Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#766554
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.05.2023 09:24 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Smoothie schrieb:
Merke:

Nur Tesla-Fahrer sind glaubwürdig.


Das ist, was du mit deiner Tesla-Aversion draus machst.

Wenn mir jemand erklären will, dass Lithiumabbau grundsätzlich umweltschädlicher ist als Erdölgewinnung, dabei aber nicht einmal zwischen Sole- und Gesteinsabbau unterscheidet, dann ist das nun mal unglaubwürdig.

Davon ab stellt sich ohnehin die Frage, inwieweit Wasserverdunstung oder ein Steinbruch in der Wüste ggü Ölförderung der Umwelt schaden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2023 09:34 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766558
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.05.2023 09:39 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
"Das ist, was du mit deiner Tesla-Aversion draus machst."

Ja, du hast Recht, so sieht's aus. Obwohl ich mir inzwischen ein M3 vorstellen könnte, wenn ich damit nicht E.Musk unterstützen würde.

Also, keine dummen Witze mehr, nur noch fundierte, seriöse Polemik wie "...besonders glaubwürdig, wenn es von einem Verbrennerfahrer kommt"

Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766560
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.05.2023 09:49 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Ach Kinners, ihr habt doch beide recht. Quintessenz ist doch eigentlich: jemand, der selbst Auto fährt, braucht jemand anderem erst mal nicht das Autofahren vorhalten. Völlig wurscht, welcher Antrieb und welcher Treibstoff verwendet wird, das sind im Grunde nur Marginalitäten, wenn man das große Ganze betrachtet.

Die großen Probleme unserer Zeit lösen wir jedenfalls nicht dadurch, dass wir einfach alle bestehenden Autos durch genauso viele Autos mit anderem Antrieb ersetzen.

Aber wie Klaus auch schon richtig erwähnt hat: das sind Grundsatzdiskussionen, die schon tausendmal durchgekaut wurden. Ich bin mittlerweile auch eher in die nihilistische Schiene abgedriftet, sollen die Leute doch tun, was sie für richtig halten. Ich selbst sehe zu, dass ich es mir und meiner Familie in den kommenden Jahrzehnten noch so angenehm wie möglich mache, unsere Zivilisation hat sich ihren eigenen Untergang eigentlich redlich verdient.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2023 09:49 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766563
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.05.2023 09:52 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Gratuliere zur Schnapsklappe, @marratj!
Du hast den 1111. Beitrag des Threads verfasst!

Sorry, nach dem Aktualisieren bemerkte ich, das war ich ja selber
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2023 09:57 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766579
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.05.2023 16:51 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Wer Single ist und das ändern will, sollte wohl zumindest noch einen Verbrenner-Zweitwagen haben:
Umfrage: Elektroautos kommen bei Dates nicht gut an
Das Vergleichsportal LeasingMarkt.de hat mit einer repräsentativen Umfrage versucht zu ermitteln, welche Autotypen bei Dates in Deutschland am besten ankommen. Das sind demnach vor allem SUV und Sportwagen, Cabrios sind ebenfalls beliebt bei erstem Rendezvous. Wohnmobile, Vans und Pick-ups begeistern eher weniger. Auch mit E-Autos lässt sich kaum punkten.

ecomento.de/2023/05/31/elektroautos-komm...icht-gut-an-umfrage/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766591
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 31.05.2023 18:59 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Elektroautos werden immer billiger – und damit sinken auch die Preise für gebrauchte Stromer. Allein von September 2022 bis Januar 2023 sind sie um 14 Prozent gesunken, meldet das Verkaufsportal "Autoscout24". Und der Trend hält an, wie "Auto Bild" berichtet. Die Zeitschrift nennt acht Modelle, die sich nun lohnen.

www.t-online.de/mobilitaet/e-autos/id_10...-fuer-7000-euro.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766705
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 02.06.2023 15:38 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Wer Single ist und das ändern will, sollte wohl zumindest noch einen Verbrenner-Zweitwagen haben:
Umfrage: Elektroautos kommen bei Dates nicht gut an
Das Vergleichsportal LeasingMarkt.de hat mit einer repräsentativen Umfrage versucht zu ermitteln, welche Autotypen bei Dates in Deutschland am besten ankommen. Das sind demnach vor allem SUV und Sportwagen, Cabrios sind ebenfalls beliebt bei erstem Rendezvous. Wohnmobile, Vans und Pick-ups begeistern eher weniger. Auch mit E-Autos lässt sich kaum punkten.

ecomento.de/2023/05/31/elektroautos-komm...icht-gut-an-umfrage/

LG
Klaus

Wundert nicht. E-Auto sieht nach Geizkragen aus. Wer sich einen SUV oder Sportwagen leisten kann, zeigt, dass er Geld für Unsinniges ausgibt. Wer will schon einen knausrigen Partner...
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766708
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 02.06.2023 16:35 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wir sind ja schon mehrfach mit dem E-Corsa/Mocca ins Markgräfler Land gefahren.
Diesmal aber nicht zum Radfahren , sondern zum Cabrio fahren.

Unter günstigen Bedingungen, im Sommer , haben wir diese Strecke mit 2 Ladestops gefahren ,im Frühjahr Herbst mit 3 etwas kürzeren Ladestops.
Von Tür zu Tür hat es immer 8,75 bis 9,15 h gedauert.

Jetzt mit dem Benz, die gleiche Strecke, nur auf der AB mit 130 bis 140 , wenn es ging , waren es 8,5 Stunden.
Auch 2 x angehalten , Käffchen/ Gebäck , sowie Tanken mit Käffchen und Brötchen.

Also wir reden hier über eine Zeitersparnis von 0,5 Stunden gegenüber einem E Auto , bei einer Strecke von ca. 650 Km !

Aber dann kommt sicherlich einer , der sagt , dass man das in 6 h schafft!
Ich habe das vor 25 Jahren auch mal in 6,5 h geschafft!
Aber heute will ich reisen nicht rasen!
Gruß Heinz !

Ps. Der Benz war erstaunlich sparsam ! 6,2 L nach BC .
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 16:36 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766709
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 02.06.2023 16:36 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
bgl-tom schrieb:

Wundert nicht. E-Auto sieht nach Geizkragen aus. Wer sich einen SUV oder Sportwagen leisten kann, zeigt, dass er Geld für Unsinniges ausgibt.
ein unsinn einen suv oder einen sportwagen zu kaufen,für dich mag es zutreffen, viele sind da anderer meinung.
aus deiner sicht sollen gefälligst alle e-auto fahren, nur weil es für dich passt, passt es nicht automatisch für alle.
e-auto und geizkragen-der war gut
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766747
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.06.2023 12:30 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
ELEKTROAUTOS IM PRIVATLEASING
Wie viel E-Auto gibt es ab 119 Euro?

UPDATE Auch wenn die Kampfpreis-Phase beendet ist, bleiben Elektroautos durch die E-Auto-Förderung günstig. Die besten Leasing-Angebote im Überblick.

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elek...erung-umweltpraemie/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766795
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.06.2023 19:18 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Kostengleichheit bei E-Autos? Ford sieht sie erst nach 2030
Elektroautos könnten hinsichtlich der Produktionskosten erst nach 2030 mit benzinbetriebenen Fahrzeugen gleichziehen, wenn der Herstellungsprozess vereinfacht und weniger arbeitsintensiv wird. Diese Aussage traf Jim Farley, CEO der Ford Motor Co, auf einer Investorenkonferenz am Mittwoch.

www.elektroauto-news.net/news/kostenglei...autos-ford-nach-2030

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 19:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766796
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.06.2023 19:28 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich sehe die Chance/das Risiko, dass bis dahin "Ford" nur noch eine Marke in der Hand eines chinesischen Herstellers sein wird.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 19:28 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766804
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.06.2023 21:01 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Es ist mir nachwievor unverständlich, wie die Verantwortlichen eines Brot-und-Butter-Herstellers auf einmal auf die Idee kommen, alles auf Premiumfahrzeuge zu setzen. Noch dazu, weil man 1. vor allem im Bereich der Software massive Qualitätsprobleme hat und 2. sowieso in diesem Bereich weit entfernt von "top notch" ist. Für einen Ford würde ich keine 40 oder 50k€ hinblättern.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 21:02 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766814
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 03.06.2023 22:47 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Die wenigsten bezahlen die Neufahrzeuge noch komplett.
Es wird viel geleast oder Ballon-Finanziert.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, vor 1 Jahr 41k und jetzt 48k LP für meinen Mokka-E zu bezahlen.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 22:50 von Eco3l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766830
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.06.2023 10:58 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Eco3l schrieb:Ich würde auch nie auf die Idee kommen, vor 1 Jahr 41k und jetzt 48k LP für meinen Mokka-E zu bezahlen.
Was soll bitte LP bedeuten?
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 11:00 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar