Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnwagen/Anhänger und E-Auto
(3 Leser) JoAHa, Wolfo, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 29.07.2025 10:02 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Es geht natürlich auch günstiger. Aber selbst wir sind bei knapp 75.000€, und dabei haben wir ein eher günstiges Zugfahrzeug und der Wohnwagen ist auch nicht der hochpreisigste gewesen.
schrubber
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kermit on Tour!

Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 23.08.2025 05:25 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Aral Pulse sperrt Lkw-Lader für Privatkunden
An einigen Standorten betreibt Aral Pulse spezielle Ladeplätze für E-Lkw, die baulich so ausgelegt sind, dass sie mit schweren Nutzfahrzeugen gut angefahren werden können. Damit diese Ladeplätze auch für die Elektro-Lkw freigehalten und nicht von E-Autos belegt werden, können Privatkunden die Lkw-Ladepunkte ab September nicht mehr nutzen.

www.electrive.net/2025/08/21/aral-pulse-...r-fuer-privatkunden/
Somit können Fahrer von Gespannen wohl auch künftig nicht elektrisch unterwegs sein - oder müssten weiterhin bereit sein, zum laden den Hänger abzukuppeln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 28.12.2025 07:08 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Elektroautos mit Anhängerkupplung: Diese Modelle gibt es
Elektroauto und Anhänger? Das schließt sich nicht aus. Immer mehr E-Autos sind mit Anhängerkupplung zu haben und kommen auf eine gute Anhängelast. Die große ADAC Übersicht. Plus: So viel können Plug-in-Hybride ziehen.

* BMW iX und Kia EV9 mit 2500 Kilo Anhängelast

* Mit großem Wohnwagen nur noch die halbe Reichweite

* Nicht alle E-Autos mit Anhängerkupplung zu haben

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...it-anhaengerkupplung
Ich habe nun keine Ahnung, was Anhänger wie z.B. Wohnwagen so wiegen. Wenn 1800 kg Anhängelast reichen, kämen demnach theoretisch z.B. der Mercedes EQA 350 oder Kia EV6 GT oder Volvo EC/EX40 Twin Motor in Frage. Übriens auch der ID.4 GTX, der ohne Hänger mit 482-530 km angegeben ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Letzte Änderung: 28.12.2025 07:10 von KSR1.

Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 28.12.2025 07:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
1800kg ist so ziemlich im mittleren Größenbereich, also durchaus tauglich für Familien.

Aber nur knappe 200km Reichweite in Verbindung mit der noch nicht tauglichen Ladeinfrastruktur lassen mich da weiterhin Abstand nehmen. Ich glaube auch nicht an die nur 50% Mehrverbrauch. Klar, wenn man strikt 80 fährt und sich hinter die LKWs hängt, dürfte das machbar sein. Aber zum Vergleich: Wir brauchen mit dem Kuga bei Tempo 80 mit dem Wohnwagen dran knappe 10l, da sind so ziemlich 50% Mehrverbrauch bei vergleichbarem Tempo. Fahre ich 100, wofür mein Gespann zugelassen ist, reden wir schon von 14-15l, weswegen ich das nur tue, wenn es sehr eilig ist, weil wir bspw. noch eine Fähre zu erwischen haben. Da brauche ich dann alles, aber keinen zusätzlichen Ladestopp zwischendrin, wofür ich evtl. sogar noch 10min. in der Walachei herumdüsen muss...
schrubber
Letzte Änderung: 28.12.2025 08:12 von schrubber.
Kermit on Tour!

Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022

Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar