Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#157256
Neue Stromtankstelle in Staufen / Breisgau 15.03.2012 21:18 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Neue Stromtankstelle in Staufen / Breisgau.
Am Sonntag 11.03.2012 wurde eine neue Stromtankstelle des Systems P&C in Betrieb genommen. Laut Bericht des Betreibers, war ich heute der erste Nutzer ( ausserhalb der Inbetriebsnahmefeier vom 11.03.2012 ). Nach einer Stunde Ladezeit und einem Besuch der bezaubernden Altstadt Staufens ging es weiter nach Freiburg/ Brsg.
Bei einem Verbrauch von 2,9 Liter pro 100 km.



i-Miev und Prius Plug-in enginer Seite an Seite an der Ladestelle



Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2012 21:20 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199312
Stromtankstellen (allgemein) 10.03.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Strombetankung stellen sich mir immer noch einige Fragen, die auch hier im Forum bisher nicht so ganz konkret beantwortet wurden.

- Wo finde ich eine vernünftige, sprich möglichst aktuelle Aufstellung der Stromtankstellen in D und EU ?

- An diversen Säulen und in verschiedenen Hinweisen der Kommunen auf ihren eigenen websites finde ich sinngemäß oft folgende Hinweise:

"Wer das System kostenlos testen will, benötigt dafür einen Transponder, der bei den Stadtwerken erhältlich ist. Erst durch diesen Chip öffnet sich der Zugang zu den drei Stromanschlüssen an der Säule"

"RFID-Karte notwendig"

"Kundenkarte der Stadtwerke erforderlich"


Kann es denn wirklich sein, dass ich für alle möglichen Stromanbieter und Städte eine besondere Chipkarte benötige ??

Was ist, wenn ich mal auf einem Wochenendtrip eine Ladesäule nutzen möchte, die aber wieder irgendeine Kundenkarte verlangt ?

Eine kurze Fahrt z.B. nach Mainz zum shoppen und ins Kino würde bedeuten, dass ich dort -je nachdem in welcher Gegend ich bin- bis zu 3 verschiedenen Karten bräuchte.

Was für eine RFID-Karte ist gemeint? (EC-Karte ?)

Hat jemand EU-Erfahrungen (z. B. A, NL, DK) ??

Bei der Gelegenheit ein paar Bilder meiner do-it-yourself Ladestation am Haus.
Da ich leider keine Garage habe, parkt mein PiP daneben im Freien. Um den Anschluss und die Controlbox nicht immer der Witterung aussetzen zu müssen, hab ich mir die mit Materialien aus dem Baumarkt selbst zusammengebastelt.
Alles zusammen dürfte ca. 50-60 € gekostet haben.



Eine Verteilerdose, eine Doppelsteckdose und eine kleine Leuchtstofflampe mit Schalter.
Das Anschlusskabel kommt vom Keller (16 A gesichert) und kann da über einen Schalter deaktiviert werden.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2013 13:16 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199314
Aw: Stromtankstellen (allgemein) 10.03.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich möchte jetzt hier nicht die priusfreunde Mitglieder auf andere foren Seiten ziehen !!

Das Thema Stromtankstellen wird aber besonders in den Elektroautofahrer Foren besprochen.
Ein paar links dazu ( diejenigen die nicht aufgeführt sind, bitte nicht böse sein !! ) :

Einige bekannte Seiten mit Stromtankstellen Verzeichnissen :

www.lemnet.de
www.plugfinder.de
www.de.chargemap.com

Einige Elektroautofahrer Foren:

www.elweb.de
www.goingelectric.de
www.tff-forum.de
www.renault-zoe.forumpro.fr/ ( französisch )


Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201438
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 29.03.2013 09:18 - vor 11 Jahren  
Zum Thema: "Jeder Anbieter hat sein eigenes Zugangssystem" ist hier ja schon berichtet worden. Wer jetzt glaubt, mit einer Zugangskarte kann man beim gleichen Anbieter in allen Staaten der EU, in denen er vertreten ist, laden, der irrt. Die Karten sind in der Regel auf Deutschland beschränkt! Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier hat die EU-Kommission noch viel zu tun.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201616
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 31.03.2013 00:27 - vor 11 Jahren  
Hier eine kleine Auswahl an Ladekarten. Einen Schlüsselbund mit mehreren "echten" Schlüsseln habe ich auch noch...

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2013 00:31 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201881
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 02.04.2013 21:13 - vor 11 Jahren  
EVplus schrieb:
Hier eine kleine Auswahl an Ladekarten. Einen Schlüsselbund mit mehreren "echten" Schlüsseln habe ich auch noch...



Danke für das Foto. Leider hat man bei einigen Ladekarten auch noch Grundgebühren. Zum Teil ist die Nutzung auch auf Deutschland beschränkt. Für Ladesäulen im Ausland des gleichen Anbieters braucht man zusätzliche Karten.

Um es etwas plastischer darzustellen. Jeder RWE Kunde kann in Rostock vor der ADAC-Zweigstelle sein Auto aufladen. Danach mit der Fähre nach Dänemark und in Kopenhagen zur RWE Ladesäule laden? Laut RWE sind die RWE Ladesäulen in Dänemark mit deutschen Ladekarten nicht nutzbar!
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205940
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 06.05.2013 23:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ladesäule vor einer McDonalds-Filiale in Mannheim



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206112
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 08.05.2013 08:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota hat in Toyota City in Japan eine neue intelligente Ladestation für Elektrofahrzeuge namens ,,Smart Mobility Park eingerichtet. Sie basiert auf dem gleichnamigen Konzept, das der Autohersteller im Herbst 2011 auf der Tokyo Motor Show vorgestellt hatte. Die Anlage fungiert nicht allein als Ladestation für bis zu elf Elektrofahrzeuge, sondern ist auch in der Lage, über Solarzellen selbst Energie zu produzieren und zu speichern.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=172388
- www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=11590

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206114
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 08.05.2013 08:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ladesäule vor einer McDonalds-Filiale in Mannheim



Grüße, Egon


Ich wette, auf dem Parkplatz steht mehrheitlich ein M3.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206178
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 08.05.2013 17:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ein aktuelles Beispiel zwischen Wunsch und Wirklichkeit zum Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur im Bereich Hochrhein.
Ist dieses Beispiel übertragbar ? Ich glaube leider ja !

Wie aus den angehängten Auszügen der Zeitungsberichte zu ersehen ist, sollten im Parkhaus Lohgerbe in Bad Säckingen ( Kurort am Hochrhein ) bis Ende April 2013 zwei Stromtankstellen in Betrieb gehen.

Mein heutiger Besuch endete fast auf dem Abschleppwagen, da ich etwas "knapp", mit nur 19km Restreichweite , mich auf ein neues "Ladesäulenroulette" eingelassen habe.

Nachdem die Ladesäule gefunden war, alles zugeparkt. Die Parker trifft keine Schuld, der Parkplatz ist nicht als Stromtankstelle gekennzeichnet. Nachdem vom gegenüberliegendem freien Parkplatz das Ladekabel zu kurz war ( es ist ein Abgrund dazwischen - leider von den Zugangsmöglichkeiten von benachbarten Parkplätzen auch noch an die Ladesäule zu kommen nicht so weitblickend geplant... ), versuchte ich quer vor den anderen Autos geparkt aufzuladen. Aber die Ladesäule ist nicht in Betrieb. Die Parkhausaufsicht hatte ich inzwischen über die Kassenautomatrufanlage um Mitteilung gebeten, wo die zweite Ladesäule wäre. ( Die gibt es nicht ).

Schlussendlich musste ich ungeladen wieder abziehen. Das Tom Tom sagte natürlich, daß mein Ziel nicht erreicht würde. Das kenne ich schon. Mit einem etwas ungutem Gefühl und 5% Restkapazität habe ich dann doch noch die heimische Stromtankstelle erreicht. Eine etwas näher gelegene Stromtankstelle des Energiedienstes Rheinfelden funktioniert seit Monaten nicht mit dem ZOE.







Wunsch und Wirklichkeit haben derzeit ein Problem !!
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2013 17:49 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206253
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 09.05.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  


Aufladen an einer eBike Station der LEW. Die Aufladung ist (noch) kostenlos. Zur Freischaltung der Steckdose benötigt man eine LEW Kundenkarte bzw. die Mitarbeiter des Energieladen machen das.
Mictronics
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207834
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 23.05.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota City in Japan ist bereits des Öfteren Schauplatz neuster Toyota-Entwicklungen und Prototypen gewesen. Und auch die neuen intelligenten Ladestationen des Konzerns werden dort zuerst in Aktion treten. Die E-Auto-Ladestationen mit dem Namen “Smart Mobility Park” ermöglichen erste Einblicke darüber, wie der neuste Stand der Technik ermöglicht, den CO2-Ausstoß noch weiter zu reduzieren, indem Elektrofahrzeuge nicht nur aufgeladen, sondern die Anlage gleichzeitig Energie gewinnt beziehungsweise produziert.
www.grueneautos.com/2013/05/smart-mobili...bst-2013-in-betrieb/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208706
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 31.05.2013 09:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
E-Ladesäulen für Toyota Deutschland GmbH

www.castellan-ag.de/e-ladesaeulen-fuer-t...eutschland-gmbh.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208912
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 02.06.2013 07:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Jeder kennt sicherlich den Link oder die App von Plugfinder.

Eine vergleichbare Adresse gibt es für Nordeuropa. Hinweis: Bitte Landessprache einstellen.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209987
Aw: PLUG-in Stromtankstellen Elektromobilität 11.06.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Leider haben die Stromtankstellen einen großen Feind. Dieser Feind ist groß, laut und stinkt nach Traktor...

Übrigens das gleiche Bild an allen Dortmunder Stromtankstellen von RWE. Außer der am RWE Tower. Denn da parken immer (die gleichen) E-Autos...

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2013 16:14 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar