|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 27.08.2025 07:25 - vor 5 Monaten
|
|
Gestern auf der Heimfahrt war es locker eine 11, die Ladung war 11,2 kWh. Stabil gute Werte, dem entsprechend gab es dann heute morgen dies hier zu sehen:
Links im Bild sieht man die Akkutemperatur. Wie auch beim letzten Reichweitenrekord war die Ladung nicht beendet. Wenn ich die Temperatur sehe, dann ist die einen Balken höher, als ich anhand der Umgebungstemperatur erwarten würde. Vermutlich bringt diese leichte Erwärmung beim Laden auch den guten Reichweitenwert hervor. Für den Winter wird es also darauf ankommen, die Zeiten so anzupassen, dass der Akku in Stimmung ist, wenn es losgehen soll.
Der Heizungstimer wird dabei sicherlich hilfreich sein, den werde ich auf jeden Fall nutzen, wie ich es ja auch schon im Frühjahr gemacht habe.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 27.08.2025 07:35 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
und: Prius 2 2007
heute: Prius 4 2016 / Leaf 2013
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 04.09.2025 07:14 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
|
|
Es passiert momentan nicht viel am Auto, fahre jeden Tag meine Strecke und komme derzeit locker mit 11,x kWh pro Tag (75km) aus. Angefangen hatte ich mal mit 13,x kWh. Der BC schreibt morgens eine 12, abends eine 11. Es ist mir nicht gelungen, mal für eine Heimfahrt eine 10 zu schreiben, ich habe auch aufgehört das zu forcieren. Heute morgen war der Verkehr aber sehr hilfreich und ich hatte tatsächlich zum ersten Mal eine 11 auf der Hinfahrt. Wird Zeit, dass ich mal wieder was baue.
Mitte September habe ich einen Termin in über 50km Entfernung. Ich glaube, es ist Zeit, das mal zu probieren. Mal sehen, ob ich mich traue...

|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 08.09.2025 15:12 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
|
|
Die neue NSL ist dran.
Ich fand es mit Chromedeckel besser, also blieb es dann so.
Funktioniert wie sie soll und wurde heute morgen auch gleich benutzt. Es war noch etwas Zeit, also was kann man noch verbessern? Klar, den Grillblock etwas abrunden und verbreitern, sollte für den Winter kein Problem sein.
Heute morgen wie gesagt Nebel, langsam gefahren und so locker eine 11 bei 10° geschafft, nichts berauschendes, aber auch nicht schlecht. Mal sehen, was heute bei der Heimfahrt passiert.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.09.2025 15:23 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 12.09.2025 07:32 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
|
|
Tja, wie sagt der native speaker, you´re trying too hard. Gestern bei der Heimfahrt sprang die Anzeige vor dem letzten Anstieg um und ich wusste, diesmal wird es klappen.
20°, keine Klima aber relativ zügig gefahren... Morgens musste ich dagegen etwas heizen, das war nicht hilfreich aber insgesamt der beste Tag der Woche. 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.09.2025 07:36 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 16.09.2025 13:50 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Jetzt lagsam laufen die Zahlen durcheinander, der Herbst ist da.
Am Freitag gab es einen Unfall auf meiner Strecke. Ich musste über eine längere Route ausweichen. Was mir kurzzeitig Hektikflecken verursacht hat, war dann eine zweite Sperrung auf der Alternative, aber mit einer kurzen Überschlagsrechnung und Gottvertrauen ging es dann doch halbwegs beruhigt weiter. Die zweite Baustelle war auch nur ein kleiner Umweg und so waren es überschaubare 12km zusätzlich.
Penibel achtete ich darauf, den Boliden am Montag voll zu laden, denn es standen cirka 100km auf dem Programm. Vor ein paar Monaten bin ich da noch mit dem Prius hin, weil es nicht machbar erschien. Es wurden dann 97km, der Leaf zählt echt wenig, und es reichte eigentlich locker. Auf der Hinfahrt hatte ich Lkw vor mir und kam mit viel Rest und 10 kWh/100km Schnitt am Ziel an. Auch wenn der Verbrauch auf der Rücktour durch Regen und starken Gegenwind deutlich erhöht war, hätte ich auch noch etwas weiter kommen können. Ob ich das im Januar wieder riskiere hängt wahrscheinlich vom Wetter und der Wintererfahrungen bis dahin ab.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 16.09.2025 14:50 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
... hatte neulich ein Auto gesehen (?blauer Opel Kombi?), das war oben und unten mit Vortexgeneratoren vollgepflastert.
So viele Rippen hatte nicht mal Schumi am Heckdiffusor. 
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 08.10.2025 13:24 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ja, viel hilft viel...
Für den Winter habe ich einen Versuchsaufbau im Auto. Ein 500W Frostwächter und der Solargenerator aus dem Wohnwagen mit 1kWh stehen als Heizung zur Verfügung. Ich hoffe, damit eine Woche lang, wenigstens auf der Hinfahrt zu heizen und dann am WE solar nachzuladen. Wenn das nicht ausreicht könnte ich auch auf Arbeit ein flexibles Modul hinter mein Auto packen, aber bisher sind die Heizzeiten ausgesprochen kurz. Damit kann ich dann auch mal abtauen und vorwärmen, wenn es richtig kalt wird.
Allerdings wird es im Dezember tatsächlich möglicherweise knapp mit den kurzen Tagen, aber da hab ich ja Urlaub. Für Januar und Februar wo es wirklich kalt werden könnte, wird das einfacher. Notfalls kann ich aber auch per Steckdose nachladen.
Im anderen Forum gab es die Frage nach dem Höhenprofil.
Ich habe 93m bergauf und 85m bergab zu fahren, auf meinen 38km. Höchster Punkt 52m, tiefster Punkt 12m über NN, Anfangshöhe 14m, Endhöhe dann entsprechend 22m. Also eigentlich fast eben...
Im Moment gibt es noch keine Probleme mit der Reichweite, im Dunkel fährt man halt auch etwas langsamer. Reservewarnung gab es bisher noch nicht, das war vor einigen Monaten noch Standart.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.10.2025 13:28 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 15.10.2025 08:08 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Der Test mit der Fremdheizung ist schon mit dem ersten trüben Oktoberwochenende in der Realität angekommen. Der Akku hat zwar eine Woche gereicht, aber das Nachladen erfordert dann doch mehr Zeit/Module als gehofft. Ich werde das Setup als Backup für den echten Winter im Hinterkopf behalten.
Derzeit fahre ich mit der eingebauten Heizung, runtergeregelt auf etwa 1,5kW. Damit wird es sicher beschlagfrei und je nach Außentemperatur auch warm. Der Mehrverbrauch liegt derzeit bei etwa 1kWh/d, was etwa das 4 bis 5 fache der direkten Heizung, jedoch noch wenig genug ist, um gelegentlich noch ohne Reservewarnung heim zu kommen.
Ich hoffe auch, die reduzierte Leistung erspart mir den Heizungsdefekt, der ja beim ZE0 nicht ungewöhnlich ist.
Eine Beobachtung habe ich heute morgen noch genacht, selbst die 5,7A mit denen ich ja normalerweise lade, werden kurz vor dem Ende noch reduziert. Ich habe heute erst 4 A, dann sogar 3 A gesehen. Ich dachte bei dem großen Akku (im Vergleich zum Outlander PHEV) gäb es das gar nicht.
Tja, somit sind dann die ersten 10.000km gefahren. Hat durchaus Spaß gemacht, war interessant und lehrreich.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 15.10.2025 08:28 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 21.10.2025 13:39 - vor 3 Monaten
|
|
|
Uiuiui, 1°C und die Heizung zieht den Akku runter wie nix. Am WE habe ich es nicht geschafft, die Heizleitungen zu Isolieren, ich musste mein Smartmeter einbauen und das hat zum Glück auch alles geklappt.
Jedenfalls zog er heute gleich mal gepflegte 3kW, trotz der alten Einstellung für 1,5kW. Die paar Grad Außentemperatur machen doch noch was aus. Hab dann noch weiter runter geregelt, auch mal ausgeschaltet, aber dann hats sofort beschlagen, Nicht dass ich Sorge hatte heim zu kommen, aber wie soll das erst bei -10°C werden!? Waren dann für die Hinfahrt 14 kWh/100km und der Rest waren so um die 40km.
Abends dann nach kurzer Zwischenladung nochmal zum Restaurant und schließlich die Nacht mit 8A durchgeladen. Heute will ich dann mal wieder den Luftdruck prüfen.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 28.10.2025 13:50 - vor 2 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
Nachdem ich den Luftdruck im Sommer, selbst für meine Verhältnisse, schon sehr hoch eingestellt hatte, lag dieser nun zur Wintersaison noch bei 3bar. Entsprechend klein waren somit die Korrektur und der Einfluss auf die Verbräuche.
Die Umstellung auf Winterzeit brachte dann aber wieder Probleme. Man kann beim Leaf die Uhr einstellen. Auch im Navi kann man eine Uhr stellen, aber die versorgt sich auch selbst mit Daten. Zeitzone, Offset, Sommerzeit, alles kann man verändern, aber nichts brachte eine gültige Zeit und einen funktionierenden Timer gleichzeitig. Mehr als eine halbe Stunde hab ich diverse Kombinationen von Einstellungen probiert. Am Ende hab ich dann die Uhr eine Stunde falsch gestellt und die Timer zum x-tem Mal angepasst. Leider habe ich dann die Endzeit vergessen und somit waren heute nur 80% geladen. Zum Glück waren 7°C, so bin ich ohne Heizung gefahren und werden wohl auch heim kommen.
Für die Uhr gibts einen Workarround mit Geheimmenü, wo man noch eine weitere Uhrzeit verstellen kann. Im Moment habe ich aber keinen Nerv dafür, bin froh, dass es erstmal läuft.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 28.10.2025 15:21 - vor 2 Monaten, 4 Wochen
|
|
Die Uhrzeiten in modernen Autos sind auch für mich noch gewöhnungsbedürftig! Immerhin habe ich 4 Zeitzonen in meinem Yaris!
- Multifunktionsdisplay, direkt vor der Nase; manuell einstellbar
- Systemzeit Multimediasystem, erscheint nirgends; 2x im Jahr per Hand zu korrigieren, keine Verbindung zu 1.
- Android-Auto Zeit, auch für Google Maps; zieht sich mein Telefon von T-Mobile, nutzt auch meine Smart"watch" als Monitor
- elektronische Parkuhr; einmalige Grundeinstellung mit Datum und Jahr, wechselt zwischen Sommer- und Winterzeit automatisch
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 04.11.2025 08:32 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Die Uhrzeit ließ sich einstellen, aber das Datum hat sich sehr bald wieder auf 2006 gestellt. Sehr nervig, weil man die Jahre beim Einstellen monatsweise durchklickern muss. Es könnte sein, dass man das in einer Tiefgarage ohne GPS machen muss, ich habe vorerst wieder eine Stunde dazu gerechnet. Mit dem falschen Datum kommt dann wahrscheinlich auch die falsche Zeit ins Auto.
Ansonsten fahre ich derzeit mit minimaler Heizung. Meist sehe ich 0,5kW, manchmal auch 1,5kW. Damit habe ich weniger Wassertemperatur, was die Verluste reduziert, zum Isolieren werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr kommen. Trotzdem reagiert die Sensorik auf veränderte Außentemperaturen und, das ist das beste, die Vorheizung an der Steckdose funktioniert ohne weitere Einstellungen. So bekomme ich nun auch immer öfter wieder die Reservewarnung, hab aber noch einiges an Reichweite übrig.
Die Scheinwerfer hab ich nun mit vielen kleinen Korrekturen sehr schön eingestellt, die Doppelwischer funktionieren prima.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 18.11.2025 07:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
Das Problem mit der Uhrzeit wurde eingegrenzt, es sind nur 1024 Wochen, die sich in der GPS-Zeit codieren lassen. Damit gibt es alle 19,6 Jahre ein Problem, wenn die Systeme den Roll over nicht vorhersehen. Und offenbar hat niemend bei Nissan erwartet, dass 2025 noch Autos von 2012 rumfahren. Der Hersteller wollte mein Auto zur Fehlersuche haben, als ich abgelehnt habe und auf das systematische Problem verwies, wurde der Fall ohne mein Einverständnis geschlossen.
Heute waren es erstmals 2°, ich bin noch nicht dort, wo ich im Frühjahr mal gestartet bin. Trotz Heizung und Feuchtigkeit habe ich noch 30km Rest auf Arbeit. Das wird aber trotzdem knapp, weil es auch am Nachmittag nun kälter ist, als im Frühjahr. Gestern Abend kam jedenfalls schon die zweite Akkuwarnung. Ab da sind es dann noch 10% (also von 15% runter bis 5%) Hier mal die Daten:
• SOC 15,4%
• SOH 63,19% (-3%)
• Schnellladungen 48
• AC Ladungen 3886 (+267)
• U= 357,5 V
• C= 41,45 Ah (-1,85 Ah)
• Delta U= 50 mV
Ich fürchte, dass wird im Winter nicht funktionieren. Kann mir nicht vorstellen, dass vereiste Scheiben und Schneegestöber damit zu bewältigen sind. Na mal abwarten, braucht jemand ein Kurzstreckenauto? 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2025 07:53 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 18.11.2025 10:27 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
Nur mal so als kurze Zwischenfrage - kannst Du eigentlich nirgendwo mal laden, falls es doch mal knapp wird?
Jetzt haben wir hier bei uns im südlichen Allgäu auch Temperaturen um 0 Grad, heute früh -2°. Da stehen aber bei unserer alten 22er ZOE wenigstens noch 112 - 115 Kilometer bei ca. 85 % an.
Jetzt fährt mein Sohn seine Strecke (32 Km ges.) zur Arbeit 2-3x, dann wird wieder geladen. Im Sommer geht es oft 4x.
Heizung und Klima fressen, die Sauhunde!
Gruß Martin
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2025 10:30 von weinfux.
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 18.11.2025 12:09 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Etwa 15km vor dem Ziel wär ein Lidl zum nachladen vorhanden. Einmal, am Kauftag wollte ich dort schon laden, aber beide Plätze waren belegt. Ansonsten könnte ich noch meinen Schlosser im gleichen Ort aufsuchen oder auch an jedem Gehöft unterwegs um eine Steckdose bitten. Dank Leafspy sehe ich ja auch genauer, wann es dann wirklich zuende geht.
Seit einigen Tagen lade ich auch nur noch in einem Stück. Es gibt keinen Solarstrom mehr, wenn ich heim komme, also kann ich auch gleich nachts durchladen. Ist natürlich auch komfortabler, ein paar Minuten mehr oder weniger, je nach Situation und fertig.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|