Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...169170171172173174175...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#698980
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 10:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
In unserem Ort an der Grundszücksgrenze von Mc Donald hat Shell gebaut und hat dort auch E-Ladesäulen installiert. Kostenlos zapfen? Glaube ich nicht.Gestern konnte ich sehen, die beiden Ladesäulen sind noch mit einem Flatterband umwickelt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698990
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 11:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ganz Recht, ich als Rheinland-Pfälzer kritisierte das ja seit Jahren, Hr. Wissing hat als "rheinland-pfälzischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau" gerne von der Wasserstoffgesellschaft erzählt, Ladesäulen hatte er nicht auf dem Programm. Daher bin ich so begeistert, daß er das Ressort Verkehr nun auf Bundesebene leitet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699030
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Lounge-Feeling an der E-Säule
Audi Charging Hub - Ladeluxus nicht für jeden

Mit einer Mischung aus Lounge und Ladestation will Audi in Zukunft Kunden im urbanen Umfeld zu sich locken. Allerdings gibt es den echten Luxus nur für Kunden der eigenen Marke. Am Ende könnte die Wahl der Marke davon abhängen, wo man "schöner laden" kann. Denn auch die Konkurrenz schläft nicht.

- www.n-tv.de/auto/Audi-Charging-Hub-Ladel...article23011030.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699054
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es entwickelt sich also exponentiell in die falsche Richtung! Wenn Ladepunkte nur von bestimmten Kunden genutzt werden dürfen und vermehrt Verträge mit monatlichen Grundgebühren von den vielen Ladepunkt Betreibern verlangt werden, wird die Elektromobilität scheitern. Wenn sich diese Entwicklung nicht bald ändert, werde ich aus der Elektromobilität wieder ausscheiden. Ich habe das so nicht vorhergehenden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699056
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Deine Bedenken und Einschätzung kann ich verstehen. Einen Ausstieg auch.

"Wer Audis eigene etron-Charging-Karte nutzt, zahlt dafür in der Pilotphase erstmal nur 31 Cent pro Kilowattstunde. Die Preise für Fremdkunden haben die Audianer noch nicht kommuniziert."

In diesem Zitat sind Wörter enthalten, die eigenartig anmuten. "Erstmal, nur, Pilotphase, Fremdkunden, nicht kommuniziert." Was heißt erstmal und Pilotphase, wie lange dauert das alles und was erwartet Audianer dann, ganz zu schweigen von Fremdkunden, denen man geschickt zunächst Kosten verschweigt?

Überhaupt liest sich der verlinkte Artikel dergestalt, dass bei mir weiterhin überhaupt kein Bock auf diese E-Show aufkommmt. Journalistische Meinungmache, drauf reingefallen? Kann sein. Ich überlass diesen E-Film liebend gern denjenigen, die ihn sich reinpfeiffen, hänge einstweilen weiter bei und mit 'überholter' Technik ab und lass mir von Befürwortern der 'neuen' Antriebsart gern erklären, dass das doch alles ganz anders ist, gesehen und vor allem ausprobiert werden sollte, als sich Neuerungen unverständlich zu verschließen und nicht mitzuhypen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2021 14:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699059
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 14:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Glaube das passt sehr gut hier her und gibt vielleicht mehr Infos zum Thema Audi.
youtu.be/aT7YyFoRrWM

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699061
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 14:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Deine Bedenken und Einschätzung kann ich verstehen. Einen Ausstieg auch.
Wegen diesem Audi-Versuchsballon? Im Ernst?

Handelt es sich um öffentlich zugängliche Ladepunkte, muss dort jeder laden können. Das bestimmt die LSV. Das lässt sich allerdings umgehen, wenn ein Ladepunkt entweder auf Privatgelände steht oder die Zufahrt nur einem bestimmten Benutzerkreis erlaubt ist.

Wenn einzelne Hersteller den Fahrern ihrer Marken ein besonderes Lounge-Erlebnis bieten wollen - warum nicht. Das beeinflusst das große Ganze ungefähr so wie die VIP-Lounges an Flughäfen oder Bahnhöfen, die nur bestimmten Kundenkreisen zur Verfügung stehen. Nämlich gar nicht.

Wenn man überhaupt je unterwegs laden muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699089
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 17:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Soll ja welche geben, die das müssen. Nicht jeder ist so priviligiert, zuhause laden zu können.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699132
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die E.ON HPC's stehen auch auf öffentlich zugänglichen Gelände wie am Dresdner Kreuz, der Raststätte Hansens Holz oder auch in Prag und viele mehr. Dort kann nur laden, wer bei E.ON einen zwei Jahres Vertrag mit einer Grundgebühr von monatlich 20 Euro abschließt. Auch die Strompreise gehen eindeutig zu schnell in die falsche Richtung. Es ist nicht das eine Problem. Es ist die Summe der Probleme. Und ich muß leider feststellen, dass es sich verschlechtert und nicht verbessert. In Hamburg konnte man während des Ladevorganges ohne zusätzliche Parkgebühren an der Ladeseule stehen. Das hat der Hamburger Senat abgeschafft . Wenn man für immer mehr Ladenetze nur noch mit deren Ladekarten bezahlen kann und dafür einen zwei Jahresvertrag mit Grundgebühr braucht und dann noch für den Strom 50% mehr als zu Hause bezahlen muß, wird die Elektromobilität nicht nur für mich unerschwinglich. Es entwickelt sich alles zu Schlechten. In Prag war ich froh, dass ich teilweise nach langem Suchen für 1,01€/KWh laden konnte. Dafür bin ich eine halbe Stunde durch die Gegend gefahren und habe es vergeblich an vier Ladeseulen versucht. Zweimal bin ich mit meinem EGolf nach Ungarn gefahren. Es gibt genügend Ladeseulen. Aber ich werde es nie wieder mit einem Elektroauto tun, ganz bestimt nicht. Das waren ca. 6000 Km Erfahrung, die ich nicht noch einmal machen möchte. Und ich war sehr optimistisch und ein sehr großer Fan der Elektromobilität.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699133
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 22:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die ehrliche Schilderung deiner E-Auto Ladeerfahrung, die alles andere als mein Verlangen nach ihr schürt. Es ist interessant, als Nichtbetroffener und nicht an der reinen E-Mobilität Teilnehmender sehr unterschiedliche Wahrnehmungen ihrer Situation und von ihrem Gelebtwerden zu lesen. Dabei sprechen mich die weniger euphorischen Berichte, in denen nicht alles als easy und unproblematisch empfunden wird, vielmehr an. Woran das wohl liegt? Sucht man nach der Bestätigung seiner 'Vorurteile' und Gründe für ihre Ablehnung? Vielleicht und dann zählen derartige Aussagen doppelt und dreifach.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2021 23:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699139
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 22:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Die E.ON HPC's stehen auch auf öffentlich zugänglichen Gelände wie am Dresdner Kreuz, der Raststätte Hansens Holz [...] und viele mehr. Dort kann nur laden, wer bei E.ON
Entschuldigung Gerd, aber das ist einfach falsch. Alle genannten Ladepunkte lassen sich im Inland mit den üblichen Roaming-Anbietern nutzen (Maingau/ESL, EnBW/ADAC, Shell Recharge und viele, viele andere), die meisten davon ohne Grundgebühr.

einen zwei Jahres Vertrag mit einer Grundgebühr von monatlich 20 Euro abschließt.
Laut Web-Seite 4,95 Euro/Monat:
- www.eon.de/de/pk/e-mobility/unterwegs.html
Aber selbst die lassen sich noch vermeiden, siehe oben.

Auch die Strompreise gehen eindeutig zu schnell in die falsche Richtung.
Das ist zweifellos richtig. Aber das tun die Spritpreise auch, nur das man dafür pro Kilometer sehr viel mehr bezahlen muss, sich die Tarife mehrmals am Tag ändern und man Mineralöl verbrennt.

Wenn man für immer mehr Ladenetze nur noch mit deren Ladekarten bezahlen kann und dafür einen zwei Jahresvertrag mit Grundgebühr braucht und dann noch für den Strom 50% mehr als zu Hause bezahlen muß, wird die Elektromobilität nicht nur für mich unerschwinglich.
Wäre es so, dann wäre es so. Es ist aber nicht so.

In Prag war ich froh, dass ich teilweise nach langem Suchen für 1,01€/KWh laden konnte.
Alleine mit der Maingau-App / RFID-Karte stehen im Großraum Prag über 180 Ladepunkte für 51 Cent/kWh zur Auswahl, für Maingau-Hausstromkunden 30 Cent/kWh.

Ich denke, Du solltest Dich dringend mit grundgebührenfreien Roaming-Anbietern befassen. Wenn Du viel und auch im Ausland unterwegs bist, wirst Du ansonsten auf völlig unnötige Probleme stoßen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2021 23:20 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699140
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 23:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte ENBW (ADAC), Maingau, Shell (NEW MOTION, EWE SOWIE fünf andere deutsche Anbieter per App. Bei E.ON konnte ich auf meiner ersten Ungarn Tour noch mit der ADAC und den anderen Ladekarten laden. Auf der zweiten Tour ging das nicht mehr. Ich habe mit meinem Handy den Scancode geladen. Weil die Bedingungen da so schlecht waren, bin ich am Dresdner Kreuz zu IONITY gewechselt. Aber wenn mir nicht geglaubt wird, dann ist mir das auch egal, dann behalte ich meine Erfahrungen hat für mich.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2021 23:13 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699141
Aw: Stromtankstellen 22.12.2021 23:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Tue das bitte nicht! Es gibt bestimmt Leser wie mich z.B., für die sie sehr aufschlussreich sind.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699143
Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 00:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss Mal auch dazu Stellung beziehen.

Mit Ewe Go lädt man an Ionity zu 54 Cent pro kWh anstatt zu 1,xx€.

Dazu kommt, dass man sich weniger an Apps als an die üblichen Karten der Ladeanbieter und deren Roaming-Kosten halten sollte, da Apps auch manchmal nicht funktionieren könnten.

In Budapest als Beispiel würde ich am Porsche Center zu 40 Cent bei Maingau pro kWh laden bei 300kw, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich weiß leider nicht wo du unterwegs warst.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699144
Aw: Stromtankstellen 23.12.2021 00:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
54 Cent/kWh klingen schon weit weniger verlockend, als die hier häufiger kommunizierten 31 Cent oder die von schlauen Daheimladern noch darunter liegenden Tarife. Das ganze mal 20, weil das E-Auto derart viel verbraucht und schon käme bei mir nicht im geringsten das, was gemeinhin unter Freude verstanden wird, auf.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...169170171172173174175...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar