Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...70717273747576...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#765704
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.05.2023 14:10 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Da war aber das VHS System schon eher da und Video 2000 war mehr die europäische Antwort, allerdings gab es da anfangs erhebliche Mängel, die dann eine größere Verbreitung verhinderten...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765837
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.05.2023 05:36 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Dieselhochburg Cloppenburg – Was die Deutschen wo tanken
Diesel, Benzin, Strom oder Gas? Was die Deutschen tanken, kommt auf die Region an. Die Unterschiede sind teils erheblich.

www.kfz-betrieb.vogel.de/dieselhochburg-...869a2d0604970c73c9b/
Die meisten Elektroautos gibt es dort, wo mir schon vor Jahren die hohe Anzahl an Prii sowie Lexus Hybrid aufgefallen ist. Dieser Umstand passt auch in "wo bleibt Toyota".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766419
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 29.05.2023 19:23 - vor 11 Monaten  
Wenn man sich diese Autodoktoren Folge mal ansieht, ist ein Batterietausch beim E-Auto Kinderfasching im Vergleich zur Reparatur aktueller Verbrennungsmotoren...


youtu.be/2ro0_sKv5Oc


Was für ein Aufwand, was für eine Materialschlacht....
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2023 19:24 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766434
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 29.05.2023 20:56 - vor 11 Monaten  
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766439
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 04:39 - vor 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
@TF104:

Wenn du dich an Themen zu Elektroautos so störst, warum liest und kommentierst du die dann?


Ich schrieb nicht das mich das Thema nicht interessiert.
Ich frage nur ob sie in einem Hybridautoforum, was das Priusforum nun mal im Grunde ist, passen.
Ich lehne ja die neuen Antriebe nicht ab, nur sind die eben nicht das was ich brauche.
Der Prius kam lange vor dem RAV Hybrid. Erst der hat den HSD für mich passend gemacht.
Bislang finde ich kein E-Auto was tatsächlich passt.

Und die Teslamitarbeiter am Ring ...ach lassen wir das besser.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766443
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 08:29 - vor 11 Monaten  
Richtig, hier ist das Forum Priusfreunde.de. Was gab es Debatten, als hier plötzlich User auch den Auris 1 Hybrid diskutieren wollten, den Yaris, den Auris II usw.. Manche sind gegangen, weil es nicht mehr "ihr" Priusforum war. Und manche sind gegangen, weil es die Hardcore-Priusfreunde gab und sie sich eigentlich mehr für den Hybriden Kleinwagen interessierten. Nicht erst seit dem RAV4 werden hier sogar SUV mit Hybrid diskutiert. RX400h z.B. mit Sechszylinder, ebenso die Limousine GS450h mit 345 PS. "Schon immer" gab es hier Interessenten, die sich einen Plugin wünschten. Nach zufriedenen Berichten der Prius PHEV-Fahrer hier wüsste ich jetzt nicht, warum man bei BEV nicht mehr weiter denken sollte. Ich gehe davon aus, das sich hier einige User nach Kauf des ersten BEV einfach nicht mehr gemeldet haben, weil sie sich nicht outen wollten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 08:31 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766447
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 09:11 - vor 11 Monaten  
KSR1:
"...Ich gehe davon aus, das sich hier einige User nach Kauf des ersten BEV einfach nicht mehr gemeldet haben, weil sie sich nicht outen wollten..."

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=330#766160

Wie passt dieser Thread zum Thema "outen"?
Gibt es für dich nicht genug, die es gemacht haben?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766448
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 09:13 - vor 11 Monaten  
Hallo Kitt
Lass dich nicht von der Prämie locken, fahr dein Prius weiter. Ich schätze dass in ca. 2-5 Jahren eine komplett neue Akkutechnologie kommen wird die einiges besser ist als die der aktuellen Li-Ionen Akkus. ABB, VW, Toyota und andere arbeiten wie verrückt an der Feststoffbatterie. Zwar ist diese Technologie schon ausgereift, es hapert aber noch an den Erschütterungen und das verträgt die Feststoffbatterie nicht.

www.autozeitung.de/feststoffbatterie-201633.html

Mein Tipp: Abwarten und Tee trinken.
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 21:03 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766449
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 09:20 - vor 11 Monaten  
Also für mich war der Prius damals 2007 mein persönlicher Einstieg ins 'elektrische' Fahren.

Das der Prius sich auch ohne den Verbrenner vorwärts bewegen konnte war für mich der entscheidende Faktor und damit war der einzige damals sonst noch erhältliches Hybrid von Honda raus.

Der Plugin war dann 2014 der nächste Schritt zu "mehr" elektrischem Fahren.

E-Autos hatte ich damals zwar auch schon auf dem Schirm (z.B. den Nissan Leaf), aber da hat es für mich halt auch noch nicht "gepasst".

Das war dann erst ab dem Model 3 anders und hätte Toyota damals schon ein e-Auto im Angebot gehabt, wer weiß...

Von daher, für mich war das ein logischer Schritt nach dem anderen und wenn ich mir das Forum so ansehe, dann ging das vielen hier ähnlich.

Die Entscheidung dass das hier kein Prius-only-Forum sein soll, ist doch schon vor langer Zeit gefallen. Ist doch ok, wenn das Forum jetzt generell alternative Antriebe betrachtet.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766451
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 09:48 - vor 11 Monaten  
brego schrieb:
Ich schätze dass in ca. 2-5 Jahren eine komplett neue Akkutechnologie kommen wird die einiges besser ist als die der aktuellen Li-Ionen Akkus...
Mein Tipp: Abwarten und Tee trinken.


Und einige Jahre später kommt die nächstbessere Akkutechnologie, die irgendwann von einer noch besseren abgelöst wird.

Solange kann man ruhig abwarten und Tee trinken...

Ich wüsste nicht, was jetzt gegen einen Wechsel spricht. Die neueste Generation der LFP-Akkus ist schon mal eine Ansage. Da müssen andere Akkutechnologien erstmal hinkommen.

Im Übrigen wird eine neue Akkutechnologie, wie der Feststoffakku, sehr wahrscheinlich mit höheren Preisen einhergehen. Inflation und sinkende Förderung sorgen für weitere Preissteigerungen. Dann doch lieber "Jetzt umsteigen auf Elektroauto!"
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 10:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766453
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 10:07 - vor 11 Monaten  
Es geht ja letztendlich darum vom Lithium wegzukommen, die Feststoffbatterie hat zwar noch Lithium drin aber einiges weniger als die LFP und Li-Ionen Akkus.
Elektro ist nämlich nicht gleich Umweltfreundlich.
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 10:25 von ex_brego.
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766454
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 10:11 - vor 11 Monaten  
Wofür brauchst du einen Link? LFP-Akkus werden im Tesla Model 3 und Model Y verbaut, können regelmäßig auf 100% geladen werden, sind brandsicherer und auf deutlich 7stellige Kilometerleistungen (10.000 Ladezyklen) ausgelegt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 10:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766455
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 10:17 - vor 11 Monaten  
Ich habe übrigens über die Akkutechnologie geschrieben und nicht über Tesla.
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 10:19 von ex_brego.
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766457
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 10:22 - vor 11 Monaten  
Ähm, nein? Sowohl das Model 3 als auch das Model Y gibt es nun schon ein paar Jahr und beide sind kleiner als der Tesla S oder X, die es davor gab und durchaus als groß/fett bezeichnet werden können.

Einen kleinen Kofferraum hat keines der Modelle, auch nicht die kleineren Model 3 und Y, ganz im Gegenteil...gerade das sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, da so gut wie kein anderer Hersteller es so deutlich schafft, das Verhältnis zu äußerer Größe und innerem Nutzraum zu realisieren.

Edit: Schade, @brego, nach Deiner Änderung ist Deine ursprüngliche Aussage/Frage nicht mehr vorhanden...
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 11:13 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766458
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.05.2023 10:26 - vor 11 Monaten  
brego schrieb:
Ich habe übrigens über die Akkutechnologie geschrieben und nicht über Tesla.

Was willst du damit sagen? Tesla nutzt die Akkutechnologie, BYD auch, von anderen weiß ich es nicht.

Dennoch zeigt deine "Argumentation" mit nachträglichem Umändern der Beiträge auf die bereits geantwortet wurde, nicht auf, warum die jetzige Akkutechnologie gegen einen Umstieg spricht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...70717273747576...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar