|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 02.07.2025 14:37 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Mir geht es um die Ordnung. Früher ging man zu Fuß (ggf. bis zum ÖPNV), oder nahm das Rad, welches ggf. im Keller aufbewahrt wurde. Ich weiche jetzt ab, Hundeschei... muss in eine Tüte, Kippen überall hinwerfen kostet in manch' Stadt Strafe. Familie? Fährt der Mann, die Frau oder eher die kaum Erwachsenen solch Gerät? Ich bleibe bei meinem sozialen Aspekt, bezogen auf die Klientel, welche diese Art der Fortbewegung nutzt. Ausreichend Platz, hin oder her. Und ja, ein Blick in andere Länder und deren Lösungen ist nicht verachtenswert. Dumm nur, es verlautet ja immer Dtl. soll in der EU voran gehen. Wir wären doch die ....
Geschätzte @PF aus Bayern, wie sieht es mit der E-Scooter Abstellordnung in eurem Bundesland aus? Eine ernst gemeinte Frage.
Apropo zu Fuß, oder Fahrrad. In einem anderen Thread war einmal mehr zu lesen, man ergibt sich den persönlichen Gegebenheiten. Dabei wurden körperliche Aspekte als Argument zum Kfz-Wechsel angedeutet. Ich wiederhole mich, wer seinen Körper nicht physisch stärkt, der wählt nicht die beste Option für ein langes, besseres Leben. Gruß Hybridfan5
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2025 14:44 von Hybridfan5.
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 02.07.2025 15:44 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Hier in der Nürnberger Innenstadt standen und lagen die eScooter auch immer kreuz und quer im Stadtteil verteilt auf den Gehwegen rum. Seit ca. 1 Jahr gibt es ausgewiesene Parkplätze für eScooter. Seitdem findet man sie überwiegend dort und es funktioniert sehr gut.
Gruß Thorsten
|
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 02.07.2025 20:00 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
Hybridfan5 schrieb:
M... oder eher die kaum Erwachsenen solch Gerät?
Genau! Es sind zu mehr als 80 % Spaßmobile für Minderjährige. Mit modernem, urbanen Transport hat das nichts zu tun!
Und vor einem Billig-Hostel werden sie halt fallengelassen, wie die Erdanziehungskraft das per Zufall entscheidet.
Es standen aber auch schon welche auf frequentierten Straßen auf der Fahrbahn. 
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 02.07.2025 21:33 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Stichwort Spaßmobil in größeren Städten.
Da ich nun viel auf Bahnschienen unterwegs bin, kann ich sagen, der Bus am Bahnhof fährt pünktlich, unabhängig von der Unpünktlichkeit der Bahn. Inzw. nutzen anscheinend aufgrund mangelnden zuverlässigen ÖPNV Anschluß zumindest im überwiegend ländlichen Raum, doch einige solch E-Scooter im Privatbesitz. Natürlich nutzt die weit überwiegende Mehrheit den PKW ( statt Bus ). Der Bus darf E-Scooter in SH nicht transportieren, die Bahn schon. Es ist also für einige km Reichweite ( 4 plus km ) offenbar durchaus eine praktische Alternative. Gelegentlich sehe ich auch noch Klappfahrräder an Bahnhöfen und in Zügen. Inzw. sogar 30:70 klassisch zu Akku.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2025 21:35 von Hybridfan5.
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 03.07.2025 18:41 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Genau! Es sind zu mehr als 80 % Spaßmobile für Minderjährige.
Ihr wollt doch wohl nicht sagen, es ist in Berlin anders, als hier im Ort mit 3000 Einwohnern?
Im Ernst, gerade fuhr hier wieder ein Mann, vermutlich 30-40 Jahre alt, mit einem Scooter vorbei, Rucksack auf und bog Richtung Supermarkt ab, nicht Richtung einer Freizeitanlage. Andere kommen von der anderen Seite und fahren sonntags morgens Richtung Bäcker. Ich kann es nicht wissen, aber die Scooter ersetzen andere Verkehrsmittel, Autos und Fahrräder, zu welchen Anteilen auch immer.
Andererseits fahren hier auch, ich kann nicht gut schätzen, Teenager mit den Dingern rum. Wohl Ersatz für ein Mofa, was "bei uns" in den 80ern verbreitet war. Einmal hatte ich ja einen auf der B49 Montabaur-Koblenz, wirkte wie Azubi auf dem Heimweg.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 03.07.2025 19:48 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Ihr wollt doch wohl nicht sagen, es ist in Berlin anders, als hier im Ort mit 3000 Einwohnern?
Im Ernst, gerade fuhr hier wieder ein Mann, vermutlich 30-40 Jahre alt, mit einem Scooter vorbei, Rucksack auf und bog Richtung Supermarkt ab,...
Doch! Berlin ist anders als Rennerod, auch der Ballermann ist anders als Rennerod.
Nach Berlin und an den Ballermann fahren junge Leute, um sich auszutoben, um die Sau rauszulassen. Das ist wie American Spring Break auf Steroiden. Da will man sich ohne Konsequenzen danebenbenehmen. Daß da auch Menschen wohnen - scheißegal, man läßt die Sau raus!
Das sind 2 bis 3 14- bis 16-jährige auf einem Scooter, die nach Einbruch der Dunkelheit besoffen versuchen, im normalen Verkehr Achten zu fahren oder Donuts zu drehen. Und vor dem Billig-Hostel fallen die Scooter halt wie Mikadostäbchen um. Das ist schon etwas anderes als das normale Leben in Rennerod.
- Anteil der Jugendlichen hier vor Ort, denen bewußt ist, ein Kraftfahrzeug mit amtl. Kennzeichentafel bzw. Versicherungskennzeichen im Gültigkeitsbereich der StVO zu bewegen: etwa null Prozent
- Anteil an "40-jährigen" mit Rucksack, die mit einem Scooter einen notwendigen Weg zurücklegen: innerhalb dieser Gruppe, die sich auf den Scooter als Teil ihres täglichen Arbeitswegs verlassen, ist der Anteil an Eigentümern wiederum sehr groß
Daß zufällig in der Landschaft (Fahrbahn, Privatparkplätze, vor Eingangstüren oder in Grünanlagen) entsorgte Miet-Scooter die Umwelt entlasten und Autofahrten für die letzte Meile vermeiden, bleibt aus meiner Sicht ein Märchen. Wer einen Scooter nutzt, um morgens vor dem ersten Bus zur Arbeit zu kommen, kauft einen.
Miet-Scooter sind zu mehr als 99 % ein verzichtbares, zusätzliches Spaßangebot für Touristen bzw. pubertierende Jugendliche.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2025 19:49 von autogasprius_berlin.
Hybrid-Historie:
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 03.07.2025 23:20 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Ich muss auch sagen, Mietscooter werden zu 99,9% in meinem Beobachtungsbereich nicht von geschätzt Ü25 gefahren. In der Tat oft Risiko bereite Minderjährige mit waghalsigen Manövern und bis zu dritt auf solch einem Gefährt. Dem entgegen stehen andere, die privat solch Gefährt besitzen und es zur täglichen Arbeit etc. nutzen. Da geht es vielleicht bis 35 J. Noch ältere nutzen ein Rad. Natürlich nur meine Perspektive im Norden NDS, HH, SH.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2025 23:23 von Hybridfan5.
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 04.07.2025 07:05 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Doch! Berlin ist anders als Rennerod
Richtig. Das Wissen darum ist etwas in Vergessenheit geraten, aber Rennerod ist das Zentrum der Welt, Angelpunkt des Universums und hier war die Inspiration für die Hinkelsteine von Obelix. www.westerwald.info/d/butterweck-1/
Btt., ich denke der große Unterschied ist Stadt-Land. Ihr schildert ja selbst Miet-Scooter. Wie auch bei Immobilien ist das Verhältnis "etwas" anders. Hier gibts keinen Verleih, die Geräte sind privates Eigentum. Ein Kollege hat z.B. einen, den er hauptsächlich für Einkäufe nutzt. Das Auto bleibt in der Tiefgarage und zu Fuß oder mit einem Fahrrad ohne Elektrounterstützung käme vermutlich keiner auf die Idee, die Einkäufe den Berg hoch zu schleppen. Er wohnt übrigens auch im Westerwald, in der Welt-Kultur- und Kurhauptstadt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 06.08.2025 07:19 - vor 7 Monaten, 1 Woche
|
|
E-Scooter: Mehr Unfälle, viele Kopfverletzungen
Immer mehr Menschen verletzen sich bei E-Scooter-Unfällen. Fast 12.000 waren es 2024, über 25 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Auffällig häufig sind Kopfverletzungen. Doch ist die Nutzung von Elektrorollern wirklich gefährlicher geworden?
www.br.de/nachrichten/bayern/e-scooter-m...verletzungen,UstAQhF
Das wundert mich nicht. Die Dinger fahren hier im Ort schneller, als Fahrräder ohne Elektrounterstützung und ich habe noch nie jemanden mit Helm auf so einem Teil gesehen. Dazu kommt, das die Scooter konstruktionsbedingt unsicherer sind, als Fahrräder. Man steht aufrecht auf eine Fläche und rollt auf kleinen Rädern. Mit dem Fahrrad bremse ich bis zur Blockiergrenze des Vorderrades. Das kann man ja mal mit einem Scooter versuchen. Neulich sah ich 2 Teenager auf so einem (1) Kleinstfahrzeug. Solange es nicht zu steil ist, kann man damit bergauf genau so schnell fahren, wie ein Fahrrad in der Ebenen. Sportfahrer auf Rennrädern natürlich ausgenommen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 06.08.2025 07:19 von KSR1.
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 25.08.2025 18:48 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hamburg überrollt - Die Invasion der E-Scooter
20.000 Miet-E-Scooter sind auf Hamburgs Straßen unterwegs. Dabei ist das Ausleihen einfach: Mit wenigen Klicks kommt man schnell, unkompliziert, emissionsfrei und leise von A nach B. - video 28 Min. www.ardmediathek.de/video/die-nordreport...4OF9nYW56ZVNlbmR1bmc
Ca. 50% im video sind Polizeikontrollen mit entsprechenden Folgen.
Hybridfan5
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 25.08.2025 20:06 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Könnt Ihr Euch noch an die Bilder mit dem Rollerchaos von der vorigen Seite erinnern?
Ein Lime-Juicer hatte noch einen oben draufgesetzt und eine schöne lange Reihe Roller vor einer Feuerwehrzufahrt in Reih' und Glied geparkt. Darauf ist mir in der Nacht vom 2. auf den 3. August (Sa./So.!!!) komplett der Kragen geplatzt, so daß ich gg. 22.30 Uhr eine bitterböse Mail mit den schönsten und aktuellsten Bildern und sorgfältig ausgewähltem Archivmaterial an Lime in den USA geschickt hatte. Mein Schreibstil war weder höflich noch geschäftlich neutral - ich hab' komplett und vom Feinsten die Pöbelsau rausgelassen.
Was soll ich sagen? Die Nachricht hatte offenbar eingeschlagen wie eine Bombe! Sonntag früh um 7.38 Uhr hatte ich bereits eine Antwort von Lime Deutschland mit Bitte um Entschuldigung für die unhaltbaren Zustände. Ein Team wurde bereits losgeschickt, um den Mißstand zu beheben.
Sonntag mittag war die Straße aufgeräumt wie seit Jahrzehnten nicht. Die haben gleich alles in Ordnung gebracht, incl. Leihfarräder und Roller der Konkurrenz, Bierflaschen ihrer Kunden - alles!  Die Straße sah aus wie geleckt! Die Roller standen in 5er- oder 6er-Gruppen nach Firmen und Farben sortiert, alle gerade wie auf einer Zweiradausstellung.
Selbst deren Kunden geben sich seit dem Mühe!
P.S.: Der Mitarbeiter hat für diese Heldentat von mir selbstverständlich auch eine ausgezeichnete Bewertung bekommen mit CC an Lime USA.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.08.2025 20:09 von autogasprius_berlin.
Hybrid-Historie:
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 14.09.2025 17:35 - vor 6 Monaten
|
|
Hier wird ein E-Scooter verramscht: MediaMarkt unterbietet sich selbst
Den E-Scooter Ninebot E2 Pro D hat MediaMarkt radikal reduziert. Bei eBay unterbietet sich der Händler nun selbst.
www.teltarif.de/scooter-mediamarkt-deal-...reis/news/99709.html
€ 269,10 mit Gutschein; zu Qualität und Ausstattung kann ich nichts sagen.
Chchchchchchchchchchchchch... so klingen die jetzt nach einigen Jahren. Die Radlager waren offenbar nur auf 1 Person mit max. 100 kg (einschl. Kleidung und Gepäck), die Qualität neuer chinesischer Radwege bei defensiver Fahrweise ausgelegt. Keine Ahnung, ob die schlecht nachgebaute Lager von Inlineskates drin haben. Jedenfalls gehen die Roller beim derzeitigen Einsatzprofil auf deutschen Straßen langsam kaputt!
Mir soll's recht sein - so muß ich diese vermeidbaren Ärgernisse nicht alle in die Spree schmeißen!
|
|
|
|
Hybrid-Historie:
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 09.10.2025 11:25 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
Bundeskabinett einigt sich
Blinkerpflicht und höhere Bußgelder für E-Scooter-Fahrer geplant
Für die einen sind E-Scooter die bequeme Fortbewegung in Großstädten, für andere ein echtes Ärgernis. Letztere werden sich freuen, denn das Bundeskabinett beschließt schärfere Regeln ab 2027. Dazu gehören eine Blinkerpflicht und deutlich höhere Bußgelder. Zahlen zeigen, dass Gesetzesänderungen nötig waren.
www.n-tv.de/politik/Neue-E-Scooter-Regel...article26083815.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 11.10.2025 05:16 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
E-Scooter: Forscher fordern größere Räder und Führerscheinpflicht
Bundesweit verunglückten 12.000 E-Scooter-Fahrer im vergangenen Jahr - ein massiver Anstieg. Unfallforscher fordern nun eine Führerscheinpflicht und größere Räder für die Fahrzeuge. Bei der Unfallursache stechen vor allem zwei Faktoren hervor.
www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/10/un...npflicht-studie.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 11.10.2025 07:29 - vor 5 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Wer soll das denn kontrollieren? Meiner Meinung nach wäre es wichtiger, die vmax dieser Teile runterzusetzen. 15kmh ist mehr als ausreichend.
|
|
|
|
Kermit on Tour!
Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022
|
|
|