Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...163164165166167168169...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#686723
Aw: Stromtankstellen 15.10.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Schnellladesäule ABB Terra 360
An dieser Ladesäule tanken E-Autos in drei Minuten Strom für 100 km

Die schnellste Ladesäule der Welt von ABB drückt Strom mit bis zu 360 Kilowatt in den Akku. Allerdings kann die Technik in den meisten Elektroautos damit noch nicht Schritt halten.

- www.autobild.de/artikel/schnellladesaeul...hweite-20640843.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686814
Aw: Stromtankstellen 16.10.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
PLUG & CHARGE-FUNKTION:
Ionity-Ladesäulen ahmen Supercharger nach

Die Plug & Charge-Funktion nach ISO 15118 lässt sich zum Beispiel mit dem Porsche Taycan, dem Ford Mustang Mach-E und dem Mercedes EQS nutzen. Auch Aral testet die Technik zusammen mit den Unternehmen Alpitronic, Hastobe und Hubject an einer Ladestation bei Stuttgart.

www.golem.de/news/plug-charge-funktion-i...ach-2110-160336.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686923
Aw: Stromtankstellen 17.10.2021 15:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:

Die schnellste Ladesäule der Welt von ABB drückt Strom mit bis zu 360 Kilowatt in den Akku.

- www.autobild.de/artikel/schnellladesaeul...hweite-20640843.html


Also entweder die Aussage von ABB oder die Angabe am Sortimo Innovationspark stimmt nicht...

Im Gegensatz zum letzten Monat sind die überdachten Lader nun im Betrieb und aktuell noch für 35ct/kWh zu nutzen.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 15:08 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686951
Aw: Stromtankstellen 17.10.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Laut der Homepage des Betreibers gibt es 4 CCS Lader mit 280 KW. Die restlichen 34 Ladestationen haben zwischen 35 und 105 kw Ladeleistung.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687202
Aw: Stromtankstellen 19.10.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kurzmeldung:
Für Hamburgerinnen und Hamburger mit E-Autos könnte das Laden an öffentlichen Ladesäulen im kommenden Jahr teurer werden. Dabei spielt eine neue Gebühr des Senats ab dem 1. Januar eine Rolle. - www.ndr.de/nachrichten/hamburg/

12 bis 20 Cent Erhöhung je KW/h. Ersetzt bisherige Finanzierung durch Steuern.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687431
Aw: Stromtankstellen 20.10.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da die Kurzmeldung bestehend aus 5 Sätzen nicht vollständig zitiert werden konnte, mag manchem die eine oder andere Frage durch den Kopf gehen.
Im Hamburger Abendblatt ist ein paywall Artikel - www.abendblatt.de/wirtschaft/article2336...en-preise-tarif.html

aber aufschlussreich ist auch folgender:
Hamburg:
Ladesäulennutzung für EMP nicht länger gratis

In Hamburg konnten Elektromobilitätsprovider im Rahmen des bis heute in Deutschland einzigartigen „Hamburger Modells“ ihren Ladestrom an Endverbraucher verkaufen, ohne Abgaben für die Verwendung der Ladesäulen zahlen zu müssen. Wie die Stadt nun bekannt gibt, soll sich diese Praxis ab dem 1. Januar 2022 ändern.

Elektromobilitätsprovider (EMP) sollen in der Hansestadt ab dem Jahreswechsel – wie bundesweit üblich – dazu verpflichtet sein, eine Gebühr für die Nutzung der Ladesäulen zu zahlen und so den zunehmenden Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur mitzufinanzieren.
- www.electrive.net/2021/10/08/hamburg-lad...icht-laenger-gratis/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687446
Aw: Stromtankstellen 20.10.2021 17:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die können sich den Ausbau der Ladenetz infrastruktur sparen, weil steigende Stromkosten die Elektromobilität kankbslisieren. Aber wahrscheinlich ist das ja auch ihr Ziel.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687450
Aw: Stromtankstellen 20.10.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
"kankbslisieren" Was ist das?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687465
Aw: Stromtankstellen 20.10.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kannibalisieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687785
Aw: Stromtankstellen 22.10.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gestern in Seligweiler bei Ulm, an der A8. Am großen Tesla-Supercharger-Ladepark können schon seit längerem 18 Teslas gleichzeitig laden.

- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...-Seligweiler-1/9565/

Nun wird weiter ausgebaut, auf 40 Supercharger-Ladepunkte.

Gestern Nacht auf der Durchreise habe ich einige Bilder von der Baustelle gemacht. Ich möchte damit einen Eindruck vermitteln, wie groß hier ausgebaut wird.

Zunächst der Bereich, der in Betrieb ist:







Bei Nacht sieht das beeindruckend aus, weil jede Ladesäule einen rot hinterleuchteten großen "TESLA"-Schriftzug trägt. Das ist auch von der vorbeiführenden Autobahn, die nur durch einen wenige Hundert Meter breiten Grünstreifen vom Ladepark getrennt ist, gut zu sehen.

Leider ist es mir mangels fotografischer Begabung nicht gelungen, das im Bild vernünftig einzufangen. Es ist zwar tatsächlich alles ausgeleuchtet, aber nicht so taghell, wie es hier den Anschein hat.





Läuft man ans östliche Ende der Supercharger, steht man vor einer Absperrung. Die habe ich respektiert, aber über den Grünstreifen kann man an der Baustelle entlang gehen.





Die Baustelle zieht sich weit nach hinten, unterteilt in verschiedene neben- und hintereinander liegende Areale.





Gut erkennbar sind die dicken Anschlusskabel dort, wo bereits Fundamente für einzelne Ladepunkte angelegt sind.









Hier bin ich nun am Ende des Areals, mit Blickrichtung zurück.





Ganz weit hinten, noch hinter dem (von hier nur noch ganz kleinen) Baustellen-LKW, befindet sich der in Betrieb befindliche Teil.





Und das ist nur einer der vielen Supercharger-Standorte. Tesla baut mit einer beeindruckenden Dynamik weiter aus.


Gut möglich, dass in Seligweiler in absehbarer Zeit noch mehr passieren wird, auch von Seiten anderer Anbieter. Die bislang vier HPC von EnBW für acht Autos am gleichen Standort sind sicher auch nicht die letzte Ausbaustufe.





- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...Seligweiler-1/35374/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687792
Aw: Stromtankstellen 22.10.2021 20:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nun weiß ich nicht, ob dein Samsung Galaxy Tab S5e, mit dem du das aufgenommen hast, über einen Nachtmodus verfügt.



Wenn ja, solltest du ihn nutzen und auf die dir wichtige Stelle tippen und mit dem Slider rechts leicht unterbelichten.

Dann nacharbeiten.

So ist jetzt nicht mehr viel rauszuholen.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 20:33 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687795
Aw: Stromtankstellen 22.10.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dann macht es ja Sinn, wenn Tesla seine Ladesäulen auch für andere Marken öffnet. Sonst bleiben die Teslasäulen weiter recht leer.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687796
Aw: Stromtankstellen 22.10.2021 20:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Auf die These kommst du wie?
Volle Supercharger inkl wartenden Fahrzeugen sind mir persönlich bereits mehr als 1x untergekommen.

Die Autoverkäufe von Tesla sind ggü den Mitbewunderern explodiert und schon allein für diese Fahrzeuge muss ausgebaut werden. Die nächste Reisewelle kommt bestimmt. Dann empfehle ich dir einen Supercharger und dessen Auslastung näher anzuschauen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687809
Aw: Stromtankstellen 22.10.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich sehe, wie viele Tesla - speziell M3 mir hier über den Weg fahren, dann werden die Säulen garantiert gebraucht!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687823
Aw: Stromtankstellen 23.10.2021 07:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich schaue seit einiger Zeit sporadisch bei goingelectric, was sich "in meiner Region" so an Ladesäulen tut. Dabei werfe ich auch immer mal einen Blick auf die SuC von Tesla und vergleiche mit "dem Rest". Hier mal beispielhaft zwei Möglichkeiten im Vergleich, was man so am Dernbacher Kreuz findet:
Autobahnraststätte Montabaur Ost Heiligenroth
Supercharger MAXI Autohof Mogendorf
Supercharger: in den letzten 1-2 Jahren von 6 auf 12 Ladepunkte erweitert und CCS nachgerüstet.
Anderer Anbieter: immerhin zusätzlich zu der einen 50kW-Säule eine zweite Säule mit 150kW und 2 CCS-Steckern erweitert.
Das Netz der Alternativen ist engmaschiger, man hat also meist Alternativen im Umkreis von beispielhaft 20km, das relativiert die Tatsache, das im Beispiel Tesla 4 mal so viele Stecker hat. Aber, viel wichtiger: bei Tesla funktioniert alles, beim Alternativangebot ist schon auf der Karte durch ein rotes Ausrufezeichen zu sehen, das mal wieder eine Säule ausgefallen ist. Man ist also auch auf die Alternativen angewiesen! Einen "Störungshinweis" kenne ich bei Tesla im Grunde nur dann, wenn schon jemand neue Ladepunkte eingetragen hat, die aber noch nicht in Betrieb sind. Wenn man nicht mit Tesla unterwegs ist, braucht man eigentlich dringend eine Navi-Integration, die einen zu einer freien und funktionierenden Säule lotst, an der man mit der eigenen Ladekarte laden kann und das möglichst nicht für 79 Cent je kWh. Und auch daran hapert es nach meinem Eindruck. Dagegen ist es nach meinem Ermessen ein sehr geringes Problem, daß man bei Tesla eventuell mal eine viertel Stunde warten muß, bis ein Ladepunkt frei wird oder das man sich Ladeleistung mit jemandem teilt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...163164165166167168169...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar