Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
(3 Leser) Resi, tom1963, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...27
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#705175
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 28.01.2022 19:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke schön für die Blumen, aber als leuchtendes Beispiel kann und möchte ich nicht dienen. Dagegen spricht schon meine automobile Vergangenheit. Aber für eine sehr bedauerliche Fehlentwicklung halte ich das trotzdem.

Ich brauche in der Familie noch ein weiteres kompaktes E-Auto und würde am liebsten zu einem der letzten gebauten E-Golf 300 in kräftiger Farbe (Rot, Gelb, Grün) greifen, wenn ich denn einen mit passender Ausstattung finden würde. Ich schaue jetzt schon seit drei, vier Monaten immer mal wieder, aber es sieht schlecht aus.

Die nächstbeste Variante ist dann der Ioniq FL (nicht Ioniq V) oder der Kona FL, der mit schlanken 4,20 Meter und trotz seiner nutzlosen Pseudo-SUV-Optik recht sparsam ist. So was in der Richtung vielleicht, mal sehen:

- suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333225077

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705193
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 28.01.2022 21:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Stattdessen werden fast täglich neue dicke E-Autos angekündigt. Es kann gar nicht groß, schwer und stark genug sein.
Ja. Ich hatte damals bei der Vorstellung des Tesla Model 3 gehofft, dass ein kleines Elektroauto von Tesla kommt. Dann war es doch viel größer, insbesondere länger als gedacht. Und jetzt hat man das noch größere Model Y herausgebracht.

BMW und VW haben es anfangs anders versucht und kleine Autos herausgebracht (BMW i3, VW e-Up). Hat aber nicht so viel Gewinn gemacht wie gedacht. Toll finde ich allerdings, dass Fiat mit dem 500e ein kleines Auto herausgebracht hat. Und die Renault Zoe ist auch noch kleiner als ein Golf.

Immerhin hat VW als Ersatz des e-Golfs den ID.3 herausgebracht. Von der Länge fast gleich lang wie der e-Golf. Passt m.E. gut in die Golf-Klasse. Und da man langsam das Akkuproblem angegangen ist, auch langsam kaufbar. Bei den derzeitigen Temperaturen kein Problem.

Ich vermute, dass die kleinen Autos erst wieder kommen, wenn Tesla damit endlich mal anfängt.

Der Kona gefällt mir innen überhaupt nicht. Ich mag diese breiten Mittelkonsolen nicht. Und der Zwang bei Kona die Kühlflüssigkeit in relativ geringen Intervallen wechseln zu müssen, um die Garantie zu erhalten, ist auch daneben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 21:59 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705195
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 28.01.2022 22:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der kommende Megane electric.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705235
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.01.2022 08:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Um den geht es hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=78&id=680901

Noch gibt es ihn nicht, selbst der Verkaufspreis ist noch nicht festgelegt. Aber ja, es ist einer der sehr wenigen neuen BEV-Modelle in der Kompaktklasse, die in absehbarer Zeit tatsächlich erhältlich sein werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705266
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.01.2022 11:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zumindest ein Renault Händler schickte mir jetzt schon öfters email mit Werbung und Angeboten zum Megane e!
Ab 35.200 €, aber wann ist noch nicht zu erfahren...
Ich wage aber jetzt schon zu behaupten, dass man im Hyundai Kona hinten besser sitzt! Da bringt man die Füße noch gut unter den Sitz...
Und der Kona ist mittlerweile garantiert schon ausgereift!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2022 12:35 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705270
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.01.2022 11:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mit einem Hxundai Kona Elektro macht man sicherlich nichts verkehrt. Gerade mit dem großen Akku ist das Fahrzeug (neben e-Soul / e-Niro) noch immer ein Kauftipp.

Der / die Ora Cat von Great passt auch von der Größe her gut in die Kompaktklasse und soll dieses Jahr nach Deutschland kommen. Mal abwarten wie die Vertriebsstrukturen aussehen werden. Optisch hat der Wagen etwas .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717135
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 15.04.2022 10:06 - vor 2 Jahren  
Schaut Euch diese Liste an:

- www.spritmonitor.de/de/sparsame_elektrofahrzeuge.html

Was auffällt: Die sparsamen Modelle sind alle vom Markt verschwunden, wurden eingestellt, sind nicht lieferbar oder bestenfalls irgendwann in unabsehbarer Zeit.

Aber je weiter hinten in der Liste, umso unproblematischer. Je Stromschlucker, desto verfügbarer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717146
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 15.04.2022 11:26 - vor 2 Jahren  
VW ID.3 im Vergleich zum VW e-Golf als quasi "nur modifzierter" Normalo Golf ... da frage ich mich, was bei VW das Entwicklungsziel des Fahrzeugs war?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717148
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 15.04.2022 11:55 - vor 2 Jahren  
Ich denke, die Fahrer haben "früher" im Wissen um die arg begrenzte Reichweite und niedrige Ladeleistungen einfach stärker auf ihren Fahrstil geachtet, um den Verbrauch niedrig zu halten. Einen ID.3 oder Zoe hingegen kann man - und wird - man recht bedenkenlos fahren, weil man genug Saft an Bord hat und Nachschub bei Bedarf vielerorts und in brauchbarer Geschwindigkeit verfügbar ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717152
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 15.04.2022 13:38 - vor 2 Jahren  
Ich will das nicht abtun, bin aber ziemlich sicher, dass das nur einen Nebenfaktor darstellt. Nach meinem durch viele eigene Testfahrten gefestigten Eindruck hat sich die Produktpalette der Hersteller auf breiter Front in die energiehungrigere Richtung entwickelt.

Bei manchen Modellen mag man das mit mehr Leistung/Gewicht/Größe/Ausstattung gegenüber dem jeweiligen Vorgänger rechtfertigen oder argumentieren, der Kunde wolle das schließlich so. Doch auch das ist nicht immer schlüssig und strategisch zumindest fragwürdig.

Nahezu alle der tatsächlich - also nicht nur auf dem Papier - effizienten BEV-Modelle wurden eingestellt oder sind nicht lieferbar. Siehe Liste.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717154
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 15.04.2022 14:00 - vor 2 Jahren  
Den Ioniq scheint man (gerade) noch bestellen zu können: ecomento.de/2022/04/13/hyundai-und-peuge...uto-liefergarantien/

e-Golf vs. ID.3: ich denke, wenn beide Modelle ähnlich gefahren werden, wird der Verbrauchsnterschied geringer ausfallen. Hier im Forum gibt es ja auch einen österreichischen e-Golf->ID.3-Wechsler, der jetzt einfach zügiger fährt, weil der Akku genug Kapazität hat, um seine Strecken zu bewältigen.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2022 14:03 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717156
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 15.04.2022 14:19 - vor 2 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Den Ioniq scheint man (gerade) noch bestellen zu können
Laut hyundai.de leider nicht:


ich denke, wenn beide Modelle ähnlich gefahren werden, wird der Verbrauchsnterschied geringer ausfallen.
Im Winter nach Kaltstart einige Zeit lang mehr als 50 Prozent über e-Golf, das liegt an der miserablen Programmierung der Akkuheizung und der ineffizienten Wärmepumpe. In der warmen Jahreszeit plus 20, im Idealfall plus 15 Prozent.

Eigene Erfahrungswerte und Grund dafür, dass hier keiner steht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717157
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 15.04.2022 14:20 - vor 2 Jahren  
Egon schrieb:

...
Nahezu alle der tatsächlich - also nicht nur auf dem Papier - effizienten BEV-Modelle wurden eingestellt oder sind nicht lieferbar. Siehe Liste.
...


Dazu passt ja auch das wiederholt beschriebene Phänomen, dass die (BEV-)Kleinwagen zunehmend aus dem Angebot verschwinden!

Mich erinnert das sehr stark an die Zeit um die Jahrtausendwende, als gelungene Fahrzeuge hoher Effizienz wie der AUDI A2 oder der 3l-Lupo dem Hersteller überraschend schnell "peinlich" wurden und aus dem Programm verschwanden, sehr zum Ärger der Intereessent/-inn/-en, die unter ökologischen Aspekten ein Fahrzeug auswählen wollten.

Ich stelle immer wieder fest: Die Autoindustrie sägt bezgl Akzeptanz ihrer Produkte angesichts der globalen Herausforderungen unentwegt und unbelehrbar (sprich: "der Markt will das so") an dem Ast, auf dem sie sitzt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717160
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 15.04.2022 14:27 - vor 2 Jahren  
Das ist doch klar, ein drei Liter Auto vom Verbrauch, das geht ja gar nicht! Wenn schon drei Liter Auto, dann mit 3 Lieter Hubraum und 750 PS! Sonst würden die Leute noch anfangen zu fragen, warum die anderen Autos so viel verbrauchen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2022 14:28 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717165
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 15.04.2022 15:37 - vor 2 Jahren  
"Peinlich" sicher nicht, weil sie dann gar nicht erst auf den Markt gekommen wären. Aber mit den ganzen Spezialbauteilen, die nur für die 3-Liter Versionen verwendet wurden, war die Produktion besonders in der Margen-mageren Kleinwagenklasse alles andere als profitabel. Mich würde es nicht wundern, wenn es für VW und Audi sogar ein Zuschussgeschäft gewesen ist.

PS@Egon: das Problem mit der Akkuheizung soll mit dem 3.0 Update kein Thema mehr sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...27
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar