Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladeerfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#660042
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 11:37 - vor 3 Jahren  
Benny schrieb:

Fahr mal eins, dann wirst Du vielleicht auch von innen heraus gedrängt


Führe mich nicht in Versuchung! Ich kann mich beherrschen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660052
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 11:46 - vor 3 Jahren  
Sondern erlöse uns von dem Bösen...



Dann nicht mehr
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660053
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 11:47 - vor 3 Jahren  
@Wisedrum: Vielleicht solltest du Bennys Vorschlag einfach mal umsetzen, nicht um dich selbst von der E-Mobilität zu überzeugen sondern um mal die praktische Erfahrung zu machen und am Ende evtl einige Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 11:48 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660057
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 11:59 - vor 3 Jahren  
vielleicht sollte man einfach akzeptieren für viele ist die e- mobilität noch nicht das gelbe vom ei.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660058
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 12:01 - vor 3 Jahren  
Was man erst beurteilen kann, wenn man es selbst mal wenigstens für mehrere Tage oder ne Woche getestet hat
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660062
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 12:16 - vor 3 Jahren  
Genau so sollte es sein, dann kann man auch von Ladeerfahrungen sprechend bzw. schreibend berichten.

Wisedrum scheint sich auf jeden Fall intensiv mit dem Thema BEV zu beschäftigen, schließlich ziehen ihn die BEV-Themen hier magisch und nahezu elektrisierend an .

Und Lina implementiert jetzt mal den EnBW Viellader-Tarif - vielleicht lichtet sich dann ihr empfundenes Ladechaos von selbst. Hoffentlich tut es dies.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660063
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 12:17 - vor 3 Jahren  
esox schrieb:
für viele ist die e- mobilität noch nicht das gelbe vom ei.
esox


Viele wollen aber klug mitreden (das ist nicht auf User aus dem Forum gemünzt sondern allgemein gemeint), ohne sich etwas näher mit der Materie beschäftigt zu haben und damit schließe ich mich Knuddel1987 an (nein, die Hölle ist noch nicht zugefroren )
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660064
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 12:22 - vor 3 Jahren  
Lina92 schrieb:
Meine Erfahrungen mit E-Autos sind leider auch nicht gerade so angenehm.
Hatte mir 2018 eine Zoe gekauft weil ich das elektrische fahren einfach klasse fand.


Ich bin ja den umgekehrten Weg gegangen (vom PHEV zum BEV) und bin etwas überrascht von deiner Erfahrung bzw. Einschätzung.

Lina92 schrieb:
Da ich zu Hause auch die Möglichkeit hatte zu laden schien es doch gut zu funktionieren.
Zuhause laden können ist doch eigentlich das Non-Plus-Ultra wenn es um E-Mobilität geht. Was hat das denn bei dir so unattraktiv gemacht?

Ich muss mir bei 90+% aller Fahrten nicht die geringsten Gedanken (oder gar Sorgen) machen. Das Auto ist halt so voll geladen wie ich es für die Fahrt brauche. Und ich fahre häufig auch 300km-Strecken.

Lina92 schrieb:
Allerdings hat sich mein Stromverbrauch dadurch mehr als verdoppelt, was auch ganz schön ins Geld geht, da wir keine Solaranlage besitzen und ganz normal Strom beziehen wie fast jeder Haushalt in Deutschland.
Erhöhter Stromverbrauch kann doch eigentlich keine Überraschung gewesen sein, wenn man vom Verbrenner auf ein E-Auto umsteigt, oder doch?

Wenn ja, dann sollten E-Autos analog zu Medikamenten demnächst einen Beipackzettel bekommen.

Risiken und Nebenwirkungen: Ihr Stromverbrauch könnte gegenüber früher überproportional ansteigen.

Ich finde es auch ganz angenehm nicht mehr am täglichen Spritpreis-Roulette teilnehmen zu müssen, wo je nach Tageszeit die Preise an der Tankstelle variieren und man sich ggf. ärgert, wenn man kurze Zeit später nochmal an der Tankstelle vorbeifährt.

Ich habe mir immer die Stromtarife ausgeguckt, die am besten passten.
Beim P3 PHEV hatte ich einen Vertrag bei dem Tageszeitabhängig zwischen Tages-, Nacht- und Spartarif unterschieden wurde. Der Spartarif galt am Wochenende und jeweils für eine Stunde Vormittags und Abends an Wochentagen. Das waren dann meine Hauptladezeiten. Der Spartarif lag anfangs unter 20 Cent, zum Schluß knapp darüber. War aber auch ein Vertrag mit Grundgebühr bin aber im Durchschnitt für den Gesamtstromverbrauch (also Haus + Auto) immer deutlich unter 30 Cent geblieben.

Mit dem Model 3 hatte ich letztes Jahr einen Tarif ohne Grundgebühr für 26,45 Cent.

Und aktuell nutze ich einen Anbieter der die Börsenstrompreise stündlich aktualisiert weiter gibt (plus Steuern und Gebühren natürlich).

Was ich damit sagen will: Gerade mit E-Auto lohnt es sich doch einen günstigen Stromtarif zu suchen und dann auch häufiger zu wechseln.

Lina92 schrieb:
Wegen diesem Ladechaos bin ich zum PHEV gekommen weil es für mich zur Zeit das beste Antriebskonzept ist.
Die Zoe musste ich nach 2 Arbeitstagen immer wieder komplett aufladen, den Prius lade ich wenn ich Lust dazu habe.

Klar hält eine Tankfüllung länger, aber dafür muss man halt "irgendwo" hin zum Tanken. Mit Lademöglichkeit zu Hause ist das doch nur ein extra Handgriff zum An- oder Abstecken, der lediglich ein paar Sekunden kostet. Und der Wagen ist für die nächste Fahrt immer genau so voll geladen, wie ich es gerade brauche.

Nach meiner Spritmonitor-Statistik bin ich nach Stromverbrauch mit meinem Model 3 immer noch günstiger wie vorher mit der Kombination Sprit+Strom beim P3 PHEV. Verglichen mit einem reinen Verbrenner müsste das noch deutlicher vom Kosten-Vorteil her sein.

Aber wenn du jetzt nur noch gelegentlich lädst, bzw. häufiger beim PHEV Sprit verfährst, dann kann das doch eigentlich nicht günstiger sein?

Auch wenn man zwischendurch mit dem PHEV noch öffentlich lädt ist das ja wiederum teurer wie die kWh Strom zuhause.

Wie anfangs gesagt, finde ich überraschend wie du vom BEV zum PHEV gekommen bist.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660069
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 12:47 - vor 3 Jahren  
So gerade wollte ich mit der EnBW App die Ladesäule freischalten und welch Überraschung, es hat natürlich nicht funktioniert weder über QR Code Scanner noch den Ladepunkt manuell wählen. Wenn das mit der Ladekarte, die hoffentlich bald kommt auch nicht funktioniert, dann bestätigt dies meine Ladechaoserfahrungen nur noch mehr.

Das sich mein Stromverbrauch erhöht war mir schon klar, bloß ist es halt schon krass, wenn man statt 40€ plötzlich 120€ mtl. zahlen muss.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660072
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 13:03 - vor 3 Jahren  
Die App habe ich noch nicht zum Freischalten verwendet, die Karte hat aber bisher an jeder Säule funktioniert.

Lina92 schrieb:
Das sich mein Stromverbrauch erhöht war mir schon klar, bloß ist es halt schon krass, wenn man statt 40€ plötzlich 120€ mtl. zahlen muss.

Bei 80 EUR/Monat musst du ja gut 1300km im Monat unterwegs sein - wie viel hattest du davor an Tankkosten?
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660075
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 13:08 - vor 3 Jahren  
Hatte immer so 150-200€ Tankkosten, deswegen wollte ich ja auch als Zweitfahrzeug ein BEV. fahre im Monat auch ca 1200-1500km. Mit dem Prius hab ich jetzt Tankkosten von ca 70€ im Monat.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660081
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 13:34 - vor 3 Jahren  
Lina92 schrieb:
So gerade wollte ich mit der EnBW App die Ladesäule freischalten und welch Überraschung, es hat natürlich nicht funktioniert weder über QR Code Scanner noch den Ladepunkt manuell wählen. Wenn das mit der Ladekarte, die hoffentlich bald kommt auch nicht funktioniert, dann bestätigt dies meine Ladechaoserfahrungen nur noch mehr.
Wo steht die Ladesäule? Hast du eine Adresse?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660083
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 13:37 - vor 3 Jahren  
Ernst-Ludwig-Straße 22 und Marktplatz 7 64683 Einhausen.
Hab alle 4 probiert und keine hat funktioniert mit der App.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660084
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 13:45 - vor 3 Jahren  
@leisure17

Da liegst Du geographisch schon in der richtigen Ecke. Du kannst mal bei uns versuchen durchgehenden Mobilfunkempfang im Auto zu haben. Das ist genau so abenteuerlich wie die Suche nach einer Ladesäule.

Deshalb nehme ich das ganze Gerede vom Digitalausbau und Ladesäulenausbau auch nicht mehr ernst. Die Situation bei uns ist was das angeht katastrophal.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660085
Aw: Ladeerfahrungen 16.04.2021 13:53 - vor 3 Jahren  
Lina92 schrieb:
Ernst-Ludwig-Straße 22 und Marktplatz 7 64683 Einhausen.
Hab alle 4 probiert und keine hat funktioniert mit der App.


Laut GoingElectric müsste es bei beiden Säulen mit Karte und App funktionieren. Du hast in der App einen Ladetarif und darin ein Zahlungsprofil mit einer Zahlungsart angelegt?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar