Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand
#54931
Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.06.2008 13:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger trifft im Interview mit der Autogazette (nachzulesen hier) folgende Aussagen (Auszüge):

  • Zum Thema Hybrid:
    Die entscheidende Frage des Elektroantriebes ist doch, welche Technologie wir für die Batterien haben und welche Energiemengen können gespeichert werden, um ausreichende Reichweiten dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Hybridfahrzeuge haben im Langstreckenverkehr keine Vorteile, sondern eine Reihe von Nachteilen. Sie haben ihre Vorteile im Stopp-and-Go-Verkehr. [...] Hybrid ist keine Antriebstechnologie, sondern eine Add-on-Technologie auf einen bestehenden Antrieb: sei es nun ein Benzin-, Diesel- oder Wasserstoff-Motor.

  • Zum Thema BMW-Hybrid:
    Wir haben im vergangenen Jahr auf der IAA den BMW X6 Active Hybrid angekündigt, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird. Zudem haben wir Kooperationen mit GM und Daimler zur Entwicklung von Hybridkomponenten. Insofern sind wir auf einem guten Weg. [...] Mittelfristig werden wir die Hybridisierung bei Antrieben dort sehen, wo sie Sinn machen. Langfristig wird Wasserstoff die Lösung sein.

  • Zum Thema Dieselfahrzeuge:
    «Dieselfahrzeuge bieten dem Kunden immer noch signifikante Verbrauchsvorteile gegenüber dem Benziner» [...] In der Schweiz gibt es bereits seit längerer Zeit hohe Dieselpreise, dennoch steigen dort die Diesel-Zulassungen.

  • Zur Frage Kann BMW einen Flottenverbrauch von 120 g CO2 wuppen:
    EfficientDynamics ist für uns nichts, was bei 140 Gramm C02 endet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle unsere Fahrzeuge mit diesem System auszurüsten. Das geht vom MINI mit 104 Gramm bis hin zum BMW X5 oder X6. Unsere Fahrzeuge sind heute Benchmark in jedem Segment. [...] Im Rahmen der ACEA-Verpflichtung wollten wir bis 2008 die C02-Ziele erreichen, die wir uns selbst aufgelegt haben. [...] Für das Jahr 2012 werden wir noch die Werte für die einzelnen Hersteller und ihre Flotten festzulegen haben. Wir gehen davon aus, dass wir diese eben noch festzulegenden Vorgaben dann bis spätestens 2015 erfüllen werden.

  • Zum Thema Wasserstoffantrieb:
    Autogazette: BMW setzt auf den Wasserstoffantrieb. Kann diese Strategie aufgrund der schlechten Energiebilanz von Wasserstoff überhaupt aufgehen? Draeger: Das Thema der schlechten Energiebilanz kann ich so nicht nachvollziehen. Autogazette: Ich meine damit den hohen Energieaufwand, der für die Produktion von Wasserstoff nötig ist. Draeger: Die Frage, die sich stellt, ist doch die: Welche Alternativen gibt es, Fahrzeuge ohne C02-Emissionen anzubieten? Da sind sich die Experten weltweit einig: ein solches Fahrzeug kann ein Wasserstoff-Fahrzeug sein, das aus erneuerbaren Energiequellen gespeist wird. Neben regenerativem Strom ist dies die einzige Alternative. Wir bieten hierzu derzeit in Kleinserie unseren Hydrogen7 mit 100 Fahrzeugen an. Dadurch wollen wir die Diskussion mit der Politik und der Energiewirtschaft anregen. Wir müssen zu einer entsprechenden Infrastruktur kommen, da der Nachweis erbracht ist, dass man mit Wasserstoff ohne Einbußen bei Fahrspaß und Komfort fahren kann.

  • Zum Thema Biokraftstoffe:
    Das Thema Biokraftstoffe wird von uns intensiv unterstützt. Damit meine ich Biokraftstoffe der zweiten Generation, die nicht in Konkurrenz mit der Nahrungsmittelkette stehen. Unsere älteren Fahrzeuge können mit einigen Ausnahmen E10 tanken. [...] Entscheidend für die Umwelt ist der Gesamtanteil an Biokraftstoffen der zweiten Generation, der den fossilen Kraftstoffen beigemischt wird. Von daher ist es unerheblich, ob eine Vielzahl von Fahrzeugen mit E10 fahren oder eine geringe Anzahl mit E85. Entscheidend ist die Gesamtbilanz. Doch bis wir flächendeckend E85-Tankstellen haben, wird eine gewisse Zeit vergehen. Entsprechend müssen wir die Beimischungs-Li vorantreiben.

  • Zum Thema Fahrzeugpreise:
    Leider kostet CO2-Vermeidung Geld. [...] Wir können feststellen, dass in Ländern mit einer C02-Steuer die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen deutlich angezogen hat. Wir sehen einen deutlichen Anstieg bei der Nachfrage unserer Autos.

  • Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 12/06/2008 13:15
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77133
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54936
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.06.2008 14:40 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Hallo,

    BMW hat ca. 40 Jahre gebraucht um auf ihr heutiges Image zu kommen. Wer glaubt, das dies so schnell aufgegeben wird der irrt sich. Schließlich wissen die BWMler noch wie es ist, wenn man so ganz dicht am Abgrund steht.

    Na ja, möglicherweise bekommen die ja noch Gesellschaft, gemeinsam am Abgrund hat man keine Angst mehr.

    MfG Paule
    Paule
    Beiträge: 2932
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54937
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.06.2008 15:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    &quot;Hybridfahrzeuge haben im Langstreckenverkehr keine Vorteile, sondern eine Reihe von Nachteilen.&quot;

    Schon interessant, ich habe letzte Woche mit einer Kollegin ein &quot;Vollgasrennen&quot; von Bayrischzell nach Stuttgart gefahren. Sie fährt eine A-Klasse 160D.
    Bei Autobahn ohne Geschwindikeitsbegrenzung fuhr ich Vollgas bis Begrenzer (Sie war da etwas schneller) in der Geschwindigkeitsbegrenzung immer +20km/h.

    Prius 5,8 l; A-Klasse 6,4 l Diesel.

    Deutlicher Nachteil.


    Gruß
    Gerd:evil:
    jumper2469
    Beiträge: 32
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54939
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.06.2008 16:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Paule schrieb:
    Hallo,

    BMW hat ca. 40 Jahre gebraucht um auf ihr heutiges Image zu kommen. Wer glaubt, das dies so schnell aufgegeben wird der irrt sich. Schließlich wissen die BWMler noch wie es ist, wenn man so ganz dicht am Abgrund steht.

    Na ja, möglicherweise bekommen die ja noch Gesellschaft, gemeinsam am Abgrund hat man keine Angst mehr.

    MfG Paule


    Hallo an alle,

    und wer sich mal damit beschäftigt, woher damals das Geld gekommen ist, womit BMW gekauft und saniert wurde, dem kann eigendlich nur schlecht werden.

    Gruß

    Zorgel
    Zorgel
    Beiträge: 727
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54940
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.06.2008 16:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    jumper2469 schrieb:
    Bei Autobahn ohne Geschwindikeitsbegrenzung fuhr ich Vollgas bis Begrenzer (Sie war da etwas schneller) in der Geschwindigkeitsbegrenzung immer +20km/h.

    Prius 5,8 l; A-Klasse 6,4 l Diesel.


    Hallo Gerd,

    das ist doch ein &quot;Deutlicher Nachteil&quot; für den Prius, weil der &quot;nur&quot; 170km/h fährt.

    Oder???

    MfG Paule
    Paule
    Beiträge: 2932
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54942
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.06.2008 17:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Vor zwei Monaten, Dienstreise mit einer B-Klasse, Diesel-Automatik. Erfurt-Meppen und zurück, knapp 1000 km. 70 % BAB, Rest Landstraße. Immer korrekt gefahren, aber wo es frei war, die 176 als Höchstgeschwindigkeit versucht zu erreichen. Verbrauch: 8,3 l auf 100 km. Die Kiste war vielleicht nicht eingefahren, hatte erst 3000 km weg. Aber das ist ja ein Auto mit Stern gewesen, kein blau-weißes. Übrigens, Mini mit 104 g CO² ??
    Gruß Exe
    Exe
    Beiträge: 442
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54943
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.06.2008 17:52 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Exe schrieb:Übrigens, Mini mit 104 g CO² ??
    Ja, das gibts tatsächlich, und zwar ist das von allen 10 Mini-Modellen das kleinste und schwächste: Ein &quot;Mini Cooper D&quot;, also ein Diesel mit Schaltgetriebe, zwei Türen, 3.71 Meter lang. Der schafft gerade 104 g/100 km, mit Automatik sind es allerdings schon 134 Gramm. Die anderen neun Modelle liegen bei bis zu 208 Gramm, was für ein derart kleines Auto ein wirklich miserabler Wert ist.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77133
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54948
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.06.2008 19:58 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Das schlimme daran ist aber, dass solche Leute auch noch selber glauben was sie da für einen Mist reden.

    Und wie die die 120g wuppen wollen, ist mir ein Rätsel.
    PriusfannL_HY
    Beiträge: 5018
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius3 Quarzgrau PHEV
    Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
    Prius2 Platinsilber bis 02/2012
    Renault Scenic bis 11/2007

    Bilder eines Schnittmodells Prius 2
    Bilder eines Schnittmodells Prius 3
    Meine 3D Modelle für Google Earth
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54953
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 12.06.2008 21:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Klar, auch die ersten BMW hatten schon 60 Liter Tanks und konnten 600 km weit ohne nachtanken fahren.
    grüne welle
    Beiträge: 307
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54976
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 13.06.2008 11:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Am meisten regt mich dieser Abschnitt auf:

    Autogazette: Wasserstoffantrieb...schlechte Energiebilanz
    Draeger: ...kann ich so nicht nachvollziehen.
    Autogazette: ...hohen Energieaufwand, der für die Produktion von Wasserstoff nötig ist.
    Draeger: Die Frage, blablabla

    Was BMW mit diesen H2-Verbrennern präsentiert ist lächerliches Blendwerk - aber aber Politik und Medien fressen das ohne weiteres.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffwirtschaft<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 13/06/2008 12:27
    deBeck
    Beiträge: 453
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54982
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 13.06.2008 13:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Hallo zusammen,
    es kann schon sein, daß man in 50 bis 100 Jahren einen solchen technologischen Stand erreicht hat, daß man mit H2 einen wirtschaftlich vernünftigen Antrieb anbieten kann - es wird aber eine (praktisch) s o f o r t konkurrenzfähig nutzbare kaufbare Variante benötigt !!
    Die Erkenntnis dieses Sachverhalts vermisse ich immer wieder bei dem Geschwätz der Manager, Vorstände und Politiker.
    Sicher wird es dann auch irgendwann vielleicht &quot;bessere&quot; Hybridantriebe als den des heutigen Prius geben, aber den kann man jetzt schon kaufen, obwohl Toyota sicher sein Geld mit all den anderen Modellen verdient und uns nebenbei als Versuchskarnikel &quot;mißbraucht&quot;. (Machen wir doch gerne)
    mfG schwarzvogel
    schwarzvogel
    Beiträge: 3567
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

    Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


    Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #54983
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 13.06.2008 13:50 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Hallo Schwarzvogel,

    Da ist viel wahres dran... den Prius kann ich halt JETZT beim Toyota-Händler ordern (oder besser, seit 2001...) Und einen BMW Hybdrogen kriegt man nur auf der IAA zu gesicht, oder wenn man mal zufällig Bundeskanzler wird....

    Wobei man BMW jetzt wirklich nix vorwerfen kann... ich finde den efficient-dynamics ansatz in immer mehr Modellen eigentlich nicht schlecht... Immerhin kriege ich in KEINEN Toyota-Modell ausser den Prius eine Start-stopp automatik... Mercedes bietat das inzwischen auch an (und machen ganz viel Werbung dafür)... aber wenn mir der Prius nicht zusagt, und ich auris fahren will.. was hab' ich da ?... den 1.4er Motor mit 97ps aus den vor-vor-vorgänger Corolla... den neuen 1.6er benziner mit 126PS.. (da ist der Prius ja schneller).. und der Rest sind alles Diesel.. das Topmodell ist der Auris 2.2Dcat... na toll...

    Wo ist denn der Auris 1.8H ?? oder irgend sowas ?... so 120-150ps Systemleistung.. und gut ist.. das gleiche im Yaris mit ein paar PS weniger Systemleistung... aber da bekommt man nur gut abgehangene Technik...

    Und ja.. ich spiele auch gerne Beta-tester.. mach im Prius sogar spaß

    ciao

    Florian
    florians
    Beiträge: 3008
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

    Priustreffen 2010

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #55015
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 13.06.2008 17:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    florians schrieb:

    Wobei man BMW jetzt wirklich nix vorwerfen kann... ich finde den efficient-dynamics ansatz in immer mehr Modellen eigentlich nicht schlecht...


    Das ist soweit vollkommen richtig...nur, man lese sich mal (wenigstens etwas) die Beiträge bei Moddor Galg zum Thema durch.
    Dort wird man wesentlich mehr als einen finden, wo dasteht &quot;Wie deaktiviere ich das dauerhaft?&quot; oder &quot;...den Gang lasse ich immer drin...&quot; oder auch &quot;...ich will das nicht...&quot; oder oder oder.
    Es ist wie beim Hybrid-der Fahrer muß natürlich auch &quot;ein bisschen mitspielen&quot;, sonst wird dat nixxe <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 13/06/2008 17:37
    ex_MezzoL
    Beiträge: 6926
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #55044
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 13.06.2008 20:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Hallo Mezzo,

    mir ist völlig egal, ob die Jungs, die das kaufen jetzt gut finden oder nicht.. aber jemand der es haben will, kann es kaufen... Das dürfte auch ein Grund sein, warum der Prius von so vielen Leuten gekauft wird, die ansonsten NIE einen Toyota gekauft hätten... es ist nunmal der EINZIGE Vollhybrid auf den deutschen (europäischen ?) Fahrzeugmarkt.

    Ich will damit nur sagen, das Toyota auch mal langsam in die Gänge kommen soll, und was bei den anderen Modellen machen soll.. Prius ist ja toll.. aber was ist mit der Masse...

    ciao

    Florian
    florians
    Beiträge: 3008
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

    Priustreffen 2010

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #55049
    Re: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 13.06.2008 21:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
    Nun haltet doch mal den Ball flach.

    Toyota will doch ab 2010 in mehrere Modelle Hybrid einziehen lassen. Damit sind die dann immer noch vorne.

    Und Lexus gibbet ja auch noch.

    Was für Hybriden kommen dann von anderen Marken? Wenn wir viel Glück haben der eine oder andere milde und viel heiße Luft sonst nix.
    PriusfannL_HY
    Beiträge: 5018
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius3 Quarzgrau PHEV
    Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
    Prius2 Platinsilber bis 02/2012
    Renault Scenic bis 11/2007

    Bilder eines Schnittmodells Prius 2
    Bilder eines Schnittmodells Prius 3
    Meine 3D Modelle für Google Earth
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123456789
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar