Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#438695
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 08.12.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nach 6 Fahrten Kurzstrecke zur Arbeit scheint alles ok zu sein. Zwar habe ich mich mal erschrocken, weil nach einer Fahrt 5,6l/100km angezeigt wurden. Aber da gab es wegen eines Zwischenstopps auch zweimal Stage 1a, den berüchtigten Flammenwerfermodus.
Dagegen wurde einmal 4,9 angezeigt, einmal 5,0 und dreimal 5,2l/100km.

  • Der CT rollt wieder freudiger elektrisch

  • Der HV-Akku ist daher viel seltener "voll" im Sinn von 6/8 Balken

  • Beschleunigung 50-70km/h erfolgt flüssiger, zuvor war es etwas "gequälter"

  • Mehrverbrauch durch die Bremsen war geschätzt 0,3l/100km, +- 0,1

Was ein minimales Schleifen der Bremsen ("kein Fehler festgestellt") so alles bewirken kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32335
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454397
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 24.02.2018 10:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Bremsen bleiben ein Thema. Es quietscht manchmal. Womöglich die Verschleißanzeige der Beläge vorne. Aber immerhin ist das fiese Kratzen unter 10km/h weg, nach einigen Kilometern Autobahn im Mittelgebirge.

Die 12V-Batterie zeigte neulich nur noch 10,8V an, nach dem Einsteigen und bei laufender Bremsdruckpumpe. Das waren bisher 11,3V. Ich hatte wohl ein Innenlicht an gelassen. Nach o.g. Autobahn-Fahrt bin ich wieder um 12V gewesen. Hoffentlich hält das Ding noch den Rest vom Winter durch bzw. bis Herbst.

Abgesehen von diesen, vom P2 bekannten Problemchen, macht es einem der CT200h echt schwer, sich noch als Prius 2 Fan zu sehen. Wenn ich Kohle hätte, würde ich einen P2 in die Scheune stellen und ab und zu bei schönem Wetter fahren. Aber, die P2 Travel mit beigem Leder sind sehr hübsch. Nur würde ich das Leder im Alltag nicht haben wollen, im Vergleich zum flauschigen Velours mit gefühlt besserer Lüftung im Sommer und mehrstufiger Sitzheizung im Winter. Ich wollte nicht mehr tauschen. Und beige Velourssitze in einem deutschen CT sind vermutlich mindestens so exotisch wie ein P2 mit beigem Leder.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32335
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454754
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 25.02.2018 19:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der CT macht es einem aber auch sehr leicht, mal ein Licht anzulassen ist mir nun schon mindestens 2 mal passiert.

Bzgl. Leder, ich hatte vorher Alcantara und kann bisher nichts negatives feststellen. Sollten sich unsere CT einmal annähern, lade ich dich auf eine belederte Probefahrt ein
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454987
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.02.2018 23:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn Du kein Schiebedach hast, nehme ich das an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32335
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456502
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 05.03.2018 23:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
- Wie kann man die Beleuchtung von Schaltern "vergessen"? Spiegel braucht man wohl nur tagsüber?
- Tempomat könnte akkurater arbeiten, auch wenn er zum P2 verbessert wurde.
- Mittelarmlehne. Auf die will ich meistens meinen Arm lehnen. Was sollen da mitten drin Getränkehalter? Wenn man dort eine Flasche reinstellt kann man kaum noch sicher fahren.

Der Beitrag ist gut 1 Jahr alt und stimmt nach wie vor.

Bezüglich Mittelarmlehne bin ich vom Prius 2 verwöhnt. Getränkehalter dort, wo der Arm liegen könnte sind doof. Der P2 ist da intelligenter, weil er auf herkömmliche Anordnungen verzichtet: Dort wo sonst der Schaltknauf ist, sind die Getränkehalter, der Joystick ist im Armaturenbrett und die Armlehne ist auch eine.

Der Tempomat. Dort wo andere auf der hügeligen Landstraße mit Schwung den Hügel angehen wollen, braucht der Tempomat am Beginn einer Steigung viel zu lange, bis er agiert. Dort wo andere den Schwung des vorherigen Gefälles durch eine Senke mitnehmen und z.B. gerne 85 fahren würden statt der erlaubten 80, fällt der CT auf 76-78km/h ab, um dann irgendwann mit ordentlich Drehzahl wieder auf 80km/h zu beschleunigen. Wenn die Steigung dann etwas abflacht, beschleunigt er auch mal über den eingestellten Wert z.B. auf 82km/h. Sowas sollte auch in einem Toyota Yaris besser funktionieren, finde ich. Und das dann in einem Lexus für ehemals € 30.000 Listenpreis. Das ist weit ab vom Premium-Anspruch der Marke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32335
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456672
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.03.2018 17:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Verhalten des Tempomats kann ich nicht bestätigen, sowohl Yaris Hybrid als auch Lexus CT halten bei mir die Geschwindigkeit bergauf und bergab sehr ordentlich.
Der (bald ehemalige) Toyota Corolla Verso meiner Eltern verhält sich so, wie du es beschreibst.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456698
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.03.2018 20:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem (P2) hält sich die Geschwindigkeit, nur einmal im Dorf an einer Kurve wäre es deswegen fast zum Unfall gekommen.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462825
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.04.2018 09:25 - vor 6 Jahren  
Mein Christian verhält sich für mich derzeit ungewohnt. Im positiven Sinn:
Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre rollt er mit ungewohnter Beschleunigung los und ich muß fast sofort die Bremse betätigen, damit ich nicht zu schnell werde und noch mit dem Lenken hinterherkomme. Das kannte ich so nicht. Ich weiß nicht ob es so war, als ich den Wagen 2015 kaufte. Es war zumindest schon lange nicht mehr so. Vermutlich habe ich es irgendwie geschafft, die Bremsen mal wirklich frei zu bremsen. Wie ich das gemacht habe weiß ich nicht, da ich immer mal im Alltag kräftig bremsen muß. Es war eines Tages so und seit geschätzt 250km und 2 Wochen ist der CT irgendwie leichtfüßiger.
Manchmal kommt es mir zwar so vor als würde was nicht stimmen, weil er in der Ebene überland den Akku mitunter ziemlich gut füllt. Aber das fährt er auch bereitwillig bis gut Tacho 70km/h elektrisch wieder leer.
Der Verbrauch ist geschätzt 0,2 l/100km zurück gegangen. Z.b. vergangene Woche auf der 13km-Strecke bei leichtem Frost 4,8 l/100km lt. BC. Ich hätte 5,1 erwartet. Ein anderes Mal bei vielleicht 7° sehr zügig gefahren und ebenfalls 4,8 in der Anzeige. Bei 14° kam ich sogar mal auf 4,2 l/100km. Koblenz-Westerwald kam bei 5° und größtenteils leichtem Regen auf 5,1 Liter. Bergab meistens um 7°, aber schwankend von 5-10° standen am Ende 3,8 LHK in der Anzeige.
Fazit: aktuell nach gut 500km liege ich bei 4,6l/100km. Das könnte also seit vielen Monaten meine erste Tankfüllung unter 5 l/100km werden.

Meine Zufriedenheit mit dem Lexus CT200h.

Gesamtzufriedenheit: mit Wohlwollen gut.
Verbrauch: Klasse! Ich beschleunige meistens im Powerbereich und beim Überholen auch mal Fahrpedal->Bodenblech.
Fahrwerk: echt gut!
Sitzkomfort: für mich prima - mit Lordosekissen, weil es keine Verstellung gibt. Die Sitzheizung durchwärmt selbst das Kissen ziemlich flott.
Fahrkomfort: sehr gut! Besser gehts nur mit einem Elektroauto.

Was nervt:
Das dünne, ausgedünnte Servicenetz! Als ich den CT kaufte, wähnte ich den Service ca. 2km entfernt von der Arbeit in Koblenz. Jetzt kann ich nach Bonn oder Siegen fahren, 100km und mehr, ein Weg. Auto bringen und holen also 400km+! Leute, das ist Mist!
Die traditionelle Problematik mit klemmenden Bremsen.
Die orange Tankwarnleuchte, wenn noch 10 Liter im Tank sind.
Der Tempomat. Feinfühlig ist anders, siehe Beitrag oben. Weniger schlecht als im P2, aber das System scheint bei wechselnder Lastanforderung manchmal zu lange zu überlegen, welchen Motor es nun mit welcher Drehzahl bzw. Leistung ansteuern sollte.
Nicht wirklich nerven tut die Verbrauchsanzeige, die im Vergleich zum P2 doch arg beschönigt. Ich denke rund 7% kommen hin, die alupo beim P3 ermittelt hatte.

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32335
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462847
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.04.2018 14:17 - vor 6 Jahren  
KSR1 schrieb:

Das dünne, ausgedünnte Servicenetz! Als ich den CT kaufte, wähnte ich den Service ca. 2km entfernt von der Arbeit in Koblenz. Jetzt kann ich nach Bonn oder Siegen fahren, 100km und mehr, ein Weg. Auto bringen und holen also 400km+! Leute, das ist Mist!

Die Toyota Händlersuche spuckt 5 Händler in Koblenz aus, wieso bringst du den Ct nicht zu einem von denen? Die dürfen Lexus-Fahrzeuge genauso warten wie Lexushändler.
Zu Lexus oder einem Lexus Service Point (sprich ein Toyotahändler mit Lexus-Zertifikat) musst du nur für Rückrufe oder aufwändigere Reparaturen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462853
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.04.2018 14:48 - vor 6 Jahren  
Genau, für die Rückrufaktion ist ein ganzer Tag drauf gegangen. Und einen normalen Werkstattauftrag wollte man beim Nachfolger meines Verkäufers in KO nicht machen. Keine Ahnung, wo die anderen 4 in Koblenz sein sollen. Wenn was gemacht werden muß, macht es nun halt eine Werkstatt ohne Markenbindung, zu der ich 5 Minuten Fußweg habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32335
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462854
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.04.2018 15:09 - vor 6 Jahren  
Wie gesagt, die Toyota-Händlersuche spuckt die aus. Findest du hier.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462869
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.04.2018 17:16 - vor 6 Jahren  
Wie schon angemerkt, wer Prius und Auris kann (FTH) kann auch CT, für die Rückrufe würde ich auch einen Lexus zertifizierten Partner (kann auch ein FTH oder Merkmarkenhändler sein) konsultieren. Wahrscheinlich darf ein "normaler" Toyotahändler, die Aufwände nicht verrechnen oder er bekommt die Teile nicht. Bis auf die Rückrufgeschichte, habe ich die letzten 3 Servicearbeiten am CT bei Toyota (sogar im Ausland) machen lassen. Ausser der Reihe gab es in gut 120.000 Kilometern ausser dem Rückruf nichts. Jetzt stehen u.U. die vorderen Bremsen an - das würde auch ein FTH machen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462871
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.04.2018 17:53 - vor 6 Jahren  
Herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Die Suche ergibt weiterhin 1 Toyota in KO, der mich nicht bedienen mochte. Der Zweitnächste ist in Neuwied. Das ist über die Europabrücke über die Mosel, über den Rhein und dauert zur falschen Zeit auch eine dreiviertel Stunde. Auch wenn die 10km wenig aussehen. Nur:
warum sollte ich die Toyota-Filialen bettelnd abklappern, wenn auch Pitstop inzwischen Hybride macht und weiß, daß in den CT hinten "Bremsscheiben Auris 2006-" passen?
Mal sehen, daß ich es nächstes mal zu Toyota Keller in Siegen schaffe. Die waren wenigstens sehr zuvorkommend und dürfen sowie wollen meinen Lexus. Der CT hätte nach 6 Jahren und 60.000 mal mehr als einen Ölwechsel verdient.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32335
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462877
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.04.2018 18:41 - vor 6 Jahren  
Toyota-Keller in Siegen kenne ich aus eigener Erfahrung, weil ich dort meinen P II gekauft habe und in den ersten Jahren auch die Wartung habe mache lassen, solange wir dort lebten.
Das ist mE wirklich ein vertrauensürdiger und engagierter Servicebetrieb, den ich empfehlen kann. Aber das tröstet nicht über solch weite Anfahrtswege hinweg, das finde ich auch! Ein Grund, keinen Lexus zu kaufen ... wenn man nicht schon einen hat ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462976
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 08.04.2018 11:06 - vor 6 Jahren  
JoAHa schrieb:
Ein Grund, keinen Lexus zu kaufen ... wenn man nicht schon einen hat ...
So sieht es leider aus. Manchmal habe ich den Gedanken, einen meiner Wohnsitze aufzugeben, das Geld in einen größeren Wagen zu investieren und weiter zu pendeln, als aktuell. Aber so kommt kein RX z.B. in Frage.
Aber bei Toyota sieht es nicht wesentlich besser aus. Nach den Erfahrungen in KO möchte ich dort auch keinen Toyota mehr zum Service bringen, geschweige denn einen kaufen. In Wiesbaden Mainzer Straße war ich auch mal, gibt es nicht mehr.

Danke an Eure Beteiligung. Ich habe nochmal den Routenplaner bemüht. Wenn ich von Koblenz nach Hofheim (vormals Wiesbaden) fahre, ist es an Kilometern kein Umweg, statt Autobahn A48/A3 die B42 am Rhein entlang zu fahren. Nur lt. google statt 1h Fahrzeit 1h+45Min. Aber da komme ich an Eltville vorbei. Ich war mal dort bei AH-Bertram und ziemlich angetan. Weil sie meinen Auspuff repariert haben, statt Teile zu tauschen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32335
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar