Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: DAB Empfang
#761260
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 10:46 - vor 1 Jahr  
Nun gut, alte Zöpfe muss man auch irgendwann einfach mal abschneiden. Dem analogen Antennenfernsehen trauert mittlerweile auch kaum einer mehr hinterher, würde ich mal behaupten.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761265
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 11:40 - vor 1 Jahr  
Ich vermisse UKW auch nicht, nutze selber nur noch DAB+. Man darf aber nicht vergessen, daß es gefühlt noch unendlich viele Autoradios, Kofferradios und Hifi-Tuner gibt, die kein DAB+ können. Ich selber hab mich geärgert, daß mein damals erst drei Jahre alter Yamaha-Tuner durch die Abschaltung von UKW in unserem Kabelnetz über Nacht praktisch nutzlos wurde. Klar hätte ich auch eine Antenne anschließen können, aber die bisherige Senderauswahl hätte ich damit längst nicht mehr reinbekommen.

Mich persönlich würde es übrigens nicht wundern, wenn DAB+ in 10-15 Jahren schon wieder obsolet wäre, weil sich Radiostreaming via Internet/Mobilfunk auf breiter Front durchsetzt - so wie einst die beschreibbare CD nur einen kurzen Höhenflug hatte, weil sie schnell von unempfindlicheren und handlicheren Speichermedien wie dem USB-Stick abgelöst wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761270
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 12:11 - vor 1 Jahr  
Bei ist Radio via Stream ja jetzt schon die erste Wahl, selbst im Auto.
Damit kann ich dann immer und überall meinen bevorzugten Sender hören.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761272
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 12:21 - vor 1 Jahr  
Ausreichend Datenvolumen vorausgesetzt, wobei der Verbrauch sehr überschaubar ist. Acht Stunden normaler Radiostream (auf Arbeit öfter gemacht) entsprechen ca 200 mb, wenn man nicht die höchste Qualität nimmt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761285
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 13:22 - vor 1 Jahr  
Deswegen. Wenn ich im Auto schaue, sind es seit Anfang Dezember letzten Jahres zirka 2,5 Gb.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761287
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 13:24 - vor 1 Jahr  
Tip da dies viele tatsächlich nicht wissen!

Via Astra Sat-TV gibt es viele viele tolle Radiosender!
Über selbigen und auch im Prius 2 via DAB+ höre ich überwiegend Klassik Radio, ein sehr toller Sender!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761290
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 13:48 - vor 1 Jahr  
Dito über Kabelanschluss/DVB-C, da sind massenhaft ÖR und private Radiosender drin.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761293
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 14:24 - vor 1 Jahr  
Wenn einen der Rundfunk zufriedenstellen kann, sollte man auf das (Server-)energieintensive Streamen verzichten.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761294
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 14:42 - vor 1 Jahr  
Sicher?

In der Studie wurde dazu der Energieverbrauch der gesamten Funkkette auf allen analogen und digitalen Plattformen – Mittelwelle, Ultrakurzwelle, DAB+, DVBT und Streaming – verglichen. Von den dafür insgesamt anfallenden 325 GWh (entspricht ungefähr 0,1% des jährlichen Stromverbrauchs Großbritanniens) ließen sich 100 GWh (31%) auf die Verbreitung mit UKW zurückführen. Es folgen Streaming (79 GWh; 24%), DAB+ (65 GWh; 20%) und DVBT (56 GWh; 17%). Mit nur 25 GWh und einem Anteil von rund 8% ist der Energiebedarf bei der Verbreitung über Mittelwelle rechnerisch am geringsten.

www.dabplus.de/2020/11/09/dab-als-gruene...rischer-verbreitung/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761297
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 14:53 - vor 1 Jahr  
Das DAB+ im P4 mit Haifischflosse ist extrem gut. Höre im P4 auch nur DAB+. Im Saab ist das anders! Da habe ich das Blaupunkt Valencia 200 BT drin, welches eine absolute Enttäuschung war. Das Paket mit der Retoure liegt bereit und wird heute zum Transportdienstleister gebracht. Das Blaupunkt hat allerdings neu auch nur 85€ oder so gekostet. Der DAB+-Empfang mit einem mir empfohlenen Antennensplitter war selbst im Rhein-Main-Gebiet sehr lückenhaft (hat keinen Spaß gemacht) und das Radio wirkte insgesamt billig und qualitativ schlecht. Die Reaktionszeit auf das Tastendrücken war analog zum P4 (wohl ein langsamer Chip verbaut) grottig träge und ich hatte wie schon an anderer Stelle gesagt Probleme mit dem Bluetooth und der durch automatisches Aktivieren des Radios im abgestellten Zustand leergemachten 12V-Batterie. Leider ist die Verkabelung im Saab so, dass momentan ein Anschluss an die Zündung nicht ohne den Ausbau des Armaturenbrettes gut möglich ist. Daher musste ich die letzten Monate immer mit einer Schnellklemme arbeiten - auch bei nur eintägigem Abstellen. Ich habe jetzt das alte Alpine Radio drin und möchte trotz der Probleme auf Dauer dann wieder ein Radio mit aktuell üblichen Funktionen haben. Aber ein besseres!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761298
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 14:56 - vor 1 Jahr  
Vogtländer schrieb:
[quote]Zitat:
DAB+ bundesweit: Regiocast schaltet 90s90s auf


Ein kleines Bausteinchen, weswegen ich mich nicht vom Tesla trennen mag, ist, dass man bislang kein 90s90s auf DAB+ empfangen konnte.

Das ändert sich ja nun wohl, ABER: Leider werden deren, von mir favorisierte und im Tesla in Dauerschleife laufenden Unterkategorien "90s90s Dance" und "90s90s Hiphop Deutsch" wohl nicht per DAB+ übertragen werden, genau wie "Sunshine live - Die 90er"

Weiterer Nachteil:

Das neue nationale DAB+ Programm wird als moderiertes Vollprogramm in Q1 2023 an den Start gehen.

Moderatorengesabber, Werbung und Nachrichten - all das, weswegen ich kein "normales" Radio mehr höre...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761300
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 15:00 - vor 1 Jahr  
Dann könnte Smoothies Aussage stimmen, den die zunehmende Verbreitung von Digitalen Rundfunks ist (zumindest bei der Ausstrahlung) verbrauchsärmer als UKW.
Streaming ist tatsächlich im Nachteil, wenn der Verbrauch mit zunehmender Serverauslastung steigt. Rund"funk" ist halt immer volle Last, egal ob jetzt 1.000 Leute zuhören oder 1.000.000. Streaming hingegen gibts nur dann, wenn (und wo) es abgerufen wird.

@Daihatsu-Fahrer: 90s90s Clubhits ist auch super zum Auto fahren. Die von dir vermissten Sender bekommt man übrigens über jede Radioplayer-App (bei mir "Replaio Radio"), bei Carplay oder Android Auto kann ich die ganz normal über den Screen und die Tasten im Ioniq bedienen. Sollte im Tesla auch klappen, zumindest die Magerlösung über Bluetooth/Aux.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 15:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761302
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 15:11 - vor 1 Jahr  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Sicher?
Ja, sicher.
...Streaming (23 Wattstunden/Gerätestunde) und UKW (13 Wattstunden/Gerätestunde). Den geringsten Energieverbrauch hatte DAB+, das mit 9 Wattstunden pro Gerätestunde am wenigsten Strom benötigt.Ich kenne die Nutzerverteilung der BBC ja nicht, aber sicher ist: Jeder zusätzliche Streamer im Senderbereich kostet, jeder zusätzliche Hörer senkt die Wh pro Gerätestunde beim Rundfunk.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761303
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 15:11 - vor 1 Jahr  
Sollte im Tesla auch klappen

Da klappt es von eh und je bestens, dank autoeigener Internetanbindung, ganz ohne Apps und Gefummel am Handy oder Erforderlichkeit von Datenvolumen, im Ggs zu anderen Mitbewunderern.

Siehe:

von mir favorisierte und im Tesla in Dauerschleife laufenden Unterkategorien
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 15:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761305
Aw: DAB Empfang 31.03.2023 15:20 - vor 1 Jahr  
Ja, da hab ich einen Denkfehler eingebaut. Gemeint hatte ich, daß du auch ohne Tesla weiterhin deine Lieblingssender im Auto hören kannst. Mehr als ein Smartphone brauchts nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2023 15:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar