|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 19:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
Und alle, die gern über alles Neue meckern, sollten sich die nächsten 20 Jahre auch kein BEV kaufen. Viel zu modern.
|
|
|
|
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 20:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
eppf schrieb:
Eine fehlende Lademöglichkeit am Ziel ist doch nur dann nervig, wenn man auch vom Urlaubsort aus sein Auto nutzen will.
eppf
Nun, wir waren über Neujahr auf Rügen, modernes Ferienhaus, aber leider ohne Wallbox oder Steckdose in der Nähe des Autos. Bei Ankunft war noch gut was im Akku, da aber die Ziele unserer Tagesausflüge noch nicht fest standen, nutze ich die HPCs an einer Shell Tankstelle für 20 Minuten und deckte mich nebenbei mit Getränken ein.
An einem Ausflugsziel gab es dann DC Lader, der Ausflug zur Tankstelle wäre im Nachhinein also nicht notwendig gewesen. Vor Ort kommt man so eigentlich immer gut klar.
Nur hätten wir uns mit einer Wallbox am Ferienhaus den 15 minütigen Ladestop auf dem Nachhauseweg gespart. Auch dieser ist normal kein Problem, mit schlafenden Baby im Auto aber risikoreich, das spart man sich lieber (ging zum Glück gut).
Ebenso bei einigen Ausflügen nach Berlin, Hotels ohne Ladestationen, musste ein paar Runden drehen, um einen freien und intakten öffentlichen Lader in Hotelnähe zu finden, und mit vollem Akku nach Hause fahren zu können.
Alles kein großes Problem, aber wir bevorzugen aus diesem Grund Ziele mit Ladestationen und schließen andere entsprechend oft aus. Ohne Kleinkinder wäre auch ein kurzer Stop auf der Autobahn kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 21:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Schon klar, dass es mit ein bisschen Planung auch dann geht, wenn man im Urlaub das Auto nutzen will.
Nur über diesen Punkt bin ich bei Zielen mit "festem Urlaubswohnsitz" schon hinweg. Außer bei Rundreisen von Ort zu Ort will ich wie gesagt eine funktionierende ÖPNV-Anbindung sehen, sonst ist es nicht "mein" Urlaubsort.
Und ich sehe es jetzt immer häufiger, wie solche Angebote mit kostenloser ÖPNV-Nutzung bei wirklich guter Fahrplangestaltung beworben werden. Da scheinen immer mehr Urlaubsorte ihre Hausaufgaben zu machen.
Für die Anzahl der Urlaube, die ich noch machen werde, finde ich gewiss genügend Ziele, wo man vor Ort das eigene Auto nicht braucht.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 22:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
So unterschiedlich sind eben die Vorstellungen. Gerade am Urlaubsort möchte ich spontan zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen, Freizeitparks, Lokationen in der Umgebung etc.. Und da schießen genau die höchst unterschiedlichen Konditionen der AC-Lader mit unkalkulierbaren Kombinationen von Startgebühr, Kilowattstunden und Blockiergebühren dagegen. Zur Anfahrt kann man ein Abo bei einem oder max. zwei der großen Ladeparkbetreibern, z.B. Ionity oder EnBW abschließen und mit deren Apps, ABRP o.ä. so planen, dass man ausschließlich dort lädt, wo die Abos auch passen. Aber vor Ort geht dann das nervende Spontanplanen, Suchen nach Schnarchladern oder Ärgern über Abzocke los. Sorry, das ist alles noch nicht soweit! Kommt vielleicht in ein paar Jahren.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.01.2025 22:11 von yarison.
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 22:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
Das wiederum sehe ich als unproblematisch. Ob ich jetzt im Urlaub 50 Euro mehr oder weniger für Ladestrom ausgebe, geht Gegenüber den großen Kostenblöcken für den Urlaub im Grundrauschen unter. Im Vergleich zu den allgemeinen Kosten eines Autos sowieso.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2025 07:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
Ich frage beim Urlaubszielen immer nach, ob es dort (zumindest in der fußläufigen Nähe) eine Wallbox/Ladestation gibt. Wenn nicht, lehne ich gleich ab.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2025 08:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
yarison schrieb:
Wir haben deshalb für den Urlaub den Diesel gewählt.
So unterschiedlich kanns sein. Wir mieten uns für den Urlaub meist ein Elektroauto, weil wir damit viel entspannter unterwegs sind. Auf der Autobahn ist ein vollbeladener Prius einfach nicht zu Hause.
Und ganz nebenbei kann man so einige (mehr oder weniger interessante) Elektroautos über längere Zeit probefahren.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2025 08:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
yarison schrieb:
So unterschiedlich sind eben die Vorstellungen. Gerade am Urlaubsort möchte ich spontan zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen, Freizeitparks, Lokationen in der Umgebung etc.. Ja und bei immer mehr Urlaubszielen erreicht man das entspannt mit Bus und Bahn und hat dann nebenbei kein Problem mit der Parkplatzsuche. Ein Problem, das neben dem allgemeinen Verkehrsaufkommen mit der Zeit immer größer wurde.
Man kann wie bgl-tom sein Urlaubsziel nach Verfügbarkeit einer in der Nähe vorhandenen Lademöglichkeit aussuchen, oder eben auch anhand der vorhandenen ÖPNV-Infrastruktur und wenn alle 15 Minuten ein Bus oder alle 30 Minuten ein Zug fährt, kann man immer noch von "spontan" reden.
Bei beiden Auswahlmöglichkeiten wird man heute schon öfters fündig, als die Anzahl der Urlaube im Leben.
Umsteigen auf ein E-Auto bedeutet nicht zwangsläufig, genauso viele km zu "fressen" wie früher mit dem Verbrenner und das o.g. Parkplatz- und Verkehrsproblem wird hier automatisch zu einer Änderung führen. Nicht selten funktioniert "spontan" nur noch mit dem ÖPNV, weil die Zufahrt mit dem Auto entweder vorab gebucht werden muss, oder wegen Parkplatzüberfüllung gar nicht mehr möglich ist.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2025 09:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Es kommt dabei sicher auch darauf an, welche Art Urlaub man bevorzugt. Wenn eine Tourismusregion eine sehr gute Infrastruktur hat, hat sie offenbar auch nicht wenig Geld. D.h. es sind entweder viele Touristen dort oder entsprechende Preise. Andere bevorzugen lieber eine günstige "Übernachtung mit Frühstück"-Möglichkeit in einem kleinen Ort etwas abseits oder sogar entsprechenden Campingplatz.
Ich kann die entsprechenden Argumente von allen Seiten gut verstehen.
Bei uns hat sich das Angebot an Linienbussen in den letzten Jahren gebessert. Aber wenn ich vorhandene HPC sehe, ist das so eine Sache:
Im Osten beginnend ist ein HPC mit 150 kW in Rennerod bei McDonalds. Der 50 kW ist auf Firmengelände in Industriegebiet.
Süden, Westerburg, Rewe mit 2*150 kW.
Norden, die 2 in Bad Marienberg sind immerhin am Rewe 2*300 kW + 4*150 kW und ein 50 kW auf Firmengelände.
Nicht sehr üppig bei der Flächenverteilung von schätzungsweise 45000 Einwohnern. Man sieht, das Geld ist eher in "Bad...". Es ist aber nicht der einzige Kurort.
In der Mitte ist dann noch ein Edeka in Höhn, der 2*150 kW sowie einen Triplelader mit 50 kW bereitstellt.
Nicht hoffnungslos, aber auch nicht unbedingt einladend. Quelle www.goingelectric.de/stromtankstellen/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2025 10:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
Sagen wir es so, in touristisch gefragten Gegenden wird es immer "ätzender", mit dem Auto unterwegs zu sein. Da ist es dann auch ureigenstes Interesse der zugehörigen Kommunen, für einen gut funktionierenden ÖPNV zu sorgen.
Die für mich wichtigste Frage, inwiefern man am Urlaubsort das Auto nutzt, lautet ob man das Auto bei der vorhandenen Infrastruktur nutzen muss oder es nutzen will. Letzteres sehe ich leider auch nicht selten, wenn z.B. Leute, die mit mir zusammen in derselben Pension wohnen, der Busbahnhof keine 100m entfernt liegt, ein 15-Minuten-Takt gegeben ist (dazu eine Gästekarte zur kostenlosen Benutzung), trotzdem nur mit Auto herumfahren.
Dass man in einer "entlegenen" Gegend, die man auch zu den attraktiven Urlaubszielen zählt, auf das Auto angewiesen sein kann, das gibt es natürlich auch. Das erfordert dann mit dem BEV ein bisschen, aber keinesfalls eine unmögliche Planung.
Auch hier stellt sich wohl die muss vs will Frage. Wenn man sich mit der Umstellung auf ein BEV beschäftigen muss, fällt es ungleich schwerer, als wenn man es will.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2025 10:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
mit der APP "Chargeprice" LOGO:(Blauer Kreis mit weißem Geldscheinen und blauem Blitz-Symbol)
kann man @home schauen, welcher Anbieter an welcher Säule zu welcher Rechnung führt.
Man kann sein Auto und seine "Ladetarife/Karten" hinterlegen.
Dann wählt man in de Karte eine Säule aus, und sagt ich möchte von 30% auf 70% laden.
Da die App das Auto kennt, kann Sie die Ladekurve schätzen.
Die App berechnet dann für jeden Tarif, was es an Strom und ggf. Zeitkosten bedeutet, und zeigt die Gesamtpreise aufsteigend sortiert an.
Typischerweise geht das sehr schnell, und man hat für die "Region" ein Gefühl, ob man mit seinen Karten durchkommt.
Meist ist ja der Regionale Netzbetreiber auch der Anbieter mit den meisten 22kW Säulen.
An HPC hatte ich noch nie das Problem keinen Strom zu bekommen, aber da bin ich da selten jenseits der Supercharger unterwegs.
|
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2025 11:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
Ja, "Chargeprice" ist eine geniale App. Am Anfang meiner E-Mobiltätserfahrungen dachte ich, wenn man öfter oder länger in einem (Urlaubs-)Gebiet ist, lohnt es sich die App oder Karte des regionalen Ladesäulenbetreibers zuzulegen. Mit "Chargeprice" findet mal dann oft schnell heraus, dass dies gar nicht zutrifft und man z.B. mit Freshmile, Octopus oder einem anderen Tarif, je nach Region, günstiger lädt, als mit der App/Karte des direkten Anbieters.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 22.01.2025 12:00 von yarison.
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.01.2025 13:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
|
eppf schrieb:
Man kann wie bgl-tom sein Urlaubsziel nach Verfügbarkeit einer in der Nähe vorhandenen Lademöglichkeit aussuchen, oder eben auch anhand der vorhandenen ÖPNV-Infrastruktur und wenn alle 15 Minuten ein Bus oder alle 30 Minuten ein Zug fährt, kann man immer noch von "spontan" reden.
Im Bayerischen Wald bspw. kann man als Touri kostenfrei Bahn oder Bus fahren, wovon wir auch Gebrauch gemacht haben. Dass man etwas warten muss, bis diese kommen, hilft auch um innerlich wieder etwas runterzukommen. Ich fahre zur Erholung in den Urlaub, nicht um möglichst viele Sehenswürdigkeiten so schnell wie möglich anzusehen. Da gehört also auch etwas Wartezeit/Langeweile dazu - was in der heutigen Zeit Luxus geworden ist.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 29.01.2025 11:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Zitat:
Bei Volkswagen purzeln die Preise: Diese E-Modelle sind jetzt billiger als der Verbrenner
VW lockt mit günstigen Leasingraten: Der Elektro-Kompakte ID.3 ist nun sogar günstiger als der Golf.
Für 269 Euro monatlich gibt es den ID.3 Pro GOAL, während die leistungsstärkere Variante ID.3 Pro S ab 299 Euro verfügbar ist.
Der von VW kommunizierte Deal gilt bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer jährlichen Fahrleistung bis 10.000 Kilometer.
www.merkur.de/wirtschaft/beim-vw-id-purz...olf-zr-93541334.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.02.2025 13:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
DAT-Report: „Die Sichtweise auf Elektromobilität ändert sich spürbar“
Bei der Präsentation des 51. DAT Reports vergangene Woche in Berlin warfen das Autoren-Duo, Uta Heller und Dr. Martin Endlein, einen präzisen Blick auf das Automobiljahr 2024 aus Sicht der autofahrenden Endverbraucher. Angesichts des nicht ganz einfachen Automobiljahres 2024 stieß die Präsentation der repräsentativ erhobenen Daten und Informationen auf besonders großes Interesse, so eine aktuelle Mitteilung der Deutsche Automobil Treuhand (DAT). Neben Vertretern der Wirtschaft waren auch Spitzenpolitiker verschiedener Parteien unter den mehr als 1000 Gästen, um zu erfahren, wie die Situation auf dem Automobilmarkt aus Sicht der Endverbraucher ist.
www.elektroauto-news.net/news/dat-report...ng-elektromobilitaet
Klick zu 2024
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|