Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#737605
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 18.09.2022 16:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mein nächstes Auto wird definitiv auch vollelektrisch sein! Alleine schon aus dem Grund heraus, dass der Verbrauch niedriger sein sollte als bei meinem aktuell gefahrenen Prius 3 (mit 225.000 km). Das geht nur mit einem BEV. Und austattungstechnisch (mein P3 hat Vollausstattung) will ich mich auch nicht verschlechtern. Von PHEV‘s halte ich nichts und meine Fahrweise ist sowieso schon sehr stark BEV-positiv .

Wirtschaftlich macht es aber keinen Sinn einen (funktionierenden) privaten PKW ala Prius zu ersetzen. Kapital, das ich übrig habe, lege ich lieber langfristig in ETF’s an…Insofern bin ich auch aufgrund der aktuellen Preisentwicklungen glücklicherweise nicht in Zugzwang.

Wer aber ein neues (oder gebrauchtes Auto) benötigt, sollte schon gut überlegen und rechnen, ob es noch ein Verbrenner sein muss.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737607
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 18.09.2022 16:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Benny schrieb:

Wirtschaftlich macht es aber keinen Sinn einen (funktionierenden) privaten PKW ala Prius zu ersetzen.


Sehe es auch so und schrieb es wiederholt. Ergänze noch "nachhaltiger".

Hier wurde von marratj geschrieben, dass sein derzeitiges Auto 3 Jahre alt ist und er hofft, dass es noch mindestens 6-7 Jahre hält. Das formuliere ich ähnlich, aber mit anderen Zahlen, 6,5 Jahre alt und noch mindestens deutlich länger als 10 Jahre hält. Damit ist das Thema "Neues, anderes Auto - E-Auto?" auf längere Zeit vom Tisch und was weiß ich, ob ich, wenn der Prius mal durch sein sollte, noch Autofahren will oder muss. Abwarten.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 16:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737609
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 18.09.2022 16:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Benny schrieb:
Wirtschaftlich macht es aber keinen Sinn einen (funktionierenden) privaten PKW ala Prius zu ersetzen. Kapital, das ich übrig habe, lege ich lieber langfristig in ETF’s an…Insofern bin ich auch aufgrund der aktuellen Preisentwicklungen glücklicherweise nicht in Zugzwang.
Genau das, gepaart mit der Tatsache, dass wir den Prius jetzt innerhalb eines Jahres gerade mal 7.000 km bewegt haben, wird wohl dazu führen, dass der Wagen noch bis 2030 bei uns bleiben wird, sollte ihn vorher kein kolossaler Defekt ereilen.

“Alt” ist unser P4 auch schon fast 6 Jahre, EZ 11/16, durch uns gekauft 03/20. Aber der hält bestimmt bis 2030.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 16:40 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737621
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 18.09.2022 17:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Unser P 3 PHEV hat bereits 8 Jahre auf dem Buckel, ist aber nach wie vor in Bestform und mit 108.000+km mal gerade eingefahren.
Da wir mit ihm in der Stadt, soweit per Auto unvermeidlich, emissionsfrei unterwegs sind und er auf Strecke sehr effizient mit dem fossilen Brennstoff umgeht, soll er uns ebenfalls noch ein paar Jährchen dienen.
Danach hat sich in Richtung e-Mobilität soviel zum Positiven entwickelt, dass er gewiss durch ein BEV ersetzt werden wird. Das derzeit noch nicht entscheiden zu müssen, empfinde ich durchaus als entlastend, auch wenn ich gerne die Augen offen halte und auf den worst case des Totalausfalls unseres Teilzeit-BEV's vorbereitet sein möchte.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737624
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 18:28 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
PMueller schrieb:
eppf schrieb:
...Als Missionsfeld betrachte ich es auch nicht, ...
Wollte ich dir auch nicht unterstellen, sorry, falls es so rübergekommen ist.
Habe ich nicht so interpretiert, deshalb das kleine Wörtchen "auch" in meinem Text. Sorry also vollkommen unnötig .

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737640
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 20:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ne aber man bekommt bei Globus fürs einkaufen, Rabatt auf das Benzin bis zu 4 ct. Das sollte man dann bitte auch so bei den E Autos einführen.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737650
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.09.2022 23:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
eppf schrieb:
PMueller schrieb:
eppf schrieb:
...Als Missionsfeld betrachte ich es auch nicht, ...
Wollte ich dir auch nicht unterstellen, sorry, falls es so rübergekommen ist.
Habe ich nicht so interpretiert, deshalb das kleine Wörtchen "auch" in meinem Text....

Ahso...
Da ist leider die dt. S(chrifts)prache nicht ganz eindeutig..

"Ich will nicht einkaufen"
"Ich will auch nicht einkaufen"

vs

"Komm nicht auf die Idee, einzukaufen"
"Ich will auch nicht einkaufen."

Du meintest wohl ersteres, ich hatte zweiteres gelesen.

Ende gut, alles gut. :-D
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2022 23:13 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737659
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.09.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das gute alte "Komm, wir essen Opa!"

Kommas retten Leben! -> "Komm, wir essen, Opa!"
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737690
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.09.2022 12:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
marratj schrieb:
Das gute alte "Komm, wir essen Opa!"

Kommas retten Leben! -> "Komm, wir essen, Opa!"



Ich wäre prinzipiell dafür, dass Software einen Text ablehnt, dessen Buchstaben/Komma-Verhältnis unter einem Schwellwert liegt.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737738
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.09.2022 17:53 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737739
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.09.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Eine Regel, die ich bis heute nicht ganz nachvollziehen kann, da mich das in anderen Foren auch nicht stört. Das ist aber OT
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737740
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 19.09.2022 18:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Zitate auf direkt vorangegangene Beiträge oder Dreifach verschachtelte Zitat sind nicht wirklich hilfreich. Manche Foren sind ein Graus, weil man mehr scrollt oder wischt, als liest. OT Ende.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737768
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 20.09.2022 08:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich kann die Gründe zwar nachvollziehen, aber die eigentliche Regel sollte doch lauten "achtet darauf, dass eure Zitierungen die Verständlichkeit erhöhen und nicht mindern".

Ein absolutes "Full-Quote-Forbidden" kann dem Sinn auch entgegenlaufen; z.B. wenn ich auf ein "Ja!" von vor 2 Seiten antworten will...

Der Verständlichkeit von Shars Beitrag wäre es zuträglich gewesen, wenn er (z.B. per Zitat) den Bezug seines Regelzitats zum Kontext im Thread erläutert hätte.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737776
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 20.09.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Manche Foren sind ein Graus, weil man mehr scrollt oder wischt, als liest. OT Ende.
Zusatz OT:

Empfinde ich auch so. In ihnen erscheint beim Antworten durch die dortige Forensoftware automatisch jedesmal der vorherige Post als Vollzitat. Da die meisten Poster keinen Bock darauf haben, den erst mal zu löschen aus Bequemlichkeit, erscheint unnötiges Vollzitat nach Vollzitat, scrollt man sich durch einen Thread. Oft nur gefolgt von Einwort- bis hin zu kurzsilbigen Wenigwortposts oder nur irgendwelchen Zeichen a la Smileys. Mein Überfliegen, bzw. Lesen oder Schreiben reduziere ich dort auf ein Minimum bei Bedarf, der mit der Zeit stärker und stärker nachlässt.

Erneutes OT-Ende.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2022 09:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737861
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 20.09.2022 19:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
  • Zitiert wird bitte nur dann, wenn es notwendig ist. Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem Kontext.

  • Lange und insbesondere verschachtelte Zitate sind ausdrücklich unerwünscht. Sie stören den Lesefluss in stärkerem Maße, als sie die Übersichtlichkeit fördern.

  • Es kommt vor, dass ein ausführliches Zitat notwendig ist, um einem Thread inhaltlich folgen zu können - insbesondere bei einer Antwort auf einen länger zurückliegenden Beitrag.

    Dann aber bitte in kleine Teilzitate unterteilen und auf diese direkt entgegnen. Es ist sehr lese-unfreundlich, einen langen Beitrag vollständig in einem Stück zu zitieren, um dann in der Antwort auf einzelne Punkte daraus einzugehen.

  • Es ist unnötig und störend, einen Beitrag zu zitieren, der dem eigenen unmittelbar vorangeht.

Diese Vorgaben sind ohne Diskussion einzuhalten. Wir möchten keine ausgefeilten Begründungen und Rechtfertigungen lesen, warum man es doch anders gemacht hat und warum das aus persönlicher Sicht notwendig oder richtig gewesen ist - einfach einhalten und gut.

Wir haben in diesem Forum ein engagiertes Moderatorenteam, das sich redlich Mühe gibt, eine angenehme Diskussionsatmosphäre zu schaffen. Dabei kann man es naturgemäß nicht immer allen Recht machen.
Damit endet bitte diese OT-Diskussion hier.
Wer noch ein Mitteilungsbedürftnis dahingehend hat, kann dies unter Beachtung o.g. hier:
Kritik an der Moderation
oder hier
Forum: Wie wollen wir hier diskutieren?
umsetzen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar