|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 07:50 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
"Reichweitenangst" haben nur Leute, die keine eigene praktische Erfahrung mit BEVs haben!
Gruß Thorsten
|
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 08:09 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
bgl-tom schrieb:
Ich behaupte, dass du hier zu sehr verallgemeinerst. Soviel ich weiß, betrifft es nur Fahrzeuge mit 800V-Architektur (Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 und 6). Z.B. ein Hyundai Inster oder Kia EV3 sind nicht betroffen. Immerhin hast du bei Hyundai/Kia lange Garantie.
Natürlich kann man von dem einem Fall nicht auf alle BEV's schließen. Aber auch bei anderen Herstellern gibt es ja Probleme wenn auch nicht in dem Ausmaß wie hier. Auch die ersten ID's hatten Softwaremacken und auch bei Tesla ist nicht alles Gold was glänzt.
Es geht auch eher um das Vertrauen in die E-Autos, die ja immer gerne mal als so viel zuverlässiger als Verbrenner dargestellt werden.
Aber mag auch sein, dass sinkende Qualität einfach ein allgemeines Problem de Hersteller ist und Verbrenner auch davon betroffen sind.
Als P2 Fahrer bin ich da vielleicht auch einfach zu verwöhnt
Und leider ist es auch so, dass ausgerechnet diese "800V"-Modelle des Hyundai Konzerns meine aktuellen Favoriten wären. Der EV6 z.B. gefällt mir optisch sehr gut und auch der IONIQ5 würde mir grundsätzlich schon zusagen. Aber die fallen für mich jetzt einfach mal raus.
Aber das ist auch nicht der einzige Aspekt, auch die Ladeinfrastruktur mit seinem Tarifdschungel und mangelnde Fachkompetenz in den Werkstätten für die der Verbrenner aktuell einfach immer noch das täglich Brot ist sind jetzt keine Aushängeschilder für ein BEV.
|
|
|
|
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 08:24 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Debakel mit defekten Invertern[/url] aus dem Toyota Konzern deutlich, daß es hier noch etwas Zeit braucht, bis das Thema Hybrid technisch ausgereift ist.
Ich denke, das mit den ICCU's ist schon eine ganz andere Hausnummer. In dem Link von Dir geht es um einem 7 Jahre alten P3 mit Inverterschaden. Das ist ärgerlich, aber offenbar auch tatsächlich der berühmte "bedauerliche Einzelfall". Zumindest ist mir da kein grundsätzliches Problem bekannt.
Die ICCU's bei Hyundai / Kia fallen teilweise schon nach wenigen Monaten aus. Und das ganze ist auch kein Einzelfall sondern so wie es scheint auf ein Konstruktionsfehler in den ICCU's zurückzuführen, d.h. potentiell sind alle Modelle davon betroffen und nicht nur ein Baujahr sondern durch die Bank alle Jahre. Im Netz kursieren 30 TKM als durchschnittliche Lebensdauer der ICCU. Und wenn die ausgetauscht wird scheint wieder genau die gleiche verbaut zu werden, sprich es gibt hier wohl noch keine technische Neukonstruktion und das seit einigen Jahren.
Es gibt Berichte mit monatelangen Wartezeiten in dem die Betroffenen Leasingraten weiter bezahlen dürfen, teuer an DC Säulen laden müssen, statt günstig an ihrer AC Wallbox Solarstrom (weil AC nicht mehr geht) usw.
Solche Eskapaden sind mir von HSD Besitzern jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 08:33 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
priusb78 schrieb:
"Reichweitenangst" haben nur Leute, die keine eigene praktische Erfahrung mit BEVs haben!
Gruß Thorsten
Problem bei BEV's sehe ich nicht in der Reichweite an sich, sondern eher in der großen Bandbreite je nach Fahrsituation und Wetter. D.h. im worst case schafft der BEV statt 500km vielleicht nur noch 200km.
Solch heftige Schwankungen hast Du bei Verbrennern nicht bzw. sind dann irrelevant, zumal man in 3 Min. wieder volltanken kann.
Das ist in der Praxis i.d.R. nicht weiter schlimm, wenn man sich dessen bewusst ist. Viele fallen aber aus allen Wolken und sind enttäuscht wenn ihr BEV in der Praxis nicht die WLTP Reichweite hat.
Ich finde daher, man sollte bei BEV die Reichweitenangaben etwas ausweiten, z.B. 3 Werte für Stadt, Autobahn und einen "Winterabschlag".
Das würde für etwas mehr Transparenz sorgen und Enttäuschungen vorbeugen.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 09:05 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Reichweitenangst, ein großes Thema wie es scheint.
Als Motorradfahrer bin ich es gewohnt, alle 200-300km Sprit nachzufassen, damit keine Reichweitenangst entsteht und die Fahrt weitergehen kann. Stört mich das? Nein, gehört bei meinen Motorrädern dazu und ist 'miteingepreist'. Der Spuk des Tankens ist in der Regel, wenn man nicht an einer überlaufenen Tanke nachtankt, in wenigen Minuten erledigt und weiter geht's. Mit dem HSD verhält es sich bei ungleich größerer Reichweite ähnlich, nut dass dann 800 - 1.100km abgenuckelt werden können je nach Fahrweise und Jahreszeit mit einem Tank, der etwas über 40l fasst. Das kommt mir als Privat- und freiberuflicher Autofahrer sehr
entgegen, zumal die Spritkosten auf 100km mit schlankem Verbrauch sehr erträglich sind und trotz regelmäßigem Fahren und Fahrenmüssens das Tankintervall auf alle 2 bis 3 Wochen streckt, sofern nicht lange Strecken jwd anliegen.
Ohne eigene Stromauflademöglichkeit privat und beruflich wäre der Fall mit einem BEV ein anderer und würde für mich ein ganz anderes Planen und Durchführen von Energienachschub bedeuten, an dem ich ehrlich geschrieben in meiner derzeitigen Situation, die weiter anhalten wird, kein Interesse habe aus logistischen und auch kostentechnischen Gründen, die ein Umstieg auf ein BEV nachsichziehen würde, so interessant E-Autos auch sein mögen. So lange mein Wagen unterhaltsmäßig finanzierbar im Rahmem bleibt, wird mit ihm weitergejuckelt und das Thema "E-Auto" in die Zukunft vertagt, falls es denn Mal eines für mich wird warum auch immer.
In meinem Bekanntenkreis werden E-Autos gefahren. Die Fahrer besitzen entweder eigene Lademöglichkeiten oder können auf der Arbeitstelle sogar für lau nachladen. Wohl dem, der das kann und so gern mal ein E-Auto austestet und dabei bleibt.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.06.2025 09:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 148.895km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 09:07 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
"200 bis 500 km" Schwankungsbreite ist normalen Fahrbetrieb völlig unrealistisch! Um das zu erreichen, nuss man sich "richtig anstrengen".
Ich kann auch einer Verbrenner zwischen 5 und 10 Litern Verbrauch bewegen, wenn ich will - und die Autobahn frei ist!
|
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 09:12 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
@r2d2: Das mit den P3-Invertern war ziemlich gravierendes Problem und beileibe kein Einzelfall, nicht umsonst gibt es einen langen Thread dazu. Das Beispiel sollte aber nur dein Argument ad absurdum führen. Schließlich pickst du dir das Problem eines einzelnen Herstellers raus, um zu argumentieren, daß BEVs im Allgemeinen wohl doch noch nicht so ausgereift seien. Und genau das stimmt so halt nicht, denn abseits von Hyundai/Kias ICCU und Stellantis' Theater mit den Onboard-Chargern (mittlerweile durch Wechsel des Zulieferers behoben) ist mir noch nichts begegnet, wo man behaupten könnte, BEV sind nicht ausgereift. Wenn man bedenkt, daß BEVs noch ganz frisch im Massenmarkt sind und für viele Hersteller völliges Neuland bedeutet haben, ist die Zuverlässigkeit - ganz im Gegenteil - wirklich beeindruckend.
Timo
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.06.2025 09:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 09:29 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Man kann mit jedem Auto unvorhersehbar liegenbleiben! Da ist selbst unser geschätzter Prius nicht ausgeschlossen.
Zumidest bin ich da noch nicht von unserer ZOE enttäuscht worden und die Reichweite hat trotz 22er Akku immer ausgereicht - na so was aber auch!  Geladen wird meist beim V-Markt (19 Cent pro kWh) während dem wöchentlichen Einkauf, der mindestens eine halbe Stunde dauert und bei 22kW Ladeleistung geht gut was rein!
Ich hatte in 7 Jahren bisher 2x einen Ladeabbruch, warum auch immer...  Probleme gab es dafür eher beim Fahrwerk
Gruß Martin
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.06.2025 09:42 von weinfux.
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 09:29 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Defekte Elektronik bei z.B. Hyundai oder Stellantis, Probleme mit Akkus bei manchen Modellen sind nicht gut für das Vertrauen in BEV. Aber mal realistisch betrachtet sagt auch keiner, daß Verbrenner nicht ausgereift seien, weil VW mit einem DSG Probleme hatte oder Turbolader kaputt gehen können.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 09:40 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
bgl-tom schrieb:
Ich denke auch, dass die Themen, die in den Medien präsentiert werden, einen wesentlichen Einfluss auf Menschen haben. Durch gezielte Themenwahl kann man so auch das Interesse der Leute steuern.Dieser Aussage schließe ich mich zu 100% an!
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 09:42 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
priusb78 schrieb:
"200 bis 500 km" Schwankungsbreite ist normalen Fahrbetrieb völlig unrealistisch! Um das zu erreichen, nuss man sich "richtig anstrengen".
Auf eFahrer gibt es einen Reichweitenrechner. Für einen IONIQ5 77,4 kw/h 2WD z.B. gibt der bei vorausschauender Fahrweise + 20 Grad + 90 km/h 574 KM Reichweite und für sportliche Fahrweise + minus 20 Grad + 130 km/h nur noch 166 km Reichweite aus (wenn ich Bleifuß fahre vermutlich noch weniger).
Das sind jetzt natürlich absolute Extremannahmen, aber die Schwankungsbreite bei der Reichweite bei BEV's ist definitiv größer als bei Verbrennern.
Und selbst bei Gleichstand bist Du beim Verbrenner von 0 auf 100% Reichweite in 5 Minuten.
In der Praxis halte ich das aber tatsächlich für irrelevant, weil sich die Reichweite vermutlich +/- einpendelt aufgrund des eigenen Fahrprofils.
Und wer dann zuhause und/oder am Arbeitsplatz laden kann, für denn ist das sowieso egal. Das ist schon klar.
Aber das sind eben alles Umstände die man gut bedenken sollte bevor man zum BEV greift, Verbrenner sind da im Moment jedenfalls noch die besseren "Allrounder".
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 09:52 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Timico schrieb:
@r2d2: Das mit den P3-Invertern war ziemlich gravierendes Problem und beileibe kein Einzelfall, nicht umsonst gibt es einen langen Thread dazu.
OK, das war mir garnicht so klar.
Ist als P2 Fahrer vermutlich an mir vorüber gegangen
Wahrscheinlich muss ich mich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass Elektroautos in Sachen Zuverlässigkeit in der Praxis besser sind als Verbrenner.
Das mag theoretisch so sein aufgrund der einfacheren Technik und weniger beweglichen Teilen etc., aber auch bei den BEV's sind es eben am Ende wirtschaftliche Entscheidungen die dann zu Unzuverlässigkeiten führen.
Sowie ich das herauslese ist die ICCU Problematik wahrscheinlich aufgrund von Zeitdruck in der Entwicklung entstanden, man wollte das Produkt auf den Markt bringen. Ob sich Hyundai damit einen Gefallen getan hat darf man bezweifeln.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 10:32 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
r2d2 schrieb:
Wahrscheinlich muss ich mich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass Elektroautos in Sachen Zuverlässigkeit in der Praxis besser sind als Verbrenner.Diese Schlussfolgerung würde ich keinesfalls ziehen!
Du musst dir schlicht und einfach mal die umgekehrte Lage vor Augen halten, also in einer Welt mit E-Autos und zugehöriger Lobby kommt jemand auf die Idee, eine neue Verbrennertechnik etablieren zu wollen. Das wäre auf Grund von um Größenordnungen mehr notwendiger Lernzyklen chancenlos!
Über eine neue Technik wird vor allem dann immer kritisch berichtet, wenn hinter der alten Technik eine große Lobby steckt.
Ich brauche dabei nur an einen Bekannten denken, der nicht eine Sekunde über ein BEV nachdenkt, jedes BEV-Gegenargument dankbar aufgreift, es aber fast schon als normal hinnimmt, bereits dreimal mit seinen Dieseln wegen einer kaputten Einspritzdüse liegengeblieben zu sein.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 10:58 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
r2d2 schrieb:
Auf eFahrer gibt es einen Reichweitenrechner.
Dieser Reichweitenrechner taugt leider ziemlich wenig, da sie den WLTP-Wert einfach mit ein paar starren Faktoren verrechnen.
Einen realistischeren Eindruck kann ABetterRoutePlanner geben, bei Fahrzeugen ohne "alpha"-Markierung haben sie genug Realdaten für brauchbare Prognosen.
Geschwindigkeit, Fahrweise und Fahrprofil haben bei jedem Fahrzeug einen enormen Einfluss auf den Verbrauch - man vergleiche nur diese zwei Yaris HSD 6,20l/100km vs 3,08l/100km
|
|
|
|
BMW iX1 xDrive30
Kia e-Soul 136
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 11:05 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
eppf schrieb:
Ich brauche dabei nur an einen Bekannten denken, der nicht eine Sekunde über ein BEV nachdenkt, jedes BEV-Gegenargument dankbar aufgreift, es aber fast schon als normal hinnimmt, bereits dreimal mit seinen Dieseln wegen einer kaputten Einspritzdüse liegengeblieben zu sein.
Grundsätzlich bin ich ja schon von der Zuverlässigkeit von BEV's überzeugt.
Unser Elektrolastenrad ist seit über 8 Jahren im täglichen Dauerbetrieb, immer noch der 1. Akku, keine Probleme mit dem Motor oder Elektronik.
Der SOH hat sicherlich etwas nachgelassen, aber immer noch mehr als ausreichend für die täglichen Stecken.
Von daher weiß ich, das Elektromobilität zuverlässig funktionieren kann.
Ist halt schade, dass die (oder einige) Hersteller hier zulasten der Zuverlässigkeit an der Qualitätsschraube drehen und es dann zu sowas kommt wie bei Hyundai mit dem ICCU's.
Das gibt es bei den Verbrennern sicherlich auch, aber wie Du schon sagst, die Leute nehmen das als normal hin.
Wenn eine neue Technologie eingeführt wird, muss man die Leute mit Zuverlässigkeit überzeugen und nicht schon zu Beginn den Rotstift zücken.
Nicht umsonst wird der P2 so zuverlässig sein, hier hat man vermutlich einfach reingebuttert um die Leute zu überzeugen. Und nicht mit irgendwelchen Macken abzuschrecken.
|
|
|
|
|
|
|