Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...161162163164165166167...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#683479
Aw: Stromtankstellen 25.09.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht sollte man [...] dem Rechnung tragen und an Parkplätzen sowie Autobahnraststätten CEE blau mit einphasigen 3,6 kW installieren. Nicht einzeln, sondern im Dutzend.
Das wäre auch an anderer Stelle eine gute Idee, beispielsweise in Straßenzügen, wo Anwohner über Nacht parken. In Skandinavien und den Niederlanden ist das schon stellenweise umgesetzt.

In manchen kalten Regionen gibt es Stromanschlüsse für die Motorvorwärmer von Verbrennungsmotoren, weil die sonst nicht mehr anspringen würden. Die haben ähnliche Anschlussleistungen, was locker zum Laden über Nacht reicht.

Aber bei uns diskutiert man lieber über die Autoquartett-Aspekte von E-Autos und Ladelösungen. Gerne wird die Umsetzung von Idealvorstellungen angestrebt, die bestenfalls langfristig oder gar nicht realisierbar sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683484
Aw: Stromtankstellen 25.09.2021 14:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1 ja 4,6 ist richtig. Bei Trippellader kann aber noch CCS o. Cademo geladen werden und die meisten BEV Faherer/in kennen Ihren Akku gut genug um nicht liegen zu bleiben.
Das ich jedesmal auf den Zug aufspringe ist simpel, Menschen die sich für den Plugin interessieren werden durch solche Aussagen abgehalten oder im Vorfeld vergrault den ersten Schritt in fahren mit Strom zu gehen. Keiner ist besser oder schlechter von BeidenAntriebsarten. Die Idee mit vielen 3,6 statt 22kwh an passender Stelle finde ich Super.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683512
Aw: Stromtankstellen 25.09.2021 19:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1 man fördert Plugins, die ohne Nachladen zum Säufer werden....
auch so eine annahme, zum mercedes-benz GLE 350 de 4MATIC
der PHEV verbraucht nur mit dieselmotor knappe 7 liter diesel.
für einen 2,7 tonnen "panzer" ein sehr guter wert.
zu 90 % wird der mercedes rein elektrisch gefahren.
an einer schnelladestation bis 60 kw gleichstrom.
geladen wird aber meistens zuhause.
hier der verbrauch von heute, 1x nachgeladen.
der PHEV hat eine ladesäule benützt
temporäre Verbote von PHEV an Ladesäulen
unterbinden.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&limitstart=2430

soviel zum plug-in
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2021 19:53 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683525
Aw: Stromtankstellen 25.09.2021 21:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich halte die 21,7kWh/100km + 1,2l Diesel/100km (Was auch nochmal ca. 4,8kWh entsprechen und somit im Gesamten 26,5kWh/100km ergeben) für sehr Ineffizient.

Übrigens darf man wohl nicht vergessen, dass zu dem Diesel auch noch AdBlue hinzugezogen werden muss.

Desweiteren passen die 26,5kWh/100km auch gut zu 7Liter Diesel pro 100km, die ich beim Plugin mit 28kWh/100km zu Grunde lege.

Dagegegen ist der Mustang mit seinen 2,3t ja durchaus sehr sparsam mit seinen 17kWh/100km (was nur 64% der Energie vom Mercedes entspricht) bei 50% höherer Durchschnittsgeschwindigkeit für eine sehr effiziente Fortbewegung spricht.



Zum Thema Stromtankstellen:

Mir wäre es am liebsten, wenn jede Straßenlaterne eine oder mehrere Schuko bekommen würde
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2021 21:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683578
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
7 liter diesel bei 2,7tonnen als sehr Ineffizient zu sehen, fahrprofil autobahnen, landstraßen, unbefestigte wege, bergiges gelände... daher durchschnittsgeschwindigkeit 65 km/h
naja jeder sieht das was er sehen will
zur zeit ist der plug-in für meinen sohn die erste wahl um jederzeit rasch und zuverlässig zu seinen patienten zu kommen, auch im tiefsten winter.
es wurden verschiedene BEV ausgiebig getestet und keiner konnte als einsatzfahrzeug überzeugen.
genau-mehr stromtankstellen ohne wenn und aber.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 09:45 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683581
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
der PHEV verbraucht nur mit dieselmotor knappe 7 liter diesel.
Im Konkurrenzumfeld ist das ein sehr guter Wert. Was mich stört: In dieser Verbrauchsregion lag ein RXh (SUV mit HSD) schon im Jahr 2005. Das war vor 16 Jahren. Mir fehlt da einfach der Fortschritt.

Ich muss diese Diskussion an dieser Stelle leider abwürgen, weil sie einfach nicht in diesen Thread gehört. Wir können sie gerne an anderer Stelle im Forum weiterführen und auf Wunsch verschiebe ich die betreffenden Beiträge dorthin. Bei Bedarf bitte ein passendes Plätzchen suchen und bei mir melden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683582
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich diskutiere da nicht drüber. Für einen Diesel Plugin ist es viel, da er rekuperieren kann. Für einen reinen Verbrenner ist es ok.

Da Egon und mein Beitrag sich überschnitten haben, möchte ich dennoch auf Egon noch eingehen. Man darf entsprechend nicht vergessen, dass Diesel mehr Energiegehalt hat als Benzin. Ich bleibe dabei. 7 Liter Diesel/100km in einem Plugin Hybriden sind zu viel da er rekuperieren kann!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 09:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683588
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 09:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
viel für ein einsatzfahrzeug welches wege befährt wo viele pkw, auch einige suv -auch mein rav4 - scheitern würden. nur in der stadt oder auf ebenen straßen würde die rechnung sicher anders aussehen
danke egon - da keine diskussion erwünscht, thema erledigt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 09:59 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683591
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Schade, ich finde das Thema interessant. Falls Ihr es Euch noch anders überlegt, bitte kurz Bescheid geben. Dann kann es jederzeit an anderer Stelle im Forum fortgeführt werden.

Hier jetzt bitte weiter mit Stromtankstellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683592
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Baustellen der Ladeinfrastruktur

Um das Thema "Aufladen von Elektroautos" ist aktuell einiges in Bewegung gekommen. Diskutiert wird über die Auslastung, Wallboxen und die EC-Kartenzahlung.

- www.heise.de/hintergrund/Elektroautos-Ba...98957.html?seite=all
- www.standorttool.de/strom/ladeinfrastruktur-in-deutschland/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683598
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Beim Laden des E-Autos gemütlich einen Kaffee trinken oder entspannt im schnellen WLAN surfen? Die Realität sieht anders aus. Selbst ein Dach fehlt an den meisten Ladesäulen.

www.firmenauto.de/ladesaeulen-an-autobah...ervice-11190075.html
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683672
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 17:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ladesäulen werden so lieblos aufgestellt wie früher Autogassäulen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683694
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 20:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Es geht auch anders - mitten im Herzen der Toskana, fast möchte ich sagen Wildnis, steht seit diesem Jahr vor meinem Lieblingsresturant eine Ladesäule! Der Besitzer des Resturants unterhält mit seiner Familie auch eine kleine Ferienanlage...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683705
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 21:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Am Wochenende mal den tollen neuen Ladepark in Zusmarshausen angefahren.

Toll das es solche Ladeparks auch ohne Fastfood-Restaurants gibt.



Sobald man ansteckt, wird gleich eine Initialladung mit 1 kW gestartet.


Den eigentlichen Ladevorgang kann mann dann mittels APP oder beim Ladewart (bis 22 Uhr) starten.

Beim Ladewart wird dann mittels Tablet (Vorraussetzung: Kreditkarte) gestartet.

Hat bei mir nicht funktioniert, also die APP installiert und Paypal hinterlegt.

Für 8€ geladen, 25€ wurden abgebucht.


Es gibt derzeit 75 Schnellladesäulen.

Auch die unauffällig wirkenden nicht überdachten "Säulen" (sind eigentlich nur die Ladekabel, die Technik ist unter der Erde und wassergekühlt) am Rand haben über 100 kW Ladeleistung.


Alle Säulen sind wassergekühlt, mit der Abwärme wird das Gebäude beheizt, welches eine große Bäckerei/Restaurant einen Ladestellenshop und supersaubere (noch) Toiletten enthält.


In Planung: In Summe 150 Ladeplätze und ein Bezahlterminal mit gewöhnlichen Zahlkarten.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 21:53 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683717
Aw: Stromtankstellen 26.09.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das hätte auch gut zu "Wo war ich?" gepaßt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...161162163164165166167...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar