Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...131132133134135136137...189
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
*
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 08:11 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Klar, deshalb fände ich es viel sinnvoller, wenn Ladesäulen in den Ortsteilen entstehen würden, wo Plattenbaubewohner ihre Fahrzeuge an der Straße parken. Mal mit wenigen Ladepunkten beginnen und dann bei Bedarf erweitern.
bgl-tom
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 08:38 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ich sehe öffentliche Ladepreise als größte Hürde. Sehr viele Menschen dürften damit zurecht kommen, wenn Lokationen wie der Discounter der Wahl oder die nächste Tankstelle einen HPC haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 09:15 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Die Ladepreise sehe ich ebenfalls als Grund, warum viele nicht auf BEV umsteigen. Verrückt, dass sogar kommunale Stadtwerke teils Preise über 0,60€/kWh für AC Laden aufrufen! Bei den aktuellen Strompreisen sollte AC Laden nicht mehr als maximal 0,40€/kWh kosten dürfen.

Aber die geringe Auslastung erfordert eben diese hohen Preise.
yarison
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 09:25 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
Ich sehe öffentliche Ladepreise als größte Hürde.
Ja, dies ist bei Laternenparkern besonders ein Problem, da diese auf einen akzeptablen Ladepreis "vor-Ort" angewiesen sind. Da kommt es dann auf den Anbieter an, ob die kWh 29ct oder 79ct kostet.

Unterwegs ist das wesentlich unproblematischer, da kann man einfach mit seinem gewünschten Aboanbieter planen.

KSR1 schrieb:
Sehr viele Menschen dürften damit zurecht kommen, wenn Lokationen wie der Discounter der Wahl oder die nächste Tankstelle einen HPC haben.
Gerade die Supermärkte scheinen dies gerade zu begreifen - am Globus hier in der Gegend kamen jetzt zu den 2 AC-Ladepunkte mal eben 20x EnBW und 12x Tesla hinzu - optimal für bezahlbares Laden während des Wocheneinkaufes.
hybrid
BMW iX1 xDrive30
Kia e-Soul 136

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 10:00 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
yarison schrieb:
Aber die geringe Auslastung erfordert eben diese hohen Preise. Man kann es aber auch anders sehen, hohe Preise führen zu einer geringen Auslastung.

Man sollte sich vielleicht darauf einigen, dass es faire Preise bräuchte, wo nicht "Zwischenplayer" den großen Reibach machen können.

eppf
eppf

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 10:13 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Das wollte ich damit auch ausdrücken. Manche Preise sind reine Abwehrangebote.
Dann zu sagen, es gibt genügend Ladestationen, die vorhandenen sind kaum ausgelastet, ist dreist.
yarison
Letzte Änderung: 11.06.2025 10:14 von yarison.
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 11:44 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Die Anbieter mit vernünftiger Preisgestaltung haben auch eine entsprechende Auslastung. Warum sollte jemand für 79ct/kWh bei den Pfalzwerken laden, wenn er ein paar km weiter 39ct/kWh laden kann?

Eine schöne Übersicht hat Nextmove zusammengestellt:

nextmove.de/wp-content/uploads/2025/05/2...rn-ladevergleich.jpg

Geheimtipp ist Renault Mobilize Intense, damit kann man für nur 4,99 EUR/Monat für 39ct/kWh bei Ionity laden (auch ohne Renault zu fahren).
hybrid
Letzte Änderung: 11.06.2025 11:58 von Timico.Grund: Hotlink entfernt
BMW iX1 xDrive30
Kia e-Soul 136

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 14:57 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Zuzüglich Jet, die mit 49 Cent ohne Grundgebühr werben. Deren Ladepunkte sind nur noch nicht sehr zahlreich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 16:28 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:

Man sollte sich vielleicht darauf einigen, dass es faire Preise bräuchte, wo nicht "Zwischenplayer" den großen Reibach machen können.

eppf

Verstehe das sowieso nicht. Wieso hat man das nicht vom Prinzip her so gemacht, wie beim "normalen" Strom auch?

Also Trennung von Netzbetreiber (bzw. Säulenbetreiber) und Stromanbieter?

Der Netzbetreiber bekommt eine feste Durchleitgebühr pro kw/h und die Stromanbieter können dann Ladetarife anbieten, aus denen ich mir den passenden aussuchen kann.

Für Wenignutzer dann vielleicht einfach mit über den Haushaltsstrom-Tarif. Für Vielnutzer mit kw/h Paketen, Tarife für Flottenkunden etc. etc.

Die Netzbetreiber hätte man (statt eAuto-Prämie) dabei ruhig mit Subventionen unter die Arme greifen dürfen, denn so eine Ladesäule ist natürlich nicht umsonst, das ist schon klar.
r2d2
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 17:00 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
hybrid schrieb:
Gerade die Supermärkte scheinen dies gerade zu begreifen - am Globus hier in der Gegend kamen jetzt zu den 2 AC-Ladepunkte mal eben 20x EnBW und 12x Tesla hinzu.An 35 (von rund ~63 Globus-Standorten) sind bereits EnBW Schnellladesäulen installiert und in Betrieb. Hut ab!
yarison
Letzte Änderung: 11.06.2025 17:26 von yarison.

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 11.06.2025 17:01 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
r2d2 schrieb:
Verstehe das sowieso nicht. Wieso hat man das nicht vom Prinzip her so gemacht, wie beim "normalen" Strom auch?Weil man es nicht so machen wollte! Sonst hätte sich nicht die Möglichkeit ergeben, dass sich andere Player als die Stromlieferanten selbst ungeniert einen Reibach einheimsen könnten.

Ist irgendwie so ähnlich wie bei den Autobahntankstellen. Die sind nicht deshalb so extrem teuer, weil sich der Betreiber damit eine goldene Nase verdienen will, sondern weil man bei Tank-und-Rast-Versteigerungen so hohe Summen bieten muss, um zum Zuge zu kommen.

Da hätte man Literpreise beim Sprit, die 50 oder gar 60ct über dem derzeit üblichen Preis abseits der Autobahn liegen, schon längst als sittenwidrig einstufen müssen und diese totale Abzocke hätte schnell ihr Ende.

Aber auch hier unternimmt weder der Gesetzgeber noch irgendeine Kontrollbehörde wie üblich nichts.

eppf
eppf

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.06.2025 13:46 - vor 8 Monaten  
Zitat:
Tarnung macht E-Autos erfolgreich
Nicht nur BMW fährt gut damit, wenn E-Autos aussehen wie Verbrenner.

Vor 15 Jahren sollte ein E-Auto anders aussehen, um zu zeigen, aus dem neuen Antrieb kann etwas sehr Gutes entstehen, wenn man es proaktiv angeht. Heute wollen wir dem Kunden den Einstieg in die Elektromobilität möglichst einfach machen.
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...k-verbrenner-erfolg/
yarison

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.06.2025 06:44 - vor 8 Monaten  
Vielleicht überzeugt die Idee von "Der Postillon" Skeptiker von Elektromobilität?
Um E-Mobilität attraktiver zu machen: An Ladesäulen gibt es jetzt auch Alkohol und Kippen zu kaufen
Düsseldorf (dpo) - Der Umstieg zur Elektromobilität geht in Deutschland nach wie vor nur zögerlich vonstatten. In Nordrhein-Westfalen gibt es nun ein neues Pilotprojekt, das das ändern soll: Künftig wird dort an allen Ladesäulen neben Strom auch Alkohol und Zigaretten angeboten.

www.der-postillon.com/2025/02/ladesaeulen-alk.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.06.2025 07:40 - vor 8 Monaten  
Nein, um BEV-Fahren für solches Klientel attraktiver zu machen, müsste es verboten werden.
bgl-tom
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.06.2025 13:31 - vor 8 Monaten  
Benzinduftzerstäuber...
Diesel-Parfüm hatten die auch schon mal thematisiert.
Schoettker
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive

Zum Anfang gehenSeite: 1...131132133134135136137...189
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar