|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 06.06.2025 09:53 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
Trotz vollmundiger Versprechen (alle Autos seit 1996) zeigt das SG keine Informationen vom Leaf an. Es verbindet sich einfach gar nicht, in keinem der zahlreichen Protokolle. Somit natürlich auch keine gesuchten oder manuell eingegebenen X-Gauges.
Der Hersteller sagt ELM 327 wird nicht unterstützt, obwohl das nicht wenig verbreitet sein dürfte, ich finds ein wenig komisch, aber ich hab ja auch noch andere Autos.
Heute morgen war der Leaf fertig geladen, 4 Balken in 4h20min aufgefüllt. RRW 116km. Das Foto werde ich mal aufbewahren, für den Verkauf im Herbst. 
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
und: Prius 2 2007
heute: Prius 4 2016 / Leaf 2013
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 06.06.2025 19:06 - vor 6 Monaten
|
|
Also erstmal: Du hast echt Eier, Reichweitenangst hast du wirklich nicht
Auf der englischen ScanGauge-Seite steht zumidest "most cars", aber das bezieht sich halt auf die Werte des ODB2-Standards. Da sich dieser jedoch auf abgasrelevante Werte bezieht, ist da bei BEVs nicht viel zu holen
Es gibt zwar auch eine Reihe von modellspezifischen X-Gauges, diese müssen jedoch alle schon in der Firmware vorgesehen sein (und das FW-Update kostet jedes Mal 50 EUR + Versand).
kurzer schrieb:
Das Foto werde ich mal aufbewahren, für den Verkauf im Herbst. 
Oh, war das von Anfang an ein zeitlich begrenzter Versuch? Was folgt auf den Leaf?
|
|
|
|
BMW iX1 xDrive30
Kia e-Soul 136
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 07.06.2025 00:48 - vor 6 Monaten
|
|
hybrid schrieb:
Also erstmal: Du hast echt Eier, Reichweitenangst hast du wirklich nicht
Volle Zustimmung!  Auch von mir: Hut ab zu der Experimentierfreude!
Allerdings gehört PF kurzer ja noch zu den Teilnehmern am sozialistischen Bildungssystem, die auch in ländlicher Umgebung rechnen gelernt hatten. Von daher bin ich ganz entspannt und denke, daß er weiß, was er tut. 
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 07.06.2025 06:40 - vor 6 Monaten
|
|
|
Das gute Bildungssystem gab es bei uns auch !
Ich kann auch Karten lesen , Prozent rechnen , Durchschnittsvebrauch und Batterie Kapazität ins Verhältnis setzen und überhaupt meine Reise planen !!
Ich brauche auch keine Ladeplanung und habe sie vom KIA auch noch nicht benutzt.
Ich verstehe gar nicht , dass da heute so drauf rumgeritten wird.
Ausser in Großstädten brauche ich auch kein Navi .
Gruß Heinz!
|
|
|
|
XPENG P7 P
KIA EV6
Opel Corsa / Mokka E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 07.06.2025 09:52 - vor 6 Monaten
|
|
Heinz, Du bist ja auch nicht zwischen 15 und 24!
Frag' doch mal einen aus o.g. Altersgruppe, wie viel Salz (1 % bezogen auf die Mehlmenge) in einen Brotteig kommen, wenn man 1 oder 2 Sack Mehl verarbeitet! Die Antwort ist durchaus "10 kg".
Oder wie weit fährt man in einer Stunde, wenn man mit 80 km/h fährt. Keine Ahnung.
Oder so ein 16-jähriger Clown steht vor Dir, Du im Einzelhandel hinter'm Ladentisch, und diese Witzfigur in Armani-Jogginganzug aus Ballonseide möchte was für € 5,30 kaufen und legt Dir 5 Euro hin. Nein, es ging nicht um Rabatt. Er meinte, ein Geldschein reicht. Als ich ihm erklärte, daß 5,30 mehr als 5,- sind legte er auf die 5 Euro noch weitere 20 Euro drauf und fragte(!), ob es jetzt reicht.
Was willst Du mit solchen Leuten anfangen? Zuschnitt im Baumarkt? Taxifahren? Allgemeine Verwaltung? Um eine Wasserpumpenzange von einem Hobel unterscheiden zu können nutzen die Google Circle-to-Search (falls sie es schaffen).
Es gibt wirklich Zweibeiner, die derart dumm sind. Bei sowas macht mir die Zukunft Angst.
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 07.06.2025 10:10 - vor 6 Monaten
|
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Was willst Du mit solchen Leuten anfangen? Zuschnitt im Baumarkt? Taxifahren? Allgemeine Verwaltung? Um eine Wasserpumpenzange von einem Hobel unterscheiden zu können nutzen die Google Circle-to-Search (falls sie es schaffen).
Es gibt wirklich Zweibeiner, die derart dumm sind. Bei sowas macht mir die Zukunft Angst.
Frage an die Moderation:
Warum und wie lange werden in diesem Forum solche pauschalen (oftmals zusätzlich rassistische) Diskriminierungen ganzer Berufs- und/oder Personengruppen geduldet?!
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 07.06.2025 10:11 - vor 6 Monaten
|
|
|
Ich wollte ja nur anmerken , dass es auch früher mal im Westen ein vernünftiges Schulsystem gab . Und dass man auch als Volkssschüler eine gute Grundbildung bekommen hat, mit der man durchs Leben kommen konnte.
Gruß Heinz!
|
|
|
|
XPENG P7 P
KIA EV6
Opel Corsa / Mokka E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 07.06.2025 10:17 - vor 6 Monaten
|
|
|
Das ist aus Sicht eines Grundschullehrers schnell erklärt: Wir fokussieren uns zunehmend auf die Grundkompetenzen (Kompetenzstufe 2) in der Mathematik, und das ist in der Hauptsache die Arithmetik.
Die weiteren Kompetenzbereiche 3-5 erarbeiten wir nur noch mit den Kindern, welche den Bereich 2 erreicht haben. Und das sind leider bei weitem nicht mehr alle, alleine ein Drittel der Kinder kämpft dermaßen mit der Sprache, dass schon einfache Textaufgaben unlösbar werden...
Das System passt leider nicht mehr zu unseren Kindern. Wir stopfen Lecks, während anderswo ständig Neue entstehen. Und obendrein steht die Kapelle auf Deck und spielt Blockflöte (in Hessen) zum Untergang...
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.06.2025 10:19 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 07.06.2025 10:22 - vor 6 Monaten
|
|
|
Wir brechen lieber ab , oder verlagern das Thema.
|
|
|
|
XPENG P7 P
KIA EV6
Opel Corsa / Mokka E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 07.06.2025 10:26 - vor 6 Monaten
|
|
um das hier nicht weiter eskalieren zu lassen
schlage ich vor - einen eigenen thread im internen Bereich zu erstellen – z.B.:Thema Ausbildungsstand – von Schulabgängern
(ist Hausverstand bereits zuviel erwartet)
für bestimmte Berufe - heute und gestern
einverstanden? 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.06.2025 10:28 von peterAL.
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 07.06.2025 10:26 - vor 6 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Heinz, Du bist ja auch nicht zwischen 15 und 24!
Frag' doch mal einen aus o.g. Altersgruppe, wie viel Salz (1 % bezogen auf die Mehlmenge) in einen Brotteig kommen, wenn man 1 oder 2 Sack Mehl verarbeitet! Die Antwort ist durchaus "10 kg". Ein Sack Mehl bis zur Wende wog 75 Kg. Danach nur noch 50 kg. Auch das hatte sich dann geändert auf 25 Kg je nach Fertigmischung. Aber da war das Salz schon drin. Die Salzmenge im Verhältnis zum Mehl sollte 2% betragen. Zuviel Salz ist schädlich und die Gesundheitsexperten raten zu 1%. Egal wie Sch.... das Brot dann schmeckt.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 07.06.2025 10:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 10.06.2025 14:17 - vor 6 Monaten
|
|
|
hybrid schrieb:
Oh, war das von Anfang an ein zeitlich begrenzter Versuch? Was folgt auf den Leaf?
Janee, eigentlich ist der ganz praktisch im Moment. Falls er im Winter nicht ausreichend ist, kann ja meine Frau damit fahren.
Ich hab mir jetzt Leafspy Zubehör bestellt, sollte dann bald mehr Infos zum Akku geben.
Das Fahrwerk ist eigentlich unauffällig, die Bremsen beißen besonders gut, finde ich, der Komfort ist für 1,5t ganz OK, aber beim Ausfedern klappert irgendwas im Fahrwerk so, dass ich dieses möglichst vermeide. Also eine Stelle der Peldelstrecke umfahre ich bewusst.
Der Fahrersitz könnte etwas weiter hinten sein. Die BT-Verbindung klappt super, schnell und recht zuverlässig, beim P4 war eher mal was vertüddelt.
Und der doppelte Boden im Kofferraum ist ein echter Zugewinn, hätte ich gar nicht so prägnant erwartet.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 12.06.2025 08:27 - vor 6 Monaten
|
|
|
Nachdem die Hardware für Leafspy nun funktional ist, kann ich genauerer Daten vom Akku erfassen:
• bei Fahrtantritt SOC 92,4% (voll)
• am Arbeitsplatz SOC 58,6%
• SOH 64,20%
• Schnellladungen 48
• AC Ladungen 3474
• U= 381,5V
• C= 42,12 Ah
• Delta U= 18mV
Ich meine, gestern abend waren es noch >65% SoH, wär schon erschreckend, wenn man da so zuschauen könnte, wie der Akku verreckt. Ich werde von Zeit zu Zeit mal die Daten niederschreiben, um einen Eindruck zu bekommen. Da ich selbst 59 Ladungen dokumentiert habe, die aber in der Regel zu zweimal anstecken aufgeteilt sind, habe ich den Wagen mit knapp 3400 Ladungsvorgängen gekauft. Das sind also etwa 25km pro Ladevorgang.
Ok, eine kurze Recherche hat ergeben, dass die SoH-Anzeige im Bereich von 5% schwanken wird, obwohl sich nicht viel am Gesundheitszustand ändert. Also abwarten...
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2025 08:30 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 19.06.2025 08:24 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Gestern wurde es dann doch mal etwas spannend. Nachdem ich eine besonders hohen Restreichweite am Arbeitsplatz hatte, machte ich eine Verbrauchsreferenzfahrt auf der Autobahn. Etwa 10km zusätzlich, die aber mit 130 km/h, sollte eigentlich reichen.
Die Messstrecke ergab dann 22 kWh/100km und die Restreichweite fiel auf einen Wert, der unter der restlichen Strecke war. Kein Problem, unten heraus ist der Leaf ja recht pessimistisch. Das war ich dann aber ebenso, als ich die Ausfahrt gesperrt vorfand.
Natürlich hatte ich mir die Route vorher angesehen. Ich bin auch über die mögliche Sperrung gestolpert, hab dann nach einer Bestätigung bzw dem Grund der Sperrung gesucht und weder Google, noch KI noch der ADAC hatten dazu Informationen. Ich war also von eine kurzfristigen Sperrung wegen Unfall ausgegangen, fand mich aber in einer lange Baustelle wieder.
Das aus den geplanten 10km Umweg nun also 25 würden, konnte ich schon ahnen. Mit 19km Rest beruhigte mich erstmal nur der Gedanke, dass ich immerhin nicht auf der BAB stranden werde, sondern wahrscheinlich irgendwo in den Brohmer Bergen. Die Baustelle mit 80, die Bergtour dann keinsfalls schneller, als ich durch die letzte Stadt rollte, war ich einstellig. Der Aufstieg aus dem Landgrabental zauberte --- auf das Display und mit Leafspy sah ich 7% Rest und massig Unterschied bei den Zellen.
Mit unter 5% war ich dann Zuhause und habe den Akku mit Heizung und Klima komplett entleert. Es endete bei 1,4% und inbesondere Zelle 22 zeigte Schwäche. Am Ende hatte die 3,16 V. Hier die weiteren Daten:
• SOC 1,4% (leer)
• Schnellladungen 48
• AC Ladungen 3489
• U= 323,69 V
• C= 42,33 Ah
• Delta U= 293 mV
Ich habe dann noch etwa 20min gewartet und zugeschaut, wie die Zellen langsam balanciert werden, aber dann war es auch höchste Zeit, den Akku anzuschließen. 12 Balken plus Reserve leer, bedeutet nach der aktuellen Formel knapp 800 min Ladezeit. Die Nacht wurde also ohne Timer mit 6A durchgeladen, nach 12h 35min heute morgen war er dann fast wieder voll.
Es lassen sich also ~17kWh reinladen und die reichen für etwas über 100km.
Noch ein Wort zu den AC Ladungen, bei vollem Ladehub würde das ja 350.000km reichen, aber es wird offenbar jedes Anstecken gezählt. Bei mir sind das also in der Regel 2 für 1 Ladung. Solange es hell ist, lade ich ja mit solarer Unterstützung, für den Rest gibts dann einen Timer, der für 99% bei Abfahrt sorgen soll.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2025 08:34 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 19.06.2025 08:34 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Ui, das nenn ich unfreiwillig mutig. Ich werde schon bei 20% SoC hibbelig und das bei den größerem Akku und besser balancierten Zellen.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2025 08:35 von bgl-tom.
|
|
|