Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyotas neue Antriebs-Generation
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Toyotas neue Antriebs-Generation
#455002
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 02:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
EURO 6d ist also das Ziel woran gemessen wird.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455004
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 06:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein variabler Direkteinspritzer geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung und passt nich zu Toyota:
Höhere Komplexität, sprich Fehleranfälligkeit, und mehr NOX/Feinpartikel. Hoffen wir mal, dass das gut geht...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455005
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 06:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
dukesim schrieb:
Spannend finde ich jetzt, was der Verbrauch machen wird. Einerseits noch einmal eine halbe Generation weiter als der P4 (höhere Verdichtung usw.), andererseits aber auch etwas überdimensioniert zum Dahinrollen.

Der Camry-Hybrid hat noch mehr Leistung und schafft laut EPA 50 MpG.
Interessant wird sein ob auch der Prius zukünftig optional mit dem stärkeren Antrieb angeboten wird.
Ich sehe jetzt schon wieder das Genöle in der Presse das Toyota noch immer auf die "alten" Batterien setzt anstatt auf Li-Ionen .
Warum auch nicht,die haben sich ja auch bewährt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2018 13:26 von Timico.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455050
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 13:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich könnte mir gut vorstellen,wenn der P4 mit dem stärkeren Antrieb
kommt,würde er sich besser verkaufen lassen.

Der Unterschied vom Verbrauch ist dann nicht sehr groß;

Wenn ich meinen p3 mit 136 PS mit Meinem IS mit 223 PS vergleiche,
macht der unterschied im Schnitt 1 Liter mehr aus.
Obwohl der IS etwa 300kg mehr wiegt.

Hier macht sich der Hubraum und das Drehmoment bemerkbar.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455068
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 14:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
mucost schrieb:

Der Unterschied vom Verbrauch ist dann nicht sehr groß;

Wenn ich meinen p3 mit 136 PS mit Meinem IS mit 223 PS vergleiche,
macht der unterschied im Schnitt 1 Liter mehr aus.
Obwohl der IS etwa 300kg mehr wiegt.


naja, das sind immerhin ~15-25% Mehrverbrauch. Das finde ich jetz nicht unbedingt wenig. Aber ich stimme dir zu, etwas mehr Leistung würde das "Fahrgefühl" deutlich attraktiver machen und die Akzeptanz erhöhen. Das wäre ja trotz Mehrverbrauch gegenüber der geringer motorisierten Variante auch im Sinne der Luftreinhaltung insgesamt.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2018 14:12 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455096
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 17:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
dukesim schrieb:
Was elektrisch an zusätzlicher Leistung kommt, kommt limitiert durch den Akku, wie schon richtig angesprochen.

Ließe der Output der Batterie sich nicht anhand der Spannung berechnen? Die P4-Batterie hat 201,6 Volt und liefert 27 kW, die Batterie des neuen Systems hat 216 Volt - das ist afaik die einzige bekannte Angabe bisher. Wenn die Stromstärke sich nicht verändert hat, komme ich auf 29 kW / 40 PS.
Wer hat in Physik besser aufgepasst?

Ich denke mal, es wird dann mit der Motorisierung auch einen schönen kleinen Nachfolger zum CT200h geben, für die Leute, die kein SUV fahren wollen.

Leider nein, dass der CT ausläuft is beschlossene Sache.

Spannend finde ich jetzt, was der Verbrauch machen wird. Einerseits noch einmal eine halbe Generation weiter als der P4 (höhere Verdichtung usw.), andererseits aber auch etwas überdimensioniert zum Dahinrollen.

Wenn der Verbrauch sich auf dem Prius 3 bzw. Auris 2 Level befände, wäre ich zufrieden. Je weniger desto besser natürlich.



MarvinHC schrieb:
Ein variabler Direkteinspritzer geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung und passt nich zu Toyota:
Höhere Komplexität, sprich Fehleranfälligkeit, und mehr NOX/Feinpartikel. Hoffen wir mal, dass das gut geht...

Camry Hybrid, Lexus IS, RC, GS 300h, GS 450h, LS 500h, LC 500h.......... ist wirklich nichts neues.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455106
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 17:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:

(...)
Der Camry-Hybrid hat noch mehr Leistung und schafft laut EPA 50 MpG.
(...)

Krass, sehe ich auch gerade. Wie haben die das denn geschafft... Der letzte hatte ja nur 40. Laut EPA haut der neue Camry Hybrid ja praktisch den Prius in die Pfanne.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455187
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 23:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die im hybridbereich genutzten verbrenner sind nach meiner Erfahrung nur im unteren lastbereich (gleichmäßige fahrt in stadt und auf der landstrasse) sparsam. Da der grossteil der hier zu absolvierenden fahrten eben das nicht ist, ist der abstand zu den normalen otto -verbrennern nicht so gering. Wenn mann seinen verbrenner durchlaufen lässt (so wie es die anderen ja zwangsweise tun) landet man bei verbräuchen, die die anderen unterbieten. Gefragt ist aus meiner Sicht eine antriebskombination die höhere drehmomentabgabe = beschleunigungsfähigkeit bei geringerem Verbrauch ermöglicht. Ohne Turbo geht das immer über Hubraum, und vermutlich bei anliegender Last auch über otto statt atkinson.
Grüsse
Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455194
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 28.02.2018 00:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... bzw. per elektr. Unterstützung mit Hybrid.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455255
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 28.02.2018 11:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Ein vergrößerter Winkel zwischen Ein- und Auslassventilen sowie eine Direkteinspritzung sorgen laut Toyota für eine schnellere, sauberere Verbrennung. Im Teillastbetrieb arbeitet der Motor mit einer Kombination aus Direkt- und Saugrohreinspritzung. Die hohe Verdichtung und die langhubige Bauweise erhöhen die thermische Effizienz auf 41 Prozent im Hybridstrang oder 40 Prozent bei konventionellem Einbau.
- www.motor-talk.de/news/toyotas-erster-hy...itzung-t6281977.html
- www.heise.de/autos/artikel/Toyota-kuendi...otor-an-3979450.html
- www.electrive.net/2018/02/26/toyota-kuen...-plattform-an-video/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455329
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 28.02.2018 16:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aber wie ist das jetzt gemeint ?
Der normale Motor ohne Hybrid hat dann ca. 171 PS und die Hybrid Variante hat 142 PS Systemleistung,oder sind die 142 PS die alleinige Leistung des Verbrenner in der Hybridvariante ohne die E-Motoren ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 16:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455331
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 28.02.2018 16:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Da die 142 PS zumindest bei Motortalk in Verbindung mit 180 Nm Drehmoment genannt werden, gehe ich von hier von der reinen Verbrennerleistung aus. 180 Nm wären für den gesamten Hybridstrang sehr mager.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455394
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 28.02.2018 21:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
dukesim schrieb:
Civic2006 schrieb:
Krass, sehe ich auch gerade. Wie haben die das denn geschafft... Der letzte hatte ja nur 40. Laut EPA haut der neue Camry Hybrid ja praktisch den Prius in die Pfanne.

Ich hatte darauf gehofft, dass "Weber Auto" (Youtubechannel) mal das Getriebe des neuen Camry zerlegt, dann würden eventuelle Unterschiede zwischen dem 2.5l System des Camry und dem 1.8l System des Prius deutlich. Leider ist das noch nicht passiert...

Sicher ist (ohne die Unterschiede im Getriebe zu kennen) nur der etwas höhere thermische Wirkungsgrad des Benziners - der A25A-FXS im Camry hat 41% (wie der neue 2.0l) während der 2ZR-FXE im Prius 40% schafft.
Erwähnenswert: der A25A-FXS hat das D-4S Einspritzsystem, der 2ZR-FXE kommt (noch) ohne aus.

Einen großen Unterschied macht auch die Batterie. 50 mpg schafft nur die Li-Ion Version - auch beim Prius ist der Unterschied zwischen NiMH und Li-Ion deutlich.

Civic2006 schrieb:
Aber wie ist das jetzt gemeint ?
Der normale Motor ohne Hybrid hat dann ca. 171 PS und die Hybrid Variante hat 142 PS Systemleistung,oder sind die 142 PS die alleinige Leistung des Verbrenner in der Hybridvariante ohne die E-Motoren ?

Definitiv die reine Verbrennerleistung, der dazugehörige MG2 hat alleine nochmal 109PS. Systemleistung wohl zwischen 170 und 180 PS, je nachdem, wie viel die Batterie leistet (und wie Toyota die Systemleistung berechnet. ICE + Batterie gilt ja nicht mehr)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455397
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 28.02.2018 21:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
"ICE + Batterie gilt ja nicht mehr"

Warum nicht? Was gilt jetzt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455401
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 28.02.2018 21:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich die Leistungsdaten des neuen Motors lese, dann sehe ich da schwarz für Österreich.
Da kann ich lange 30 Euro Sprit im Monat sparen, wenn ich mehr als das pro Monat für die KFZ Steuer wegen der so hohen Leistung ausgeben muss.
Die 99ps des P4 sind schon grenzwertig teuer.
Warum müssen die Benzinmotoren immer so stark sein? Braucht ja keiner auf der Welt mit den Tempolimits. Wird halt irgendein Trend sein.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar