Bidirektionales Laden 10.05.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Hallo liebe Priusfreunde.
Im Grunde gibt es eine europäische Norm als Grundlage zur Lösung vieler Probleme, die im Forum immer wieder Themen sind. Die ISO 15118 Road vehicles -- Vehicle to grid communication interface, Wikipediaübersicht
Die Norm schafft Rahmenbedingungen für die Kommunikation Auto mit Ladesäule. Lt. diesem Artikel werden unterstützt: Smart Charging und Smart Grid. Es ist also eine dynamische Ladung und Entladung nach Bedarf möglich. In anderen Quellen ist von Plug & Charge die Rede. D.h. ohne passende Abo-Karte soll man laden können, die Authentifizierung und Abrechnung wird zwischen Ladesäule und Auto ausgehandelt.
Was fehlt sind die Umsetzungen der Hersteller auf beiden Seiten.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32494
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Letzte Änderung: 21.05.2020 09:24 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 01.10.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Protokoll für bidirektionales und induktives Laden
Das Ziel bleibt: Ankommen, einstöpseln, fertig. In der zweiten Stufe, die inhaltlich Ende 2020 feststehen soll und ab 2024 eingesetzt werden kann, sollen Zusatzfunktionen enthalten sein, die weit über den aktuellen Stand der ISO 15118 hinausgehen: Dazu gehören zum Beispiel das bidirektionale Laden (abgekürzt auch V2G für Vehicle to Grid), das induktive Laden oder das automatisierte konduktive Laden mit einem Roboter. Also das, was Fans der Elektromobilität seit Jahren für selbstverständlich halten.- www.electrive.net/2019/09/29/plug-charge...den-endlich-einfach/
Grüße, yarison
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Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 12.10.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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UK-Projekt: Elektro-Van soll Dieselgenerator ersetzen
Im Fokus des neuen Ansatzes stehen Elektro-Transporter, die „bis zu drei Häuser oder ein kleines Gemeindezentrum bis zu 24 Stunden lang mit Strom versorgen können.- www.electrive.net/2019/10/11/uk-projekt-...lgenerator-ersetzen/
Grüße, yarison
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Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 24.10.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Honda beschleunigt seine E-Pläne in Europa
Bei der Veranstaltung verkündete Honda zudem, dass man einen Letter of Intent mit Vattenfall unterzeichnet habe. Darin streben der japanische Autobauer und der schwedische Energiekonzern an, flexible Energieverträge zu entwickeln, die speziell auf die Elektromobilität zugeschnitten sind. Kunden sollen dabei so günstig und mit so viel Ökostrom wie möglich laden. Gleichzeitig soll dank Algorithmen das Stromnetz geschont und – falls der Wagen an einer der bidirektionalen Boxen von EVTEC lädt – auch als Pufferspeicher für das Netz genutzt werden. Die Verträge sollen für Fahrer aller Marken angeboten werden, die genauen Konditionen sind natürlich noch nicht bekannt. Das Angebot soll 2020 in Deutschland und dem Vereinigten Königreich parallel zur Markteinführung des Honda e starten, weitere Länder sollen folgen.- www.electrive.net/2019/10/23/honda-besch...-e-plaene-in-europa/
Grüße, yarison
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Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 01.11.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Eigenheimbesitzer gesucht: Nissan startet V2G-Projekt
Bis zum 7. November können sich interessierte Eigenheimbesitzer noch bewerben. Mehr Informationen, die genauen Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular unter.- www.motormobiles.de/eigenheimbesitzer-ge...ojekt/?cn-reloaded=1
Grüße, yarison
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Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 13.11.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Elektroauto als Stromspeicher
Mein Haus, mein Auto, mein Strom
Bei zu vielen E-Autos geht das Stromnetz in die Knie? Nicht unbedingt: Die Stromer können auch helfen, das Netz zu stabilisieren. - www.firmenauto.de/elektroauto-als-stroms...-strom-10985262.html
Zitat:
Die Akkus von Elektroautos lassen sich auch als Netzspeicher nutzen. Ein Forschungsprojekt, an dem unter anderem BMW und das DLR beteiligt sind, will die dafür nötigen Techniken testen und entwickeln. - www.golem.de/news/elektromobilitaet-deut...den-1911-144903.html
Grüße, yarison
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Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 10.12.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Amsterdamer Stadion ermöglicht bidirektionales Laden
Ab heute können Besucher der Johan Cruijff Arena (JCA) in Amsterdam mit ihrem E-Auto aktiv zur Stromversorgung der Arena beitragen, indem ihr Auto in das Stromnetz des Stadions integriert wird. Die erste von 15 bidirektionalen Ladestationen in der JCA ist jetzt offiziell in Betrieb.- www.electrive.net/2019/12/09/amsterdamer...direktionales-laden/
Meines Wissen sind aber Nissan Leaf und Mitsubishi Outlander aktuell die einzigen Fahrzeuge am Markt, die bereits V2G fähig sind.
