Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurzers Leaf-Experiment
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Kurzers Leaf-Experiment
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 09.04.2025 08:52 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Wenn er schlecht rollt , dann schau mal nach den Bremsen !
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
XPENG P7 P
KIA EV6
Opel Corsa / Mokka E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 22.04.2025 13:33 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ich kenne und spüre es, wenn die Bremsen stecken bleiben, das ist es leider nicht.

Eine Woche Osterurlaub, hat einige km, aber wenig Erkenntnisse gebracht. Das Auto läuft mit etwa 16kWh/100km ab Ladegerät. Im Auto zeigt er 12-13 an, nutzbare Kapazität liegt wahrscheinlich bei 14kWh.
Da der Wagen auf den letzten km immer deutlich weniger km verliert als zu Beginn, wird man als Fahrer mutiger.
Gestern hatten wir noch 13km Rest und 11km zu fahren. Für den Outlander hätten wir den Verbrenner gestartet, damit er wenigstens das Wasser warm bekommt, wenn er denn schon laufen muss. Der Leaf hat es nicht nur elektrisch heim geschafft, er hat auch nur 3 oder 4 km verloren. Das waren dann zwei Fahrten mit insgesamt 85km. Immernoch keine Striche im Display, immernoch alles andere als knapp. Trotzdem hätte ich es lieber realistisch.

Den Ölwechsel gab es noch nicht, es standen immer irgendwelche Verbrenner auf der Bühne. Mal sehen, obs morgen klappt. Ansonsten fahre ich nun durchgehend etwas schneller, der Verbrauch steigt nicht merklich an. Mal sehen wieviel da noch kommt. Heute nacht habe ich 9h40min geladen (12,79 kWh) und er war noch nicht ganz fertig. Wenn ich zuviel Überstunden mache, komme ich gar nicht mehr zur Arbeit...
Apropos zur Arbeit kommen, nächste Woche gibts auf dem Weg eine Vollsperrung, die offizielle Umleitung schafft der Leaf wohl eher nicht, aber ich kenne einen Schleichweg von Pommern nach Mecklenburg durchs wunderschöne Landgrabental. Das sind dann nur 5km mehr pro Fahrt.
kurzer
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2025 13:42 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I

Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
und: Prius 2 2007
heute: Prius 4 2016 / Leaf 2013

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 23.04.2025 08:20 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
kurzer schrieb:
Plan B ist nun ein Parallelwiderstand zum Temperaturfühler. Ich plane einen 10k Poti mit Schalter, "Aus" ist dann normale Funktion und "voll aufgedreht" sind nur wenige Grad Wassertemperatur Abweichung. Damit sollte man die Leistung regulieren können.

Heute starker Nebel und damit der erste Test für meinen Heizungsregler. Ich habe einen 330 Ohm Widerstand in Reihe mit einem 10k Poti, parallel zum Heizungstemperaturfühler. Der Potischalter trennt das Konstrukt für Normalbetrieb. Der relevante Verstellbereich ist recht klein und nah am 330er Anschlag. Beim nächsten Mal würde ich dann eher 5k nehmen, um den weniger sensibel zu bekommen. Aber es funktioniert, man kann statt 5kW auf 1,5kW runterstellen und ganz aus geht natürlich auch. Und der kleine schwarz/blaue Drehknopf sieht aus, als wäre es schon immer dort gewesen. Ich hab den nicht versteckt, sondern direkt rechts unter der Klimaeinheit platziert.

Die Datenbasis für das Aufladen wird auch langsam etwas breiter. Mal sehen, ob am Ende eine einfache Formel rauskommt, um die geschätzte Ladezeit auf reale 6A umzurechnen. Momentan liege ich noch oft daneben mit meiner Vorhersage, zum Glück reicht der Strom trotzdem gut aus.
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 23.04.2025 22:36 - vor 9 Monaten  
Eventuell gibt es ja bald einen bezahlbaren neuen Akku mit 50kWh für deinen ZE0.

chaka
Volker

Prius 2 Exe Edelweiß

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 24.04.2025 08:22 - vor 9 Monaten  
Da alle Leafakkus die gleiche Bauform haben, gibt es tatsächlich schon jetzt die Möglichkeit, auf bis zu 62kWh aufzurüsten. Eine Firma in Holland bietet derzeit 40kWh mit 87% SOH für unter 4000 Euro an. Durchaus im erschwinglichen Bereich, eine Verdopplung des Preises zwar, aber auch ein völlig anderes denkbares Einsatzprofil. Aber das ist derzeit nicht vorgesehen, denn wo wäre da das Experiment!?

Gestern wurden Öl und ungeplanterweise auch einige Kunststoffdübel gewechselt. Ich weiß, ich weiß, aber irgendwie rollt der schon besser. Ja, spürbar besser, würde ich sagen. Ob es im Konzert der Fahwiderstände messbar sein wird? Bei langsamem Tempo wahrscheinlich eher als auf der Landstraße, aber die Fahrt heute morgen mit 12 kWh/100km war schonmal besonders gut. Sonst sind es eher 13-14, aber es wird ja auch jeden Tag wärmer und irgendwie glaube ich auch, dass der Wagen die Bewegung braucht, um freier zu rollen.
Der Unterboden sah übrigens gut aus, unter der Verkleidung waren der Motortäger und ein paar Schrauben dann aber doch schon etwas angerostet. Als planender Mensch hatte ich natürlich eine Dose FluidFilm zur Hand uns hab die Gelegenheit genutzt.

Am Montag hab ich dann einen Termin, wo ich etwas Benzin verbrennen werde, mal schauen, wie es den Stehzeugen geht...
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 06.05.2025 07:51 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Das gute Gefühl nach dem Ölwechsel war wirklich schwer in Zahlen zu fassen. Allein die schwankenden Temperaturen machen ähnlich große Unterschiede. Nachdem es nun aber sogar deutlich kälter als die ersten Wochen war, hab ich zumindest Zahlen, die nicht umweltbedingt abgetan werden können. Anhand dieser Fahrten würde ich sagen, der Ölwechsel hat einen Minderverbrauch im Bereich von ~0,5 kWh/100km ab Akku, also ca. 4%.

Mein tägliche Fahrt über Feldwege verursacht etwa 6km zusätzlich auf dem wenig zählenden Leaftacho. Insgesamt sind das gerade 82km und die Akkuwarnung kommt jetzt wieder täglich. Bei etwas Wärme und langsamer Fahrt konnte die schonmal wegbleiben.
Reichweitenangst empfinde ich keine, aber ich schaue immernoch auf die Benzinpreise.

Mal sehen, was ich als nächstes probiere, ein paar Ideen hab ich noch.
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 08.05.2025 07:50 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Heute wird´s wieder spannend. Durch das Vorheizen war der Akku nicht ganz voll und weil es durchweg 0-1° waren fiel der Ladestand geradezu dramatisch. Dabei war der Verbrauch durchaus normal, ich habe auch unterwegs nicht mehr geheizt, nur dem Akku scheint es zu kalt gewesen zu sein. Der Umweg ist auch noch zu fahren, also wirken die 29km Rest schon sehr knapp. 33km Hatte ich ja schon, aber das ist neu. Mal sehen, was die Wärme des Tages noch an Rest rauskitzeln kann.
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 09.05.2025 07:39 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Der Reichweitenschätzer scheint ungern nach oben zu korrigieren, auch wenn die Bedingungen sich objektiv verbessern. So fuhr ich denn gestern lange mit fast gleich bleibender Anzeige in Richgtung Heimat. Etwa 17km vor dem Ziel hatte ich noch 13km Rest und fuhr einen kleinen Umweg, um noch eine Kleinigkeit einzukaufen. Ich hab ja vor einigen Tagen schon bemerkt, dass er sich auf den letzten km sehr viel weiter fahren lies, als man vermuten würde. Ich kann aber konstatieren, das Reichweitenangst ein trefflicher Lehrer für Sparfahrten ist, eine 11 schaffe ich sonst nicht. Zuhause angekommen standen noch ganze 8km Rest zu Buche. Hatte ich auf der Hinfahrt noch 60km Reichweite verloren, so waren es zurück nur 20. Ich weiß, es ist komplex den Ladezustand genau zu ermitteln, aber das ist dann doch nicht viel mehr, als eine grobe Schätzung.

Zum ersten Mal habe ich über 14kWh in den Akku geladen, da er weder gestern ganz leer noch heute ganz voll war, sind also wahrscheinlich mindestens 15kWh derzeit noch nutzbar. Damit sollten dann also durchaus mal 100km drin sein.
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 13.05.2025 12:28 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Am WE habe ich einen doppelten Boden für den Kofferraum gebaut. Zwei Wäschekörbe mit 24cm Höhe und eine passend gemachte 6mm Sperrholzplatte bilden die Fläche, ein 600x1000 Plüschteppich ist dann die Schnittstelle für den Hund. Zum einen kann der Pudel nun schön rausschauen, zum anderen ist das Ladegeraffel im Keller verschwunden. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 13.05.2025 15:43 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wackeldackel "live" sozusagen?!
autogasprius_berlin
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 21.05.2025 08:40 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Heute bin ich Oltimer gefahren, der Leaf war nicht genug geladen. Irgendwie verschätzt er sich im Bereich von 2 bis 3h manchmal massiv. Der 929 ist aber anstandslos angesprungen und gefahren.
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 26.05.2025 11:09 - vor 8 Monaten  
Ich habe den Fall mal genauer angeschaut, die "geschätzte Ladezeit" ist völlig willkürlich. Fahre ich mit 50min los, kommt es durchaus vor, dass einige km weiter mit 20km weniger RRW dann 40min angezeigt werden. Was soll ich damit anfangen?! Absolut unbrauchbar, obwohl ich eigentlich eine deutlich höhere Auflösung hätte (ca. 25 unterschiedliche Anzeigen möglich zwischen 0 und 100).
Die 12 Balken des SoC sind trotzdem verlässlicher, wie mir scheint. Im Moment rechne ich mit 45min Ladezeit pro fehlendem Strich. Mal sehen ob es noch einen Korrekturfaktor oder eine Nichtlinearität zu beachten gibt.

Jetzt mit den leicht gestiegenen Temperaturen sehe ich dann auch etwas bessere Verbräuche. Eine 11 hatte ich schon, die 10 taucht auch machmal unterwegs auf, könnte durchaus auch mal am Ende stehen. Das erscheint mir dann doch angemessen, auch wenn es ab Ladegerät dann wieder 15% mehr sind.

Ein wenig wundere ich mich, wie wenig der Verbrauch auf die Fahrweise reagiert. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache, von 4,1 nach 4,2 ist der Unterschied kleiner als von 11 auf 12. Evt. sollte ich ja doch Leaf Spy benutzen, aber ich will mein Handy nicht blockieren. Würde gern ein Scangauge anschaffen, aber da alle LS benutzen, finde ich keine X Gauges dafür und ohne diese Daten isses witzlos.

Hat denn jemand mal ein Scangauge an ein reines E Auto gesteckt? Sind Akkustand und Verbrauch universale Datensätze, die bei mehreren Herstellern funktionieren könnten?
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 26.05.2025 18:58 - vor 8 Monaten  
Haben andere mit Leaf das gleiche Problem oder ist das nur ein Problem deines Exemplars?

Kannst du vernünftige Daten per OBD auslesen, z.B. Zellspannungsdifferenzen?
bgl-tom
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 27.05.2025 07:52 - vor 8 Monaten  
Eine Suche ergab keine Beschwerden anderer über die Vorhersage. Jedenfalls keine ähnlich gelagerten Fälle. Es ist aber auch nicht der erste Gedanke, auf den Menschen kommen, die geschätzte Ladezeit während der Fahrt zu beobachten.

Tja, an die OBD Daten will ich ran, aber Leafspy finde ich doof, weil es das Telefon und eine Datenverbindung blockiert.
Ich habe gesehen, dass das SG3 einen OBD-Scan anbietet der auf fahrzeugspezifische Daten zugreifen könnte. Darum hab ich die 300 Euro gestern rausgehauen und bin jetzt in freudiger Erwartung.

Heute morgen war ich zufrieden mit der Ladung, die 45min sind etwas zu wenig, aber das Ergebnis ist zumindest konstant und vorhersagbar.
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Aw: Kurzers Leaf-Experiment 03.06.2025 09:56 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Gestern kam ich zum ersten Mal ohne Reservelampe nach Hause. Trotz Klima und höherem Tempo auf den freien Stücken. Inzwischen rechne ich mit 50min pro Balken und heute morgen standen satte 114km auf dem Reichweitenschätzer. Und der Akku war noch nicht fertig geladen.

Den Prius hab ich nun ans Ladegerät angeschlossen, der staubt ganz schön ein...

So schnell hat man 3500 km drauf, mit dem Prius hätte ich 4-5 Mal tanken müssen. Es stehen 107 Euro (minus Solarstrom in unbekannter Höhe) gegen ~250, evt. sollte ich ja ein Sparschwein füttern, um mir dann einen großen Akku für ein paar Tausender zu holen. Für den Sommer und den Herbst mache ich mir nun jedenfalls keine Sorgen, im Winter wird es ein anderer Schnack, fürchte ich. Aber wer weiß, noch ein wenig Tuning, bessere Reifen, weiter einfahren, sparsam heizen...
kurzer
kurzer gruss

Prius II
Prius I

Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar