Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten?
#596704
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 23:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nein, nicht verguckt, das ist richtig... Bin aber der Meinung, dass die Angabe falsch ist... Schauen wir mal, was er dazu sagt, wenn er unseren Austausch hier liest...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 23:58 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596705
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 23:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Als ich den Titel dieses Threads gelesen habe, dachte ich: "Oh ja, interessant, mal reinlesen."

Nun wurde ich leider enttäuscht was hier aus diesem Thema gemacht wurde.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596706
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 00:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja, also die Diskussion, ob der neue Yaris Hybrid 2020 Saugrohr- oder D-4S-Einspritzung hat, hat sehr wohl mit den Toyota-Motoren der Zukunft zu tun, oder?

Zudem wollte der Themenersteller ja genau diese Frage beantwortet haben, ob "Toyota rein mit Saugrohreinspitzung arbeitenden Motor streichen könnte"...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 00:13 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596709
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 00:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß es nicht und es ist mir auch ziemlich egal. Erscheint irgendwann ein neues HSD 5 oder X Y, werd' ich mich dann mit ihm beschäftigen und Gedanken dazu machen. Das Einzige, was ich weiß ist, es wird wieder ein Stück weit teurer werden und unsinnigerweise an Leistung zulegen. Der erste Schritt von HSD 3 auf 4 brachte eine Leistungsreduktion im Verbund mit einer deutlichen Verbrauchsreduktion. Das fand ich gut und wird sich so wohl leider nicht wiederholen, obwohl es ein Schritt in die richtige Richtung war gegen allen wettrüstenden unzeitgemäßen Mainstream.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 00:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596767
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Aussage von Toyota Deutschland:

Der neue Toyota Yaris mit 1.5 Hybridantrieb umfasst einen neuen Dreizylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung und kombinierter Saugrohr-/Direkteinspritzung, der im Atkinson Zyklus arbeitet.

Daraus resultiert - es ist ein D4S.

Zur Rückverfolgung meine Frage:

Hallo Toyota Deutschland, ich habe eine Frage zum neuen 1.5 Hybrid Antrieb des neuen Yaris. Wird dieser eine D4S Einspritzung haben oder eine normale Saugrohr Einspritzung. Es wird ja überall kommuniziert dass es der selbe Motor wie im 2.0l Corolla ist nur halt auf 3 Zylinder reduziert und dementsprechend 1.5l. Im Corolla ist es aber ein D4S. Wäre schön wenn ihr es mir beantworten könnt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 11:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596774
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das hatte ich erwartet...Der TE dankt für die Info zum Thema.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596782
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja, aus dieser Aussage von Toyota Deutschland resultiert wirklich, dass der Yaris Hybrid 2020 eine D-4S-Einspritzung hat...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596790
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 13:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schade, ich hatte die Tabelle schon wieder offen und war bereit, D-4S durch S zu ersetzen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596802
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
und was soll an einer Direkteinspritzung in bestimmten Betriebszuständen nun schädlich sein?

Wenn ich das System richtig verstanden habe arbeiten die beiden Systeme parallel,abwechselnd, bzw. sich ergänzend.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596804
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 14:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

und was soll an einer Direkteinspritzung in bestimmten Betriebszuständen nun schädlich sein?
Grundsätzliches (d.h. ohne auf den Umstand einer Kombination von DI und Saugrohreinspritzung einzugehen) Problem der Direkteinspritzung, bei zu gleichem Ausnützen ihres Vorteils:
Eine DI verbaut man, um einen Schichtladebetrieb fahren zu können. Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber einer Saugrohreinspritzung.
Beim Schichtladebetrieb reduziert man die Menge der ein gespritzten Kraftstoffmenge. Dies führt jedoch zu einer sehr mageren Verbrennung. Dies wiederum führt zu einer Erhöhung der Verbrennungstemperatur, was eine deutliche Erhöhung von z.B. NOx zur Folge hat - das selbe Problem, wie beim Diesel, der immer mit Luftüberschuss läuft und damit eine magere Verbrennung aufweist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596805
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Da das D4S aber überwiegend im Mischbetrieb läuft, hat er zum Beispiel weniger ein Problem mit verkokenden Ventilen oder aber auch mit Abgaswerten im Gegensatz zum reinen Direkteinspritzer.

Toyota würde den Weg nicht gehen, wenn sie wegen verschärfender Abgaswerte und CO2 Werte nicht müssten. Ein Mischbetrieb ist ein Kompromiss was die Sauberkeit betrifft und die Sparsamkeit. (Kombiniert Vorteile aus beiden Welten -moment, kennen wir das nicht irgendwo her?)

Teillastbereich = Mischbetrieb (Saugrohr und Direkteinspritzung)

Volllast = reine Direkteinspritzung

Da das HSD aber selbst bei Vollgas sich selbst reguliert und kaum Volllast läuft da es die Effizienz benachteiligen würde, haben sie meiner Meinung nach den richtigen Kompromiss gefunden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 14:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596813
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 15:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Da ich in letzter Zeit zweimal einen Corolla 2.0 HSD mit Vollgas gesehen habe, und in beiden Fällen eine grau-schwarze Wolke aus dem Auspuff herausgejagt wurde - weiß ich nicht, ob ein Direkteinspritzeranteil, selbst mit Partikelfilter, zukunftsorientiert ist.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596819
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Eine Grau-Schwarze Wolke kommt da hinten nicht raus die ist eher sehr groß und schneeweiß und geht ungefähr 10s. Kondenswasser

Hatten wir aber hier auch schon herausgefunden.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#571004
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 16:18 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596822
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 16:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ah - alles klar, danke.

Vermutlich habe ich die Farbe später nur hinein interpretiert, weil ich doch mächtig überrascht über den Ausstoß war.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596824
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 02.05.2020 16:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Da du nie 100% die Energie rekuperieren kannst, die du beim beschleunigen verbrauchst (da ja kein Perpetuum mobile) ist weniger Gewicht immer besser
Seh ich grundsätzlich auch so, aber Studien zeigen, dass es sich nicht auszahlt: ecomento.de/2020/04/23/leichtbau-elektro...r-emissionen-studie/
Es wurde auch beim i3 bestätigt, der mit viel Aufwand auf Karbon setzt, aber nicht besser ist als klassisch konstruierte (sogar umgerüstete Verbrenner-) Autos.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 16:53 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar