Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...125126127128129130131...194
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
*
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.01.2025 08:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei meinem PHV ist das Werk in der VIN kodiert und wird von stat.vin/vin-decoding/toyota angezeigt.
Smoothie
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.01.2025 12:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@eppf:

Wenn dein Corolla noch aus Burnaston stammt kein Bedenken.

Soweit ich informiert geworden bin kommen die Corollas aktuell aus dem selben Werk wie der CH-R, was ich sehr bedenklich finde.
krouebi
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa

Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.01.2025 12:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Meines Wissens wird nur die bei uns nicht erhältliche Corolla Limousine in der Türkei gebaut, alle anderen sollten aus Burnaston kommen.

Timo
Timico
Admin
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.01.2025 13:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Timico:

Danke für die Info - das ist ja beruhigend.
krouebi
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa

Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 09:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
Deutsche werden beim E-Auto immer skeptischer

Gut die Hälfte der Deutschen will als nächstes Auto einen klassischen Verbrenner kaufen.

Die wichtigsten Gründe für die Skepsis sind der Umfrage zufolge Sorgen um eine geringe Reichweite sowie der hohe Preis. Auch eine fehlende Ladeinfrastruktur wird genannt.
- www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektrom...scher/100101923.html

Meiner Meinung nach fehlen als Gründe für die Skepsis zu hohe Preise für öffentliches Laden bzw. der Ladetarifdschungel.
yarison
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 09:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das ist ja im Vorfeld mangels Transparenz auch nicht möglich. Erst muss man der E-Lobby auf den Leim gehen, und dann reift die Erkenntnis: nie wieder elektrisch!
Smoothie
Letzte Änderung: 21.01.2025 09:41 von Smoothie.

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 10:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei den im Bericht genannten Argumenten geht man der fossilen Lobby auf den Leim!

Unter den E-Auto-Skeptikern, welche als erstes Gegenargument die Reichweite nennen, fährt die Hälfte davon garantiert nicht öfters als zweimal im Jahr 400km am Stück.

Und ich glaube auch kaum, dass man weitgehend die Leute mit kleinem Geldbeutel gefragt hat. Wenn ich sehe, wie viel Geld für aufgemotzte Verbrenner ausgegeben wird, ist für mich das Preisargument beim BEV in vielen Fällen nicht mehr stichhaltig.

Man müsste schlicht und einfach die "echten" Preise sprechen lassen und auf den Sprit eine CO2-Steuer erheben, welche den CO2-bedingten Klimaschäden entspricht. Da wäre der Sprit schlagartig um 70ct/l teurer. Und das noch so gerechnet, dass die aktuelle Generation bevorzugt wird. Bei Parität unter den Generationen würde der Sprit um 2.35EUR/l teurer!

Ein Spritpreis von 2.50 pro Liter Benzin oder gar über 4 EUR würde garantiert für einen Gesinnungswechsel sorgen.

Wenn man (aus verständlichen bzw. gesellschaftlichen Gründen) nicht dazu bereit ist, solche Spritpreise zu verlangen, muss man halt im Gegenzug anderweitige Anreize schaffen, um die Leute zum Umstieg weg vom Klimakiller fossiler Sprit zu bringen.

Man darf nicht die Denke aufrechterhalten, den Leuten heute keine deutlich höheren Spritpreise zumuten zu können, aber gleichzeitig den Folgegenerationen pro Liter Sprit 2.50 EUR Klimakosten zu vererben.

eppf
eppf

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 11:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Das ist ja im Vorfeld mangels Transparenz auch nicht möglich. Erst muss man der E-Lobby auf den Leim gehen, und dann reift die Erkenntnis: nie wieder elektrisch!

Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Unter 40cent lässt sich schon laden, wenn man irgendwo 5-10€ Grundgebühr abdrückt. Das spart man innerstädtisch vermutlich an Parkgebühr.

Da ich nicht in der Stadt wohne, lade ich zu 70% @home und den Rest an Superchargern.
An Superchargern hatte ich noch nie Probleme. Alle belegt, oder defekt, sowas kenne ich eigentlich nicht. (2x habe ich unter 5 Minuten gewartet)
Und sollten wirklich mal ALLE von i.d.R. ca. 16 Ladern belegt sein, und jeder lädt eine halbe Stunde, dann wird im Mittel alle 2 Minuten einer frei.

Innerstädtisch sieht das anders aus. Ich fahre daher nicht "leer" in eine größere Stadt. Die Hoffnung, das um 9h morgens überall freie Ladesäulen auf mich warten, habe ich aufgegeben.

Falls das doch nötig ist, kann man z.B. app.moovility.me/ schön sehen, welche Säulen frei sind, sofern nicht ein Voll-honk die Säule zugeparkt hat, oder das Ladekabel eingesteckt hat, OHNE einen Ladevorgang zu starten. Ohne Ladevorgang wird auch weiterhin frei angezeigt.

Wenn man aber nur Stadtverkehr fährt, sind bei den meisten Autos 400km möglich. Bei 60km am Tag müsste man also 1x in der Woche laden. Das kann man dann schon ehr in den Alltag einbauen.
frankenfrank
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 11:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Gut die Hälfte der Deutschen will als nächstes Auto einen klassischen Verbrenner kaufen.
Und was will die andere Hälfte kaufen?

Timo
Timico
Admin
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 12:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
eppf schrieb:
Unter den E-Auto-Skeptikern, welche als erstes Gegenargument die Reichweite nennen, fährt die Hälfte davon garantiert nicht öfters als zweimal im Jahr 400km am Stück.Genau! Auch diese zweimal müssen ohne Tarifdschungel, Abzocke an der Ladestation, aufwändige Ladeplanung und Recherche nach Lademöglichkeiten am Zielort möglich sein. Wir haben deshalb für den Urlaub den Diesel gewählt.
yarison
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 12:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Schauen wir mal auf die Preise. Worst case 80ct/kWh. Nehmen wir 1000 km Strecke an und rechnen mit 20 kWh/100 km. Das wären 160€ pro Strecke. Diesel kostet aktuell etwa 1,75€, an der Autobahn spürbar mehr. Bei 6 Litern Verbrauch wären das 105€, also im absoluten worst case 55€ mehr im Elektroauto. Spielt keine Rolle, wenn man das nicht täglich macht.

Ladeplanung auf Langstrecken braucht kein Mensch mehr, es gibt mehr als genug Lader an der Autobahn.

Das einzig etwas nervige ist, wenn es am Ziel keine Lademöglichkeit gibt.
illusion

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 13:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Eine fehlende Lademöglichkeit am Ziel ist doch nur dann nervig, wenn man auch vom Urlaubsort aus sein Auto nutzen will.

Wenn ich keine Rundreise mache, sondern ein bestimmtes Ziel anlaufe, dann erwarte ich dort eine entsprechende öffentliche Infrastruktur, die das eigene Auto (fast) komplett überflüssig macht. Das ist bei mir schon seit längerer Zeit ein Basiskriterium bei der Wahl meiner Urlaubsziele.

eppf
eppf

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 13:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
yarison schrieb:
[quote]eppf schrieb:

Genau! Auch diese zweimal müssen ohne Tarifdschungel, Abzocke an der Ladestation, aufwändige Ladeplanung und Recherche nach Lademöglichkeiten am Zielort möglich sein.

Wenn man sich mal 20 Minuten gibt, um ein aktuelles Youtube-Video zu schauen, oder ein wenig googelt, dann kommt man an den Fernstraßen easy zurecht.
(CCS-Ladefähiges Auto mal vorausgesetzt)

Wenn ich natürlich ein abgelegenes Ferienhaus in der Normandie gemietet habe, sollte ich nochmal schauen, wo und wie man ggf. vor Ort laden kann.

Wir fahren 60kWh LiFePo Akku und 1,8t Wohnanhänger im Urlaub.
--> Alle 2 Stunden ca. 30 Minuten Ladepause. >> Die Kinder waren noch nie so entspannt auf der Reise.

Wir haben deshalb für den Urlaub den Diesel gewählt.
Kann man machen, aber kann der Diesel vernünftig per App im Stand kühlen oder heizen? Ist der nicht furchtbar lahm und laut?
Es ist schon eine heftige Einschränkung die man da hin nimmt, nur um nicht vielleicht in Einzelfällen mehr Geld für Strom zu bezahlen, als nötig gewesen wäre.
frankenfrank
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 15:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Seit meinem ersten E-Auto vor fast 9 Jahren halte ich das für eine herbeigeredete Phantomdiskussion. Kein Argument ist praxisfremd und an den Haaren herbeigezogen genug, um als Argument zu dienen, damit alles so bleiben kann wie es ist.

Das heißt nicht, dass es keine Fahrprofile gibt, die mit einem E-Auto nicht vernünftig abzudecken sind. Das heißt nicht, dass ein E-Auto für jeden passt. Das heißt nicht, dass ein Umstieg in jedem Einzelfall ökönomisch oder ökologisch sinnvoll ist. Und der Aussage

müssen ohne Tarifdschungel, Abzocke an der Ladestation, aufwändige Ladeplanung und Recherche nach Lademöglichkeiten am Zielort möglich sein.
kann niemand ernsthaft widersprechen. Woran es liegt, dass es nicht so ist, wurde bereits hinreichend diskutiert.

E-Mobilität in Deutschland wird durch eine breite Phalanx des Widerstands professionell behindert. Die ungehemmte Ladestrom-Abzocke durch einen unregulierten Verdrängungswettbewerb der Platzhirsche auf dem Rücken der Kunden kommt hinzu. Denen - sowie denjenigen, die von Stagnation und Hinauszögern wirtschaftlich profitieren - wird politisch nicht entgegengewirkt. Das darf als gewollt politikfreundliche Formulierung aufgefasst werden; im persönlichen Gespräch drücke ich das anders aus.

Mein nicht selten für Langstrecken eingesetztes E-Auto liegt nach 53.000 Kilometern in zwei Jahren bei unter 4 Euro/100 km an reinen Stromkosten. Umstände macht das keine, ganz im Gegenteil. Und da ich weder zaubern kann noch über andere außergewöhnliche Gaben verfüge, liegt das in erster Linie an einer lösungsorientierten Herangehensweise. Die sollte man schon haben, um dem in Deutschland herrschenden massiven Widerstand etwas entgegenzusetzen, statt ihn durch Problemorientierung zu befeuern.

Die andere Seite ist, dass ich jedem von einem vorzeitigen Umstieg abrate, der aktuell ein problemloses Auto fährt. Ebenso wie allen, die tatsächlich ein E-Auto-ungeeignetes Fahrprofil haben und sich nicht nur selbst bereitwillig einreden oder einreden lassen, dies sei der Fall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.01.2025 16:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Dein Ratschlag zum Ende Deiner Ausführungen ist gut.
Wisedrum
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 148.895km, 3,5l/100km durchschnittlich

Zum Anfang gehenSeite: 1...125126127128129130131...194
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar