priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Elektro-Flugzeuge 18.09.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Hier gibts ein alternatives Konzept für den Antrieb von elektrischen Flugzeugen:
So wie ich verstehe, ist vor allem das Problem, das herkömmliche Turbinen wegen der thermischen Ausdehnung des Gases einen viel höheren Schub erzeugen als gleich große Propeller oder Impellertriebwerke.
Spannend fand ich den Vergleich der erreichten Schubkraft des Prototypen: Mit einem Tesla-Akku könnte man 3 Tonnen Schub erzeugen ohne drehende Teile...
Aw: Elektro-Flugzeuge 18.09.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Das stimmt zwar, aber Propellerantriebe sind viel sparsamer. Pro Energieenheit im Sprit jedenfalls. Nicht unbedingt gesamtwirtschaftlicher, sonst wäre man nicht beim Jet Antrieb. Hier spielt dann die Geschwindigkeit eine Rolle, der Umsatz pro Zeit sozusagen, Turn Around und Nachtflugbeschränkungen etc.
Kann sein, solche Antribe sind leistungsfähiger aber wirtschaftlicher eher nicht und sicher saugen sie den Akku schneller leer (bei höherer Fluggeschwindigkeit). Interessant ist es trotzdem, keine drehenden Teile, keine Kupfer Wicklungen, seltenen Erden , ..., könnte sich auszahlen
Aw: Elektro-Flugzeuge 13.12.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Nachhaltige Technik der Zukunft
Forscher entwickeln Flugzeug mit Ionen-Antrieb
Während die Front mit 20.000 Volt positiver Aufladung aufwartet, verlaufen über die Flügelkrümmung 20.000 Volt negativer Aufladung. Das Resultat ist ein starkes elektrisches Feld. Dieses entzieht den Stickstoffmolekülen in der Luft Elektronen und erzeugt dabei Ionen, welche sich über den Rumpf und die Tragflächen nach hinten beschleunigen. Dadurch entsteht Ionenwind – und der hält den Flieger in der Luft. - www.mann.tv/technik/nachhaltige-technik-...ug-mit-ionen-antrieb
Aw: Elektro-Flugzeuge 26.02.2021 18:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat
Hmm. Aaalso... Nö. Kein Game-Changer. Nur ein Vorzeichenfehler im Wirkungsgrad...
Dyson baut mit diesem Prinzip Haushaltsgeräte. Die sind ja voll blöd, solch ein revolutionäres Antriebskonzept einfach so zu verschwenden.
Ist nicht bladeless. Das laute Mööööö sitzt doch unten drin im Bauch. Kleine Bauform. Furchtbar komplexe Stömungskanäle. Mieser Gesamt-Wirkungsgrad.
Taugt gut, um aus viel Schub wenig zu machen... Der Wirkungsgrad war schon vor Austritt in die Ringe dahin.
Natürlich funktioniert das Prinzip. Heißt Saugstrahlpumpe. Taugt gut zum Transport unterschiedlichster Fluide. Vom Luft bis Schlamm geht da so einiges. Kennt Ihr Airbrush? Funktioniert genau so.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee mit nem Druckluft-Kompressor sein Fahrrad anzuschieben, oder?
Aw: Elektro-Flugzeuge 16.05.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
Aufgrund eines Berichts von Tagesschau24 hat man in Slowenien ein Elektroflugzeug entwickelt und wurde auch zugelassen. Es soll nur ein Zehntel der Energie verbrauchen, als mit Benzin betriebenes Flugzeug.
Letzte Änderung: 17.05.2021 00:23 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!