Grüße, yarison
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Aw: ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto 11.05.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Bidirektionales Laden per Induktion: US-Forscher testen V2G-Neuheit erfolgreich
Das Vorhaben ist auch das wohl erste seiner Art, das eine Stromübertragung mit dieser Geschwindigkeit über eine Distanz von 11 Zoll, umgerechnet 28 cm erreicht. Und das auch noch mit einem beachtlichen Wirkungsgrad von 92 Prozent, wenn man der Mitteilung von ORNL Glauben schenken darf.
Mit seinem bidirektionalen Design unterstützt das System auch die Verwendung der Fahrzeugbatterie in Vehicle-to-Grid-Anwendungen.
„Wenn Sie die Technologie auf eine Flotte von 50 LKW skalieren, erhalten Sie einen Energiespeicher im Megawatt-Maßstab“- www.elektroauto-news.net/2020/bidirektio...neuheit-erfolgreich/
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Aw: Bidirektionales Laden 21.05.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe mir erlaubt, den Titel dieses Threads
von "ISO 15118 Kommunikation Ladestation und Auto"
auf "Bidirektionales Laden"
zu ändern. Das ist weniger sperrig und sorgt vielleicht für mehr Aufmerksamkeit. Schließlich ist das ein interessantes Thema, das zukünftig an Bedeutung gewinnen wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Bidirektionales Laden 21.05.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Tesla bereitet offenbar bidirektionale Ladefunktion vor
Tesla hat sein Model 3 und wahrscheinlich auch sein Model Y offenbar für das bidirektionale Laden vorbereitet. Das überrascht, denn Tesla-Chef Elon Musk hatte bis dato stets argumentiert, dass die Tesla-Flotte zu klein sei, als dass sich diese Funktion zur Ausbalancierung des Stromnetzes auszahle.
- www.electrive.net/2020/05/20/tesla-berei...le-ladefunktion-vor/
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 22.05.2020 10:33 von yarison.
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Aw: Bidirektionales Laden 22.05.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Irgendwie scheine ich da was zu übersehen:
Obwohl ich nun gerade zu den gehören (mal abgesehen von Leuten die Nachtschicht arbeiten) wo das Auto noch während die Sonne scheint wieder zu Hause angestöpselt wird, wo ist die Killer-Anwendung?
Mal angenommen, der Akku hält 2 Autoleben - ist also zumindest daher praktisch "geschenkt".
Die Lastspitzen am Mittag beim Kochen abzufangen geht nicht, weil das Auto unterwegs ist.
Nachts scheint die Sonne nicht und Lastspitzen habe ich da auch nicht, mal abgesehen davon - noch kostet es nichts extra auch mal 20kW Spitze zu ziehen.
Auch was man bislang an "virtuellen Kraftwerken" in Deutschland sieht, würde mich, von der Rendite her,
absolut nicht interessieren,
deswegen mein Auto zu malträtieren.
Wofür das ganze? Bei den Zweitwagen, die öfters Steh- als Fahr-Zeuge sind, sieht es ein bißchen besser aus, aber da müßte Tesla schon ein günstiges Model 4 rausbringen - nur schon unter +15°C limitiert der Akku die Aufladung - d.h. das halbe Jahr ginge es praktisch nur mit Akku-Heizung und dann macht das ganze doch gar keinen Sinn mehr.
Hat jemand mehr Phantasie als noch einem anderen E-Auto unterwegs ein wenig Strom zu spenden?
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Aw: Bidirektionales Laden 22.05.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Ich glaube, so wird ein Schuh draus:
Die Lastspitzen am Mittag beim Kochen abzufangen geht nicht problemlos, weil das Auto unterwegs bei der Arbeit eingestöpselt ist.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Bidirektionales Laden 22.05.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Da kennst Du unsere Stromversorger aber schlecht, was nicht am selben Zähler hängt, zählt nicht.
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