Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...146147148149150151152...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#663852
Aw: Stromtankstellen 12.05.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bezahlen soll an Ladesäulen mit Kredit- und Debitkarte ab Mitte 2023 möglich sein. Bestehende Ladepunkte müssen nicht umgerüstet werden.

www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/s...?ocid=BingNewsSearch
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663856
Aw: Stromtankstellen 12.05.2021 13:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Sinnvoll ist es allemal, sowohl für die Endkunden als auch hinsichtlich der Akzeptanz von Elektromobilität.

Dass die meisten CPOs, vor allem aber sämtliche Backend-Betreiber das nicht wollen, liegt auf der Hand. Aus deren Sicht ist es eine Profitminderung und steht zumindest teilweise im Widerspruch zu deren Geschäftsmodell. Klar jaulen die jetzt.

Gut, dass sie trotzdem nicht darum herumkommen. Schlecht, dass sie die Endkunden dafür zur Kasse bitten werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663857
Aw: Stromtankstellen 12.05.2021 13:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Diese Einschätzung teile ich zu 100 Prozent. Bin nur mal gespannt, wie sehr der geneigte Kunde "bluten" muss.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663858
Aw: Stromtankstellen 12.05.2021 13:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Aus dem msn-Artikel:


die Preistransparenz geht mit den Kartenlesegeräten verloren


Die was? Wollen die uns für so blöd verkaufen?
An Ladesäulen gibt es keine Preistafel und jede Ladekarte bucht andere Preise ab: was ist daran transparent?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663859
Aw: Stromtankstellen 12.05.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Selten so einen Blödsinn gelesen wie da vom BDEW.
Dies ist der verzweifelte Versuch über Mikrobezahlnetzwerke (Kundenkarten) die paar Kunden an sich zu binden und so zu behindern, dass sie woanders laden.
Statt echte Vorteile über die Kundenkarten zu bieten, werden die Preise für Nichtkundenkarteninhaber künstlich erhöht. Das sollte mal ein Supermarkt versuchen. Ohne Payback kostet der Milch halt 10cent mehr....

Kontaktloses Zahlen mit NFC per Debit- oder Kreditkarte oder Smartphone/Watch kostet wenige Euro an Hardware. Es ist ein besseres RFID-Lesegerät mit einer Spule unter einer Kunststoffplatte.
OK, es bedarf einer extrem teueren Tastatur für die Pin-Eingabe bei Kartennutzung. Das Ende der Menschheit an Kosten.
Ich sehe schon Bild schreibt" Ladesäulenprojekt an Bundesautobahn gescheitet. Die Tastaturen sind so teuer, dass die Ladesäulen unrentabel wären"
Der Kunde könnte ja auch die Idee kommen mit EC-Karte bei Tank&Rast zu bezahlen.

Bis 2023 hat eh niemand mehr die Chipkarten oder Magnetstreifen im Einsatz. Das hat sich mit NFC eigentlich alles erledigt, sei per Karte oder per Smartphone.


Oh, der Kunde kann nun Strom "tanken" wie Benzin und per "normaler" Karte bezahlen. Die wollen doch alle Apps, die nicht funktionieren und an jeder Säule eine neue installieren. Ich vergass dass Stoßgebet, dass das Ding auch überhaupt funktioniert und frei ist.

Diese neue Verordnung klingt eigentlich ganz gut. Man hätte es nur schon 2017 so einführen können.
Im Rest der Welt klappt das auch mit EC und Kreditkarte bzw. Smartphone.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663882
Aw: Stromtankstellen 12.05.2021 17:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Heute Abend um 22:00 von den ARD. Thema: Abzocke an den Ladesäulen. Strom teurer als an der heimischen Steckdose.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663899
Aw: Stromtankstellen 12.05.2021 20:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ein Glas Wasser ist im Gasthaus auch teurer als an der heimischen Wasserleitung.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663908
Aw: Stromtankstellen 12.05.2021 21:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Unterwegs im E-Auto – wo Aufladen richtig teuer werden kann

[...] Jeder der an Autobahntankstellen Benzin oder Diesel tankt, zahlt oft fünf oder gar zehn Cent mehr als abseits der Autobahn. Dass der Preis an diesen Tankstellen jedoch doppelt so hoch ist, ist kaum vorstellbar. Aber genau das kann einem E-Autofahrer passieren, wenn er eine Schnellladesäule ansteuert, für die er nicht die passende Ladekarte hat.

- www.daserste.de/information/wirtschaft-b...aden-preise-100.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663986
Aw: Stromtankstellen 13.05.2021 22:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
E-Autos: Spontanes Laden soll einfacher werden

Spon­tanes Laden von E-Autos soll in Zukunft einfa­cher werden. Das hat die Bundes­regie­rung beschlossen. Wich­tigste Ände­rung in der Lade­säu­len­ver­ord­nung: Ein einheit­liches Bezahl­system soll her. Verbände und Oppo­sition sind skep­tisch.

www.teltarif.de/e-autos-spontanes-laden-...nung/news/84466.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664067
Aw: Stromtankstellen 14.05.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Auf meiner Tour durch Hamburg bin ich an dieser in Bau befindlichen Ladesäule vorbeigekommen. Das ist hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeit ein für mich neuer Ladesäulentyp, genannt Quartierladesäule. Sie muss vorher reserviert werden und ist nur für Anwohner und Gewerbetreibende aus dem Quartier Hoheluft-Ost zugänglich. Mehr dazu siehe hier.



gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 13:27 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664123
Aw: Stromtankstellen 15.05.2021 00:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Ich vermute, nein, ich bin davon überzeugt, daß wenn die Reservierung kein Geld kostet oder anderweitig in irgendeiner Form beschränkt wird, es irgendwann in der Zukunft so aussehen wird, daß diese Plätze sehr häufig leer oder mit einem nicht angeschlossenen Wagen belegt sein werden, bei einer zugleich gesperrten, weil reservierten Säule.

So ein Verhalten kotzt mich langsam echt an - da werden Termin ausgemacht, also meine Arbeitszeit reserviert und damit blockiert, und dann kommt man einfach stillschweigend nicht. Das passiert mittlerweile immer häufiger. Bei einen meiner Ärzte passiert es wohl so häufig, daß sie sich zum Ziehen eines Schlussstrichs entschieden hat. D.h., bei Nichteinhaltung von Terminen ohne rechtzeitiger Absage vorher, bekommt man künftig schlichtweg einfach keinen festen Termin mehr.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2021 10:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664177
Aw: Stromtankstellen 15.05.2021 10:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
DCS-Chef im Interview
"E-Mobilität wird Leben stark verändern"

E-Autos brauchen Stationen zum Laden - und sein Unternehmen will sie alle miteinander vernetzen: Jörg Reimann, Geschäftsführer von Digital Charging Solutions. Im Podcast "Die Stunde Null" redet er über die Hindernisse, die der E-Mobilität noch im Weg stehen, und darüber, wie wir uns in Zukunft fortbewegen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/E-Mobilitaet-wird...article22554354.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664815
Aw: Stromtankstellen 19.05.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ladesäulen-Verordnung - Regierung beschließt Kartenleser-Pflicht

Das Bezahlen an Ladesäulen soll einfacher werden. Die Regierung setzt dafür auf den verpflichtenden Einbau eines Kartenlesers.

Außerdem finden sich in der LSV-Novellierung weitere Änderungen. So sollen künftig Normalladepunkte mit fest installiertem Kabel erlaubt sein; bislang ist das nur bei Schnellladern der Fall.
- www.yesauto.com/de/neuigkeiten/artikel/2...-kartenleser-pflicht

Warum fest installierte Kabel verboten waren, kann ich nicht nachvollziehen. Kennt jemand den Grund?
Habe aber bislang schon, wenn auch selten, Normalladepunkte mit fest installiertem Kabel vorgefunden.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664818
Aw: Stromtankstellen 19.05.2021 13:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das ist mir mein Ladekabel um einiges lieber. Wenn ein anderer komisch steht kann ich so gut wie immer noch laden, da das Kabel lang genug ist.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664821
Aw: Stromtankstellen 19.05.2021 14:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt! Ich habe mir am Anfang meines E-Abenteuer erstmal ein 6 Meter Ladekabel gekauft...
Hat mir schon ein paar Mal gute Dienste erwiesen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...146147148149150151152...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar