Hallo werte Prius- und CT-Freunde.
Ich hatte ein Bild in meinen Thread gestellt, aber eigentlich kann man dem ein eigenes Thema gönnen.
Vergleich der Anzeige des Powermeters im Normal- und Ecomodus vs. Drehzahlmesser im Sportmodus:
Man sieht sehr schön, der Zeiger ist gleich, aber die Nullstellung ändert sich und die Skala ist einfach in einem anderen Radius dargestellt. Also einmal innen und einmal außen.
Den Sportmodus, in anderen Modellen auch Powermodus genannt, nutze ich fast nie, zum Drehzahlmesser gibt es auch wenig zu sagen. Außer, daß der rote Drehzahlbereich hier ab 5.500U/Min beginnt und die Skala bis 7.000 geht. Der Benziner dreht aber
maximal 5.200U/Min. Für mich eine nutzlose Anzeige mit blöder Skalierung, von der nur ein Teil tatsächlich genutzt wird.
Zum Ecometer:
- Bis hier etwa ist bis 100km/h bzw. Landstraßentempo eine recht effiziente Beschleunigung möglich, die Drehzahl bewegt sich im Bereich des Sweetspots, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
Bei 100km/h dreht der Motor ca. 2.560U/Min
- Bis ca. hier ist die Beschleunigung auf der Landstraße ohne elektrische Unterstützung aus dem Akku möglich. Für mich im Berufsverkehr in der Ebenen ein guter Kompromiss aus zügigem Vorwärtskommen und noch halbwegs effizientem Fahren.
- Für mich ist hier ca. der Punkt, unterhalb 70km/h in der Ebenen effizient elektrisch zu rollen. Bei um 50km/h wir man nur langsam langsamer und der Akku wir nicht gar so schnell geleert. Ich nutze es wenn möglich für eine Variante von Pule&Glide bzw. drive by load im Bereich 54-46km/h.
- Auf etwa dieser Stufe rekuperiert der CT200h, wenn man das Gas wegnimmt ohne zu bremsen.
- Hier etwa geht das Bremslicht an. Ich nutze den Bereich gerne bei nachfolgendem Verkehr, um in der Ebenen von Landstraßentempo auf 50km/h zu verzögern. Der Hintermann sieht anhand der Lichter das ich langsamer werde. Es scheint mir ein recht effizienter Rekupertionsbereich zu sein, in dem die Scheibenbremsen nicht oder kaum zum Einsatz kommen.
LG
Klaus