|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.06.2025 09:58 - vor 8 Monaten
|
|
|
Wisedrum schrieb:
kurzer schrieb:
... Wer logisch an die Sache geht, wird den Markt beobachten und den alten Wagen weiterfahren.
+1
Ganz genau auch meine Logik
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2025 10:07 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.06.2025 10:10 - vor 8 Monaten
|
|
Monarch schrieb:
Die Förderung gibt es nicht in Deutschland.
 Ah - danke.
Wenn auch schade (für mich). 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.06.2025 10:22 - vor 8 Monaten
|
|
|
[b]Resi schrieb:
Ganz genau auch meine Logik
Eine Logik, die bei mir greift, wenn der Wagen brav weiterschnuckelt, wenig verbraucht und sich in den Unterhaltskosten sehr angenehm zurückhält. Da dies alles der Fall ist und hoffentlich noch viele Jahre sein wird, steht nach einer über 9jährigen Beziehung einer noch viel längeren nichts im Weg. Eine kommende Zeit, in der ich ab und an bei Lust und Laune verfolge, was sich auf dem Automarkt tut. Oft erschreckendes, gerade wenn es um die Preisgestaltung von Autos geht. Dahin geht die Reise ohne Ende.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2025 10:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 147.365km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.06.2025 13:42 - vor 8 Monaten
|
|
|
@PMueller, @Monarch:
Unter jedem Beitrag steht von wo ich es schreibe.
E-Fahrzeuge werden im Großherzogtum Luxemburg, sofern der WLTP-Verbrauch unter 16 kWh/100 km liegt, mit 6.000 EUR vom Staat gefördert.
Liegt der Verbrauch höher (bis einer gewissen Grenze) ist die Förderung 3.000 EUR.
|
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
 : Tesla Model Y (2023) (2023-)
 : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
 : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
 : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.06.2025 16:57 - vor 8 Monaten
|
|
krouebi schrieb:
@PMueller, @Monarch:
Unter jedem Beitrag steht von wo ich es schreibe.
...
Woraus ich nicht automatisch schließe, dass du dich auf eine Förderung beziehst, die für höchstens 600.000 Menschen (falls sie weder für dort lebende Ausländer noch Minderjährige gilt, eher 150.000) gilt.
Besonders, wenn in der Diskussionsrunde Mitglieder aus "DACH" (~102.000.000 Einwohner) dabei sind.
Ist ein wenig wie "Wieso soll Ferrari teuer sein? Mein Onkel hat mir meinen geschenkt."
Also: Schön für dich, wenn du einen nagelneuen EQE300 für < 50.000 Euro bekommen kannst.
... ist halt für die allerwenigsten möglich und damit vermutlich nicht marktentscheidend.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.06.2025 14:49 - vor 8 Monaten
|
|
|
Timico schrieb:
Komisch nur, daß die Hersteller die gegenteilige Erfahrung machen mussten und sich E-Autos im klassischen Look deutlich besser verkaufen als Modelle mit Elektro-spezifischem Design. Diese Schlussfolgerung greift für mich zu kurz.
Man braucht kein futuristisches Design, das für manche (bis viele) Leute abschreckend sein kann, um Verbrenneraltlasten zu beseitigen.
Z.B. wie Toyota den bZ4X deshalb als Frontantrieb zu bringen, weil sich die Leute daran gewöhnt haben, dabei gleichzeitig deutlich weniger Kofferraum zu generieren, als ein gleich großer Enyaq mit Heckantrieb (!), dann hat man seine Hausaufgaben nicht gemacht und nur auf die Schnelle etwas zusammengeschustert, damit man auch ein BEV im Angebot hat.
Klar ist natürlich auch, wenn die Designer Amok laufen, weil sie mit Gewalt bei BEVs etwas Besonderes auf die Beine stellen wollen, kann das nach hinten losgehen.
Ein wegen des cw-Wertes zu sehr "rundgebügelter" EQS hat sicherlich Sympathien verschenkt, mit weniger Rundung muss man aber deshalb noch lange nicht bei cw-Werten von 0.28 bis 0.30 landen, wie es bei vielen BEV-Modellen auch heute noch der Fall ist.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.06.2025 15:07 - vor 8 Monaten
|
|
Ein wegen des cw-Wertes zu sehr "rundgebügelter" EQS hat sicherlich Sympathien verschenkt
Ist das wirklich so extrem?
Mercedes CL (2006–2010)
Mercedes EQS
Ich finde die Autos recht elegant. Ich habe aber schon in den 80ern die Kritik "rundgelutscht" am Audi 80 B3 nicht verstanden. Es kann sein ich verstehe einfach nichts von Design.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2025 15:09 von KSR1.
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.06.2025 15:45 - vor 8 Monaten
|
|
@PMueller:
Danke für deinen Beitrag.
Hier findest du (und andere) die Bestimmungen zur Förderung.
Das zu fördernde Fahrzeug muss im Großherzogtum Luxemburg zugelassen sein - ob der Eigentümer dort wohnt hat nichts mit der Sache zu tun, und auch die Staatsangehörigkeit nicht.
Damit kommen auch die Grenzgänger, hierunter über 50.000 deutschen, im Genuss dieser Förderung.
Ja, ich bin ganz und gar nicht unzufrieden mit meiner Wahlheimat, wo 193 verschiedene Nationalitäten recht problemlos zusammen leben, wo der öffentlichen Personenverkehr seit Jahren kostenlos ist, wo ich 93% der Kosten von unsere PV-Anlage rückerstattet bekomme, und wo der hauptsächlich aus Deutschland gelieferte Strom mir weniger als 0,20 EUR/kWh fakturiert wird.
Das der Einkaufswagen hier 33% teurer ist als der Durchschnitt in Europa ist kein großes Problem, Deutschland, Belgien und Frankreich sind nicht weit weg.
Die Sonderangebote für Mercedes EQE gibt's wohl auch in Deutschland - wenn ich mich nicht täusche.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2025 15:46 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
 : Tesla Model Y (2023) (2023-)
 : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
 : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
 : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.06.2025 16:36 - vor 8 Monaten
|
|
|
In Spanien kann man für ein neues E-Auto nur dann Förderung bekommen, wenn man dort steuerlich ansässig ist. Wir haben dort ein Haus, zahlen dadür Grundsteuer und eine Art Einkommenssteuer sowie Mehrwertsteuer wenn wir dort etwas kaufen oder Dienstl3istungen beziehen. Trotzdem können wir keinen Förderung bekommen wenn wir uns dort ein E-Auto kaufen und es in Spanien zulassen, weil wir halt nicht Resident in Spanien sind.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.06.2025 17:05 - vor 8 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Ist das wirklich so extrem?Vom EQS wird es jedenfalls an allen Ecken und Enden behauptet, dass er durch die Rundungen schlichtweg zu "langweilig" ist.
Ich selbst hätte mit so einer rundlichen Form kein Problem, vor allem wenn ich im Gegenzug auf Langstrecken 10+% Reichweite geschenkt bekomme.
Irgendwie muss sowohl bei den Herstellern als auch bei den Kunden das Bewusstsein, dass Effizienz bei BEVs von höherer Bedeutung ist, als bei Verbrennern, noch aufgebaut werden.
Ich bin zudem immer noch der Meinung, dass man den Sachverhalt, ob ein Hersteller auch wirklich in der E-Mobilität angekommen ist, zu einem nicht unerheblichen Teil daran ableiten kann, ob es einen Frunk gibt oder keinen. Dies vollkommen ungeachtet davon, wie viele Kunden diesen sinnvoll nutzen können bzw. wollen. Das ist schlichtweg ein konstruktionstechnisches "Abfallprodukt", wenn man nicht in einer Verbrennerdenke hängengeblieben ist.
Bei einem BEV den Frunk wegzulassen, ist für mich ein ähnlicher Fauxpas wie das Weglassen eines Handschuhfachs. Der bZ4X "schafft" hier sogar beides  .
Dem Kunden zu suggerieren, wenn du anstelle eines Verbrenners eine baugleiche BEV-Variante bekommst, bleibt quasi alles beim Alten, ist auf Dauer gewiss nicht zielführend.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.06.2025 17:32 - vor 8 Monaten
|
|
Wir fahren ein BEV, das bis auf kleine Details einem konventionellen Modell entspricht und vermissen absolut nichts.
Gut, Hinterradantrieb hat in dem Fall auch der Verbrenner  . Der "Kühlergrill" ist keiner, sondern ist geschlossen, der cw-Wert liegt bei 0.24, die Stirnfläche ist vergleichsweise gering, die Ladegeschwindigkeit sehr gut.
Am Ende muss das Gesamtpaket passen, und das funktioniert offensichtlich mit unterschiedlichen Strategien.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.06.2025 22:11 - vor 8 Monaten
|
|
illusion schrieb:
Wir fahren ein BEV, das bis auf kleine Details einem konventionellen Modell entspricht und vermissen absolut nichts. Die Macht der Gewohnheit!
Aber Spaß beiseite, jedes alleinig als BEV konstruiertes Modell wird Vorteile mit sich bringen, die eine Multi-Energy-Plattform schlichtweg nicht bieten kann.
Fangen wir bei der "Motorhaube" an. Diese kann einfach um ein gewisses Maß kürzer konstruiert werden, ohne einen Nachteil beim Crashtest in Kauf nehmen zu müssen, was bei gleicher Fahrzeuglänge entweder mehr Platz für die Insassen oder für das Gepäck bedeutet. Oder eben im Umkehrschluss das Auto bei identischem Nutzwert kürzer werden lässt.
Es sollte jedenfalls nicht so schwer zu verstehen sein, dass man ein Fahrzeug mit einem großen Motorraum, in dem ein 6 bis 8-Zylinder problemlos Platz hätte, sinnvoller konstruieren kann, wenn ein kompakter E-Motor an der Hinterachse für Vortrieb sorgt.
Ich befürchte halt, dass das Festhalten am alten Verbrennerdesign manchen Herstellern noch auf die Füße fallen wird, wenn die Leute einmal den Vorteil reiner BEV-Plattformen erkannt haben.
Ich gebe zu, dass ich meine Zweifel habe, diesen Wandel noch als aktiver Autofahrer zu erleben, deshalb werde ich bei meinem Umstieg in Richtung BEV noch mit ungeliebten Kompromissen leben müssen. Aber auf Dauer kann das für die etablierten Hersteller eben problematisch werden. Man sollte lieber versuchen, wieder an die Front zu kommen, anstelle peu a peu den neuen reinen BEV-Playern zu folgen.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.06.2025 22:16 - vor 8 Monaten
|
|
@krouebi: Dank zurück.
Ich glaube dir, dass du da sehr zufrieden bist und auch, dass die EV-Förderung für die dort ansässigen (und ein paar "Einpendler") einen positiven Anreiz darstellt.
Aber wenn man den Gesamtmarkt ansieht (oder auch nur den deutschen) - und soweit ich die Diskussion verstanden habe, geht es hier um den - , dann haben ein paar 100.000 Käufer kaum einen Einfluss.
KSR1 schrieb:
Ein wegen des cw-Wertes zu sehr "rundgebügelter" EQS hat sicherlich Sympathien verschenkt
Ist das wirklich so extrem?
Mercedes CL (2006–2010)
Mercedes EQS
Ich finde die Autos recht elegant. Ich habe aber schon in den 80ern die Kritik "rundgelutscht" am Audi 80 B3 nicht verstanden. Es kann sein ich verstehe einfach nichts von Design....
Ist halt Geschmackssache.
Mir liegt diese "Zäpfchenform"  auch nicht so. Und ging mir mit dem A80 auch schon so (inzwischen baut Audi für mich sehr ansprechende Autos).
Ich steige lieber in ein Auto mit etwas höherem cw-Wert, das mir gefällt und spare dann Energie, indem ich 10 km/h langsamer fahre auf der Autobahn.
Welcher Geschmack nun "tonangebend" für den Markt ist, weiß ich nicht.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2025 22:17 von PMueller.
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.06.2025 23:53 - vor 8 Monaten
|
|
|
Es ist immer noch ein Unterschied, ob ein cw-Wert deshalb höher ausfällt, weil man gewisse Designeigenschaften umsetzen will, oder weil es dem Hersteller mehr oder weniger vollkommen egal ist, wie dieser ausfällt, weil der Punkt "Optimierung des Luftwiderstands" schlichtweg nicht im Pflichtenheft steht.
Wenn sich die cw-Werte von zwei sehr ähnlich aussehenden Bauformen um 10% oder noch mehr unterscheiden, dann hat einer der beiden Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht!
eppf
|
|
|
|
|
|
|