Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#243739
Aw: Stromtankstellen 15.03.2014 23:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das Hubject ist ja eine nette Idee, im Prinzip funktioniert es wie das Roaming beim Handy. Man hat einen Vertrag mit einem (lokalen) Anbieter, kann auch fremde Ladesäulen nützen mit entsprechendem Aufschlag. Zeitweise sind die Gebühren dermaßen hoch, dass das ganze elektrisch fahren sinnlos wird. Es gibt völlig überzogene Erwartungen was sich da finanziell mit Ladeinfrastruktur und Stromverkaufg erzielen läßt.

Es gibt "Selbsthilfegruppen" der Elektrofahrzeugfahrer die wunderbar funktionieren. Heute habe ich die CEE 32 in der Einfahrt angeschraubt, der RCD (Fi) Typ B muss noch in den Verteiler, dann ist meine Ladeinfrastruktur auch aufgebohrt...

Quelle Drehstromliste

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 23:31 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243743
Aw: Stromtankstellen 16.03.2014 00:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wird der Fi morgen montiert ? Dann muss ich nur noch " meine Holde " überreden Dir einen Besuch abzustatten um die neue Ladestelle "einzuweihen".

Viele Grüsse
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243744
Aw: Stromtankstellen 16.03.2014 00:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Leider wirds morgen nichts, ich muss das Haus dazu eine Weile abschalten und ein Sonntag eignet sich da nicht so...

Das müssen wir noch vertagen...

Lg
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243745
Aw: Stromtankstellen 16.03.2014 01:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Nach den ganzen Gerüchten mit Preiserhöhungen und Grundgebühren bei Ladenetz usw. bin ich auch soweit eine Drehstromkiste zu montieren. Nur müssen dazu leider noch ca 25m Kabel bis zur Einfahrt neu verlegt und vergraben werden, was recht aufwändig werden wird.

Trotzdem ist die Selbstorganisation der E-Autofahrer eine gute Sache. Je mehr mitmachen, umso besser.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244074
Aw: Stromtankstellen 18.03.2014 18:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Elektroauto-Ladestationen an allen Autobahnen: Bayern will Vorreiterrolle einnehmen

“Unser Ziel in Bayern ist es, alle 68 bewirtschafteten Tank- und Rastanlagen an Autobahnen zeitnah mit Schnellladesäulen auszustatten”, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) der Passauer Neuen Presse am vergangenen Samstag. “Da einige Tank- und Rastanlagen weit auseinanderliegen, sollen an weiteren Autobahnrastplätzen ebenfalls Schnellladesäulen errichtet werden.”

ecomento.tv/2014/03/18/elektroauto-lades...iterrolle-einnehmen/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244463
Aw: Stromtankstellen 21.03.2014 18:55 - vor 10 Jahren  
Ein Bayer will Stromtankstellen prinzipiell überflüssig machen.
Nach dem Vorbild der Spielzeug-Autorennbahn: Der Erfinder Charly Schorr will Elektroautos per Induktion mit Strom aus Kabeln unter der Straße versorgen - sie brauchten dann keine Batterie mehr.
www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=42404
Am Ende des Beitrags wird dann gesagt, daß 10% der Straßen so ausgebaut werden sollen, auf denen 90% der gefahrenen Kilometer absolviert werden. Beim Verlassen dieser Strecken fahren die Hybride mit dem Verbrennungsmotor weiter.

Was mir hier wieder auffällt ist die Vermischung der Begriffe Hybrid und Elektroauto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244503
Aw: Stromtankstellen 22.03.2014 09:11 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Mondlicht als Energiequelle: Lade, Auto, lade! // Strom aus regenerativen Quellen - ohne ihn ist die Elektromobilität nur grüne Augenwischerei. Der deutsche Architekt André Brößel will die Lösung für dieses Problem gefunden haben: eine Apparatur, durch die sich E-Autos mit Mondlicht betanken lassen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/beta-ray-ele...rstrom-a-957232.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244510
Aw: Stromtankstellen 22.03.2014 10:04 - vor 10 Jahren  
Habe per Zufall eine schöne Fotostrecke gefunden:

www.spiegel.de/fotostrecke/fahren-mit-st...strecke-48406-6.html

Es ging "damals" schon. Nur wollte es die Lobby damals wie heute nicht.

Ehhh... Mist, hab mich in der Registerkarte vertan, wollte es eigentlich unter "Wo sind die Elektroautos" posten. Lässt sich das verschieben? @Egon
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 10:07 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244512
Aw: Stromtankstellen 22.03.2014 10:15 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Zitat:
Mondlicht als Energiequelle: Lade, Auto, lade! // Strom aus regenerativen Quellen - ohne ihn ist die Elektromobilität nur grüne Augenwischerei. Der deutsche Architekt André Brößel will die Lösung für dieses Problem gefunden haben: eine Apparatur, durch die sich E-Autos mit Mondlicht betanken lassen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/beta-ray-ele...rstrom-a-957232.html

Grüße, Egon


Na dann kann ich ja in Zukunft auch meine Taschenlampe in ein dafür vorgegebened Fach legen und schon kann ich mich damit auf die Reise machen.

Ironie aus, duck und weg...

Hab gerade nachgeschaut: Bei Vollmond sind es gerade mal 0,2 Lux. Das bedeuted, ich brauche gar keine Taschenlampe, der Baby-Sicherheitsgurtwarner auf der Beifahrerseite hat wohl eher 0,3Lux. Und bei Neumond wird es vermutlich auch nicht mehr.
Also Physiker vor, wieviele Quadratkilometer braucht man dann für eine kWh pro Nacht?
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 10:48 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244526
Aw: Stromtankstellen 22.03.2014 11:57 - vor 10 Jahren  
Ich weiß nicht, was gibt es zu kritisieren?
Mein PiP wird nur mit Mondlicht geladen!
Abends, wenn die Sonne nicht mehr scheint, wird eingesteckt und voila! die Batterie ist voll.
Wie sonst wird sie geladen, wenn nicht mit Mondlicht?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244547
Aw: Stromtankstellen 22.03.2014 14:35 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
... Na dann kann ich ja in Zukunft auch meine Taschenlampe in ein dafür vorgegebened Fach legen und schon kann ich mich damit auf die Reise machen.

Ironie aus, duck und weg...

Hab gerade nachgeschaut: Bei Vollmond sind es gerade mal 0,2 Lux. Das bedeuted, ich brauche gar keine Taschenlampe, der Baby-Sicherheitsgurtwarner auf der Beifahrerseite hat wohl eher 0,3Lux. Und bei Neumond wird es vermutlich auch nicht mehr.
Also Physiker vor, wieviele Quadratkilometer braucht man dann für eine kWh pro Nacht?

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, Zahlen herauszusuchen. Es ist nicht das Erste mal, daß ich was von so einem runden Wunderding lese. Ähnlich Wunderakkus seit Jahren, die ich aber noch nie in einer Verkaufsannonce gesehen habe.
Schön, wenn die Konstruktion effizienter ist, als herkömmliche Techniken. Die Frage ist, Aufwand/Nutzen. Vieviel Arbeit leistet so ein Ding, mal Vollmond vorausgesetzt und als 2. + 3. Wert als Maximum im Winter und im Sommer bei bestem Wetter Mittags. Dann kommt die Frage, wieviel kostet diese Arbeit? Wieviel Platz brauche ich insgesamt, also mit diesem Montagegestell und wieviel Platz braucht die Kugel? Das die eigentliche Kollektorfläche wesentlich kleiner sein kann, hilft bei der Gesamtbetrachtung wenig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244570
Aw: Stromtankstellen 22.03.2014 16:57 - vor 10 Jahren  
Auf Autobild läuft gerade eine Umfrage "Macht ein Schnellladenetz E-Autos interessanter?" unter www.autobild.de/artikel/geplantes-schnel...roautos-5027985.html
Vielleicht kann man ja ein Stück Einfluß nehmen auf die Investitionen in eine Ladeinfrastruktur.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245147
Aw: Stromtankstellen 27.03.2014 14:57 - vor 10 Jahren  
Elektroauto-Infrastruktur: EU beschließt den Einheitsstecker

- www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos...tecker-a-961065.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246230
Aw: Stromtankstellen 04.04.2014 15:54 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Die Elektromobilität kommt nicht so recht in Schwung, und das hat mehrere Ursachen - eine davon ist die mangelnde Ladeinfrastruktur. Mit zwei Großprojekten soll dieses Problem jetzt beseitigt werden.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/schnelllades...ruktur-a-962595.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246234
Aw: Stromtankstellen 04.04.2014 16:49 - vor 10 Jahren  
Zitat aus dem letzten Absatz im oben referenzierten Link:
"So lange Preis und Reichweite von Elektroautos nicht vergleichbar mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind, funktioniert das Konzept nicht."
Genau das ist der Hasenfuß. Auch sind die Menschen das schnelle Nachtanken gewöhnt.
Unsere mobile Welt muß erst entschleunigt werden und ein kurzer Boxenstopp beim Formel1 muß eine gemüdliche Nachladepause werden. Sonst wird das nichts mit der breitflächigen Elektromobilität, meint Helmut, der beim Entschleunigen dabei ist
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2014 18:08 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar