BMW i3 22.09.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich war gestern auf der IAA und habe mir den BMW i3 angeschaut. Bevor ich ihn gesehen habe, war überzeugt, dass er ein Flop wird. Abgesehen davon, dass ich generell nicht glaube, dass sich Elektroautos durchsetzen, ist das Design absolut nicht Mainstream. Und dann noch ein Kleinwagen für 35.000 Euro, konstruiert von Ökospinnern im BMW Konzern nur geschützt durch die Familie Quandt. Dann alles anders als bisher machen, und das ganze noch mit einem Zeitplan bei dem schon am Beginn feststand, dass er völlig realitätsfremd ist.
Wer mich kennt, weiß dass ich 1,98 cm bin wobei sich die Länge hauptsächlich auf meine Beine konzentriert. Im Prius 2 kann ich gerade eben so schmerzhaft sitzen, mit vielen Modellen (vorallem Toyota und Skoda) kann ich garnicht fahren. Momentan passen an Neuwagen nur der Volvo V60, Ford S-Max, Ford Fiesta. In diesen Autos sitze ich bequem, wenn auch nicht perfekt.
Nun war ich gestern mit einem Freund (1,85 cm, Sitzriese) auf der Messe am BMW Stand. Im 7er BMW stieß ich mit den Beinen ans Armaturenbrett und er konnte nicht aufrecht sitzen. Weder vorne noch hinten. Gleiches Bild im neuen BMW X5.
Nun sind wir zum BMW i3 und eingestiegen. Überaschung! Ich konnte super bequem sitzen, wie noch in keinem Auto jemals zuvor! Dabei war ich noch nicht ganz hinten mit dem Fahrersitz, und das Lenkrad ließ sich bis auf 30 cm an mich heranziehen. Die Verstellmöglichkeiten sind absolut der Wahnsinn. Sitz kann man soweit zurückstellen, dass ich nicht mehr mit den Füßen an die Pedale kommen und das Lenkrad lässt sich etwa einen halben Meter herausziehen (!!!) Mein Kollege hatte noch einige cm über dem Kopf Luft (Version ohne Glasdach). Das Ding hat vorne mehr deutlich mehr Platz als ein BM 7er oder X5! Also von wegen Kleinwagen! Hinten liegt das Platzangebot zwischen BMW 1er und VW Golf. Allerdings stört die sehr steil montierte Rückenlehne. Das Armaturenbrett schaut echt super aus, runde gepolsterte Kanten, Leder, frei schwebendes Echtholz und brilliante Displays. Ein kleiner Wermutstropfen: Der Gurt ist an der hinteren Türe angebracht. Wenn also jemand hinten aussteigen will, muss sich der vordere Abschnallen.
Dann kam der Blick unter die Fronthaube: Dort sind alle Sachen, wie Glühlampen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Scheibenklar sehr gut zugänglich angebracht.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.09.2013 22:33 von alexauto321.
|
|
Aw: BMW i3 22.09.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW i3 22.09.2013 22:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Platz fürs Knie im BMW i3...
|
|
|
Letzte Änderung: 22.09.2013 22:36 von alexauto321.
|
|
Aw: BMW i3 22.09.2013 22:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zum Vergleich Mercedes CLA. Zündschllüssel passt beim besten Willen nicht mehr hinein...( direkt vor dem Knie)
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 22.09.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Kopffreiheit im BMW X5 ist auch nicht so der Hit (Sitz ganz unten)
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 22.09.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hinten ist der Mercedes CLA auch nicht so geräumig...
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 22.09.2013 22:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Unter der Frontklappe des i3
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 22.09.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Aluminiumrahmen und Carbonfahrgastzelle. Die Carbonkarosserie ist auf dem Foto von dem Aluminiumrahmen hochgehoben
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 22.09.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hätte hinter Dir noch ein Erwachsener sitzen können?
Hast Du selbst mal hinten gesessen?
Wie groß ist der Kofferraum?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW i3 22.09.2013 23:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
In der Position nicht. Aber das geht beispielsweise in der S-Klasse von Mercedes auch nicht. Ich hätte aber etwas noch vorne rücken können und das Fahrzeug trotzdem noch sicher und bequem bedienen können. Dann kann hinter mir ein Erwachsener auch noch gut sitzen.
Der Kofferraum ist etwa so groß wie im Prius 2. Sitze lassen sich umklappen und bilden eine absolut ebene Ladefläche.
Ich habe selber auch hinten gesessen, ich sitze dort gut. Kopffreiheit beträgt noch etwa 1 cm. Leider ist die Rückenlehne sehr steil. Im Prius 2 kann ich nicht aufrecht hinten sitzen.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.09.2013 23:04 von alexauto321.
|
|
Aw: BMW i3 23.09.2013 21:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke für Bericht, Bilder und Informationen!
Das Konzept - nicht nur das des Innenraums - gefällt mir gut, in mehrfacher Hinsicht. Ich finde den i3 richtig pfiffig. Was mir weniger gut gefällt, sind zwei Dinge:
- Der zu erwartende hohe Benzinverbrauch im RE-Modus liegt laut rückgerechneter Werksangabe (0,6 l/100 km nach ECE R101) bei mindestens 5,5 Liter/100 km, laut Tankvolumen (9 Liter/130 km) eher bei 7 Liter/100 km. Ich denke, das ist ein Auto für alle, die normalerweise innerhalb der E-Reichweite bleiben. Dieses Problem haben bislang alle Plugin-Hybriden und E-Autos mit Range Extender. Einzige Ausnahme ist der Prius Plugin, dessen E-Reichweite aber bekanntlich nicht konkurrieren kann.
- Ich bin eher niemand, der auf den Preisen rumreitet, das muss jeder selbst wissen. Trotzdem halte ich die Preisgestaltung des Herstellers in diesem Fall für erwähnenswert ambitioniert. 35k ist der Grundpreis ohne Alles. Ich habe einen i3 zusammengestellt, so wie er mir gefallen würde. Dazu gehören Range Extender (5.000 Euro Aufpreis), Wallbox, Adapterkabel, schlüsselloser Zugang, Connected Services, Glasdach etc. Ziemlich gute Ausstattung, aber keineswegs die gesamte Aufpreisliste. Trotzdem komme ich bereits auf 57.300 Euro. Das ist schon ein bisschen arg.
Das wird aber nichts am Verkaufserfolg ändern, von dem ich überzeugt bin. Der i3 wird seine Käufer finden, es gibt definitiv einen Markt für solche Autos. Freilich gibt es weit preiswertere E-Fahrzeuge.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW i3 23.09.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke für die Bilder und die verlinkte Sitzprobe!
Mir gefällt der i3 grundsätzlich sehr gut, aber das Kleingeld fehlt
Auch die Deutschen Hersteller können progressive Fahrzeuge bauen, wenn nicht die Pfennigfuchser zu viel reinreden.
Ein schönes Detail: Die üblichen Schiessscharten, landläufig früher auch Seitenfenster genannt, sind in den hinteren Türen nett hoch ausgefallen. Ein neuer Trend hoffentlich?
|
|
|
Letzte Änderung: 23.09.2013 22:51 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: BMW i3 24.09.2013 16:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Für 53 000 .-€ hat man damals frü richtiges Geld ( D-Mark) auf dem Lande eine schicke Eigentumswohnung bekommen.
Die Autohändler werden mit Tageszulassungen in die Statistik drängen und diese Autos sind dann billiger.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: BMW i3 24.09.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich finde den BMW i3 auch sehr schick, das Minivan-Prinzip gefällt mir seitdem ich das erste mal im Honda Jazz gesessen bin. Leider war auf der IAA zu viel los, da konnte ich keine Sitzprobe im i3 machen. Das nötige Kleingeld hätte ich aber auch nicht
|
|
|
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
|
|
Aw: BMW i3 24.09.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich fahre seit zwei Wochen einen Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto weltwelt. Und das zu Recht!
Ein voll alltagstauglicher Fünfsitzer (nur 3cm kürzer wie ein Prius III). Und das zu einem konkurrenzlosem Preis von 23.xxx € plus 79 € Akkumiete oder 29.xxx € einschließlich Akku. Und das mit ordentlicher Ausstattung.
Ein Gedicht von einem Elektroauto.
Sicher ist der i3 hipp und schick, aber der Preis......
Aber BMW hat ja Erfahrung, wie man hippe Autos (Mini) zu völlig überteuerten Preisen verkauft
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2013 21:06 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
|
|
|