|
Aw: Oldtimer Elektro-Umbau 17.11.2025 09:36 - vor 3 Monaten
|
|
|
Danke für den Link! Die Videos sind wirklich spannend - zumindest für Leute die an handwerklich guter Arbeit interessiert sind!
Gruß Thorsten
|
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)
|
|
|
Aw: Oldtimer Elektro-Umbau 17.11.2025 19:58 - vor 2 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
Spannend. Ich hoffe, das wird durch Skalierung noch etwas billiger. Denn für 15.000€ gibt es auch schon gebrauchte ID3. Meist zwar in grau und ohne Extras. Daran muss sich der umgerüstete Golf 7 messen.
Spannend fände ich ja immer noch die Idee, einen HSD umzubauen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Eingriffe in die Elektronik recht gering sein könnten. Es sollte reichen den ICE durch einen Elektromotor mit ähnlichen Eckdaten (Leistung, Drehzahl) zu ersetzen und auf den meisten Sensoranschlüssen Daten aus dem "Wohlfühlbereich" vorzugaukeln. Die anderen Elektromotoren würde ich beibehalten.
Braucht es nur noch Platz für die Akkus. Das könnte ein Problem sein, das hat selbst Toyota ja nicht einmal beim P4-PHEV wirklich akzeptabel hinbekommen.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 17.11.2025 20:10 von SchaunWirMal.
Thomas: Spezialist für langweilige Autos, die erfahrungsgemäß wenig Ärger machen.
Prius 4 aus 2017. Und ein ganz normaler \"Verbrenner\"-Up gleichen Baujahrs.
|
|
|
Aw: Oldtimer Elektro-Umbau 18.11.2025 03:40 - vor 2 Monaten, 4 Wochen
|
|
Wir haben übrigens eine Unterrubrik Prius2\Plugin-Umbauten und darin auch einen Thread Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto, der damals allerdings nicht gerade auf ein ernsthaftes Interesse gestoßen ist.
Ob die Qualität der durchgeführten Arbeiten den Titel "Handwerkskunst" verdient, mag jeder selbst entscheiden.
Interpretiere ich richtig, die DS wird eleganter umgerüstet?  Ich bin ehrlich, mir sind da keine Fehler aufgefallen, wobei ich auch nicht den kritischen Blick eines geübten Schraubers habe ud schon gar nicht mit Bezug zu Oldtimern.
In der Sendereihe geht es hauptsächlich um seltene Berufe, die sehr selten sind oder fast ausgestorben. "Wie macht man einen Besen", "wie baut man eine Gitarre" oder "wie schmiedet man" als Beispiele.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Oldtimer Elektro-Umbau 18.11.2025 08:27 - vor 2 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
Nein, Klaus, das kann ich noch nicht sagen, bisher ist das nur "gedankliche Spielerei".
Klar, in dem gezeigten Umbau geht es auch um die Kosten. Da kann man mit einer "rustikalen handwerklichen" Vorgehensweise sicherlich den Aufwand in Grenzen halten. Wenn man sowas (teilweise) selber machen kann, wäre mehr Aufwand für z.B. schöne Optik der Schweißnähte, exakte Winkel, aufbereitete Oberflächen, verwendete Materialien etc. möglich.
Mal sehen, was der Markt da in den nächsten Jahren noch so bringt. Fertige Bausätze in verschiedenen Leistungsklassen für E-Motor und Akku mit fahrzeugspezifischen Adaptern für z.B. Motor-Getriebe-Adapter, wären eine coole Sache. Mit einer gewissen Standardisierung in einer Art Modulbaukasten wären sicher auch Kostenvorteile zu erreichen.
Gruß Thorsten
|
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)
|
|
|
Aw: Oldtimer Elektro-Umbau 18.11.2025 09:30 - vor 2 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
Das wird nie an die Performance von Serien Elektroautos rankommen. Das wird immer ein Kompromiss mit wenig Reichweite und geringer yLafeleistung. Wenn das bezahlbar sein soll, muß man standardisieerte Bauteile verwenden. Das schränkt ein und der Aufwand für den Umbau muss in Grenzen gehalten werden.
Bei einem HSD könnte man MG1 und MG2 parallel verwenden. Dann hätte das Fahrzeug etwas die gleiche Leistung wie vorher. Man könnte den Raum von den original Akkus und dem Tank cfür weitere Akkus verwenden. Wenn ich einen yToyotait HSD umbauen würde, dann würde ich versuchen, die gesamte Elektrik/Elektronik des Fahrzeugs mit zu verwenden. Außerdem würde ich aus Umweltgründen nur Natrium Ionen Akkus verwenden. Für die braucht man dann auch keine Flüssigkeitstemperierung
Das Fahrzeug sollte aber einen CCS Schnelllader haben.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Oldtimer Elektro-Umbau 30.11.2025 07:06 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
SWR STORY Mein Verbrenner wird elektrisch - Lohnt sich der Umbau?
Einfach den alten Motor rausschmeißen und einen E-Antrieb einbauen: Geht das auch im großen Stil? Eine SWR Recherche zeigt, dass die Umrüstung von Verbrennern zu E-Autos technisch machbar, wirtschaftlich oft sinnvoll und ökologisch dringend geboten ist.
www.ardmediathek.de/video/swr-story/mein...kZS9hZXgvbzIyNzg5MDE Video 45 Min, verfügbar bis 17.11.2027
LG
Klaus
P.S.: mit Bezug auf Umrüstung von Linienbussen 2 Zitate: "die Ampel wollte, aber..." und "Skalierung sehen wir, aber außerhalb Europas". Soviel auch wieder zu Arbeitsplätzen.
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 30.11.2025 07:44 von KSR1.Grund: P.S.:
|
|
|
Aw: Oldtimer Elektro-Umbau 01.01.2026 16:56 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Zitat:
Käfer mit Tesla-Motor und über 600 PS
Dieser VW Käfer 1303 von 1975 scheint im ersten Moment ein ganz normaler, top restaurierter Klassiker zu sein. Doch spätestens wenn Rüdiger Knepper – Inhaber von Knepper Bugs & More – den Oldtimer startet, fällt auf, dass hier überhaupt nichts normal ist.
www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/vw-...or-und-ueber-600-ps/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
|
|