Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(3 Leser) JoAHa, Wolfo, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...128129130131132133134...189
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
*
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 15:25 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wir sind quasi über Nacht in unsere PV-Anlage gestolpert (vom Erstgespräch bis Inbetriebnahme 3 Wochen ... inkl. 1,5 Wochen Pause mittendrin).

... und natürlich beschäftige ich mich mit E-Autos.
Ersetzt werden soll nicht unser "großer" (der Corolla TS 2.0 soll noch einige Jahre halten), sondern der geerbte Golf meiner Schwiegermutter, der sowieso schon deutlich zu schwächeln beginnt.

Im Moment schaue ich mir MG4, Corsa-e, Mini Cooper SE, ... gebraucht an.
(Preishorizont so 12 - 19.000)
Mal sehen.

Ich bin bei gebraucht & "Nebenauto" entspannter als wenn ich ein einziges Auto neu kaufen würde.
So kann ich mal "im Kleinen" Erfahrungen sammeln und schauen, wohin der Markt so in den nächsten Jahren geht.
PMueller
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 15:45 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich beschäftige mich zur Zeit wieder etwas ernsthafter damit, was im Fall der Fälle (oder auch einfach so) nach dem Corolla folgen könnte.

Als nächstes werde ich wohl einmal mit einem Maßband bewaffnet einen Fordhändler aufsuchen und den Kofferraum des Explorer vermessen, ob das ggf. für mich ausreichen würde.

Der Explorer wäre für mich deutlich garagentauglicher, weil er mit 206cm Breite (inkl. Außenspiegel) keine so abstehenden Ohren hat wie ein Skoda. Was mir auch noch gefällt, ist die 8-Jahresgarantie auf Hochvoltkomponenten (nicht nur auf die Batterie) und das 2-jährige Wartungsintervall.

eppf
eppf
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 15:57 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Ich würde aber dennoch garantiert nicht aus Angst vor zu geringer Zuverlässigkeit vom Kauf eines BEV absehen.

Grundsätzlich dürften BEV's ja weit zuverlässiger sein als Verbrenner, aber gerade die Story mit den defekten ICCU's bei Hyundai finde ich mehr als abschreckend und einfach nur grusselig.

So etwas wie ein Skoda Elroq wird bereits ab ca. 28000 EUR angeboten, da zahlt man bereits für einen Corolla 5-Türer in der Basisausstattung mehr.

Wenn würde es sowieso wieder ein "guter" Gebrauchter werden, da spielt der Neupreis für mich keine so große Rolle. Und gebraucht sind die HSD's aktuell doch ein gutes Stück günstiger als gebrauchte BEV's.

Aber wie gesagt, aktuell erfreut sich unser P2 noch "guter Gesundheit" und wenn er noch ein paar Jahre hält sieht die BEV-Welt wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

Vor allem werden im Laufe der Zeit immer mehr BEV Leasingrückläufer im Gebrauchtmarkt landen und die Auswahl deutlich erhöhen...
r2d2
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 16:20 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Für mich als Laternenparker ist ein E-Auto nach wie vor keine Option. Das Optimum aktuell wäre ein PHEV mit dem ich die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (ca. 50km) elektrisch fahren kann, da in der Arbeit eine Lademöglichkeit besteht. Aber wer mal einen Toyota HSD gefahren, für den ist der Großteil der verfügbaren PHEV witzlos weil die meisten ineffizient sind und sich hinter dem witzlosen Durchschnitts-L/100km-Verbrauch verstecken. Erst die verpflichtende Angabe des Verbrauchs mit leerem Akku offenbart wie sparsam diese Fahrzeuge wirklich sind. Und da ist der Großteil einfach beschämend schlecht. Der beste wäre natürlich ein Toyota HSD PHEV, aber da bietet leider Toyota leider keinen Corolla-Kombi an, mit den anderen Fahrzeugformen kann ich mich nicht anfreunden. Aktuell würde der inzwischen nicht mehr hergestellte Kia Ceed SW PHEV als Gebrauchter meine Wahl. Der hat einen guten Verbrauch und einen hohen Nutzwert. Einen vergleichbaren Nachfolger davon gibt's leider nicht. Die nächsten Jahre könnte ich noch mit recht frischen vom Gebrauchtwagenmarkt auskommen, danach muss ich sehen ob sich die Ladesituation für Laternenparker dann verbessert hat. Mein persönlicher Traum wäre ein Honda Jazz PHEV...
Andi_mit_i
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 16:49 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
In meinem Umkreis sind in den letzten Monaten zahlreiche neue Ladesäulen aufgestellt worden und mit dem richtigen Tarif wird es für mich nicht (oder nur unwesentlich) teurer als aktuell mit meinem Hybrid. Es wird also zumindest interessanter, ein BEV zu kaufen.

Timo
Timico
Admin
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 16:49 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
In meinem Umkreis sind in den letzten Monaten zahlreiche neue Ladesäulen aufgestellt worden und mit dem richtigen Tarif wird es für mich nicht (oder nur unwesentlich) teurer als aktuell mit meinem Hybrid. Es wird also zumindest interessanter, ein BEV zu kaufen.

Timo
Timico
Admin

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 17:13 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
r2d2 schrieb:
So zeigt z.B. das Debakel mit defekten ICCU's in E-Autos aus dem Hyundai Konzern deutlich, dass es hier noch etwas Zeit braucht, bis das Thema E-Autos technisch ausgereift ist.
Ich behaupte, dass du hier zu sehr verallgemeinerst. Soviel ich weiß, betrifft es nur Fahrzeuge mit 800V-Architektur (Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 und 6). Z.B. ein Hyundai Inster oder Kia EV3 sind nicht betroffen. Immerhin hast du bei Hyundai/Kia lange Garantie. Bei anderen Herstellern würde mir nur Stellantis einfallen, aber diese haben wohl auch durch Wechsel des Herstellers das Problem lösen können.

Für mich als BEV-Fahrer seit 2019 (also late early adopter) würde ich einen ICE nur noch in Erwägung ziehen, wenn ich mir BEV nicht leisten könnte.
bgl-tom
Letzte Änderung: 05.06.2025 17:14 von bgl-tom.
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 19:12 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Den Kaufpreis pro km Reichweite auszuwerten, auf diese Schnapsidee muss man erst einmal kommen.
Reichweite ist bei den Leuten offenbar ein Thema. Und entweder solche Vergleiche gibt es öfter, oder der ADAC wird öfter rezitiert.
Was ist schlecht an solchen Vergleichen? Im Grunde kann das jeder selbst machen mit einer Tabellenkalkulation. "Sortiere nach Spalte N". Geladene Kilometer pro Minute, Leistung pro Gewicht, man kann vieles priorisieren und vergleichen. Früher hatte ich mal eine Tabelle mit Spalten wie kg pro PS, kg pro Nm und jeweils die Kehrwerte, sowie ein paar weitere Sachen. Die Priorisierung hat sich im Laufe der Jahre geändert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Letzte Änderung: 05.06.2025 19:29 von KSR1.Grund: Tippfehler

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 19:25 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
r2d2 schrieb:
So zeigt z.B. das Debakel mit defekten ICCU's in E-Autos aus dem Hyundai Konzern deutlich, dass es hier noch etwas Zeit braucht, bis das Thema E-Autos technisch ausgereift ist.
So zeigt das Debakel mit defekten Invertern aus dem Toyota Konzern deutlich, daß es hier noch etwas Zeit braucht, bis das Thema Hybrid technisch ausgereift ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 22:07 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Was ist schlecht an solchen Vergleichen? Man hat sich halt hier im Jahr 2025(!) wieder exakt die Reichweite als Parameter herausgesucht, musste das wirklich sein?

So etwas vor 3 bis 4 Jahren und es wäre nachvollziehbar gewesen. Vor allem, wenn man sieht, dass jetzt z.B. Elroq, Enyaq, ID.4, Explorer, Capri, Tavascan praktisch allesamt dieselbe Batterie und auch Motorleistung haben, macht dieser Vergleich doch absolut keinen Sinn mehr.

Da könnte man auch ganz einfach sagen, diese Modelle mit jeweils 77kWh Akku und 210kW Leistung haben halt ausstattungs- und größenbedingt unterschiedliche Herstellerpreise und bezüglich der Reichweite bekommt man überall, bis auf ein paar wenige km Unterschied, dasselbe.

Da entscheidet sich doch kein Kunde anhand von EUR pro km Reichweite, sondern was besser gefällt bzw. je nach Ausstattungsangebot.

eppf
eppf

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 23:11 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
r2d2 schrieb:
Mittlerweile bin ich von der Idee aber wieder ein gutes Stück abgerückt, da ich so langsam den Eindruck gewinne, das Elektroautofahrer mehr oder minder die Beta-Tester für die Hersteller sind.

Das würde ich so nicht unterschreiben - klar gibt es immer mal wieder Themen, aber die gibt es bei konventionellen Fahrzeugen auch. Grundsätzlich sind Elektroautos mittlerweile ziemlich ausgereift und alltagstauglich.

PMueller schrieb:
Echt? Die reiten immer noch auf der Reichweitenangst?
Naja, progressiv war der ADAC ja noch nie....

Gerade unter Fahrern, die bislang nicht elektrisch fahren sind Reichweite und Ladezeit scheinbar wichtige Faktoren, weil diese noch in der "Ich muss alle x km an die Tankstelle fahren und x Zeit rumstehen"-Denke sind.

Ich hatte mich damals auch für das Model 3 Long Range entschieden, weil ich eine damals monatlich gefahrene Strecke von 272km unter allen Umständen ohne Ladepause schaffen wollte, auch bei -10°C im Winter. Heute nehme ich halt die 5-10min Ladepause hin.

Andi_mit_i schrieb:
Für mich als Laternenparker ist ein E-Auto nach wie vor keine Option. Das Optimum aktuell wäre ein PHEV mit dem ich die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (ca. 50km) elektrisch fahren kann, da in der Arbeit eine Lademöglichkeit besteht.

Mit der regelmäßigen Lademöglichkeit bei der Arbeit hast du doch eine perfekte Grundlage für ein BEV. Öffentlich muss man dann nur noch evtl. bei Wochenendausflügen oder im Urlaub laden.

Ich kenne in meinem Umfeld mittlerweile tatsächlich mehr BEV-Fahrer ohne heimatliche Lademöglichkeit als welche mit. Kommt immer etwas auf die Begebenheiten an, aber funktioniert erstaunlich oft gut (z.B. EnBW-Schnellader beim Wocheneinkauf, im L-Tarif zu 39ct/kWh)
hybrid
BMW iX1 xDrive30
Kia e-Soul 136

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2025 23:13 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wie kann man sich von so etwas Banalem wie einer simplen Auflistung "wieviel Reichweite gibts fürs Geld?" so unfassbar triggern lassen? Manchmal lassen mich meine Mitmenschen einfach nur ratlos mit dem Kopf schüttelnd zurück...

Timo
Timico
Admin

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 01:24 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
...
Reichweite ist bei den Leuten offenbar ein Thema....

Die Frage ist aber, WARUM ist das bei "den Leuten ein Thema"? Und da habe ich den starken Verdacht, dass es ihnen (u.a. vom ADAC) immer wieder eingeredet wird. Man könnte ja auch über all die schönen Vorteile von E-Mobilität reden (und warum "Reichweitenangst" objektiv gesehen für 90% der Leute überhaupt kein Thema sein sollte).

(Ist eigentlich ähnlich zum Wahlkampfthema "Migration": Das wurde gekonnt hochgeredet und dann gesagt "DAS ist es, was die Leute bewegt" ... und wie dort ist es für die am meisten Thema, die am wenigsten Berührungspunkte damit haben)
PMueller

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 01:25 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Timico schrieb:
Wie kann man sich von so etwas Banalem wie einer simplen Auflistung "wieviel Reichweite gibts fürs Geld?" so unfassbar triggern lassen? ...
Wer was wann wo?
Habe ich spontan nicht finden können...
PMueller
Letzte Änderung: 06.06.2025 01:26 von PMueller.

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 06.06.2025 07:49 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
PMueller schrieb:
Die Frage ist aber, WARUM ist das bei "den Leuten ein Thema"? Und da habe ich den starken Verdacht, dass es ihnen (u.a. vom ADAC) immer wieder eingeredet wird. Man könnte ja auch über all die schönen Vorteile von E-Mobilität reden (und warum "Reichweitenangst" objektiv gesehen für 90% der Leute überhaupt kein Thema sein sollte).
Ich denke auch, dass die Themen, die in den Medien präsentiert werden, einen wesentlichen Einfluss auf Menschen haben. Durch gezielte Themenwahl kann man so auch das Interesse der Leute steuern.
bgl-tom
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025

Zum Anfang gehenSeite: 1...128129130131132133134...189
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar