Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurzers Leaf-Experiment
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Kurzers Leaf-Experiment
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 08.07.2025 10:28 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
bgl-tom schrieb:
Das kann dann allerdings nur der Leaf 2 sein, den es übrigens auch als günstigen Gebrauchten gibt (~12k als nackte Basis, 3 Jahre alt), z.B. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...amp;vc=Car&s=Car

Ja, es ist genau diese olle Gurke, dazu noch in der Ausstattung völlig abgemagert. Das liebe Mädel hatte sich geirrt. Da ist ja mein e-power um Welten besser. Das ist keine Werbung für den Kauf eines E-Autos! So ein Ding würde ich mir niemals zulegen.
Dieter40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 08.07.2025 13:59 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
freaktuner schrieb:

Frage an die Moderation:

Warum und wie lange werden in diesem Forum solche pauschalen (oftmals zusätzlich rassistische) Diskriminierungen ganzer Berufs- und/oder Personengruppen geduldet?!

hoffentlich so lange, bis deren IQ steigt.
tecis
Bitte und danke machen das Leben leichter

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 08.07.2025 21:48 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Warum manch ein Mitmensch von Zeit zu Zeit meint, seine ätzende Seite zeigen zu müssen, erschließt sich mir nicht, ich erinnere aber an die Nutzungsbedingungen, die jeder User mit Eintritt ins Forum akzeptiert hat!

Bitte haltet euch also an die Netiquette und weißt uns ggfs auf Entgleisungen hin, die wir womöglich übersehen haben!

Timo
Timico
Admin
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 12.07.2025 11:04 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Manchmal sagt eine Meldung mehr über den Melder, als über den gemeldeten.

Nachdem ich letzte Woche einmal abgelenkt wurde und das sofortige Einstecken vergessen hab, reichte dann die Nacht nicht mehr für eine normale Ladung aus. Ich habe dann auf 8A hochgestellt und konnte so die fehlende Zeit ausgleichen. Es gibt schon einige Fallstricke und man muss auch viel im Auge behalten, wenn der Akku nur für einen Tag reicht. Mal eben Ladezeiten für verschiedene Stromstärken im Kopf realistisch überschlagen, Abfahrtermine und Ladestände planen, das Ganze täglich und möglichst ohne Fehler, von den Abiturienten die heute auf die Menschheit losgelassen werden, traue ich das keinen 10% zu.
kurzer
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I

Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
und: Prius 2 2007
heute: Prius 4 2016 / Leaf 2013

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 12.07.2025 11:46 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Oder man stellt den Wagen auf 16A und läd ihn sobald man daheim ankommt - dann ist das Ding garantiert voll. Den Stecker vergisst man nach einer Weile nicht mehr, das wird einfach zur Normalität.

Wir als Enthusiasten versuchen natürlich Kosten und Akkubelastung zu optimieren, aber für die breite Masse geht es auch ohne - das überleben die Autos auch. Als die ersten Turbomotoren rauskamen, wurden diese von Kennern gekauft, sanft warm- und kaltgefahren. Die meisten 1.0 TSI können von so einer Behandlung nur träumen.
hybrid
BMW iX1 xDrive30
Kia e-Soul 136

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 13.07.2025 06:46 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Normalerweise hast du ja eine Ladestandsbegrenzung drinnen. Diese auf 80% gestellt, Stecker abends rein und gut ist. Mehr braucht es nicht. Heutzutage hast du ja auch mehr Reichweite, diese ganze Planung sparst du dir, wenn du nur 1-2x die Woche laden musst. Nervig ist das dann nur beim PlugIn.
schrubber
Letzte Änderung: 13.07.2025 06:48 von schrubber.
Kermit on Tour!

Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 13.07.2025 08:19 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hat der Leaf eine Ladegrenzeneinstellung?
bgl-tom
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 14.07.2025 07:37 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Nur eine bei 80%, die reicht aber wahrscheinlich nicht für die Strecke und wird darum am WE genutzt. Sofortiges laden bis 100% geht auch nicht, das würde den Akku schädigen und damnit reicht der dann auch wieder nicht. Wenn ich so zu handeln bereit wär, würde ich wohl lieber 6 Zylinder Diesel fahren, ich kauf doch kein sparsames Auto, nur um den Akku zu killen.

Der Outlander meiner Frau hat gar keine Ladebegrenzung, auch da versuchen wir immer bei Abfahrt auf 100% zu sein. Der hat aber auch noch Benzin an Bord und das ist dann doch viel lockerer zu sehen.
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 22.07.2025 07:57 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Am WE habe ich ein wenig Zeit damit verbracht, die Aerodynamik zu betrachten. Nachdem ich mit zwei Vortexgeneratoren schon am Prius 4 ein gutes Gefühl hatte, muss da doch auch was zu machen sein.

Egentlich helfen die Dinger, wenn ein Bereich ohne definierte Abrisskante mit zusätzlicher Energie in der Grenzschicht länger bei laminarer Strömung bleibt. Der Leaf hat allerdings fast rundum mehr oder weniger definierte Abrisskanten. Aber zB. zwischen Rückleuchte und Dachspoiler ist ein Spalt, wo ein wenig Platz für Ideen ist.

Ich habe den VG so befestigt, dass er die Fläche zur Abrisskante RL im gleichen Winkel nach oben fortsetzt. Damit ergibt sich innen eine Art Luftkanal, der die Strömung hinter die Heckscheibe umlenkt. Sowas kennt man von den Lkw, wo die Luft vorn um die Ecke gezwungen wird, um an der Seite laminar zu sein. Die Hoffnung ist also, den Unterdruck hinter dem Auto wenigstens minimal zu reduzieren. Ich versuche, mal ein Bild anzuhängen.

Nun sind Pendlerfahrten immer ähnlich, aber niemals gleich. Gestern war es besonders warm, ich fuhr bereits morgens mit Klima und habe eigentlich nichts besonders gutes erwartet. Aufmerksam wurde ich, als ich bereits nach der ersten Ortsdurchfahrt eine 11 stehen hatte. Ich bin dann bewusst nicht langsamer als sonst gefahren, sah auch öfter die normale 12, aber am Ende war ich gefühlt dichter an der 10 als an der 12. Und auch so, eine 11 hatte ich auf der Hinfahrt noch nie. 13 oder 14 sind eigentlich die Norm, 12 ist schon wirklich gut.

Ihr könnt euch vorstellen, wie gespannt ich auf die Rückfahrt war? Leider gab es einen dicken Stau, mit Klima war da nichts mehr einzuschätzen. Heute dann Wind und Starkregen, Heizung und Lüftung, Wischer vorn und hinten, am Ende war die Fahrt eine 14.
Normalerweise würde ich nun weiter beobachten, aber der Tagesverbrauch gestern war der wahrscheinlich beste aller Zeiten. Nachdem ich anfänglich ganz genau mitgeschrieben habe, kommt es heute oft dazu, dass ich abrunde oder kleine Zwischenladungen gar nicht logge. Immerhin geht da jede Menge Solarenergie in das Auto, die diese Ungenauigkeiten überkompensiert. Gestern habe ich aber exakt die Lademenge erfasst und sie war das beste, was ich an sauberen Daten habe.
kurzer
Letzte Änderung: 22.07.2025 08:03 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 23.07.2025 07:16 - vor 6 Monaten  
Die Heimfahrt gestern sah zwischenzeitlich so aus, als könnte ich erstmals eine 10 realisieren, jedenfalls habe ich die erstmals, mehrmals gesehen. Leider gab es dann einen Abschnitt mit Starkregen, der mich dann wieder in die 12er Region "gespühlt" hat. Am Ende hatte ich dann 2x 11 geschrieben und der Gesamtverbrauch war nochmal 0,2 kWh geringer als vorgestern.

Auch die Reichweite wurde mir gestern und heute mit dem bisherigen Bestwert (119/131km) angezeigt, den hatte ich davor nur einmal, der aufmerksame Leser erinnert sich wahrscheinlich.

Wenn ich die Einsparung durch die Segelohren realistisch schätzen soll, würde ich etwa 2 bis 5% sagen. Die Datenbasis ist aber noch sehr dünn.

Heute hat es übrigens geschüttet und wir lagen bei 14 kWh/100km... Ich musste sogar heizen, voll der Höllensommer!

Apropos Sommer, die Klimaanlage hatte zu wenig Druck, es wurde mit Dichtmittel und Kältemittel aufgefüllt und kühlt nun wieder richtig gut.
kurzer
Letzte Änderung: 23.07.2025 08:37 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 24.07.2025 07:15 - vor 6 Monaten  
Aus Gründen, die ich nicht erkennen konnte, war der Verbrauch heute höher. Kann eigentlich nur der Wind gewesen sein, Regen und Temperatur und auch Fahrweise waren eigentlich OK. Am Ende kippte die Anzeige dann erst kurz vor dem Ziel auf die immernoch ungewöhnliche 11.

Neu war auch die Anzeige heute morgen, 120/132 km sind neuer Rekord, das "Verkaufsfoto" mit 119km kann ich nun also löschen.
Hätte man mir realistische 120km beim Kauf prognostiziert, das hätte ich jedenfalls genommen. Schön, was man so mit Detailarbeit rausholen kann. Für dem Winter traue ich dem Braten aber noch immer nicht.

Was mir immer wieder auffällt, bei niedrigen Geschwindigkeiten geht der Verbrauch nicht so weit runter, wie ich erwarten würde. Irgendwas am Auto zieht dauerhaft richtig Strom. Vermutlich ist es die Leistungselektronik, ist halt erste Generation...
kurzer
Letzte Änderung: 24.07.2025 08:20 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 25.07.2025 08:28 - vor 6 Monaten  
Ein neuer Tag und neue "Rekorde".

Gestern verlief die Heimfahrt unspektakulär, kein Regen, nur Klima, eine 11 die eher dicht an der 12 war, alles schön.

Heute morgen war dann nur fast voll geladen, es waren schon alle Balken da, die Reichweite ist mit 121/133 schon wieder neuer Bestwert, aber auch die Lademenge ist viel weniger als sonst. 14 kWh/100km ab Ladegerät, deutlich weniger als üblich. Nun war er ja auch noch am laden, aber viel kann ja nicht mehr gefehlt haben.

Als nächstes will ich nun eine Shark Fin Antenne probieren. Die füllt beim Prius 4 auch deutlich den Wake auf, wenn das beim Kammheck auch funktioniert, kann man ja weiter in die Richtung schauen.
kurzer
Letzte Änderung: 25.07.2025 08:29 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 29.07.2025 07:11 - vor 6 Monaten  
Die Shark Fin Antenne ist drauf, der Empfang ist unverändert, möglicherweise etwas besser. Der erste Verbrauch ist nichts besonderes, ich würde sagen, es hat sich nicht messbar was geändert. Heute morgen war es schwer auf 12 zu kommen, aber mit 14° ist es auch deutlich kühler gewesen.

Ich werde sehen, was dann auf der Heimfahrt passieren wird.

Derzeit bekomme ich keine Warnug zur Reichweite mehr, was im Frühjahr noch täglich passiert ist, bleibt heute routinemäßig aus.
kurzer
Letzte Änderung: 29.07.2025 09:08 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 29.07.2025 10:59 - vor 6 Monaten  
In Blau? Sieht putzig aus mit der blauen Minifinne!
schrubber
Kermit on Tour!

Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 30.07.2025 07:35 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Ich versuche einfach ein wenig Farbe in den tristen Alltag zu bringen. Etwas blaues sieht sicherlich besser aus, als das falsche Weiß. Als ich zum Beispiel den Widerstand für die Heizungswassermessung verbaut hab, wurde auch mit blau gearbeitet. Liegt voll im Sichtbereich, aber passt doch irgendwie da hin.

Hab heute mal gerechnet, seit dem Einbau der Segelohren auf den Rückleuchten ist der Verbrauch um fast 3,7% gesunken. Auch wenn da noch erhebliches Rauschen drüber liegt, das ist doch wirklich erstaunlich, für eine solche kleine Maßnahme. Aber so ist das manchmal, ich erinnere mich an einen Subaru, wo ein ähnlicher "Pickel" hinter der Dachreling ab Werk noch deutlich mehr gebracht haben soll.
kurzer
Letzte Änderung: 30.07.2025 07:52 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar