Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#738407
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Beispiel, mitten in Koblenz: ...

Über sowas hatte ich auch schonmal nachgedacht und fände das auch eine sinnvolle Lösung.
Die Frage ist natürlich, ob sich dafür eine Industrie entwickelt (und ob die bisher vom Verbrenner lebenden Geschäfte darauf einlassen).
Und ob/wie das Ganze technisch zu lösen ist - da kommt ja dann nicht einmal in der Woche ein Stromtankwagen vorbei und füllt auf .. und vermutlich ist der Tankkunde da auch nicht nach 5 Minuten wieder vom Hof.

Aber unlösbar jedenfalls nicht.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738411
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
"vom Verbrenner lebenden Geschäfte" - kann es da ein besseres Beispiel als Aral geben? ich hatte vor einigen Wochen einen Bericht über eine Stromtankstelle in London verlinkt. Man hat bei Sanierung der bisherigen Tankstelle schlicht auf die neuen Spritzapfstellen verzichtet und nur noch Strom aufgebaut. Shell hat mit Recharge auch sein Programm. Das kann klappen, wenn man will.
Zur benötigten Zeit: man macht halt meinetwegen 8 Stecker dort hin, wo vorher 4 Schläuche waren. Und, was gerne unterschätzt wird: Beim BEV zahlt man per App oder Karte, der Gang ins Kassenhäuschen entfällt. Aktuell ist es oft so, das 2-3 Leute vor mir sind die eine Bockwurst oder Zigaretten kaufen und noch jemand der getankt hat. Bei Strom geht man bei Bedarf in diesen Shop während das Auto lädt, nicht erst anschließend. Oder sogar ins Geschäft um die Ecke, man muß ja nichts mehr beaufsichtigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738444
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 26.09.2022 00:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
"vom Verbrenner lebenden Geschäfte" - kann es da ein besseres Beispiel als Aral geben?...
Ebend ... in wieweit die in großen Stil aufspringen, frage ich mich halt
Hier & da mal die eine oder andere - ja. Aber wenn wirklich ein größerer Teil der Tankstellen mitmachen wollen/sollen, wird das zu einem Politikum, bei dem die Konzerne/Lobbys mitreden wollen.

Nicht missverstehen: Ich wäre schwer dafür und denke, das könnte tatsächlich ein game-changer sein. Aber ein wenig skeptisch bin ich da doch.
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738445
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 26.09.2022 01:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
In Berlin sind's eher Schwalbenschwärme!

Aral, Sprint, Total, ...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2022 01:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738446
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 26.09.2022 06:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
PMueller schau mal:
Bericht
Sichtung
Sichtung

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738447
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 26.09.2022 06:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Preisentwicklung für Strom und ganz besonders für Fahr Strom tut der Emobilität alles Andere als gut. Das liegt an der Politik und an der Gier der Konzerne. Wer nicht zu Hause laden kann und keine der immer weniger werdenden kostenlosen Lade Möglichkeiten in der Nähe hat, kommt preislich dem Benzin immer näher. Wenn ich mit meinem Yaris Hybrid 4,1 l/100Km verbrauche und 1,72€/l E10 bezahle, dann sind das 7,052 €/100 Km. Wenn ich 12KWh/100 Kmm mit einem E-Golf verbrauche und 0,59 pro KWh bezahle, sind das 7,08 €/100Km. Auf der Autobahn wird es noch schlechter,weil der Verbrauch des E-Golf deutlich mehr steigt als der des Yaris Hybrid. Bei IONITY wird es noch teurer. Der Preis für Benzin war um etwa 40% angestiegen und der für Strom hatte sich verdoppelt. Der Strom an den Ladeseulen war nicht ganz so stark angestiegen. Aber der Benzinpreis ist wieder gefallen, während der Strompreis an den Ladeseulen weiter steigt. Mir bereitet diese Entwicklung Sorgen. Die Ladenetz Betreiber argumentieren, dass die Ladeseule teuer sind. Zapfseulen sind auch teuer. Und das Tankstellen Netz musste ja auch bezahlt werden.



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738454
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 26.09.2022 08:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
PMueller schau mal:
...

*two-thumbs-up*
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738635
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.09.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wer sich früher einen Neuwagen leistete, hatte das gute Gefühl, für geraume Zeit am letzten Stand der Technik zu sein.
Wer sich heute ein EV bestellt, hat das ungute Gefühl, dass das Modell möglicherweise schon veraltet ist, während er noch auf die Auslieferung seiner Bestellung wartet.

Beispiel ("deutlich niedrigerer Stromverbrauch"):
Peugeot e-208 mit neuem 115-kW-Motor, aber ohne den größeren Akku
Künftig bis zu 400 km Reichweite, obwohl der Akku nicht wächst
insideevs.de/news/612669/peugeot-e208-neuer-elektromotor-115kw/
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2022 09:58 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739027
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 30.09.2022 21:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Umfrage: Kinder spielen Schlüsselrolle beim Umstieg auf Elektroautos
Auch wenn sie selbst noch nicht hinter dem Steuer sitzen dürfen: Beim Thema Elektromobilität haben Kinder laut einer vom Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB in Auftrag gegebenen Umfrage einiges zu sagen. Nach der Auswertung erziehen Kinder ihre Eltern nicht nur in Umweltfragen, sie regen auch Diskussionen zum Umstieg auf E-Autos an.

ecomento.de/2022/09/30/umfrage-kinder-sp...eg-auf-elektroautos/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742999
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 03.11.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zitat:
ELEKTROAUTOS IM PRIVATLEASING
Wie viel E-Auto gibt es ab 143 Euro?

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es kein Problem, sich auch im Privatleasing ein Elektroauto für deutlich unter 100 Euro pro Monat nach Hause zu holen. Das war möglich, weil viele Hersteller versucht haben, vor dem Jahreswechsel 2020/2021 möglichst viele Elektroautos in den Markt zu drücken, um die CO₂-Bilanz der eigenen Flotte zu senken.

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elek...erung-umweltpraemie/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748748
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 14.12.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Kosten E-Auto: Lohnt es sich für Euch finanziell? | Unter Strom - Einfach Elektromobilität | ADAC

Lohnt sich ein E-Auto? Diese Frage hat sich der oder die eine oder andere von euch bestimmt schon einmal gestellt. Eine Antwort darauf ist individuell, da der Begriff "sich lohnen" unterschiedlich definiert werden kann. Einen Überblick, was “sich lohnen” bedeuten kann und mit welchen Kosten fix gerechnet werden muss, zeigen wir euch in diesem Video.


youtu.be/CNsK-sEqXk8


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748763
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 14.12.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auch wenn ein BEV mit mehr Einschränkungen oder höheren Kosten verbunden wäre, würde ich mir wieder eins kaufen. Der Fahrkomfort ist einfach überragenend. Für mich hatte der HSD die Basis gelegt - ich finde Schaltgetriebe unkomfortabel, aber ich finde es auch unkomfortabel, wenn ich etwas mehr als ganz wenig Gas gebe, dass dann doch wieder der Verbrenner anging, bei hügeliger Straße ging er an, aus, an, aus. Jetzt fährt er einfach komfortable leise durch.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748993
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 16.12.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Elektroautos unter 45.000 Euro mit einer hohen Reichweite

Es gibt bezahlbare Elektroautos, und es gibt Stromer mit einer sehr hohen Reichweite. Aber beides in Kombination zu finden, ist ziemlich schwierig. Der Dacia Spring zum Beispiel kostet nur 22.550 Euro – kommt aber auch bloß 230 Kilometer weit mit einer Akkuladung. Der Mercedes EQS hingegen soll 783 Kilometer schaffen, kostet jedoch auch mindestens 109.551 Euro.

www.autobild.de/artikel/elektroautos-mit...s-akku-22320395.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749029
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 16.12.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Prognose: Auch 2023 werden in Deutschland mehr Elektroautos zugelassen
Hohe Strompreise und weniger staatliche Kaufanreize machen die Elektromobilität 2023 unattraktiver. Dennoch gibt es aus Sicht der Marktforscher von Dataforce gute Gründe, warum der Elektroauto-Markt auch im nächsten Jahr wachsen wird.

ecomento.de/2022/12/16/auch-2023-werden-...zugelassen-prognose/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749093
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 16.12.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich koche gerade hoch!

Auch 2023 werden in Deutschland mehr Elektroautos zugelassen
Mehr was? Mehr als irgendwie, irgendwo, irgendwann?

Mehr weil schwerer? Mehr weil teurer?

Was bitte mehr?

Mehr als ein einziges? In Deutschland mehr als in diesem Jahr, das noch nicht abgeschlossen ist, in Deutschland? Mehr als in Burkina Faso? Hier mehr als woanders und in Bezug auf was?

Nachts ist's kälter als draußen.

Dunkel war's, der Mond schien helle...

Wer ist überhaupt dieser Herr Thomas Langenbucher?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 18:11 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar