Egon schrieb:
Entdeckt von peterAL
Zitat:
Die Gleichstrom-Schnell-Ladefunktion ermöglicht es, in nur fünf Minuten Strom für rund 100 Kilometer zusätzliche Reichweite nachzuladen.
Wow. Wie geht das?
Am einfachsten auf VW-Art:
Nur ankündigen. Gar nicht erst bauen. Auch am günstigsten
So sind phantastische Leistungsdaten zu realisieren.
Wenn man es tatsächlich bauen muss:
Nur ein Showchar bauen. Da merkt keiner, dass der Akku nach 20 Aufladungen weit über dem thermischen Limit durch ist.
Wenn man es tatsächlich den Kunden anbietet und sogar sein Versprechen erfüllt:
Im Vertrag einfach eine Fussnote einführen: funktioniert nur bei SOC zwischen 5% und 12%, Außentemperatur kleiner 15°C, und Batterie optimal auf 25°C temperiert. Außerdem rechne man einfach mit einer total unrealistische Verbrauchsangabe als Basis: so 10kWh/100km.
Dann muss man nur mit 120 kW laden um das Ziel zu erreichen.
Zur Info mal ein paar Schnell-Ladewerte aus der Realität:
Tesla, 90kWh Batterie, der SOC bezieht sich auf etwa 80kWh, also mit 10kWh nicht genutzter Kapazität am unteren Rand.
SOC unter ~5%, Ladeleistung limitiert durch Batterieschutz
SOC 5-50%, Ladeleistung aktuell limitiert durch Leistung des Superchargers(120kW)
Darüber limitiert die Batterie, ungefähr folgende Leistungen sind möglich (aus Eigenbeobachtung, keine exakten Werte, ganz ungefähr, genug der Disclaimer
SOC Ladeleistung
50% knapp 110kW
60% knapp 100kW
70% knapp 80kW
80% knapp 50kW
90% knapp 25kW
95% knapp 11kW
99% knapp 5kW
Außerdem wird meiner Beobachtung nach auch limitiert nach insgesamt geladener Leistung, also bei einer Ladung von 5% wird bereits vor erreichen von 50% etwas runtergeregelt.
Praxisverbräuche Autobahn im Sommer:
Schleichfahrt mit Abstand hinter LKW: 10-12 kWh/100km
gemäßigte Fahrt bis 120 km/h: 15-18kWh/100km
normale Fahrweise, bis Tempo 150: 20-24 kWh/100km
schnelle Fahrweise, bis Tempo 180: 27 kWh/100km
maximum Fahrweise: > 30kWh/100km
Im besten Fall kommt man mit ca. 5% Restreichweite, optimaler Batterietemperatur und passende Außentemperatur am SuC an, und lädt bis ca. 45%. Das ergibt 32kWh zugeladene Kapazität, mit der man dann bei normaler Fahrweise 150-200 Kilometer weit kommt.
Wie auch beim Verbrenner kann man den Verbrauch in Grenzen beeinflussen, wenn man die Zeit weiter optimieren will.
Die etwa 17 Minuten Ladedauer reichen in der Regel gerade aus, um sich kurz die Beine zu vertreten, das Navi neu zu programmieren, eine oder zwei Emails zu beantworten und dabei ein Sandwich zu essen.
Fairerweise kommen noch je nach SuC Standort noch 2-5 Minuten An- und Abfahrt dazu.
Also im Optimalfall fährt man 80 Minuten, macht 20 Minuten Pause, fährt wieder 80 Minuten, 20 Minuten Pause, ...
Damit erreicht man dann eine Reisegeschwindigkeit um 100 km/h auf Langstrecke, alles unter optimalen Bedingungen. Bei viel Verkehr sinkt auch der Verbrauch, was allerdings seltenst erlaubt, einen Ladestop zu überspringen. Um die Reisezeit zu optimieren, fährt man dann besser dort wo möglich, etwas schneller.
Das mal aus der Praxis. Irgendwelchen Ankündigungen, die deutlich mehr versprechen, stehe ich erstmal skeptisch gegenüber. Außerdem sollte man immer direkt die Frage stellen, wo die passende Ladeinfrastruktur denn ist, oder ob die auch nur auf dem Papier existiert.
Genug!