|
BEV + Wasser = ? 09.12.2025 07:55 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Moin,
bei Youtube habe ich schon öfter gesehen, dass Autos mit Verbrennermotor durch zu tiefe Wasser (überschwemmte Straßen) zu fahren versuchten und dabei ausgingen. Erklärung war dann immer "Wenn der Motor Wasser ansaugt, ist er im Ar***".
Wie ist das eigentlich bei einem BEV?
Ist der empfindlicher (tiefliegende Batterie) oder weniger empfindlich (alles gut isoliert) für eindringendes Wasser?
Nicht, dass ich da irgendetwas vorhätte, aber es interessiert mich schon.
Gruß PMueller
|
|
|
|
|
|
|
Aw: BEV + Wasser = ? 09.12.2025 08:35 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Das grundsätzliche Problem eines Wasserschlags (Verbrenner saugt Wasser an, was natürlich im Brennraum nicht verdichtet werden kann und einen kapitalen Motorschaden verursacht) kann beim BEV natürlich nicht passieren. Grundsätzlich sind sämtliche Anschlüsse natürlich isoliert und abgedichtet, aber durch knietiefes Wasser würde ich trotzdem nicht fahren. Ab einer gewissen Tiefe läufts halt auch in Hohlräume, durch Türdichtungen und schlimmstenfalls durch die Lüftung.
Timo
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: BEV + Wasser = ? 09.12.2025 09:40 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Also eigentlich müsste so ein EV durch alle Tiefen für ne Weile durch gehen.
Die Frage ist aber wohl eher nach dem "Fön in Badewanne" Prinzip. bei 600V Systemspannung, Gleichstrom.
Weiß ja nicht wie weit Sicherheitsbestimmungen und Tests gegangen sind. Hab noch nie was drüber gelesen. Wie verhält sich ein EV wenns ins Wasser fällt...
|
|
|
|
|
|
|
Aw: BEV + Wasser = ? 09.12.2025 09:47 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Die HV-Batterie ist abgedichtet. Aber, wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, können Steuergeräte durch Wasser beeinflusst bzw. beschädigt werden. Das führt in den meisten Fällen dazu, dass die Fahrzeuge liegen bleiben.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: BEV + Wasser = ? 09.12.2025 10:56 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Zitat:
Tesla als Amphibienfahrzeug: Video zeigt Stromer beim Abtauchen
Für eine gewisse Zeit könne ein Tesla als Boot verwendet werden, behauptete Elon Musk einst auf Twitter. In einem britischen Örtchen stellen Tesla-Fahrer diese Behauptung reihenweise auf die Probe.- www.computerbild.de/artikel/cb-News-Conn...-baden-36160871.html
Generell halte ich ein BEV in solchen Situationen für unproblematischer als einen Verbrenner. Trotzdem sollte man es nicht darauf ankommen lassen. Geflutete Hohlräume oder gar Innenräume führen schnell zu aufwendigen Trocknungs- und Reparaturmaßnahmen.
|
|
|
|
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.
|
|
|
Aw: BEV + Wasser = ? 09.12.2025 11:05 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Ich halte es auch für prinzipiell weniger kritisch, als Verbrenner. Leider kann man i.d.R. nicht sehen, was sich unter der Wasseroberfläche befindet. Kann sein es hat einen Gullydeckel weggeschwemmt oder ein noch größeres Loch vorhanden sein. Durch geschätzt 5 cm Wasser bin ich mit dem CT schon gefahren, da war die Mosel minimal über die Ufer und ich bin langsam durch.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 09.12.2025 11:05 von KSR1.
|
|
|
Aw: BEV + Wasser = ? 09.12.2025 12:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Mir sind noch keine Schäden am Antriebsstrang zu Ohren gekommen. YouTube zeigte bisher auch noch nichts dergleichen.
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: BEV + Wasser = ? 10.12.2025 01:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: BEV + Wasser = ? 10.12.2025 08:14 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Vielen Dank für all die Antworten.
Hat mir manches Licht aufgehen lassen und einiges zum Nachdenken gegeben. 
|
|
|
|
|
|
|