Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektro-Nutzfahrzeuge
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...60
THEMA: Elektro-Nutzfahrzeuge
#712578
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 15.03.2022 07:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Logistikbranche fordert Verlässlichkeit beim Umstieg auf Elektro-Lkw
Damit Elektrofahrzeuge im Straßengüterverkehr erfolgreich eingesetzt werden, brauchen die Unternehmen Verlässlichkeit und Planungssicherheit. Dazu gehören eine zuverlässige und flächendeckende Energieinfrastruktur ebenso wie verlässliche und praxiserprobte Fahrzeugmodelle sowie niederschwellige Fördermöglichkeiten für Neuanschaffungen im Fuhrpark. Das zeige eine aktuelle Befragung von rund 250 Transportunternehmen, die das Öko-Institut und die Hochschule Heilbronn im Forschungsprojekt „Strategie für die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs“ durchgeführt haben.

ecomento.de/2022/03/03/logistikbranche-f...ieg-auf-elektro-lkw/

Designwerk liefert elektrischen Autotransporter mit 900-kWh-Batterie aus
Der Schweizer E-Lkw-Hersteller Designwerk hat gemeinsam mit dem Transportdienstleister Galliker und dem Aufbauhersteller Kässbohrer den eigenen Angaben nach ersten vollelektrischen Autotransporter entwickelt und gebaut. Mit der Auslieferung des unter der Marke Futuricum fahrenden Groß-Stromers hat das Projekt nun seinen Abschluss gefunden.

ecomento.de/2022/03/09/designwerk-liefer...ter-mit-900-kwh-aus/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712645
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 15.03.2022 11:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mit dem E-Doppeldecker quer durch die USA

Im Februar erst war ein vollelektrischer Van-Hool-Eindecker CX45E von ABC Companies 2.700 km entlang der Westküste der USA von Newark (Kalifornien) bis Seattle (Washington State) innerhalb von nur zwei Tagen gefahren. Nun legte der Van-Hool-Vertriebspartner nach und nahm die ultimative elektromobile Herausforderung an: einmal quer durch die USA in einem batterieelektrischen Doppeldeckerreisebus vom Typ Van Hool TDX25E.

www.busplaner.de/de/news/elektromobilita...h-die-usa-78008.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713343
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 20.03.2022 22:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Solarzellen-Kleintransporter - Das Sonnengöttchen

Ein deutsch-tunesisches Start-up hat ein Gefährt gebaut, das mit Solarstrom fährt und durch jede enge Gasse passt. Name und Entwicklung sind eigenwillig – nun soll der Praxistest folgen.

- www.spiegel.de/auto/solarzellen-kleintra...45-913a-b9665802e24d (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717611
E-Mining Lynx Muldenkipper 20.04.2022 08:21 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Faszinierend: Mit 65t Ladung den Berg hinunter und dabei rekuperieren, dann leer wieder den Berg hinauf: Dieser elektrische Muldenkipper braucht fast keine Energie von außen, oder zumindest nur relativ wenig.

Aus der FAZ: Steter Strom aus Stein
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717657
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 20.04.2022 10:55 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717722
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 20.04.2022 16:51 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
"Weltgrößtes E-Fahrzeug erzeugt mehr Strom, als es braucht
Das größte E-Auto der Welt heißt Lynx und sein Akku alleine wiegt bereits 4,5 Tonnen. Dessen Rekuperation erzeugt mehr Strom, als er beim Fahren verbraucht. Bis zu 200 Kilowattstunden soll er darüber produzieren – jeden Tag."

t3n.de/news/weltgroesstes-e-fahrzeug-str...ergiebilanz-1467276/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719143
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 29.04.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Ford E-Transit und Ford Pro: Start in die elektrische Zukunft

Die Elektrowelle rollt und reißt vor allem die leichten Nutzfahrzeuge mit sich. So gut wie alle Hersteller haben inzwischen ihre Flotte elektrifiziert, und nun folgt mit dem Ford Transit auch der europäische Marktführer mit einem ,,Stecker"-Modell. Offensichtlich genau zur richtigen Zeit, denn bereits vor der offiziellen Markteinführung haben schon 5000 Unternehmen den in der Türkei gebauten Transporter bestellt. Gleichzeitig startet jetzt auch in Deutschland das neue Dienstleistungsangebot Ford Pro, in dem der Hersteller alle mit dem Betrieb der Fahrzeuge verbundenen Serviceangebote bündelt.

- motor-traffic.de/news.php?newsid=6510692

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722890
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 24.05.2022 19:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Q1 2022: Der deutsche Elektrobus-Markt wächst – eCitaro vorn
www.electrive.net/2022/05/24/q1-2022-der...aechst-ecitaro-vorn/

Ich bin zugegeben erstaunt. Nach meinem Gefühl wurden recht häufig neue Busse aus anderen Ländern gemeldet, z.B. Polen und Niederlande.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724553
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 04.06.2022 23:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Schluss mit Diesel: Schwabe baut fast 58 Jahre alten Traktor mit Motorschaden um

Trekkerfahren ganz ohne Dieselgeruch und Geknattere: Ein Schwabe hat während der Coronazeit einen fast 60 Jahre alten Lanz-Traktor mit Motorschaden zu einem E-Schlepper umgebaut .
Link zu efahrer.chip.de, ein Unternehmen der Burda Media. Gilt tendenziell eher als Sprachrohr der Verbrenner-orientierten Automobilindustrie.
- efahrer.chip.de/news/schluss-mit-diesel-...torschaden-um_108201
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726318
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 18.06.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
MCS contra H2

Während meiner Meinung nach der Wasserstoff langfristig das Rennen um den besten Energieträger für den Schwerverkehr machen wird, geht es auf dieser PR-Site von MAN um seine Konkurrenz, die Batterie. Nein, eigentlich gar nicht so sehr um die Batterie selbst, sondern vielmehr um die Schnell-"Betankung" batterie-elektrischer LKW, also um das in Ausarbeitung befindliche Megawatt Charging System (MCS).

Dabei wird selbstverständlich die Gewichtsfrage nicht nur nicht beantwortet, nein, sie wird gar nicht erst gestellt. Aber wenn es um den Klimaschutz geht, kommt es da beim Schwerlastverkehr nicht letztlich darauf an, wieviel CO2 in Summe pro Nutzlast und Kilometer produziert wird?
Dass die Kühlung der Ladekabel auch Strom verbraucht, kann man wohl in diesen Dimensionen vernachlässigen, aber um bei der Verschlechterung des Verhältnisses von Nutzlast zu Gesamtgewicht zu bleiben, verursacht das nicht gröbere Folgekosten?

Über alles gerechnet kann das ja nur bedeuten: um dieselbe Fracht zu befördern, steigt entweder das Gesamtgewicht oder die Anzahl der zu fahrenden Kilometer, wenn man sie auf mehr Fuhren verteilen muss. Beides geht im wahrsten Sinne des Wortes zulasten des Straßen-"Verbrauchs". Es gibt da so Faustformeln, die ich nicht mehr im Kopf habe, aber über die auch in diesem Forum schon geschrieben wurde, die sich mit der Abnutzung von Straßen, Brücken etc. durch LKW auseinandersetzten.

Und jetzt berechnen wir, was bei den Erhaltungsmaßnahmen, die im Straßenbau durch das Zusatzgewicht der Batterien anfallen, an zusätzlichem CO2 produziert wird, und wer dafür die Kosten trägt. Nein, natürlich machen das nicht wir, sondern die Verantwortlichen. Oder etwa nicht?

Ok, vielleicht sehe ich das viel zu verzerrt, ich habe ja gar nicht den richtigen Durchblick. Aber mein Gefühl sagt mir, dass man sich da in etwas verrennt und auf dem falschen Gleis unterwegs ist, wo man doch dieses Problem mit Wasserstoff elegant umschiffen könnte?
Apropos falsches Gleis. Könnte man Klimaschutz-mäßig nicht sowieso mehr erreichen, indem man den Schwerlast-Fernverkehr von der Straße auf die Schiene verlegt?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726319
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 18.06.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Welchen Einfluß hat es auf welches Gewicht, wenn das Ladegerät Ladesäule mehr Leistung abgeben kann?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726338
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 18.06.2022 12:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mein Fehler.
Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass sich meine Gedanken eher um die Folgen des Ladens als um die Ladestation drehen.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726578
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 20.06.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Maxus eDeliver 3: Elektro-Transporter nun stets mit 50-kWh-Akku

Der chinesische Nutzfahrzeug-Spezialist Maxus aktualisiert seine Elektro-Transporter.

Die WLTP-Reichweite liegt laut Deliver-3-Website künftig bei bis zu 238 Kilometern, innerstädtisch sind es nun maximal 371 km.

Den Kastenwagen gibt es ab 37.990 Euro netto, die Langversion beginnt bei 39.990 Euro netto.

insideevs.de/news/592239/maxus-edeliver3...eichweite-3deliver9/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726907
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 23.06.2022 08:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mercedes-Benz Trucks gibt aktuellen Ausblick auf Elektro-Lkw für den Fernverkehr
Der eActros LongHaul soll mit einer Batterieladung über eine Reichweite von etwa 500 Kilometern verfügen. Der E-Lkw soll zudem Hochleistungsladen – das sogenannte Megawattladen – ermöglichen. Zusätzlich zum eActros LongHaul wird Mercedes-Benz Trucks weitere batterieelektrische Lkw-Neuheiten auf der IAA präsentieren.

ecomento.de/2022/06/22/mercedes-benz-tru...uer-den-fernverkehr/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726923
Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 23.06.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Eben gesehen. Mir fehlen die Worte für dieses, was auch immer:
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2022 10:42 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...60
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar