Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...44
THEMA: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!
**
#652142
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 02.03.2021 07:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Diebe, Vandalen, Defekte
Welche Fahrradversicherung zahlt was?

Mit der zunehmenden Verbreitung teurer E-Bikes rücken spezielle Fahrradversicherungen in den Blick, die teils auch Akkuschäden abdecken. Aber auch schon Hausratversicherungen bieten einiges.

- www.n-tv.de/ratgeber/Welche-Fahrradversi...article22375008.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653295
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 09.03.2021 15:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Könnte mal eine Idee brauchen - folgendes Problem:

Mein Graveler 27.5" ist eine wahre Freude zu fahren, das "Trekking 28" ebenfalls von Prophete ist im Vergleich eine Qual.

Beide haben den selben Akku und die Motoren (beides Nabenmotoren hinten; vom selben Hersteller) haben ja alle 250Watt - wie kann es sein, das man bei dem 28" mit glatten Reifen (und Maximaldruck) treten muss wie ein Ochse, während das mit den Profilstollen versehene MTB schon bei geringster Unterstützung fast ohne mitzutreten von alleine läuft?

Haben wir eine Chance einen Defekt nachzuweisen oder sind die zu erwartenden Unterschiede tatsächlich so gravierend?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653298
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 09.03.2021 15:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht hat sich ein Kabel gelöst oder die Software spinnt schlicht. Bin gestern ein Orbea Vibe mit dem neuen
X35 Plus gefahren der zog auch gut wie bei Deinen MTB.

Habe das Orbea Vibe H10 dann auch bestellt, muss aber bis Juli waren. War vorher immer der Meinung es muss der größte Motor sein, aber das schlichte Design und das Gewicht sind toll.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653301
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 09.03.2021 15:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mal gegoogelt und zumindest 2 Referenzen gefunden (allerdings anderer Motor im gleichen Modell) die ein ähnliches Problem beschreiben.

Erwähnt wird, das irgendwelche Magnetsensoren nicht richtig sitzen könnten, wie das genau funktioniert, habe ich aber noch nicht kapiert.

Wobei dann allerdings merkwürdig ist, das es ja offenbar durchaus den Akku gleich schnell bzw. nur minimal schneller entleert wenn wir zusammen fahren - meine Frau ist inkl. Fahrrad dann aber bestimmt auch 10% schwerer

Es müßte also schon so sein, das der Motor einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat und nicht nur einfach keinen Strom annimmt.

Der Kundenservice hat am Telefon ungefähr so gebrüllt wie Herr Röhrricht bei Werner - keine Ahnung warum - und erst mal mit Anfahrtskosten gedroht, falls nichts gefunden wird.

Daher wäre ein schlagkräftiger Beweis schon nicht schlecht, Garantie hat es noch, leider keine 6monatige mehr...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653309
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 09.03.2021 16:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, such Dir einen Händler Vorort der den Service für das Rad bzw. diese Motoren hat und melde einen Garantie Fall an. Das mit den versetzten Sensoren hatte ich irgendwo die letzen Wochen beim einlesen zu dem Heckmotor gesehen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653384
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.03.2021 08:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir das gestern noch mal angeschaut - laut QR-Code ist der Blaupunkt-Motor tatsächlich ein Bafang-Motor mit 45Nm.
Der Abstand zwischen Sensor und Magneten beim Tretlager war so 6mm, habe ich prophylaktisch mal ein klein wenig reduziert.

Dann haben meine Holde und ich im Wechsel der Fahrräder mal die Steigungen ausgetestet, ich bin der Meinung das passt, ich konnte sie mit beiden Fahrrädern mühelos abhängen

Wenn auch die Unterstützung vllt. ne halbe Sekunde später einsetzt und - mmn der wesentliche Unterschied:

Offenbar ist bei dem Gerät ein ziemlich hartes Geschwindigkeits-Limit eingestellt, bei dem die Unterstützung in den jeweiligen Stufen schlagartig auf 0 sinkt, während bei meinem offenbar eher ein Unterstützungsdrehmoment (0-30Nm) gewählt wird, was dann in Abhängigkeit der Stufen entsprechend höher wird.
Wenn man das jetzt patchen könnte - scheint in erster Linie ein SW-Problem bzw. sogar Absicht zu sein.

(Klar ist bei 25kmh bei beiden Schluß und das reicht uns wirklich.)

Immerhin ist meiner Frau nun auch klar, das sie mit dem Graveler auch nicht klar käme - trotz der längeren Beine ist ihr die Querstange zu hoch.

Die Bewegung hat auf jeden Fall gut getan - mein seit 2 Wochen wegen eines heftigen Niesers verhackten Zwerchfells/was auch immer (ich habe mir schon Sorgen gemacht) hat sich offenbar gelöst.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653395
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.03.2021 09:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Die X35 Motoren sollen laut lesen ja einen weichen Übergang beim erreichen der 25km/h haben, sowohl beim weg als auch beim wieder einsetzten der Kraft.
War jedenfalls positiv überrascht über diesen Motor, war wohl schon der X35+ der nur kleine Verbesserung hat. Hatte vorher zwei kleine Fahrten mit einen 85NM Bosch Motor gemacht und war der Meinung das brauche ich nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653403
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 10.03.2021 09:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das liegt mmn weniger am Motor als an der Steuerungssoftware - die Sensoren machen da auch keinen wesentlichen Unterschied.

Man könnte die Kundenzufriedenheit sicher erhöhen, wenn man diese verschiedenen Konfigurationen umschalten könnte, dafür reicht die Leistung der verbauten Microcontroller auch bequem aus und das ist simple Programmierung, auch wenn man in der Werbung gerne so tut, als hätte man mit jedem Male das Rad neu erfunden.

Ein Elektromotor ist mit einer Abgabe-Leistungsangabe und einem maximalen Drehmoment bereits vollständig definiert - der Rest ist reine Software - ob der nachher 2-3% mehr Wirkungsgrad hat merkt doch keiner, 2kg weniger schon eher.

Was anders wäre es, wenn die Leistungsangaben gelogen sind...

PS: Man muß sich halt klar machen, das sich aus einer maximalen Leistung von 250W auch ein jeweils maximal erlaubtes Drehmoment ergibt und damit eine maximale Geschwindigkeit, bis zu der das tolle Drehmoment von z.B. 85Nm zur Verfügung steht - nämlich nur bei Geschwindigkeiten unter 5kmh und hohen Steigungen (>100%) und hohem Fahrergewicht (150kg).

Hier ist "gleiches Recht für alle" (250W maximal) wirklich unfair den schwereren Artgenossen gegenüber
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2021 09:39 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654494
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 16.03.2021 07:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Vergleich der Stiftung Warentest
Fahrradversicherung – und sie lohnt sich (manchmal) doch

Meist raten Fachleute von Spezialversicherungen ab. Doch bei Fahrradpolicen macht die Stiftung Warentest eine Ausnahme – für bestimmte Umstände.

- www.spiegel.de/auto/stiftung-warentest-f...f0c193b?d=1615874649

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655303
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 20.03.2021 11:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Ehepaar verliert fast E-Bikes auf Autobahn: Das lernen wir daraus

Zwei teure E-Bikes verabschieden sich fast bei über 100 Sachen auf der Autobahn. Diese Tipps sollten Sie beachten, um Ihre E-Bikes richtig und sicher zu transportieren.

Tipp 1: Zulässige Gewichte unbedingt beachten!
Tipp 2. Auf gute Verarbeitung achten!
Tipp 3. Qualität kostet!

efahrer.chip.de/e-bikes/ehepaar-verliert...en-wir-daraus_104430

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655945
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 24.03.2021 19:47 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Nie wieder ein Fahrradplatten
Unkaputtbar-Reifen dank NASA-Technik

Kaum etwas ist nerviger, als mit einem platten Fahrradreifen irgendwo am Straßenrand zu stehen. Dem will die Smart Tire Company jetzt mit einem Reifen Abhilfe schaffen, dessen Ursprung auf eine Entwicklung der NASA für Erkundungsfahrzeuge zurückgeht.

- www.n-tv.de/auto/Unkaputtbar-Reifen-dank...article22443462.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656092
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.03.2021 08:24 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Ratgeber Rad
E-Fatbike Elom 505 Ti - Allzeit breit

Das teure Elektro-Fatbike 505 Ti hat laut dem deutschen Hersteller Elom die dicksten Reifen am Markt. Deshalb fing sich unser Testfahrer viele Kommentare. Die vergaß er im Wald aber schnell.

- www.spiegel.de/auto/e-bike-elom-505-ti-i...1e-bac3-d30666dda2fc

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656195
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 26.03.2021 20:14 - vor 3 Jahren  
Titanrahmen, 24 kg, rd. 10.000 Euro und dann nicht mal den Akku integriert - na ja...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657611
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 04.04.2021 08:37 - vor 3 Jahren  
Zitat:
"It’s my bike"
Pedelec-Tracking gegen Langfinger

Mit ein bisschen Strom, einem GPS-Satz und einer App lässt sich der Fahrraddiebstahl zwar nicht verhindern, aber das gestohlene Rad schnell wiederfinden. Zumindest theoretisch, mit etwas Disziplin, Routine und dem Einsatz von 199 Euro.

- www.n-tv.de/auto/Pedelec-Tracking-gegen-...article22466275.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658168
Aw: eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius! 07.04.2021 06:43 - vor 3 Jahren  
Speichenlos mit Fingerabdruck-Schloß und GPS-Tracker/SMS/Smartphone-Connectivity: für 3-3.5k€?

efahrer.chip.de/e-bikes/dieses-e-bike-br...steller-preis_103422

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, das man den Dieb vom Smartphone aus ärgern kann, also sowas wie einen riding-the-bull-mode aktivieren
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...44
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar