|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 26.11.2025 08:02 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Derzeit bei Minustemperaturen kommt die erste Warnug täglich, manchmal schon 16-17km vor dem Ziel. Die zweite Warnung kommt manchmal. Am schwierigsten war Regenwetter, die Scheibe war kaum frei zu halten, jetzt bei Frost ist es etwas einfacher. Ich heize wenig aber fast durchgehend, da könnte ich also noch etwas einsparen.
Insgesammt ist der Winter ein Spaßkiller, auch echte Kurzstrecken kann man nicht so heizen, wie man will. Bei Wartezeiten sieht man km um km verschwinden und das alles bei relativ wenig Wärme. Also auch 100km mehr Akku würden die Lage nur verbessern, keinesfalls entspannen.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
und: Prius 2 2007
heute: Prius 4 2016 / Leaf 2013
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 26.11.2025 17:45 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Hast du Sitzheizung oder AC? Ich habe heuer noch nicht geheizt (nur Sitzheizung), auch bei Regenwetter nicht.
|
|
|
|
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 26.11.2025 20:54 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Da unsere ZOE keine Sitzheizung hat, kommt vor einer Fahrt immer kurz die gute alte Wärmflasche zum Einsatz!
Gruß Martin
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.11.2025 20:55 von weinfux.
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 27.11.2025 08:07 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Sitz und Lenkradheizung sind den besser ausgestatteten Leaf vorbehalten. Ich nutze aber die Vorwärmung an der Steckdose.
Trotzdem muss ich heizen, um die Frontscheibe frei zu halten. Und einmal im Regen musste ich wirklich zwischen rausschauen und heimkommen wählen. Ich hatte nur ganz unten einen freien Streifen.
Hier mal die Daten von gestern:
• SOC 12,7%
• SOH 63,14%
• Schnellladungen 48
• AC Ladungen 3909 (+290)
• U= 353,5 V
• C= 41,42 Ah (-1,88 Ah)
• Delta U= 87 mV
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 27.11.2025 16:46 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Ich fahre ja fast immer ohne Raumheizung. Wenn die Scheiben mal beschlagen, hilft bei mir eher die AC-Taste als die Heat-Taste.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 05.12.2025 10:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Heute habe ich geheizt, bis die Schweißtropfen auf der Stirn standen. Ich bin heute nämlich mit dem 41 jährigen Mazda gefahren, weil der Timer vom letzem Freitag noch auf Tagesladung stand. Er hatte einach mal gar nichts geladen, da war auch nix mit sparsam fahren oder so. Der alte sprang noch geradeso an, war auch ganz gut den mal zu bewegen. Und weils so schön ungewohnt ist, fahr ich heute auch gleich nochmal tanken.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 09.12.2025 07:43 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Kaum ist es wieder etwas wärmer, schon sind die Reichweiten wieder entspannt. Ich hab mal ABRP mit meinen Daten gefüttert, und der hält es nicht für machbar, überhaupt ohne Nachladung diese Strecke zu bewältigen. Er schägt immer vor, wenigstens 5min zu laden, nur um dann mit 24% anzukommen.
Ich habe aber gerade eine Firma besucht, die zwei Ladeplätze auf ihrem Hof haben. Wenn es mal wirklich knapp wird, könnte ich da mal mein Glück versuchen.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 09.12.2025 18:07 - vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
|
|
|
|
|
Ab 11/2024 ID.4 Pro Performance
2016 bis 2024 Prius 3 FL Exe
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 19.12.2025 08:37 - vor 1 Monat, 4 Wochen
|
|
|
Na gerne doch, es ist für mich so wie ein Tagebuch, einiges würde man sonst selbst vergessen oder falsch erinnern.
Heute ist der letzte Arbeitstag des Jahres und ich komme inzwischen mit der Reichweite besser zurecht. Ich muss halt auf die Heizung möglichst verzichten, dann reicht es auch. Langsam fahren bringt dagegen kaum was, insbesondere wenn man heizen will.
Die Regelung der Heizleistung erweist sich nun als unverzichtbare Maßnahme. Die 330 Ohm parallel zum Temperatursensor halten die Heizung nicht völlig vom Einsatz ab, bei niedriger Außentemperatur sieht man anfangs durchaus ein wenig Aktivität. Aber sei es durchs fahren oder durch diese kleine Anstrengung der Heizpatrone, der Verbrauch geht recht schnell wieder weg. So bleiben die Scheibe dann auch frei.
Hatte ich erwähnt, dass der Verstellbereich sehr knapp ist? Ich habe mal gerechnet und komme auf etwa 2,8k Ohm bis 330 Ohm für den relevanten Bereich, in dem ich Veränderungen wahrnehme. Leider reagiert der Leaf sehr, sehr langsam auf diese Veränderungen, darum werde ich den Verstellbereich durch einen parallelen R mit 3,6 k Ohm verbreitern. So kann ich dann hoffentlich anhand der Winkel am Poti abschätzen, wieviel er dann heizen wird. Ist wohl einfacher, als mit dem passenden Poti nochmal alles neu zu bauen.
Ohne Heizung liegt der Verbrauch durchaus auch mal bei 12 kWh/100km, etwas mehr als im Sommer, aber für einen Leaf vermutlich nicht schlecht bei um die 0°.
Da es derzeit solar nichts zu holen gibt, lade ich in einem Rutsch durch, so etwa 10h mit 6A. Das ist natürlich viel komfortabler, gibt aber auch mehr Versagensspielraum. Wenn ich früher das Anstecken vergessen habe, konnte ich das abends beim Timer setzten noch, notfalls mit 8A korrigieren. Es dauert halt auch, bis sowas in Fleisch und Blut über geht. Selbst nach 5 Jahren vergisst meine Frau immer noch, ihren Outlander anzustecken.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2025 10:20 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 08.01.2026 08:03 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Na? Ihr fragt euch sicherlich, wie es derzeit läuft.
Da es naturgemäß wenig Spielraum für Fehler gibt, fällt die eine oder andere Fahrt nun ins Wasser, weil die Ladung nicht so abgeschlossen wurde, wie gedacht. Fast voll reicht halt nicht mehr, wenn es so kalt ist. Gestern bei -5° zB. kam die Warnung zum Laden schon 25km vor dem Ziel. Während in der Übergangszeit die warmen Tage die Rückfahrt immer noch möglich machten, so ist es eine andere Qualität, wenn man auch tags deutlich unter 0 liegt. Zuhause hatte ich dann keine Restreichweite mehr, aber ein paar km wären noch gegangen.
Heute dann sogar -10°C, da hab ich dann wie vorher geplant mit meiner Frau getauscht. Die hat zwar protestiert, weil sie auch schon erlebt hat, wie die km purzeln können, aber sie hat nur 25km plus Besorgungen zu fahren und soll sich ma nich so anstellen!  Ist einfacher zu tauschen, als den P4 aus der Garage zu holen.
Mal sehen, wie lange das so bleibt. Falls jemand jemanden kennt, der genau soein Auto gebrauchen kann, ich würde den inzwischen ernsthaft verkaufen, damit ich mir etwas mit mehr Reichweite suchen kann. Andererseits wird es bald wieder warm und ich könnte den auch noch den Sommer über nutzen. So 3,5k€ wären sicherlich ein absolut fairer Tarif...
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 19.01.2026 13:34 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
Die Tage sind nun wieder etwas wärmer, da kann man dann auch mutiger werden. Heute waren es -6° und das rausbeschleunigen aus der Ortschaft auf der Hälfte der Strecke hat fast 10km RRW gekostet.
War aber am Ziel dann doch nur halb so wird, das reicht heute sicherlich. Aber so fahren nach Wetterbericht ist auch nochmal ein Aspekt meiner neuen (Im)Mobilität. Eigentlich frage ich mich jeden Morgen erstmal, wie kalt isses und wie kalt wird es denn heute. Nach Wetterbericht planen kannste vergessen, für die Kälteperiode hatte er mir zwei Wochen Prius prognostiziert, am Ende waren es dann nur ´n paar Tage. Also schaut man jeden Morgen wie kalt es ist und ob er geladen hat. Aber eigentlich reichts mir auch mit dem Winter, ich fahre schon ganz gern mit dem Leaf.
Seit Sonntag ärgert mich das BT, ich bekomme keinen Handyton mehr übertragen, das Video läuft, das Handy ist stumm, aber im Auto kommt nix an. Freigegeben für Musik und Töne, verbindung steht, aber nichts kommt. Es könnte sein, dass Spotify das irgendwie vermurkst hat, zwischen zwei Etappen war das plötzlich stumm, aber auch YT ist nun stumm. Voll nervig.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 19.01.2026 14:38 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
|
Kannst Du den Leaf zuhause laden? Wenn ja, würde ich ihn zuhause anklemmen, vorheizen und Vollladen. Durch das Vorheizen über das Ladekabel geht die Reichweite nicht so stark runter. Ein Aufheizen braucht etwas 3KWh. Bei so hohen Strom geht die Reichweite vor allem rechnerisch stark runter. Außerdem wird der Strom für das Aufheizen dann durch das Aufladen ausgeglichen. Wenn die Batterie vor der Fahrt aufgeladen wird, kann man sie ruhig zu 100% aufladen, weil man ja sogleich wieder losfährt. Abends sollte man sie aber zu 80% aufladen. So machen wir das mit unserem eGolf. Allerdings hat der eine Wärmepumpe.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 20.01.2026 07:47 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
|
Ja, ich lade nur Zuhause. Vorgeheizt wird täglich morgens vor der Fahrt. Ansonsten heize ich derzeit gar nicht mehr. Der Akku ist nicht aktiv zu temperieren, auch darum versuche ich die Ladung exakt zu timen, dadurch ist der Akku dann wärmer als die Umgebung. An Werktagen startet die Ladung derzeit so gegen 19 Uhr und lädt dann die ganze Nacht bis morgens um 6.
Vor dem Winter habe ich noch die Sonnenstunden des Tages mitgenommen, aber das ist ganz schön knifflig, alles im Auge zu behalten, damit er dann wieder erst zur Abfahrt voll ist. Wobei da auch die Reichweite einiges an Reserve hat.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 20.01.2026 08:38 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
|
Wie warm ist'n der Akku, wenn er nachts bei -10*C Außentemperatur langsam geladen wurde?
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Kurzers Leaf-Experiment 20.01.2026 13:32 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
|
Heute, bei -5° waren es noch unter Null in der Batterie. Jedenfalls wenn meine Erinnerung richtig ist. Aber hier war die Ladung auch eine gewisse Zeit vorbei. Genauere Infos müsste ich aus Leafspy ziehen. Ich beobachte aber eine durchaus wahrnehmbare Veränderung auf der Temperaturanzeige wenn die Ladung aktiv war. Ich werde mal genauer drauf achten.
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II
Prius I
|
|
|