Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...163164165166167168169170
THEMA: Stromtankstellen
**
#693579
Aw: Stromtankstellen 24.11.2021 15:46 - vor 3 Tagen, 3 Stunden  
Zitat:
Der Strom für Elektroautos wird allmählich unbezahlbar.

Die meisten Ladesäulenbetreiber haben ihre Preise zuletzt kräftig angehoben. Nach Tesla und EnBW hatte Mitte November auch Fastned die Ladepreise kräftig nach oben gesetzt - auf 69 Cent je Kilowattstunde (kWh)!! Damit ist das niederländische Unternehmen aber nicht am teuersten.

Der teuerste Anbieter bleibt weiterhin die deutsche Ionity mit 79 Cent pro Kilowattstunde.
- www.agrarheute.com/management/finanzen/s...-69-cent-mehr-587729
- efahrer.chip.de/news/strom-fuers-e-auto-...tobahnsaeulen_106369
- www.heise.de/news/Strom-fuer-Elektroauto...eise-an-6268386.html
- vision-mobility.de/news/schade-fastned-h...ntkwh-an-100044.html
yarison
Beiträge: 7780
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018 Passat Alibi-Plugin
Ja, ich lade den Plug-In jeden Tag. Echt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693689
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 07:22 - vor 2 Tagen, 11 Stunden  
www.zeit.de/mobilitaet/2021-11/elektroau...ge-ladeinfrastruktur

Das passt zum vorherigen Post:

"Nur 38 Prozent der Befragten halten die Informationen über die Kosten für ausreichend. "Elektroautofahrer können an Ladesäulen oft nicht erkennen, welche Preise tatsächlich abgerechnet werden, und teilweise sind die Preise für das Ad-hoc-Laden doppelt so hoch wie die für Vertragskunden", sagte ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze. Angesichts der Preisunterschiede und Unübersichtlichkeit der Tarife seien die Kosten für einen Ladevorgang kaum zu kalkulieren."
Wisedrum
Beiträge: 4652
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 07:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 89.350km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693707
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 09:34 - vor 2 Tagen, 9 Stunden  
Der Strom für Elektroautos wird allmählich unbezahlbar.


Ganz entsprechend:
Der Sprit für Verbrennerautos wird allmählich unbezahlbar.

Ist doch so, oder?
ellert_de
Beiträge: 2200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693714
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 09:49 - vor 2 Tagen, 9 Stunden  
Dafür gibt es einen eigenen Thread. Ist doch so, oder?

Spritpreise
yarison
Beiträge: 7780
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018 Passat Alibi-Plugin
Ja, ich lade den Plug-In jeden Tag. Echt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693718
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 10:07 - vor 2 Tagen, 9 Stunden  
Elektroautofahrer können an Ladesäulen oft nicht erkennen, welche Preise tatsächlich abgerechnet werde
Richtig. Die politisch Verantwortlichen haben das zugelassen und die anhaltende Kritik daran ist berechtigt.

Deshalb ist aber praktisch jeder E-Auto-Fahrer Kunde bei einem oder mehreren Roaming-Anbieter und lädt so überall zum selben Preis - wenn er überhaupt unterwegs laden muss. Aber auch dann ist das erheblich besser als das, was an Benzin-Tankstellen passiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 70333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693729
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 10:41 - vor 2 Tagen, 8 Stunden  
Keine Ahnung, was in DE so an den Tankstellen passiert. Aber wenn ich bei uns in AT Benzin brauche (was dank Plugin schon lange nicht mehr der Fall war), fahre ich die nächste Tankstelle an und kann mir sicher sein, dass ich höchstens ein paar Cent, ev. den einen oder anderen Euro mehr oder weniger bezahlen muss als bei der Konkurrenz.
Das sieht doch beim Strom ganz anders aus. Roaming ist mMn kein Ersatz für transparente Preise. Gut dass ich nicht unterwegs laden muss.
Smoothie
Beiträge: 2140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 10:42 von Smoothie.
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693731
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 10:53 - vor 2 Tagen, 8 Stunden  
Siehe von Yarison verlinkter Thread, z.B. dieser Beitrag in dem ich den Preisverlauf "meiner Tankstelle" über einen einzigen Tag gezeigt habe. Bei Strom weiß ich spätestens nach erstmaliger Nutzung einer Säule, wie der Preis mit meiner Karte ist. Und der Preis wird voraussichtlich auch noch nächste Woche der Gleiche sein und nicht im Tagesverlauf mehrmals wechseln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 20689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693760
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 13:12 - vor 2 Tagen, 6 Stunden  
Das ist wieder eines der Themen, die als Argument gegen E-Mobilität gerne aufgegriffen werden, in der Praxis aber kaum problembehaftet sind. Ganz abgesehen davon, dass unterwegs laden ohnehin nur ein Thema für Langstrecken-Fahrer ist. Nichts geht über das Laden über Nacht am eigenen Hausstrom.

Roaming ist mMn kein Ersatz für transparente Preise.
Das kann man so oder so sehen. Grundsätzlich stimme ich zu: Roaming ist eine Krücke zur Herstellung von Preistransparenz. Es ist ein erbärmliches Versagen der Politik und der zuständigen Regulierungsbehörde, dass dies auf anderem Weg offenbar nicht erreicht wird.

Aus Sicht eines Betroffenen ist das aber eher ein philosophischer Aspekt. Wichtig ist, dass ich weiß, was mich der Strom kostet und das überall. Genau das stellt das Roaming sicher und ich habe durch Wahl des Anbieters sogar einen gewissen Einfluss darauf.

Ich muss mich also überhaupt nicht darum kümmern, wer an einem Ladepunkt den Strom liefert, wer den Ladepunkt betreibt und wieviel er dafür berechnet. Zudem bleiben die Roaming-Preise lange Zeit stabil.

Auf die Mineralöl-Welt übertragen würde das bedeuten: Ich tanke überall zum Einheitspreis an jeder beliebigen Tankstelle und die Preise ändern sich schlimmstenfalls alle paar Monate. Traumhaft. Das hätte ich als Benzin-Kunde auch gerne so gehabt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 70333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693771
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 14:08 - vor 2 Tagen, 5 Stunden  
KSR1 schrieb:
Bei Strom weiß ich spätestens nach erstmaliger Nutzung einer Säule, wie der Preis mit meiner Karte ist. Also mal vorsichtig testen, um zu sehen, was später auf der Rechnung steht? Das womöglich unterwegs? Erst nach ein paar Wochen wissen, dass man abgezockt wurde? Die Idee finde ich nicht tauglich zur Entkräftung des Problems.

In der Tat: In den jeweiligen Apps wird der Preis/Preismodel der Säule recht zuverlässig vorher angezeigt. Nur muss man dazu halt alle Apps durchklicken muss. Und der Preis unterscheidet sich dann je nach gewähltem Anbieter an der gleichen Säule gerne mal um Faktor zwei oder noch mehr.

Da sollte der Gesetzgeber aktiv werden. Anscheinend ist hier Transparenz – im Gegensatz zum Benzinpreis - aber gar nicht gewollt. Man könnte glauben, solche negativen Berichte sind absichtlich gewünscht. Für Benzinpreise gibt es Vergleichs-Apps und der Preis steht groß an der Säule. Richtig ist was Egon sagt, bei Benzin und Diesel schwankt der Preis dafür häufig mehrmals täglich. Auch nicht schön! Aber transparent.
yarison
Beiträge: 7780
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 14:42 von yarison.
2018 Passat Alibi-Plugin
Ja, ich lade den Plug-In jeden Tag. Echt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693777
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 14:42 - vor 2 Tagen, 4 Stunden  
So ernst war das "einfach mal laden" nun nicht gemeint. Ich stimme zu, Transparenz ist an Ladesäulen nicht gewollt. Aber aus meiner Sicht ist die bei Sprit eher noch weniger vorhanden, denn bis ich an der Tankstelle bin, kann der Preis schon wieder völlig anders sein. Transparenz wäre, die App würde mir zumindest morgens den Tagespreis anzeigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 20689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693784
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 15:14 - vor 2 Tagen, 4 Stunden  
Also mal vorsichtig testen, um zu sehen, was später auf der Rechnung steht?
Nein, wozu denn? Ich weiß doch, was mein Roaming-Anbieter pro Kilowattstunde verlangt. Das ändert sich nur, wenn er mir mit Vorlaufzeit neue Konditionen mitgeteilt hat, was aber äußerst selten und schon gar nicht kurzfristig der Fall ist.

Ich muss das also weder ausprobieren noch vorher überprüfen. Einfach laden, der Preis steht fest, böse Überraschungen sind ausgeschlossen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 70333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 15:16 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693785
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 15:19 - vor 2 Tagen, 4 Stunden  
Kann ich das so verstehen, mit einer Karte von z.B. EnBW lade ich auch bei Ionity den gleichen Preis wie an einer von EnBW gestellten Säule?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 20689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 15:20 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693790
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 15:24 - vor 2 Tagen, 3 Stunden  
Ich habe in meiner App Kombinationen aus Minutenpreisen, Einmalpreisen und kWh, die auch lustig je nach Säulenbetreiber höchst unterschiedlich sind.
- priusfreunde.de/portal/index.php?option=...limitstart=90#607083
yarison
Beiträge: 7780
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018 Passat Alibi-Plugin
Ja, ich lade den Plug-In jeden Tag. Echt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693793
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 15:30 - vor 2 Tagen, 3 Stunden  
@yarison

Brrrr. Mit so etwas würde ich mich nicht abgeben. Finger weg und Roaming-Anbieter mit Einheitspreisen nehmen. Es sei denn, Dein Anbieter bietet an bestimmten Ladepunkten deutliche Preisvorteile, die kannst Du dort natürlich mitnehmen. Aber ansonsten rate ich doch sehr dazu, sich das Leben nicht unnötig mit so einem Kram schwer zu machen.

@KSR1

Prinzipiell ja, im genannten Beispiel Nein. Ionity ist tatsächlich bislang der einzige Spezialfall. Aufgrund ihrer exorbitanten Hochpreis-Politik sind die praktisch bei allen Roaming-Anbietern entweder ganz rausgeflogen oder mit einem Spezialtarif belegt. Daher lassen sich Ionity-Ladepunke in einigen Apps auch gezielt ausblenden.

Überblick:

- emobly.com/wp-media/2021/11/52c8fe43-kom...zontal3-1536x888.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 70333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693802
Aw: Stromtankstellen 25.11.2021 16:17 - vor 2 Tagen, 3 Stunden  
Egon schrieb:
Es sei denn, Dein Anbieter bietet an bestimmten Ladepunkten deutliche Preisvorteile, die kannst Du dort natürlich mitnehmen. ENBW Ladepunkte sind mit der gleichen Shell Recharge Karte dafür echt fair. Deswegen dann halt dieses ständige Ladekartenvergleichszinnober.

yarison
Beiträge: 7780
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2021 16:40 von yarison.
2018 Passat Alibi-Plugin
Ja, ich lade den Plug-In jeden Tag. Echt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...163164165166167168169170
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck