Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Aygo X
*
#654824
Aw: Toyota X Prologue 17.03.2021 16:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Viel Gedöns um nichts...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654835
Aw: Toyota X Prologue 17.03.2021 17:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das ist doch ein schlechter Scherz, oder?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654838
Aw: Toyota X Prologue 17.03.2021 17:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Toyota Aygo X Prologue - Die ersten Infos zum neuen Aygo Modell!

Ein neuer Aygo, der Aygo X Prologue wurde von Toyota im Rahmen eines Livestreams vorgestellt. Dabei handelt es sich noch um eine Designstudie. Weitere Infos sollen ca. im Oktober folgen und der Markstart ist für 2022 geplant. Hier erfahrt ihr die wichtigsten Infos zum neuen Toyota Aygo X-Prologue!

-
- youtu.be/kiWsGqsPkAU
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654851
Aw: Toyota X Prologue 17.03.2021 19:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wieso? Toyota bekennt sich voll zum Verbrenner. Das traut sich sonst kein Autohersteller mehr. Innovativ: Ja, beim Design
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654863
Aw: Toyota X Prologue 17.03.2021 19:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Design gefällt mir, die Größe als Zweitauto für die Stadt ist OK.
Aber die Motorisierung ?
Einen reinen Verbrenner auf den Markt zu bringen, halte ich zumindest in Europa für nicht mehr sinnvoll. Für ein HSD finde ich das Auto zu klein, es wird dann auch zu teuer. Warum um Himmels Willen nicht als BEV ? So ein kleines Auto ist leicht und dürfte sehr wenig Strom verbauchen, da außerdem ein Stadtauto keine 500km Reichweite braucht, könnte man einen relativ kleinen Akku verbauen. So ein Auto ist wie predestiniert für einen BEV Antrieb. Mit den 9000€ Förderung könnte man das in Massen verkaufen.
Schade, bin einmal mehr enttäuscht von Toyota.
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654922
Aw: Toyota X Prologue 18.03.2021 08:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


17. März 2021


Weltpremiere für Toyota Aygo X Prologue

Konzeptstudie definiert den Kleinstwagen neu


  • Crossover-artiges Design mit auffälliger Zweifarblackierung
  • Innovative Details zeugen vom verspielten Charakter
  • Entwickelt im europäischen Toyota Designstudio ED2 und im Homeoffice

Köln. Alles auf Anfang: Die Konzeptstudie des Toyota Aygo X Prologue läutet ein neues Zeitalter für Kleinstwagen ein. Mit einem markanten, selbstbewussten Crossover-Design und zahlreichen cleveren Lösungen, die (Fahr-)Spaß versprechen, definiert der markante Cityflitzer das Segment neu.

Nur wenige Wochen nach seinem Treuebekenntnis zur Fahrzeugklasse hat der japanische Automobilhersteller jetzt seine rollende Vision präsentiert: den Aygo X Prologue. Das Konzeptfahrzeug bricht mit Konventionen. Entwickelt im europäischen Toyota Designzentrum ED2 in Nizza und den Homeoffices dieser Welt, wartet die Neuauflage mit einem in diesem Segment ungewohnt selbstbewussten Design auf, das gleichermaßen dynamisch und robustwirkt. „Mit dem Aygo X Prologue beweisen wir, dass auch ein kleines Auto über eine große und mutige Persönlichkeit verfügen kann“, erklärt der stellvertretende Chefdesigner Ken Billes.

Mit seiner erhöhten Bodenfreiheit ist der Aygo X Prologue prädestiniert für freiheitsliebende Abenteurer. In Verbindung mit großen Reifen genießt der Fahrer eine für diese Klasse ungewöhnlich hohe Sitzposition, die nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicht verbessert – auf und abseits befestigter Wege. Die in den Außenspiegel integrierte Action-Kamera garantiert dabei, dass nichts verpasst wird.





Markante Linienführung

Das markante Gesicht der Konzeptstudie prägen flügelförmige LED-Scheinwerfer, deren Lichtband sich unterhalb der Motorhaube und des dortigen Markenlogos vereint. Der große, darunter liegende Hexagonal-Kühlergrill wird von futuristisch anmutenden Nebelscheinwerfern und einem Unterfahrschutz eingerahmt.

In der Seitenansicht fällt das keilförmige Profil des Aygo X Prologue ins Auge: In Verbindung mit dem zum Heck hin leicht abfallenden Dach, das über eine integrierte Reling verfügt, verleiht es dem Cityflitzer bereits im Stand eine gehörige Portion Dynamik. Kräftige Farben wie „Sparkling Chilli Red“, die dank der in den Lack gestreuten blauen Metallic-Flocken im Licht schillern, untermauern den sportlichen Eindruck nochmals. Einen auffälligen Kontrast zur übrigen Karosserie bilden die in Schwarz gehaltenen Radkästen, A- und C-Säulen sowie die schwarze Heckschürze.

Die sechseckigen Rückleuchten am Heck sind zudem eine subtile Hommage an die grundlegende DNA des Aygo. Wie vorne findet sich auch hinten ein silbergrauer Unterfahrschutz, der hier Form und Funktion verbindet: Neben einer sportlich-robusten Optik ist auch ein Fahrradträger integriert, mit dem sich Drahtesel und E-Bike gleichermaßen transportieren lassen. Wird das kleine Crossover-Modell abgestellt, geht das Abenteuer auf zwei Rädern weiter.

„Jeder verdient ein cooles Auto. Und wenn ich mir den Aygo X Prologue ansehe, hat das ED2-Team genau das erschaffen. Er ist ein mutiges Beispiel dafür, wie viel Persönlichkeit ein kleines Auto haben kann. Mit dem Prologue bringt Toyota frische Würze in das A-Segment – und ich bin gespannt darauf, wie er die Klasse revolutioniert“, sagt Ian Cartabiano, Präsident des ED2-Designzentrums.


Dateianhang:
Dateiname: 2021_03_18_xprologue.pdf
Dateigröße: 33097
Dateianhang:
Dateiname: 2021_03_18_xprologuescript.pdf
Dateigröße: 141777

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH


- www.autobild.de/artikel/toyota-aygo-x-pr...sungen-18629293.html
- www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/to...-auf-den-neuen-aygo/
- www.automobilwoche.de/article/20210317/A...eine-neue-suv-studie
- motor.at/news/toyota-zeigt-vorboten-des-...hsten-aygo/401220834
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 08:43 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654932
Aw: Toyota X Prologue 18.03.2021 08:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Wieso? Toyota bekennt sich voll zum Verbrenner. Das traut sich sonst kein Autohersteller mehr. Innovativ: Ja, beim Design

Du meine Güte....

Es ist ein Kleinstwagen, den es nun etwas aufgepept auch in richtung Crossover geben soll! Quasi der Ignis von Toyota!

Wenn wir Glück haben, gibt es den vielleicht auch als Hybrid.

Zeigt mir mal ein E-Auto in der Preisklasse als Vollwertiges Elektroauto! Ich meine da nicht irgendwelche Kleinserien oder Fahrzeuge ohne Euro NCAP, nein vollwertige Autos ohne stattliche Fördereung.

Ich finde es bemerkenswert, das Toyota sich noch zum Kleinstwagen bekennt. Das sind gute Cityflitzer oder Zweitwagen, bei uns im Umland von Hannover sind Aygo, C1 , Peugeot 107 sehr beliebt. Wendige kleine Autos, die wenig Verkehrsraum benötigen und sich gut einparken lassen.

Man sieht sie auch oft bei den Pflegediensten der Diakonie, DRK, etc. ... im Fuhrpark.

Soweit meine Meinung, Gruß, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654934
Aw: Toyota X Prologue 18.03.2021 09:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gerade als kleiner City-Flitzer hätte ich erwartet, dass wenn schon nicht als BEV, das Ding aber doch mindestens mit HSD angeboten wird (als Standard- oder einzige Ausführung).

Das Ding wäre eigentlich perfekt für die Generation Carsharing, oder aber eben das ansgesprochene Szenario Pflegedienst/Essen auf Rädern...

Für die Leute, die den ganzen Tag in engen Parklücken oder Einfahrten unterwegs sind, oder aber für diejenigen, die vielleicht zwei mal im Monat für eine Stunde mit dem Auto fahren müssen.

Gerade in diesen Szenarien finde ich aber eine Handschaltung völlig antiquiert und am Bedarf vorbei, die sorgt bei vielen nur für zusätzlichen Stress.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 09:06 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654935
Aw: Toyota X Prologue 18.03.2021 09:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ob HSD oder nicht, ist ja noch nicht endgültig geklärt!

Der Aygo und seine Geschwister ist bei den Fuhrparkleitern nur so beliebt, weil es ihn unter 9999,- € gibt. Da wird es mit HEV und BEV schon schwierig!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654936
Aw: Toyota X Prologue 18.03.2021 09:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht gibt's ja noch eine Überraschung für uns auf der "Auto Shanghai" (21.-28. April).
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654972
Aw: Toyota X Prologue 18.03.2021 11:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@ilsefit
Sehe ich genauso.
Ich denke aber auch, dass es hauptsächlich um ein Designkonzept geht. Vielleicht sehen wir diese Frontpartie bei Yaris Cross (PHEV?), oder seinem Lexus Derivat?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655131
Aw: Toyota X Prologue 19.03.2021 07:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
hauptsächlich um ein Designkonzept
Das denke ich auch. Und obwohl ich mir eher wenig aus Design mache, frage ich mich schon, ob nun auch Kleinwagen derart betont aggressiv auftreten müssen.

Weitere Berichte (mit vielen Bildern):

- www.newcarz.de/2021/03/18/toyota-aygo-x-...ue-kleinstwagen-2-0/
- www.autohaus.de/nachrichten/autoherstell...r-im-kleinen-2866708
- www.kfz-betrieb.vogel.de/ausblick-auf-un...instwagen-a-1008806/
- www.fehmarn24.de/auto/studie-x-prologue-...ygo-zr-90248321.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2021 07:39 von Egon.Grund: Link ergänzt
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655220
Aw: Toyota X Prologue 19.03.2021 17:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
CaHRdriver schrieb:
Vielleicht sehen wir diese Frontpartie bei Yaris Cross (PHEV?), oder seinem Lexus Derivat?

Ich denke eher nicht.
Die Lichtbänder werden hinten wie vorne nicht kommen und die Sicke an der Front wird im Sinne des Windkanals und/oder Fußgängerschutzes verschwinden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655282
Aw: Toyota X Prologue 20.03.2021 07:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Toyota enttäuscht Hoffnungen
E-Auto lässt noch auf sich warten

Toyota ist mit der Ankündigung des Aygo X prologue seinen Versprechen treu geblieben, denn versprochen wurde nur der Name. Die Hoffnung, dass es sich bei dem Wagen um das erste reine E-Auto der Japaner für den europäischen Markt handelt, hat man allerdings zerschlagen.

- www.giga.de/news/toyota-enttaeuscht-hoff...och-auf-sich-warten/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655296
Aw: Toyota X Prologue 20.03.2021 09:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Video auf YT zum neuen Aygo sah ich
mir eben an und kommentierte es dort wie folgt, weil ich mit dem Thema "Aygo" vor rund einem halben Jahr auseinander zu setzen hatte.

"Der Reiz des Aygos besteht darin, ihn günstig kaufen zu können. Im vergangenen Herbst so geschehen als Red Deal mit 4 Türen, Radio, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorne und GJR in der nicht aufpreispflichtigen Basislackierung in Weiß. In Zahlung wurde ein 'abgerockter' Agila B gegeben. Somit lag der Kaufpreis bei 9.500€ inklusive Anmeldung und Zulassung des Neuwagens und Abmeldung des Altautos. Dieser hätte sich durch Schickimicki selbst beim Aygo locker bis auf 15.000€ treiben lassen. Welch unnötig hohe Quatschsumme für einen Kleinstswagen, den ich für den besten in seinem Segment halte, u.a. weil er ein Toyota ist. Sollte er einem als Auto reichen, ist er für unter 10.000€ ein klasses Auto, in dem man selbst als großgewachsener Mensch zumindest vorn gut sitzt und das einen mit einem Verbrauch zwischen real 4-4,5l/100km, es geht sogar noch weniger auf Strecke sinnig gefahren in der warmen Jahreszeit, nicht den Geldbeutel zu schnell für Spritkosten leert. Zudem wird man ihn als Neuwagen lange fahren können, ohne mit Nervereien, die ins Geld gehen können und Zeit kosten, belastet zu werden.

Beim neuen, hier vorgestellten Aygo, wird letzteres auch der Fall sein. Aber sonst? Freundlich niedriger Preis und tschüs, ebenso wird der Verbrauch höher ausfallen, alles Dinge, die mich bei einem Kleinstwagen nicht anschocken und kommt er noch so 'toll' upgedatet daher. Ob man so eine flashy Modernisierung braucht, muss jeder für sich entscheiden. In meinen Fall, ein klares Nein.

Interessant ist, dass der Toyota Autohausleiter, mit dem der Red Deal gestrickt wurde, bei einem späteren Besuch berichtete, dass Händler versuchen, Toyota dazu zu bewegen, den alten Aygo parallel als Flottenbetreiberauto für Pizzaservices und Pfegedienste z.B., natürlich auch für Privatleute, die an günstigen automobilen Minimallösungen interessiert sind, weiterzubauen. Der baugleiche C1 und kleinste Peugeot werden demnächst vom Markt verschwinden. Toyota wäre klug, dem Händlerwunsch zu folgen. Doch werden sie's? Leider tappt Toyota in die Falle des immer üppiger, mehr, immer teurer werdenden Autobaus. Vermutlich macht der neue Aygo dabei keine Ausnahme. Der Prius 4, den ich seit 5 Jahren mit anhaltender Begeisterung nach dem P3 fahre, bildete wenigstens beim Verbrauch und in seiner nominellen Leistungsreduzierung eine gegen den Trend laufende löbliche Ausnahme. Letztlich kostete es ihn den Hals, er wurde vom Markt genommen aufgrund mangelnder Kundenakzeptanz oder stiefmütterlicher Behandlung in der Vermarktung. Die Korrelation zwischen beiden Aspekten bleibt undurchsichtig. Ich halte den P4 in seiner Konsequenz bis dato für Toyotas bestes Produkt.

Der jetzige Aygo ist auch überzeugend in Relation zu seinem Preis. Diese wird ihm mit dem Update abhanden kommen, so meine Prognose."
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 09:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar