Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.12.2024 13:52 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
rufa1 schrieb:
ind Abo-Tarife mit einer Grundgebühr beliebig künd- und wieder neu abschließbar?
Ja, die meisten Tarife sind monatlich kündbar, lohnen also auch für nur zeitweise Nutzung. Jahrestarife sind mittlerweile die Ausnahme (oder wie bei Tesla eine weitere Option neben dem Monatstarif)
Für die von dir genannten Schnelllader gibt es gute Angebote, alle monatlich kündbar:
Ionity gibts für 5 EUR/Monat zu 39ct/kWh (Mobilize)
Aral Pulse gibts für 5 EUR/Monat zu 49ct/kWh oder 10 EUR/Monat für 39ct/kWh (Charge Now)
EWE ohne Grundgebühr für 52ct/kWh (EWE Go)
|
|
|
Letzte Änderung: 22.12.2024 13:53 von hybrid.
bestellt: iX1 xDrive30
übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.12.2024 14:15 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Super. Vielen Dank für die Infos.
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.12.2024 14:26 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
rufa1 schrieb:
Hintergrund ist, dass wir im Winter immer etwa 5-6 Wochen auf der Südhalbkugel weilen. Dann sollten doch der Umstieg und Tarife keine Rede sein. 
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.12.2024 14:33 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Mit Deinen 15tkm/a lädst Du dann also 225kWh/Monat (15tkm, 18kWh). Damit lässt sich doch was rechnen...
|
|
|
Letzte Änderung: 22.12.2024 14:35 von Dix.
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.12.2024 15:21 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
rufa1 schrieb:
Auf der anderen Seite kann es nicht schaden sich (zumindest theoretisch) mit der Materie zu befassen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es eher dazu führt, dass man ständig nach Neuem Ausschau hält und eher bereit zu einem Wechsel ist. (Finanziell) Besser du machst dir keine Gedanken um neue Fahrzeuge, solange du mit deinem Corolla zufrieden bist.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.12.2024 15:22 von bgl-tom.
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.01.2025 13:35 - vor 1 Monat
|
|
Elektroauto im Alltag ohne eigene Lademöglichkeit: Meist problemlos
Laden ohne eigene Wallbox ist meine Ist-Situation. Angeblich lässt sich ein E-Auto so nicht betreiben. Doch die Situation hat sich verändert.
www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-im-...lemlos-10237601.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.01.2025 15:09 - vor 1 Monat
|
|
rufa1 schrieb:
Beim Thema Auto selber sehe ich mittlerweile eine gewisse Entspannung. Ein Auto aus dem Hause des AfD-Unterstützers kommt allerdings definitiv nicht in Frage, ein Chinese steht auch eher hinten auf der Prioritätenliste.
Elon ist einfach peinlich, wie kaputt kann man sein?
Allerdings hat der (soweit ich weis) keine Menschenleben auf dem Gewissen.
Demgegenüber haben unsere Diesel-Freunde ja wissentlich NOX-Schleudern gebaut. Das Thema Feinstaub hat man ja in den Griff bekommen, indem die Partikel jetzt so klein sind, das sie nicht mehr messtechnisch erfassbar sind. (Was die Partikel gleichzeitig noch gefährlicher macht)
Also: VORBILDER sehe ich in der Riege der CEO's überall nicht.
- Tesla hat aber zumindest ein Werk in Deutschland aufgebaut.
- Tesla lässt keine Kunden im Regen stehen, sondern versorgt auch alte Autos kostenfrei mit neuen Funktionen.
Mit der Radikalisierung von ELON bin ich auch nicht glücklich, aber dennoch ist mein Tesla ein feines Auto, mit unschlagbarem P/L Verhältnis.
Wenn ich das richtig sehe ist der Tarif bei EWE noch am besten. DC-Laden kostet 64 ct. Auf 100 km würde das rund 12,- kosten.
Mein aktueller Corolla kostet an Sprit auf 100km etwa 9,- (5 Liter Verbrauch, Benzinpreis 1,80€). Meine Jahresfahrleistung beträgt etwa 15.000km, was eine Differenz zu Ungunsten des E-Autos von 450,- macht (p.a.).
Die Supercharger sind ehr bei 35cent im Sommer und 45cent im Winter. Die Preise schwanken aber nach Jahreszeit und Ort. (Beschaffungskosten und Netzgebühren) Hilft Dir aber nicht, wenn bei Dir keiner steht.
Inspektionen sind ja entgegen der anfänglichen Behauptungen der Autoindustrie mitnichten beim E-Auto günstiger, da herrscht also wahrscheinlich Gleichstand.
- Tesla schreibt keine Service-Termine vor. Man sollte natürlich dennoch das Auto angemessen warten, aber auch da sind die Preise moderat. (Toyota-Niveau)
SÄMTLICHE Werkstattanweisungen, Drehmomente, etc. sind Online kostenlos verfügbar.
Versicherung habe ich noch nicht gerechnet, kann aber eigentlich nur billiger sein als beim Corolla.
Viele Grüße
rufa1
Wegen dem CEO Würde ich mal das Produkt nicht verteufeln, auch wenn der mich nerft. Bei den Betriebskosten und Unterhaltskosten ist Tesla eicht OK, wie ich finde. Und mein Model Y von 09/2023 ist durch Updates wesentlich besser geworden, als zum kaufzeitpunkt.
Es gab Matrix-LED Fernlicht per Update, das ich nie gekauft oder bestellt hatte, die Einparkfunktion wurde viel besser, es kam ein Querverkehrswarner dazu, der Beifahrersitz kann jetzt auch vom Fahrer verstellt werden, Navi wurde besser, Entertainment sowiso, Wetter am Zielort, und einiges Mehr.
der Bezug vom Lederlenkrad hat bei mir an einer Stelle eine Blase geworfen.... In der App gemeldet, kommt ein Ranger vorbei und tauscht das auf dem Parkplatz, während ich an der Arbeit bin.
(Garantie)
Man kann IMMER meckern. Aber Die haben genauso "Auto" neu gedacht, wie Toyota in 1998 "Motor&Getriebe&Akku" komplett neu gedacht hat.
Gerade im Winter spannend: Heizung beim E-Auto. Einfach mal OctoValve googeln. Auch das geht nur, wenn man das Auto als ganzes neu denkt.
Du findest in allen Punkten Autos die "besser" sind. 800V, Reichweite, Kapazität, Beschleunigung....
Aber beim Thema Integration als Gesamtsystem sehe ich Tesla noch vorne. Das ist schwer zu beschreiben, aber ich habe echt Spass damit, das die Dinge so "einfach" funktionieren.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.01.2025 16:11 - vor 1 Monat
|
|
Ok, lassen wir einmal solche Dinge wie CEOs etc außen vor, da gibt es für mich dann vor allem technische Belange, welche für oder gegen manche Hersteller sprechen.
Da scheidet bei mir Tesla aus solchen technischen Gründen aus, da sind schlichtweg zu viele NoGos dabei, wie z.B.
- der jetzt weggefallende Blinkerhebel
- der fehlende Tacho im direkten Blickfeld, da wäre alternativ ein HUD Pflicht
- der Umstieg aus "Vision Only" vor einiger Zeit
Aber die Frage stellt sich auch ohnehin bezüglich der angebotenen Modelle erst gar nicht. Das Model Y ist schlichtweg zu breit, um in meine Garage zu passen und das Model 3 hat sich auch rausgeschossen, weil es eine unmögliche Kofferraumöffnung hat, wo es unmöglich ist, z.B. einen Quader mit 60x60x60cm unterzubringen.
Ich selbst bin für den Fall der Fälle (also wenn der Corolla von heute auf morgen kaputt sein sollte) momentan auf der MEB-Plattform-Schiene. Da sind technisch gesehen die Trommelbremsen ein sehr gewichtiges Argument.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.01.2025 17:02 - vor 1 Monat
|
|
Ein umsteigen auf E Autos wird das nicht gerade fördern
Weg mit Klimaförderungen und E-Auto-Goodies
Hinzu gekommen wäre nach Vorstellungen der türkisen Verhandler auch das Aus für steuerliche Begünstigungen bei E-Autos: Diese sind von der motorbezogenen Versicherungssteuer und der Normverbrauchsabgabe befreit, die Befreiung sollte fallen. Die Ersparnis laut dem Plan aus den Koalitionsverhandlungen: 60 Millionen Euro. Auch beim begünstigten Sachbezug für E-Autos im betrieblichen Rahmen sollten Einschränkungen kommen.
www.derstandard.at/story/3000000251790/t...llte-die-oevp-sparen
|
|
|
Letzte Änderung: 16.01.2025 17:27 von KSR1.Grund: Quote-Tag
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.01.2025 17:27 - vor 1 Monat
|
|
Der Artikel ist in Vergangenheitsform geschrieben und es geht um die gescheiterten Koalitionsverhandlungen in Österreich. Erstaunlich wie daraus ein "wird" werden kann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.01.2025 18:43 - vor 1 Monat
|
|
Genauso wurde es HEUTE im österreichischen Radio wiedergegeben.
Das ist der Plan der neuen Regierung unter FPÖ und ÖVP.
Erstaunlich wie du auf meine Beiträge reagierst, manchmal wäre weniger mehr
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 16.01.2025 18:47 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.01.2025 19:32 - vor 1 Monat
|
|
Unser Fiat Panda von 2009 funktioniert noch einwandfrei, aufgrund des zunehmenden Alters erwische ich mich öfters Mal bei Gedanken um einen Nachfolger. Bis letztes Jahr hätte ich hier wieder einen kleinen Benziner gesehen - aufgrund der geringen Jahresfahrleistung und der Anforderung auch mal eine längere Strecke fahren zu können. Nachdem sich die Gebrauchtpreise für Benziner und Elektroautos zunehmend annähern, würde ich inzwischen eher einen Ioniq VFL, e-Up oder Corsa-E in Betracht ziehen...
eppf schrieb:
- der jetzt weggefallende Blinkerhebel
Das hat Tesla scheinbar eingesehen, denn das Model Y Juniper hat entgegen aller Erwartungen weiterhin einen Blinkerhebel. Ich vermute, dass die anderen Modelle diesen zeitnah auch wieder erhalten werden.
eppf schrieb:
- der fehlende Tacho im direkten Blickfeld, da wäre alternativ ein HUD Pflicht
Ursprünglich war das bei mir einer der Gründe gegen einen Tesla, ich hatte daher fest eine Nachrüstung eines Tachodisplays oder HUDs geplant. Als ich das Auto dann hatte, löste sich dieser Wunsch ziemlich schnell in Luft auf.
Die inzwischen riesige Auswahl an Nachrüstlösungen vom Lüftungsdisplay bis hin zum riesigen Carplay-Display zeugen jedoch vom Bedarf anderer.
eppf schrieb:
- der Umstieg aus "Vision Only" vor einiger Zeit
Vision Only Autopilot funktioniert bis auf die Limitierung auf 140km/h sogar besser die Radarvariante.
Vision Only Parking hingegen ist leider eine ziemliche Katastrophe.
|
|
|
bestellt: iX1 xDrive30
übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.01.2025 21:02 - vor 1 Monat
|
|
Hallöchen,
naja, wenn man aktuell ohne ethische Probleme einen
eppf schrieb:
Corolla
fährt kann die Frage von
eppf schrieb:
CEO's
ja auch zweiträngig vorkommen.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
 : Tesla Model Y (2023) (2023-)
 : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
 : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
 : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.01.2025 22:33 - vor 1 Monat
|
|
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Soll ich den Corolla jetzt verschrotten, weil Toyota keinen Willen zeigt, ernsthaft in die E-Mobilität einzusteigen, oder wie soll ich das verstehen?
Dass mein nächstes Fahrzeug sehr sicher kein Toyota mehr sein wird, habe ich doch schon ausreichend oft zum Ausdruck gebracht.
Ich erwarte auch nicht, dass auch nur ein Tesla-Besitzer deshalb seine Kiste an die Wand fährt, weil EM (freundlich ausgedrückt) komplett am Rad dreht.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.01.2025 22:27 - vor 1 Monat
|
|
Lieber @eppf:
Wo ist dein Corolla hergestellt?
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
 : Tesla Model Y (2023) (2023-)
 : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
 : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
 : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
|