Zitat: So fährt Toyota in die Zukunft Wasserstoff, Stromer und ein SUV-Corolla
Bis 2035 will Toyota in Europa nur noch rein elektrisch unterwegs sein – entweder mit Batterie oder Brennstoffzelle. Für zwei Concept-Cars erweckt der japanische Autobauer eine eigentlich schon abgeschriebene Technologie wieder zum Leben.- www.blick.ch/auto/news_n_trends/so-faehr...olla-id17054846.html
Zitat: Lobbyismus
Toyota und BMW verzögern Transformation am stärksten
Weltweit opponiert ausgerechnet der Hybrid-Vorreiter Toyota laut einer Analyse des Think Tanks InfluenceMap am stärksten gegen die Antriebswende. Allerdings dominieren deutsche Autohersteller den Kampf um die Aufweichung der Klimaregelungen, allen voran BMW.- vision-mobility.de/news/lobbyismus-toyot...aerksten-105976.html
Toyota hatte den Markt falsch eingeschätzt. Die Offensive kommt zu spät. Der Anteil an den Elektroauto Förderprämien in der EU geht praktisch an Toyota vorbei. Viele potentielle Kunden haben deshalb auf andere Marken gewechselt.
Das sehe ich nicht so eng. Wenn es in ein paar Jahren keine Prämie mehr gibt, ist Toyota auch wieder reizvoll! Dann ist das Preis-Leistungsverhältnis wieder angeglichen.
Und jetzt mal zu mir, trotz der Prämie wäre für mich aktuell kein attraktives Auto auf dem Markt. Ausser dem E-Antrieb muss auch der Rest passen und da sehe ich z.Z. nichts für mich.
Immerhin haben sie sich so weitgehend nicht mit dem PHEV befassen müssen und entsprechenden Entwicklungsressourcen eingespart. Obwohl Toyota das gut gekonnt hätte.
Toyota setzt unter anderem auf den Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Die Entscheidung der Japaner basiert vor allem darauf, dass der Wasserstoff effizienter als E-Fuels ist.
Toyota setzt also unter anderem auf den Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Diese Strategie ist auf den ersten Blick schwer zu durchschauen. Doch Toyota war noch nie leicht zu verstehen. Man denke an den Hybridantrieb. So was Kompliziertes wollte sich niemand antun. - www.derstandard.at/story/2000131869519/w...nd-verbrennungsmotor
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zitat: Elektrifizierung Batterie-Aufholjagd in Asien
Im Markt für Elektrofahrzeuge haben sich japanische und koreanische Hersteller bislang nicht unbedingt als Vorreiter hervorgetan. Doch mit den zunehmenden klimapolitischen Vorschriften und Wachstumsaussichten drücken Konzerne wie Toyota und Hyundai in der Sache mittlerweile deutlich kräftiger auf die Tube.
- www.boersen-zeitung.de/unternehmen-branc...ec-9238-3774d74a769d (Paywall)
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zitat: Trotz Batterieoffensive Toyota beharrt auf Sonderweg bei alternativen Antrieben
Gut zwei Jahrzehnte übersetzte Toyota ungeachtet von Branchentrends Elektrifizierung in erster Linie mit Hybridtechnologie. Nun folgt auch beim aktuell größten Autohersteller der Welt die Batterieoffensive.
- www.automobil-produktion.de/global-autom...n-antrieben-775.html
Zitat: Toyotas Zukunft: Nachhaltigkeit und Emotion
Mit dem Prius hatte Toyota vor etwa einem Vierteljahrhundert das Zeitalter der Elektrifizierung von Autos eingeläutet. Während nur wenige Experten damals in diesem Schritt den Beginn einer Zeitenwende erkennen wollten, blieb der größte Autobauer der Welt seinem Prinzip treu.
- www.volksfreund.de/die-woch/toyotas-zuku...emotion_aid-68303683
Zitat: Mit seiner späten und bislang zögerlichen Elektroauto-Strategie scheint Toyota, das mit dem Prius jahrelang selbst die Rolle des Öko-Pioniers hatte, zunehmend in eine Minderheitsposition zu geraten. So haben mehrere große Konkurrenten sich schon öffentlich auf Daten festgelegt, aber denen sie ausschließlich oder fast nur noch Elektroautos produzieren wollen, während Toyota weiter auch auf Plugin-Hybride und sogar Wasserstoff-Autos setzt. Nach Angaben seines Präsidenten zweifelt insgeheim aber auch der Rest der Branche am Komplettumstieg auf batterieelektrisches Fahren.
- teslamag.de/news/toyota-praesident-schwe...l-elektroautos-55408
- ecomento.de/2022/12/20/toyota-chef-still...n-elektroauto-fokus/
- www.giga.de/news/toyota-neue-e-auto-stra...l-die-wende-bringen/