Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3738394041424344
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#714828
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 30.03.2022 13:09 - vor 2 Jahren  
Hallo,

ich habe dieses Rad und bin zu 100% zufrieden!
www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/z...ormance-80-500-2021/

Eigentlich hatte ich mir ein Cube bei einem örtlichen Fahrradhändler reserviert, der das Rad zufällig in Vorlauf hatte. Auf Grund der langen Lieferzeit hatte ich dann doch noch recherchiert und war auf das Radon gestoßen. Radon ist eine Eigenmarke eines Radversenders.

Höherwertigere Komponenten für weniger Geld. Und Reparaturbetriebe gibt es auch, meiner wäre 10km von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Ich habs dann letztendlich gekauft, weil ich keine Beratung vom Händler brauchte, mir zutraute das Rad aus dem Karton zu nehmen und den Lenker um 90° zu drehen und keinen Händler in 2km Entfernung brauche. Und von unserem örtlichen Händler hörte ich von anderen eBike-Besitzern auch nicht das Beste.

Letztendlich ist es so, dass alle Radhersteller ihre Rahmen in Asien fertigen lassen, die Komponenten kommen ebenfalls von dort. Und mir wars egal, welcher Namen auf dem Rahmen steht.

Grüße, Teckel
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718453
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.04.2022 09:36 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Klapprad-Top-10: Die besten E-Bikes zum Klappen von 600 bis 1200 Euro

Sie sind schick, klappbar, schnell und mit Preisen ab 600 Euro richtig günstig: elektrische Klappräder aus China.

E-Klappräder sind nicht nur schnell und komfortabel, sie sind auch faltbar und so etwa im Auto transportabel oder besonders platzsparend zu verstauen. Doch legale E-Klappräder sind teuer.

www.techstage.de/bestenliste/klapprad-to...2022-04-25.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718455
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.04.2022 09:39 - vor 2 Jahren  
Apropos eBike/MTB: Mir scheint das Stollenprofil nimmt dramatisch schnell ab - ich bin ja bestimmt noch keine 1000km damit gefahren aber die Hälfte ist schon weg. Normal?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718475
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.04.2022 11:58 - vor 2 Jahren  
Ich behaupte mal, dass das auch stark auf den jeweiligen Reifen ankommt.

Welchen Hersteller/Modell fährst du denn?

Meine Schwalbe Marathon Winter Plus z.B. (Winterreifen mit Stollenprofil und Spikes) haben z.B. die gut 800 km von Dezember bis Ende März ohne großen Verschleiß abgespult.
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718506
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.04.2022 16:02 - vor 2 Jahren  
Und manche Mountainbike-Reifen kosten mittlerweile mehr als ein 15" Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 für meinen Prius II.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718535
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 25.04.2022 20:36 - vor 2 Jahren  
Ja, Radfahren muss man sich leisten wollen/können! Was denkt ihr, was mich das bei den mittlerweile sieben Rädern meiner Frau und mir jedes Jahr kostet! Und erst das viele Essen und Trinken, um den Energieverbrauch bei langen Touren auszugleichen (wir fahren ja stets nur mit Muskelkraft)!
Dagegen ist Priusfahren geradezu ein Schnäppchen
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719165
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 30.04.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Zitat:
E-Bikes sicher mit dem Auto transportieren: Fahrradträger für Dach und Anhängerkupplung

Welcher Fahrradträger eignet sich für E-Bikes?
Dachträger für E-Bikes
Fahrradträger für die Heckklappe
Welcher Fahrradträger für zwei E-Bikes?

www.techstage.de/ratgeber/e-bikes-sicher...2022-04-30.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719273
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 01.05.2022 01:17 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Dann muß man ein E-Bike mit über 20 kg aber auch auf's Dach wuchten können, mit einer Hand festhalten und der anderen Hand sichern können.

Bei 2 E-Bikes sind die Maximallast des Dachträgers manchmal, die zulässige Dachlast des Autos mit den Trägern fast immer überschritten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719282
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 01.05.2022 06:11 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Das Dach viel ja beim RAV4 für mich aus und ~23kg wuchten stelle ich mir nicht lustig vor. Die Kiste hat eine Abnehmbare Anhängerkupplung und Kupplungsträger Uebler I21 bekommen. Der Fahrradträger kann sehr kompakt gefaltet werden und steht in einer Schutztasche immer hinter meinem Fahrersitz, so muss nur noch das Fahrrad aus dem Keller geholt werden. Hatte beides gleich beim Toyota gekauft.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721055
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 13.05.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Sieht so die Alternative zum Auto aus?
Kapsel-E-Bike geht tatsächlich in Serie

Wetterfestes Podbike aus Norwegen ist bald lieferbar. Das vierrädrige E-Bike stößt besonders auf dem deutschen Markt auf Interesse

- ebike-news.de/sieht-so-die-alternative-z...ich-in-serie/204533/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721905
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 19.05.2022 10:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Alleskönner mit Motor?
Das sind die besten SUV-E-Bikes

E-Bikes boomen. Kaum eine Gattung, die es nicht mit Motor gibt. Sich festzulegen, mag schwerfallen. SUV-Modelle sind ein Mix aus City-, Trekkingrad und Mountainbike. Was sie taugen, zeigt der Warentest.

- www.n-tv.de/ratgeber/Ein-Mix-aus-City-Tr...article23340991.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722374
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 22.05.2022 08:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Ab Juni - ADAC kündigt bundesweite Fahrrad-Pannenhilfe an - www.spiegel.de/auto/adac-kuendigt-fahrra...e7-b3db-8dfbffba4eaa

Hohe Todeszahlen - Sieben Tipps: So fahren Sie sicher auf dem E-Bike- www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...-auf-dem-e-bike.html

Achtung beim E-Bike: Dieser Mangel ist gefährlich- www.t-online.de/auto/neuvorstellungen/id...ten-sie-achten-.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723860
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 31.05.2022 15:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das ist die Endzeit-Survival-Version:

t3n.de/bildergalerie/e-bike-boot-camping?news=1476225
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727618
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 29.06.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
E-Bike-Grundlagen: Antrieb, Akku, Schaltung & Co.

Pedelecs machen unglaublich viel Spaß; eine Probefahrt ist unbedingt jedem zu empfehlen – auch und gerade wenn man Jahre nicht mehr aufs Rad gestiegen ist. Wer ein günstiges Rad mit Front- oder Heckantrieb kauft, sollte sich bewusst sein, dass es vorwiegend für den Einsatz auf befestigten Wegen geeignet ist und bei starken Steigungen an seine Grenzen kommt.

www.techstage.de/ratgeber/e-bike-grundla...2022-06-29.link.link

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728702
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 09.07.2022 17:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hat zwar nur bedingt etwas mit E-Bikes zu tun, aber mal die Frage in die Runde ob hier Jemand Erfahrungen zum Thema Jobrad & Co hat.
Mein AG bietet dies seit einiger Zeit wohl an und der Anteil der (hochwertigen) E-Bikes hat sich enorm erhöht.
Leider beteiligt sich mein AG nicht wirklich, d.h. mein Vorteil beschränkt sich im Falle eines abgeschlossenen Vertrages tatsächlich darauf das mein Entgelt um eine Summe X reduziert wird und ich dadurch weniger Steuern zahle.
Was sind aber die Nachteile?
Durch verringertes Entgelt sollte auch die Rente sinken da ich ja weniger verdiene.
Das müsste man im konkreten Fall nachrechnen, denn es schaut schon jetzt echt nicht rosig aus was da in rund 20 Jahren als Almosen gegeben wird. Aber gibt es da andere Nachteile?
Jemand Erfahrungen?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3738394041424344
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar