Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BYD Elektroautos
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: BYD Elektroautos
#726325
Aw: BYD Elektroauto 18.06.2022 11:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich bin die ZOE bei kalten Temperaturen, mit Heizung und Winterreifen mit 13,1kWh gefahren - ungeübt (bzgl Zoe) und mit niedrigem Reifendruck.

Ein geübter Fahrer wäre wohl auf unter 13kWh gekommen, weswegen ich 14,5kWh bei effizienten Fahrzeugen (uA Zoe, Hyundai Ioniq/Kona) nicht für ungewöhnlich halte.

Spannend ist immer, dass die, die am lautesten dafür plädieren, dass sich was ändern muss und dass man auch mal Kompromisse eingehen muss, gerade diejenigen sind, die am ehesten Gründe finden, warum gerade sie sich nicht umstellen können...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2022 12:35 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728376
Aw: BYD Elektroauto 06.07.2022 14:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  

Während Tesla schwächelt, startet die Konkurrenz aus Fernost durch: Der chinesische Elektroautobauer BYD steigerte seine Verkäufe im ersten Halbjahr um mehrere 100 Prozent und entthronte Elon Musk zumindest für diesen Zeitraum als Branchenkönig.


www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...39-a059-48d9ac322c8f
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732205
Aw: BYD Elektroauto 04.08.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Benny schrieb:
[...]
Mal sehen wann dieses Modell nach Europa bzw. Deutschland kommt


Es gibt hierzu Neuigkeiten und man darf gespannt sein, welche Modell von BYD in Deutschland (und Schweden) ab Oktober 2022 bestellbar sind. Noch habe ich die Hoffnung, dass sich dadurch der BEV-Verkaufspreis-Wahnsinn relativiert. Auf jeden Fall kommt damit die "Blade Battery" nach Deutschland, die mit seiner LFP-Technik sehr fortschrittlich ist, endlich zu uns! Sollte der Seal auch kommen (aktuell Verkaufsstart in China), dann ist auch die Cell-to-body (CTB) Technologie von BYD hier angekommen.

www.electrive.net/2022/08/02/byd-bringt-...chland-und-schweden/

Weitere Infos dazu gibts hier: insideevs.com/news/602254/byd-seal-china-first-look/
Die Heckklappe ist wohl 1 zu 1 vom Tesla Model 3 abgeschaut .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732214
Aw: BYD Elektroauto 04.08.2022 14:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Benny schrieb:
Die Heckklappe ist wohl 1 zu 1 vom Tesla Model 3 abgeschaut .
Wenn man diese Fehlkonstruktion freiwillig nachbaut, dann war wohl wieder der chinesische Kopiergedanke wichtiger als jedwede Funktionalität.

Es wird sicherlich nicht nur mir so gehen, dass genau diese Kofferraumkonstruktion das Model 3 und jetzt natürlich auch den BYD Seal gnadenlos von der Liste einer potenziellen BEV-Wahl streichen lässt.

Entweder man baut einen normalen Sedan mit normalem Kofferraumdeckel oder ein Fließheck mit durchgezogener Klappe, das hier ist schlichtweg eine (für mich) nicht nachvollziehbare Schnapsidee und für meine Bedürfnisse mit nicht praktikabel noch wohlwollend umschrieben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732227
Aw: BYD Elektroauto 04.08.2022 16:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Haste den Deckel vom EQE gesehen (oder den klaustrophobischen Innenraum des i4)? da ist dann innen rechts und links noch mal eine Verkleidung für die Mechanik die Platz weg nimmt, DAS ist eine Fehlkonstruktion - was soll man an dem Deckel denn noch anders machen? Maximal hinten die Ladekante noch etwas weiter runterziehen geht, aber die lichte Höhe kriegt man so nicht größer ohne die Karosse hinten höher zu machen.

Großer Deckel: Dafür gibts das ModelY, das nur unwesentlich mehr Strom zu verbrauchen scheint.

Uns reicht der Deckel/Gesamtvolumen auch zum Campen, man sollte zumindest ohne Vorurteile an die Sache rangehen, wenn man natürlich einen häufigen Anwendungsfall hat wo es nicht passt, passt es natürlich nicht.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732295
Aw: BYD Elektroauto 05.08.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es kommen ja voraussichtlich neben dem Seal noch weitere BYD-Modelle hinzu (Dolphin, Atto-3, Han), da ist vielleicht für „jeden“ etwas dabei. Heute kam die Meldung, dass BYD ab sofort auch in Israel Vertriebswege aufbaut, eine wahre Expansionswelle des aktuell größten OEM‘s im Bereich Elektroautos.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732304
Aw: BYD Elektroauto 05.08.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Haste den Deckel vom EQE gesehen (oder den klaustrophobischen Innenraum des i4)? So etwas wie der i4 scheitert schon an ganz anderen Parametern, um überhaupt in die Wahl zu kommen, wie die allermeisten Modelle der hiesigen Hersteller.

Den EQE habe ich mir noch überhaupt nicht angesehen, da reicht ein Blick auf den Preis und jede weitere Betrachtung ist obsolet.

Großer Deckel: Dafür gibts das ModelY, das nur unwesentlich mehr Strom zu verbrauchen scheint.Ja genau und mit 1,92 Breite nicht nur für meine Garage, sondern garantiert auch für viele andere nicht mehr tauglich.

Es ist wirklich zum Mäusemelken, die wenigen Modelle auf dem Markt, die mit noch vertretbaren Außenmaßen daherkommen, sind entweder Stromfresser, oder haben einen für 4 Personen plus Gepäck zu kleinen Kofferraum und wenn man die Nutzbarkeit des Kofferraums durch eine Fehlkonstruktion kastriert, wie es beim Model 3 oder jetzt beim BYD Seal der Fall ist, dann ist es besonders ernüchternd.

Zu den anderen genannten BYD-Modellen:
- der Dolphin ist ein Kleinwagen
- der Atto-3 bereits wieder 1,88m breit
- der Han eine Riesenkiste mit knapp 5m Länge

Es zieht sich durch, wie ein roter Faden, nirgends gibt es ein BEV in den klassischen Außenmaßen wie ein Golf Variant oder Opel Astra etc. Also mit einer Breite um die 1,80m bzw. max. leicht darüber. Dabei muss es gar kein Kombi sein, der international nur begrenzt absatzfähig ist, eine gute Fließheckkonstruktion tut es genauso.

Ich brauche ja bloß an meine Celica XT Bj. 1983 zurückdenken. Bei dieser Heckklappe konnte man bequem größere Teile einladen und heute baut man Schießschartenöffnungen .

Warum ist der ID.4 nicht die verlängerte Version des ID.3 also quasi der Golf Variant anstelle des "neuen Golf", sondern gleich wieder um 5cm breiter und 7cm höher, bei 10% Mehrverbrauch?

Im Prinzip kommt tatsächlich das Model 3 am nächsten an meine Größenanforderungen heran. Die Breite von 1,85 würde hier wohl noch gehen, weil im Gegenzug die Ohren (Außenspiegel) recht eng anliegen und die Gesamtbreite mit Spiegel nicht höher ist als beim Corolla. Das sollte mit meiner Garage noch gehen, aber das nützt mir alles nichts, wenn ich nicht einmal einen Quader mit 3 x 50cm Außenlänge in den Kofferraum bekomme.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734360
Aw: BYD Elektroautos 24.08.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
BYD bringt wohl drei E-Modelle nach Europa
Nachdem BYD in den vergangenen Wochen seinen Markteintritt mit Pkw-Modellen in einer Reihe von europäischen Ländern angekündigt hatte, ist nun durchgesickert, welche Modelle der chinesische Hersteller auf dem Kontinent anbieten will. Der Aufschlag von BYD in Europa erfolgt demnach rein elektrisch.

Medienberichten zufolge handelt es sich bei den drei für Europa geplanten Baureihen um den in Norwegen bereits angebotenen rein elektrischen SUV Tang EV, die E-Limousine Han EV sowie der Atto 3. Letztgenanntes Modell wird in China als Yuan Plus vertrieben, es ist ein Kompakt-SUV.

www.electrive.net/2022/08/24/byd-bringt-...modelle-nach-europa/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32498
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 17:04 von KSR1.Grund: Kopierfehler :-(
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734362
Aw: BYD Elektroautos 24.08.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 12:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735925
Aw: BYD Elektroautos 05.09.2022 16:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Auftragsbestand bei BYD soll 700.000 Fahrzeuge verzeichnen
Trotz steigender Produktionskapazitäten hat sich die Wartezeit für Kunden von BYD aufgrund des kontinuierlich steigenden Auftragsbestands nicht verkürzt. Derzeit soll der chinesische Hersteller einen noch nicht abgearbeiteten Auftragsbestand von 700.000 Fahrzeugen haben.

www.electrive.net/2022/09/05/auftragsbes...hrzeuge-verzeichnen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32498
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735931
Aw: BYD Elektroauto 05.09.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Während Tesla schwächelt, startet die Konkurrenz aus Fernost durch: Der chinesische Elektroautobauer BYD steigerte seine Verkäufe im ersten Halbjahr um mehrere 100 Prozent und entthronte Elon Musk zumindest für diesen Zeitraum als Branchenkönig.


www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...39-a059-48d9ac322c8f


Ach, den Text sehe ich ja jetzt erst!

Was der "Artikel" einfach mal verschweigt, ist dass von den 641.350 verkauften Fahrzeugen nur die Hälfte (323.519) reine E-Autos waren. Der Rest kam durch Plugin-Hybride. Tesla hat dagegen in der ersten Hälfte von 2022 564.743 BEVs verkauft.

Begriffskombinationen wie "Tesla", "schwächeln" und "entthront" bringen natürlich Klicks, entsprechen hier aber nicht der Wahrheit.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736146
Aw: BYD Elektroautos 07.09.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2022 12:26 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736148
Aw: BYD Elektroautos 07.09.2022 11:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Sicher interessant für Anleger, potentielle EV-Käufer sollten sich durch solche Meldungen allerdings nicht verunsichern lassen.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736149
Aw: BYD Elektroautos 07.09.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Vielleicht hält Buffet von dem ganzen Elektro-Schmarrn nichts mehr...?
Er kauft in der Regel nur Aktien von Unternehmen, von deren Produkten und Geschäftsmodell er etwas versteht!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2022 11:42 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736153
Aw: BYD Elektroautos 07.09.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
Sicher interessant für Anleger, potentielle EV-Käufer sollten sich durch solche Meldungen allerdings nicht verunsichern lassen.
Das denke ich auch. Manche Beiträge sind nur gegenseitige Aktientipps, haben aber mit dem Produkt wenig zu tun.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32498
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar