Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich
#635706
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 01.12.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die hier in der 22 kW Version:
www.ablmobility.de/de/produkte/wallbox-emh1.php

Fest installiertes Kabel, extra Zugangsschlüssel. Ich bin damit sehr zufrieden!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636088
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 03.12.2020 15:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Um die 900€ zu bekommen mußt Du dich wegen dem Geldwäsche Gesetz identifizieren. Das kannst Du direkt bei der KFW Bank machen. ... .... Dann gibt es noch die Möglichkeite das nei einer Behörde zu tun odrer über die Hausbank sich zu identifizieren. .... Das Formular kann man bei Google mit "kfw identifizierung" finden. Einfach öffnen, ausfüllen, ausdrucken und zur Hausbank gehen.
Gerd


Hab heute auf der KfW-Antragseite nachgelesen, wie das Identifizierungsverfahren abläuft.
Auf die Seite "meine Anträge" gehen und "Auszahlung beantragen" wählen. Dann "Identifizieren" anklicken, und nach wenigen Sekunden kommt "Identifizierung erfolgreich". Das läuft direkt über die Schufa, da muss man keinen Papierantrag ausdrucken und abstempeln lassen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640203
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 22.12.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"Wallbox-Förderung: Hälfte der Gelder ist schon weg
Vier Wochen nach dem Start der Förderung liegen der Förderbank KfW bereits Anträge für 150.000 private Ladepunkte vor. 135 von 200 Millionen Euro sind damit – theoretisch – bereits verplant."

edison.media/verkehr/wallbox-foerderung-...-schon-weg/25212320/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647037
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 29.01.2021 19:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Gute Nachrichten zur KfW-Förderung:
Heute kam der im Dezember beantragte Zuschuss. Das klappt besser als die Lieferung der Wallbox. Diese war auch für Ende Januar avisiert, einen konkreten Liefertermin hab ich jedoch noch nicht.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653781
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 12.03.2021 13:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
leisure17 schrieb:


Mein Elektriker hat mir die ABL eMH1 Basic angeboten, 6m Kabel ist dran, kann alles, was ich brauche, und kostet über den Fachbetrieb 586,0 zzgl. MWSt.
Die eMH1 ohne "Basic" kann mehr, vor allem anscheinend die Einbindung in intelligente Steuerung betreffend. Hab mich mangels Möglichkeiten für Solardach (Denkmalschutz) aber weiter nicht damit befasst.[/quote]

Habe mir die Box mal angeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, kommt zu dem Preis für die Box außer der MWST auch noch eine ABL Montageplatte mit Schlüssel für eMH1 dazu.
Preis der Montageplatte : 164.- €
Dann ist der Preis schon nicht mehr so günstig
Oder ist die Montageplatte im genannten Preis (586.- €)schon mit drin ?
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653811
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 12.03.2021 20:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Man kann die Wallbox von abl ohne Montageplatte auf jeder Wandfläche befestigen, hat dann natürlich nicht die Möglichkeit, die Stromabgabe an Fremde direkt an der Wallbox zu unterbinden. Da dies auf meinem Grundstück nicht erforderlich erscheint, bleibt es für mich beim Basispreis.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653816
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 12.03.2021 21:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir jetzt von Stark in Strom die Pro Control 11 KW mit 8m Ladekabel, Modus und Steuerrelais für 839€ bestellt.

Die hat einen geeichten Zähler, einen Schlüsselschalter, eine Schuko Steckdose, einen echten RCD (Fi-Schalter) Typ B und kann über ein Steuersignal PV-Überschuß Laden.

Eine Elektrofifma wird sie Anfang Mai in Betrieb nehmen. Mein Arbeitskollege ist gelernter Elektriker. Er installiert jetzt alles kostenlos für mich. Aber für die Prämie muß die Wallbox von einer eingetragen Firma gemacht werden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2021 21:45 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656283
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 27.03.2021 11:19 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Kann Starkstrom beim Laden von E-Autos eine Wallbox ersetzen?

Wer sein Elektroauto zu Hause schnell laden will, benötigt eine Wallbox, so die landläufige Meinung. Geht es auch anders – zum Beispiel mit Starkstrom?

"Wer clever ist, spart sich die Wallbox und nimmt stattdessen eine rote CEE-16-Steckdose"...


www.autobild.de/artikel/e-auto-laden-sta...allbox-19432995.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656292
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 27.03.2021 11:53 - vor 3 Jahren  
Autobild, ich kann nicht mehr vor Lachen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656293
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 27.03.2021 11:56 - vor 3 Jahren  
Zitat:
"Ist zum Beispiel der Neutralleiter beschädigt oder fehlt, muss das bisher niemandem aufgefallen sein – aber damit zerstören Sie das Batteriemanagement."
In der Theorie. Diese Argumente sind nicht neu und ich halte sie für an den Haaren herbeigezogen.

In der Praxis werden zum Steckdosen-Laden immer mobile Wallboxen (ICCBs, aka "Ladeziegel") eingesetzt. Damit sind die automatische Prüfung der korrekten Beschaltung und der korrekten Erdung gewährleistet. Im Fehlerfall wird der Stromfluss nicht freigegeben - nicht anders als bei einer stationären Wallbox.

In einigen ICCB ist ein zusätzlicher RCCB (Fehlerstrom-Schutzschalter) integriert, wobei sich oft schon vor der CEE-Dose ein separater befindet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657216
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 01.04.2021 19:37 - vor 3 Jahren  
Kann Starkstrom beim Laden von E-Autos eine Wallbox ersetzen?Ja klar, z.B. mit so einem Teil:


Zitat:
Das Schweizer Messer für E-Autofahrer – Juice Booster 2 im Test

Wer statt eines simplen Ladekabels ein mobiles Ladegerät im Kofferraum seines E-Autos hat, kann an nahezu jeder Stromquelle laden. Praktisch, aber nicht ganz billig, wie ein Test zeigt.
- www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,...t-_arid,2241726.html

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657225
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 01.04.2021 20:22 - vor 3 Jahren  
Zitat:
KfW-Wallbox-Förderung fast aufgebraucht; mehr als 310.000 Anträge gestellt

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) blickt aktuell auf mehr als 310.000 Anträge auf Förderung einer privaten Ladestation. Insgesamt seien Anträge für 381.000 Ladepunkte gestellt worden, so die Mitteilung weiter. Dies führt dazu, dass rein rechnerisch, das Fördervolumen in Höhe von 400 Millionen Euro mit rund 343 Millionen Euro ausgeschöpft ist.
- www.elektroauto-news.net/2021/kfw-wallbo...-als-310000-antraege
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659402
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 13.04.2021 16:49 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Elektroauto Zuhause Laden - Der Staat Zahlt(Video)

Wir installieren eine Ladestation für Elektroautos zuhause, damit Michi sein Tesla laden kann.




youtu.be/nNnW7sx55rU

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661961
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 28.04.2021 11:58 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
KEBA zählt zu Europas größten Wallbox-Herstellern

Mit über 250.000 verkauften Wallboxen entwickelt sich KEBA zu einem der größten Hersteller für Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

- ooe.wirtschaftszeit.at/unternehmen-detai...und-elektrofahrzeuge
- www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210427...box-herstellern-bild

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662812
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 04.05.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
KfW-Wallboxen im Test: Welche ist die beste?

Für eine private Elektroauto-Wallbox gibt der Staat derzeit 900 Euro Förderung. Der Run auf die Anträge ist enorm. Doch welche Box soll man nehmen? Der ADAC hat es getestet – und gibt Tipps, worauf Elektroauto-Besitzer bei der Auswahl unbedingt achten sollten.

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elek...obilitaet/wallboxen/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar