Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...15
THEMA: Wallbox
#687909
Aw: Wallbox 23.10.2021 17:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ztiat:
KfW-Wallbox-Förderung neigt sich dem Ende – kaum noch Geld vorhanden

Mit rund 800 Millionen Euro werden über 800.000 Haushalte (die bereits Anträge eingereicht haben) mit einem Zuschuss von 900 Euro beim Kauf und der Installationen der Wallboxen unterstützt.

Somit verbleiben rund 80 Millionen Fördersumme im Topf, welche für um die 88.888 Ladepunkte noch genutzt werden können.

www.elektroauto-news.net/2021/kfw-wallbo...-neigt-sich-dem-ende

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687933
Aw: Wallbox 23.10.2021 18:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Was man bei der ganzen Diskussion um Sinn oder Unsinn einer Wallbox nicht vergessen sollte sind die Ladeverluste.
Je langsamer man lädt, desto höher die Ladeverluste.
Ich habe mich , auch wegen relativ alter Kabel in der Garage, früh für eine Wallbox (Stark in Strom) entschieden und beantragt.
Und siehe da, das Strom-fahren hat mir so gut gefallen, das ich jetzt auch noch einen reinen Stromer (Hyundai Kona)gekauft habe.
Wie gut, das ich jetzt schon eine Wallbox habe.
Was ich damit sagen will ist, das der Trend eindeutig in Richtung Stromer geht und über kurz oder lang sowieso eine Wallbox angeschafft werden muss.
Dann doch lieber sofort und noch die 900 Euronen Förderung mitgenommen.
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 19:02 von coon1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688758
Aw: Wallbox 28.10.2021 12:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zum 31.10.21 habe ich die Bestätigung erhalten dass der Zuschuss von 900 € für meine Wallbox ausgezahlt wird. War also noch rechtzeitig, da keine weiteren Anträge mehr gestellt werden können!

www.electrive.net/2021/10/27/kfw-stoppt-wallbox-foerderung/

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2021 12:33 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688762
Aw: Wallbox 28.10.2021 12:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
BlackTower schrieb:
War also noch rechtzeitig, da keine weiteren Anträge mehr gestellt werden können!

Wichtig ist nur, dass der Förderantrag vorher gestellt wurde - dann ist das Geld reserviert und man hat 9 (bzw. 12) Monate Zeit zur Umsetzung des Vorhabens.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689030
Aw: Wallbox 29.10.2021 21:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
KfW-Fördertopf leer: Keine Zuschüsse für private Wallboxen mehr!

Rund ein Jahr lang gab es 900 Euro Zuschuss für private Wallboxen – doch damit ist jetzt Schluss. Denn der KfW-Fördertopf des Bundes ist leer. Ob und wann es neues Geld für heimische E-Auto-Ladestationen gibt, ist offen.

- www.autobild.de/artikel/wallbox-foerderu...schuss-18418135.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689077
Aw: Wallbox 30.10.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
hybrid schrieb:
[b]Wichtig ist nur, dass der Förderantrag vorher gestellt wurde - dann ist das Geld reserviert und man hat 9 (bzw. 12) Monate Zeit zur Umsetzung des Vorhabens.
Das stimmt, wer seinen Antrag auf Zuschuss einer Wallbox bereits gestellt und von der KfW bestätigt bekam, hat Zeit zum Kauf der Wallbox und für den Elektriker der die Installation vornimmt!
Meinen Zuschuss der 900 € für die SIS-Wallbox habe ich seit gestern auf dem Konto! Das Projekt e-Auto (e-Up) ist also geglückt!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689096
Aw: Wallbox 30.10.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mein Antrag wird leider verfallen, denn mein Vermieter hat seine Wallbox-Genehmigung (aufgrund benötigtem Wanddurchbruch) zurück gezogen. Und der Hausbau dürfte bis April auch nicht fertig sein, da dann erst das Baugebiet erschlossen wird.

Leider wieder mal dumm gelaufen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689115
Aw: Wallbox 30.10.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Geht mir ähnlich, ist aber nicht schlimm!
Vor gut 2 Monaten habe ich beim E-Werk nachgefragt, zur Zeit nicht möglich, keine Teile, ältere Angebote nicht mehr aktuell usw. ...
Jetzt bleibt mir weiterhin eine Steckdose (blaue!) am Haus draußen. Beizeiten werde ich mir aber eine kleine 11kW Box montieren lassen - wäre noch etwas bequemer und etwas schneller. Unsere ZOE hat eh nur 22 kWh! Und
kleinere Wallboxen kosten nur um die 500 €. Die Installation könnte mir dann ein benachbarter Elektriker machen...
Vielleicht wird aber der Bonus neu aufgelegt? Dann läuft es halt über eine große Firma - EWR. Preislich dürfte das auf das Gleiche hinaus laufen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 13:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689125
Aw: Wallbox 30.10.2021 14:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
... oder die Preise fallen plötzlich um 900 Euro, ggf. mit neuem Namen und anderem Design
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689126
Aw: Wallbox 30.10.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Leider wieder mal dumm gelaufen...
Das tut mir wirklich leid für dich, das soll nicht nur so daher gesagt sein!
Ich habe bestimmt graue Haare bekommen wenn diese nicht schon vorher ausgegangen sind! Bis ich die Stark-In-Strom Wallbox bekommen habe, habe ich bestimmt 1001 Anrufe getätigt! Mit meinem Elektriker war's nicht besser!

weinfux schrieb:
Vielleicht wird aber der Bonus neu aufgelegt? Dann läuft es halt über eine große Firma - EWR.
Das wäre super wenn der KfW Zuschuss neu aufgelegt wird! Ich war etwas irritiert mit der EWR, dachte erst du wohnst in meiner Nähe, "EWR Worms", aber das Allgäu liegt ja nicht um die Ecke von Rheinhessen!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 14:20 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689127
Aw: Wallbox 30.10.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin auch gespannt, wie sich die Preise entwickeln werden. Mein KfW-Antrag wird aller Voraussicht nach auch verfallen, da das Thema Ladeinfrastruktur in unserer WEG (38 Stellplätze) auf nächstes Jahr verschoben wurde.
Übrigens: Unter 3.300 € (Brutto) pro Stellplatz ist eine Wallbox (Grundinstallation + Stellplatzpaket) in einer Sammeltiefgarage kaum zu bekommen. Und dann auch nur, wenn sich alle Stellplatzbesitzer beteiligen…

Gut, wer auf eine blaue CEE-Dose zurückgreifen kann! . Die 3,7 kW reichen ja grundsätzlich aus, also darüber scheint einem Schnellladen gleichzukommen.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689246
Aw: Wallbox 31.10.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich hoffe ihr bekommt eure Wallbox Projekte doch noch verwirklicht! Ich drücke euch weiterhin die Daumen. Hatte ja selbst meine Schwierigkeiten mit dem Wallbox Hersteller (Stark-In-Strom) und meinem bevorzugten Elektriker! Aber Ende gut, alles gut, oder Just in Time! Der e-Up war eingetroffen, aber bevor wir ihn beim Händler abgeholt hatten, ist die Wallbox noch rechtzeitig vom Elektriker installiert worden! Die Zuschüsse für's e-Auto und der Wallbox haben auch geklappt und wurden gezahlt.
Gestern habe ich noch einen Regenschutz (einfache Alu-Fensterbank) über die Wallbox montiert, die ist zwar vom Carport schon geschützt, aber der Zwischenraum zur Wand des Nachbarn ist offen. Ich denke die Investition der 25,10 € waren nicht zu viel.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 10:48 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690971
Aw: Wallbox 10.11.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

morgen habe ich einen Termin mit dem Elektriker meines Vermieters.

Es geht um meinen Stellplatz in der kleinen TG des Hauses mit sechs Stellplätzen. Die TG wurde 2017 erstellt und jeder der sechs Stellplätze wurde mit einem Stromanschluss (Schukosteckdose, abschliessbar) ausgestattet.

An der Schukodose lade ich ca. 1-2 pro Woche meinen PHEV. Wenn es geht, lade ich am Arbeitsplatz (kostet nichts).

Meine Anfrage beim Vermieter nach einer Wallbox wurde nach Rücksprache mit dem Elektriker abgelehnt, da die Elektro-Installation in der TG das nicht zulässt und eine neue Installation mit Erdarbeiten und ca. 5.500 EUR an Kosten verbunden ist.

Morgen will der Elektriker auf mein Betreiben hin prüfen, ob es möglich ist, an meinem Platz eine CEE-Blau zu installieren. Ich habe noch eine im Keller, die ich nicht mehr brauche und ummontiert werden könnte.

Bei der Gelegenheit prüfte ich heute in der TG mal den Sicherungskasten. Die sechs Steckdosen sind alle einzeln mit 32A abgesichert. Nun scheint mir eine Absicherung mit 32A doch ziemlich hoch. Mir ist nicht bekannt, ob die Leitungen ein- oder dreiphasig sind. Aber selbst bei nur einer Phase müsste es bei einer Absicherung mit 32A doch möglich sein, über eine CEE Blau mit 20A und 4,6 KW zu laden? Der PHEV schafft ja eh nur 3,6 KW, was aber schon besser als die 2,3 KW wäre, die er aus der Schukodose zieht.

Drehstrom gibt es in der TG übrigens auch - das Garagentor wird über eine CEE rot (vermutlich 400 Volt) versorgt.

Ich denke, die Elektroinstallation in der TG ist besser, als man mir Glauben machen wollte...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 20:41 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691195
Aw: Wallbox 11.11.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So, Elektriker war da - Kabel vom Sicherungskasten zur Steckdose hat nur einen Querschnitt von 1,5 Sicherung ist nicht 32A sondern 16A. 32A ist der maximale Wert für den Zähler.

Ich bekomme eine CEE16-Blau, kann dann immerhin mit 3,6 kwh laden. Mehr ist mit der vorhandenen Elektroinstallation nicht rauszuholen.

Wallbox-Installation ist so teuer, weil eine neue Leitung aus unserem Haus (Altbau) vom dortigen Hauptverteiler gelegt werden müsste und dies aus Gründen des Brandschutzes nicht durch das Haus in die TG gelegt werden darf, sondern aussen am Haus herum gelegt werden müsste und dadurch Erdarbeiten in die TG incl. Stemmarbeiten erforderlich würden

Der Elektriker meinte noch, 2017 (da wurde die TG errichtet) sei es noch nicht absehbar gewesen, dass es so einen Hype mit der E-Mobilität geben würde.

Zum Laden dachte ich dann an an so etwas:
www.elektroautoladekabelshop.com/iccb-16...lau-cee-stecker-typ2

oder das:
www.wallbox24.de/ladegeraet-wallbox-trag...ofahrzeuge/a-1047284

Oder lässt sich der Ladeziegel des Prius PHEV auf CEE16 Blau umrüsten?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 19:21 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691199
Aw: Wallbox 11.11.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ernst,

es gibt Adapter von CCE blau auf Schuku. Damit könnte der bisherige Ladeziegel verwendet werden.

Hier gibt es das von dir verlinkte 2 Modell günstiger.

Morec für unter 200 €

Die Ladeverluste sind jedoch mit 3,6 kW Ladeleistung geringer als mit 2,3 kW. Ob dies bei einem Plug In sich rechnet kannst nur du beantworten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 19:38 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...15
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar