Moins,
während, als @Egon gerade oben schreibt, die erste Ausgabe einige Negativpunkte hatte, hat SAIC mit der zweiten Ausgabe enorm zugelegt:
Akkugröße jetzt 51/72 kWh (bis 440 km WLTP-Reichweite);
LED-Scheinwerfer;
11 kW-Dreiphasenlader;
Vmax auf 175 km/h erhöht (für die Deutschen);
serienmäßig V2L (2,2 kW);
Ladeanschluß jetzt geändert;
360 Grad-Kamera;
App jetzt verfügbar.
Am besten: Die Preise scheinen sich nicht wesentlich geändert zu haben.
Es fängt bei 31 K EUR an, wobei man dieses Innenraum:
(mit eher starken Anleihungen an das selige VW Golf I GTI)
bekommt, und geht weiter bis maximum 37 K EUR (wobei man in in Deutschland beiden Fällen 6 K EUR BAFA-Bonus anfordern darf), für ein "Luxury" in Farbe und mit allen Tralala. In Luxemburg schleicht das Fahrzeug haarscharf (0,2 kWh/100 km
) unter die 18 kWh/100 km-Grenze um in Genuß von der vollen Förderung von 8 K EUR zu kommen
! Also Netto 29 K EUR
.
Es ist mMn, auch wegen der 7-jährigen Garantie (bis 150.000 km), ein sehr erst zu nehmendes Fahrzeug, das eigentlich alles bietet was man vernünftigerweise braucht. Die nur in schwarz erhältlichen Kunstledersitze stören uns weiterhin, aber das ist eben der aktuellen Trend. Mit 650 EUR erfreulich niedrig der Mehrpreis für Farbe - wobei
"Como Blue" wie im
Video uns
sehr zuspricht.
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen - aber irgendwie ist es ja blöd 6 Monate pro Jahr ein 130 K EUR teures MX in Europa stehen zu haben, das pro Jahr einen Wertverlust von 50% der Neupreis von der MG ZS EV hat.
Um nicht auf einen alten Software-Stand hängen zu bleiben braucht das MX ein Hardware-Upgrade für gut 2 K EUR, es muß jetzt jedes Jahr zum "TÜV" - wenn der lokale MG-Händler nächsten Frühjahr direkt verfügbare ZS EV hat wäre einen kleinen Ausflug zur Trierer WKDA-Filiale denkbar.