Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3738394041424344
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#728703
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 09.07.2022 17:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zitat:
Job Fahrrad Nachteile – Ein Gesamtblick auf das Modell eines Dienstrads
dienstfahrrad.com/job-fahrrad-nachteile/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730025
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 18.07.2022 20:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der Threadtitel trifft zu.

Seit einer Woche bereichert ein Fisher ETH 1861 meinen Fuhrpark. Günstig über Ebay von jemanden erstanden, der es in 3 Jahren so gut wie nie benutzte, quasi neuwertig. Nettes Teil dieser Hybrid. 80Nm, Mittelmotor von Bafang, Telegabel und Parallelsattelfederung, 557Wh Akku, 48V, und und und, was besser ausgestattete E-Bikes eben alles mit sich bringen.

Das Fahren mit ihm macht Laune.

Auf eine andere Art als mit dem Prius, kann man an so einem Doppelmotorkonzept seine Freude haben und seinen Umgang mit ihm erarbeiten, wenn das System verstanden wurde. Bin erstaunt darüber, wie gut sich das Bike ohne Motorunterstützung fahren lässt und wie gut sich je nach Kondition, Lust und Laune und Gegebenheiten 25km/h locker überschreiten lassen. Bin durch das Pedelec mehr Fahrrad gefahren in einer Woche als in einigen Jahren davor zusammen. Der Reiz des Neuen wird sich gewiss wieder legen und dann fahre ich mit dem Teil, wenn ich Zeit dafür habe und damit verbringen möchte. Die körperliche Ertüchtigung, die es auch beim E-Biken gibt, hängt davon ab, wie stark man den Motor einsetzt, tut mir gut. Ich mag Hybrid. Auch diesen.



Wie das dann immer so sein kann, inzwischen hat der Vogel eine Lenkererhöhung, einen Rückspiegel, dies und das und einen Montageständer verpasst bekommen, der mir gut behilflich beim Feinjustieren der Kettenschaltung war, die nicht jeden Gangwechselbefehl so umsetzte, wie ich es erwartete.

Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2022 20:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730800
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.07.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo

Ich habe im letzten Urlaub auch mal ausgiebig das "e" von meiner Frau ausprobiert. Ist schon nett bei 5 Windstärken Gegenwind praktisch ohne erhöhten Puls und immer noch knapp 20 km auf der Uhr entspannt dahin zu rollieren

So ein paar Sachen hab ich aber in der Stromradwelt noch nicht so ganz durchschaut:

Da ist z.B. der Hype um die Newtonmeter: Je mehr desto besser usw. Leistung ist doch Drehmoment×Drehzahl, oder? und bei 250W und 25 Km/h ist es doch sowieso vorbei mit der legalen E-Herrlichkeit. Der Schubser von meiner Frau hat 50Nm, empfand ich erstmal jederzeit als hinreichend.

Das Ding mit der prozentualen Unterstützung hab ich auch noch nicht verstanden, manche werben mit 400%. Wenn ich jetzt selbst schlappe 100 Watt trete, macht dann die E-Maschine 400 Watt dazu, wo sie doch nur 250 darf?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730805
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.07.2022 20:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Seit ich das Rad habe, fahre ich ab und zu mit ihm, probiere aus, lese ein wenig über Pedelecs und schau Videos zu diesem Thema, um zu verstehen, um was es bei ihm geht.

Blick ich durch? Nein, mach mir nur den eigenen Reim auf die zugänglichen und erhaltenen Informationen.

Einschätzungen:

Bei den Nm ist es stark davon abhängig, von welchem Motor sie erzeugt werden und wo er im Fahrrad sitzt. Oft als Mittelmotor, seltener als Hinterradnarbenmotor, noch seltener im Vorderrad. Je nachdem fühlen sie sich sehr unterschiedlich an. Meine, z.B. 50Nm wirken als Hinterradmotor kräftiger, als wenn sie aus der Mitte des Fahrrads stammen. Auch die Software der Motorsteuerung, für seine Kraftentfaltung drehmomentsensorgestützt, wirkt sich je nach Programmierung unterschiedlich aus bei verschiedenem Rädern.

In meinem Rad unterstützt die 1. Stufe 20% usw. bis zur 4. mit 100%. Die Prozente geben m.E.n. an, wie viel der höchsten Kraft des Motors jeweils maximal beigesteuert werden, wenn wie stark abhängig von seiner Programmierung in die Pedalen getreten wird.

Bei 80Nm des Bafang 400m Mittelmotors ist das sehr unterstützend reichlich in Stufe 5.

Zudem kommt es mir nicht so vor, als ob das Rad schneller als 25km/h keine Unterstütztung mehr erhält, obwohl es sich in der Werksausführung befindet. Die Unterstützung nimmt dann nur leicht immer mehr mit zunehmender Geschwindigkeit ab. Doch Räder verhalten sich auch darin sehr unterschiedlich nach den berichteten Erfahrungen anderer.

Ist schon ein interessantes Feld das E-Biken, auf dem man sehr unterschiedlich fahren kann. Es gibt Fahrer die lassen sich immer auf höchster Stufe unterstützen, andere taktieren ständig je nach Topographie und Windverhältnissen mit Unterstützungsstufen und Gangwahl bis hin zu Motor aus hin und her. Im Prinzip wie Prius Fahren, will man Sprit sparen. Nur die körperliche Eigenleistung ist dabei mit dem HSD wesentlich geringer, Kopfarbeit aber ähnlich, weil sehr vorausschauend gefahren wird. Manchmal dafür auch mit kurzem Blich zurück.

Ein guter Wert, um stromarm und mit körperlicher Ertüchtigung zu fahren, ist ein angestrebtes Verhältnis von 50:50 von eigener Kraftaufwendung zu der des Motors. Je mehr und schneller getreten wird, desto mehr Kraft steuert auch der Motor bei, ist eine Unterstützungsstufe gewählt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2022 21:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730806
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.07.2022 20:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Was den Hinterradmotor angeht (bei mir auch Bafang 250W) - ich bin auch zufrieden damit, mehr Drehmoment ginge gar nicht, weil im Wald auf lockerem Boden ca. 25% Steigung hoch drehte das Hinterrad (mit nicht mal so viel Hilfe von mir) schon durch
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730807
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.07.2022 20:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Las auch davon, dass ein Hinterradmotor nicht so viel Nm haben kann wie ein Mittelmotor, der sich quasi Nm-mäßig beliebig aufrüsten lässt. Dem einen knallt's direkt ins Hinterrad, dem anderen in die Kettenschaltung mit verschleißfreudigen Begleiterscheinungen, wird die Kraft ungehemmt gern und fett genutzt.

Galten beim Mittelmotor 2018 noch 80Nm als viel, ist man bereits heute bei 90Nm + angekommen bei starken Pedelecs. Man kennt das: The beat goes on, gimme the power! Wie im Auto- und Motorradbau.

Der Verkäufer meines Rads fuhr eine Zeitlang auch eines mit Hinterradmotor. Er kam damit nicht gut zurecht und meinte, bei Nässe und in Kurven würde es ihm dadurch hinten zu leicht und sehr ins Rutschen geraten und ausbrechen. Hängt sicherlich auch davon ab, wie man fährt und wenn dem so ist, es in seine Fahrweise miteinbezieht, damit dies vermieden wird.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2022 21:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730808
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 23.07.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das hohe Drehmoment kann man aber (bei konstanter max. Leistung von 250W) nur bei sehr geringer Geschwindigkeit nutzen - oder wenn der Fahrer sehr schwer ist, Physik.

Meiner hat glaube ich sogar nur 35Nm - reichte aber schon zum Rad durchdrehen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731505
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 28.07.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zitat:
Top 5 E-Bike: Die besten Motoren & Akkus zum Nachrüsten

Ab 250 Euro kann man ein E-Bike nachrüsten. Wir zeigen, welche Motoren sich von Bafang, Pendix, iMortor und Bikight lohnen.

www.techstage.de/bestenliste/top-5-e-bik...2022-07-28.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733055
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.08.2022 13:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat:
E-Bike: Was Sie rund um Kauf und Fahrspaß wissen sollten

E-Bikes gibt es in etlichen Ausführungen und Preisklassen, weshalb sie sich für verschiedenste Zielgruppen eignen: für Menschen, die sich mehr bewegen möchten; für Pendler, die nicht mehr durchgeschwitzt an der Arbeit ankommen wollen; für Sportlerinnen, die anspruchsvollere Strecken erkunden, und, und, und.

www.heise.de/ratgeber/E-Bike-Was-Sie-run...sollten-7203719.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738757
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 28.09.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Zitat:
Hell, günstig, sicher: Das beste Fahrradlicht mit Akku oder Batterie ab 10 Euro

Wer im Herbst sicher im Straßenverkehr sein will, muss sehen und gesehen werden. Die kürzer werdenden Tage machen eine gute Fahrradbeleuchtung unverzichtbar.

Zusätzliche Schutzmaßnahmen für das Radfahren im Dunkeln

www.techstage.de/ratgeber/hell-guenstig-...2022-09-28.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752824
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 17.01.2023 11:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
TriEye View Sport HD: Fahrradbrille mit integriertem Rückspiegel
www.autobild.de/artikel/trieye-view-spor...piegel-22321839.html

Zitat:
Ein Rückspiegel in einer Brille? Erste Erfahrungen mit der TriEye View Sport

In diesem Video Teile ich meine ersten Erfahrungen mit der TriEye View Sport mit euch.


youtu.be/gMRRTJxQCfc


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2023 11:21 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759260
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 12.03.2023 09:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
E-Bikes mit Auto transportieren: Fahrradträger für Dach, Heck & Anhängerkupplung

Der Transport eines E-Bikes mit dem PKW kann eine Herausforderung sein.

Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrradträger für die Heckklappe
Dachträger für E-Bikes

www.techstage.de/ratgeber/e-bikes-mit-au...2023-03-12.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759667
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 16.03.2023 15:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
E-Liegerad mit 45 km/h
Das Speedmachine S-Pedelec von HP Velotechnik hat vom Kraftfahrt-Bundesamt als erstes Liegerad eine europäische Typgenehmigung erhalten. Das E-Bike mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h wurde als Leichtkraftfahrzeug klassifiziert. Damit kann das E-Liegerad direkt in alle EU-Länder sowie in die Schweiz verkauft werden – bisher war eine Einzel-Abnahme beim TÜV nötig.

www.electrive.net/2023/03/15/e-liegerad-mit-45-km-h/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759673
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 16.03.2023 17:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Für so eine rasende Todesmaschine braucht es Eier. Und am besten keine Familie, die um einen trauern würde.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2023 17:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759676
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 16.03.2023 17:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
So wie für jedes x-beliebige Moped/Motorrad, meinst du? Auf letzteren ist das persönliche Risiko aus meiner Sicht ob der wesentlich höheren Leistung und Endgeschwindigkeit dann doch nochmal um einiges höher.
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2023 17:34 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3738394041424344
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar