Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.05.2023 13:35 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Sehr schöner Bericht, danke!
Ja, so ein Lexus hat schon was, da kann man ins Schärmen kommen.
Weiter gute und sichere Fahrt und viel Spaß dabei!
Gruß,
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.05.2023 16:38 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Hm, da war ich wohl etwas ins Schwärmen gekommen. Da es hier keine Leseverpflichtung gibt, wird mir hoffentlich keiner böse sein.
LG
Klaus
schön dass du mit deinem auto so zufrieden bist, da darf man ruhig ins schwärmen kommen. diese beiträge können mit denen von Wisedrum in wettbewerb treten.
das meine ich nicht negativ, ich lese übrigens solche beiträge sehr gerne.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.05.2023 17:15 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Jetzt wo Du es sagst, ich fahre den CT ja länger, als sein P4 alt ist.
Schön, das Ihr Euch mit mir freut.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
|
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.05.2023 21:14 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Servus.
In ein paar Wochen sind es nun sieben Jahre in denen ich meinem P3 mit Begeisterung fahre und 10 Jahre und fünf Wochen ist mein Wechsel von 1.0 auf ein HSD her. Sieben Jahre, so lange fuhr ich kein einziges Auto bisher. Bisherige Reparaturen mit dem P3? Zwei Kennzeichenleuchten und ein 12-Akku.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
|
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.05.2023 22:37 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.05.2023 12:16 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ad Mehrverbrauch.
Bei meinem P1 ist über die Zeit - wie bereits berichtet - der Verbrauch auch angestiegen, von 4.7l/100 km auf zuletzt 5.2. Wahrscheinliche Ursache: Alterung der NIMH-Hybridbatterie.
Ergo : Batteriecheck nötig.
|
|
|
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.05.2023 12:26 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Letzte Woche habe ich mal 2,7 Bar in die Reifen gemacht und seitdem ist die BC-Anzeige um 0,3 Liter kleiner als vorher.
Versuche es mal mit 3,0bar.
Seit ich wieder mit 3,3bar (statt 2,9 lt Vorgabe) habe ich endlich wieder Kleinwagenverbräuche...
|
|
|
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.05.2023 13:15 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Der CT ist ja "etwas" jünger, als der P1. Mein 12V-Akku ist lt. Forumsmeinung seit Jahren nicht mehr existent. HV-Akku wird wohl noch ein Momentchen dauern, bis der verbraucht ist.
Luftdruck: ich weiß die Empfehlung nicht mal. Aber mit 2,7 Bar bin ich bestimmt darüber. Mehr muß mit dem ohnehin strammen CT bei meinen 205ern auch m.E. nicht sein. Nicht mit diesen GJR.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
|
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.05.2023 13:21 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Sowohl, was den 12V-Akku angeht wie auch bezgl Luftdruck bin ich ganz bei Dir.
Mein Akku erhielt vor Jahren schon im Forum unter dieselbe Beurteilung.
Und mehr als 2,7 bar würde ich auch schon aus Komfortgründen und wg Reifenverschleißbild definitv nicht fahren.
Weiter gute Fahrt!
Gruß,
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.05.2023 13:48 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich fahre meinen P3 mit den selben Reifendimensionen wie KSR1 auch mit max 2,6bar vorne und 2,4bar hinten. Alles darüber eine Qual.
Bei den schlechten Straßen hier ein guter Kompromiss.
Zumal man bedenken muss, dass während der Fahrt der Druck in der Regel um ca 0,1-0,2bar steigt, im Sommer auch mehr.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 13.05.2023 11:40 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Luftdruck: ich weiß die Empfehlung nicht mal. Aber mit 2,7 Bar bin ich bestimmt darüber. Mehr muß mit dem ohnehin strammen CT bei meinen 205ern auch m.E. nicht sein. Nicht mit diesen GJR.
LG
Klaus
Smooth Creme überstrahlt den Aufkleber Luftdruck ( B - Säule).
Ich kanns verstehen. Seinerzeit 2018 haben wir einen CT luxury line
Braun, Elfenbein innen probegefahren. Hatte ähnlichen effekt. Leider unentschieden bei der Farb Kombination ,einstimmig beim Preise.
So ist es Basaltgrau Mica / style Schwarz.
Luftdruck 205/55
~160kmh 2,2
+160kmh 2,4
persönlich fahren wir 2,5
Geradeaus Raser , was wohl mit den 215er Sommer Reifen geht?
Nur gut das mit 205er GJR genug reserve drin ist. Bei unsere Fahrweise.
Gruß Ambilight
|
|
|
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 13.05.2023 12:16 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Danke für die Auflistung. 215er brauche ich nicht. Es ist ja nicht so, das ich mit quietschenden Reifen unterwegs wäre. Trotzdem wurde ich mal von einem Kollegen angesprochen, der zufällig beim rechts abbiegen in eine Seitenstraße hinter mir war. Ihm war aufgefallen, das ich flott war und daß das Auto trotzdem unaufgeregt wirkte. In so fern fahre ich schon gemäßigt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
|
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.06.2023 17:12 - vor 10 Monaten
|
|
Vorgestern vor 11 Jahren wurde der Christian erstmalig zugelassen.
Ein treuer und zuverlässiger Geselle. Ok, es sind erst 101.835 km bisher in Summe. Aber umgekehrt hätte man bei < 5000 km p.a. während der Pandemie erwarten können, das die 12 V-Batterie fällig wird. Schließlich bekam die keine Aufmerksamkeit in Form von nachladen mittels Ladegerät.
Und kaum ist das Wetter günstig, ist der Verbrauch auch wieder günstig.
Oben die heutige Fahrt von Koblenz in den hohen Westerwald und zurück, unten die Tankfüllung:
Ok, der Bordcomputer schwindelt bekannter Maßen und es waren berechnet 4,6 l/100km. Aber die Kombination mit dem tollen Komfort des LHD (HSD mit dem L drauf), der Zuverlässigkeit ist das schon auch 2023 noch erfreulich. Zumal auch die nächste Zeit bekanntermaßen kein Partikelfilter zu sein kann oder Turbolader am Lebensende usw..
Bei meinem CT200h ist der Name der Innenausstattung "Smooth Creme" Programm: sehr geschmeidig. Frivol von mir interpretiert:
Achtung: Spoiler! smooth kann auch reibungslos bedeuten, was ich dann mal gleitend nenne. Also Gleit-Creme. Naja, ich gleite hinein und fühle mich wohl.
Genug gebabbelt
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
|
Letzte Änderung: 29.06.2023 17:13 von KSR1.
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.06.2023 22:21 - vor 9 Monaten, 4 Wochen
|
|
*Applaus*
Ich wünsch' Dir mal, dass Ihr die 20 noch voll macht - nur schlappe 9 Jahre noch bis dahin, bei der jährlichen Kilometerleistung ...
Jedenfalls erstmal gute Fahrt für das 12. Jahr und Grüße,
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 17.08.2023 20:48 - vor 8 Monaten, 1 Woche
|
|
Sommer und Bundes- sowie Landstraßen machen jetzt im Sommer gleich doppelt Spaß, Tagesverbrauch auf 2 * 70 km mit 3 Kaltstarts wegen einer Fahrt zusätzlich innerorts:
Im Schnitt 4,25 l/100km/h - zuzüglich BC-Abweichung. Und das trotz:
- bergauf (rechts) 3600+ Umdrehungen um wenigstens 60 km/ bzw. 4000+ Umdrehungen um 80 km/h zu halten
- bergab (links) 4200 Umdrehungen aushalten, um bei vollem Akku nicht schneller als 80 km/h zu werden.
Für letzteres wurde ich freilich anschließend sofort entschädigt: Abgesehen von 3 Stopps, nach denen ich mit dem Benziner wieder auf 50 km/h beschleunigte plus 1 mal langsamer geworden ca. 35 km/h und nochmal mit Benzin beschleunigt bin ich diese Strecke elektrisch gefahren: goo.gl/maps/zAYCA5SzSx6QEZdy6
Ich kann es nicht seriös sagen, ob von den 4,7 km nun 4,0 km im freiwilligen EV waren, 3,5 km sollten es aber sicher gewesen sein. -> Der Akku ist sehr gesund. Keine Änderung in den gut 8 Jahren, die ich das Auto fahre und beim nun gut 11 Jahre alten Auto das, was man im Neuzustand erwarten konnte. Kalendarische Alterung ist den Erfahrungen im Forum nach ja bei den NiMH-Akkus das Damoklesschwert. Zumal das Audole gerade erst 100.000 km gefahren wurde.
Aktuell vermittelt mit mein Gehör, das vor der im Oktober fälligen HU der Auspuff wohl eine Reparatur nötig haben wird, oder zum ersten mal einen Austausch eines Teils. Der CT200h ist mein erstes Auto, dessen Endtopf so lange gehalten hat. Außerdem brauchen vermutlich die Bremsen nochmal Aufmerksamkeit. Wartung oder Teiletausch muß dann die Werkstatt entscheiden. Immer dieser Streß. Peanuts. In der Kostenrechnung von Spritmonitor stehen 6% Anteil "Sonstiges". Darunter fallen allerdings auch HU und Steuern. Grob überschlagen bleiben, wenn man das rausnimmt, 1600 Euro für die Wartung in 8 Jahren. Was allerdings auch der geringen Fahrleistung zuzuschreiben ist. Aber mit "durchschnittlichen" Kilometern wären es halt 2 Ölwechsel mehr und vielleicht ein Satz Bremsscheiben. Also 2000 in 8 Jahren. 250 € p.a., das zahlen Andere für Smartphone oder sonstigen Krempel.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
|
Letzte Änderung: 17.08.2023 20:51 von KSR1.
|
|
|